25

Urlaubsbekanntschaft oder doch mehr?

Blindfisch
Zitat von Hoffi78:
Da es nicht dazu kam, könnte er es jetzt im Sande verlaufen lassen.

Das ist der wahrschlichste Fall

05.10.2024 13:42 • x 1 #16

Laetitia2024
@Marge
Ich würde dir raten, zu warten, bis er sich wieder bei dir meldet. Du hast ihn ja schon angeschrieben. Es ist also an ihm, sich zu melden. Der Urlaub liegt nun schon eine Weile zurück und er ist mit sich und seinem Alltag beschäftigt. Dabei ändert sich vieles, was vorher noch Bestand hatte. Wenn er eine weiterführende Freundschaft mit dir möchte, vielleicht auch eine Beziehung, wie du sie dir zu wünschen scheinst, dann wird er sich bei dir melden und alles daran setzen, dass euer Kontakt nicht abreißt.

05.10.2024 13:46 • x 2 #17

A

Urlaubsbekanntschaft oder doch mehr?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Marge:
Aktuell beschäftigt mich eher was diese Woche mit ihm los ist, weil er so ungesprächig ist.

Zitat von Hoffi78:
Da es nicht dazu kam, könnte er es jetzt im Sande verlaufen lassen.

Eben. Vermutlich nimmst du diese schöne Woche wichtiger in der Erinnerung als er. Scheint, er ist dabei, weiter zu ziehen.

05.10.2024 14:05 • #18

M
Zitat von Marge:
Aktuell beschäftigt mich eher was diese Woche mit ihm los ist, weil er so ungesprächig ist.

Tja, er könnte eine andere zum Quatschen via WA gefunden haben. Oder er ist anderweitig beschäftigt und weilt mittlerweile in Asien wo er keinen Empfang hat. Oder aber er ist nicht mehr so interessiert an einem weiteren Austausch mit Dir. Oder er hat eine tolle Frau getroffen, die ihn jetzt beschäftigt. Oder er hat sein Handy verloren.

Das war doch nicht viel mehr als ein netter Urlaubsflirt mit anschließendem Austausch, aber völlig unverbindlich. Vielleicht interpretierst Du da einfach zu viel hinein, auch wenn Du selbst sagst, ihr habt ja keine Beziehung. Allerdings scheint er Dir doch sehr wichtig geworden zu sein.

Vielleicht hat er aber auch gemerkt, dass Du drängend wirst, denn Du planst in Gedanken schon den nächsten Schritt. Wenn er sich nicht innerhalb der nächsten Tage meldet, dann einfach sein lassen, denn dann hat er eben kein Interesse mehr.

Du hast möglicherweise auch mehr Wichtigkeit in diesem Kontakt gesehen als er.
Warum können Menschen einfach nicht begreifen, dass ein Rückzug meistens genau das aussagt was er is? Ein Rückzug eben.

05.10.2024 14:42 • x 4 #19

M
Er hat sich eben gemeldet, habe mir vielleicht zu viele Gedanken gemacht. In der Hinsicht kann ich an mir arbeiten, da ist noch Luft nach oben

05.10.2024 14:52 • x 1 #20

M
Zitat von Marge:
In der Hinsicht kann ich an mir arbeiten, da ist noch Luft nach oben

Du bist gerade dabei, Dich bedürftig zu machen. Ihr habt nicht mal eine Fernbeziehung, also be careful, ehe Du noch mehr drin hängst.

05.10.2024 14:56 • #21

M
Hallo,

Ich melde mich mal wieder, ein bisschen Zeit ist vergangen und leider hat sich jetzt doch etwas in eine Richtung entwickelt die ich so nicht erwartet habe.

Wir hatten seit meinem Beitrag hier wieder täglich bis alle zwei Tage Kontakt, haben Sprachnachrichten geschickt und die Gespräche haben an Qualität nie verloren. Ich war zwischendurch zwei Wochen im Urlaub, selbst da ist der Kontakt nur minimal weniger geworden, er schrieb mir, dass er mich vermisst und ich habe mich zunehmend „sicherer“ in unserem Kontakt gefühlt.

Er hat sich jetzt entschieden zu reisen und ist seit dieser Woche in Asien unterwegs. Ich habe in zwei Wochen auch einen Monat frei und wir wollen uns dann in Asien treffen. Ich habe schon super viel rausgesucht was man machen kann, was ich gerne sehen möchte, wo man sich am besten treffen könnte etc. Voller Vorfreude auf den Urlaub und natürlich ihn doch früher als gedacht wieder zu sehen.

Joa…bis er mir am Samstag erzählte, dass er mit seiner Ex Abendessen war (sie treffen sich wohl einmal im Monat zum Austausch und Updaten) und er sie danach nach Hause gebracht hat (sie wohnt immer noch in dem Haus was sie zusammen gekauft hatten) und er danach nicht wegfahren konnte und eine halbe Stunde noch davor stand. Und dann hat er geschrieben, dass er sein altes Leben vermisst, dass es ein komfortables Leben war, sein Safe Place und er „nie über sie hinwegkommen wird“. Alle würden ihm sagen eines Tages ist das vorbei aber er sieht es einfach nicht für seine Zukunft. Dass sie kein Paar mehr sein werden, zu viel vorgefallen sei (sie hatte eine Affäre) und ihre Beziehung nicht nachhaltig war, aber er sein altes Leben so vermisst und gerne eine Freundschaft mit ihr hätte. Er wäre aber gleichzeitig todtraurig wenn sie einen neuen Partner hätte, auch wenn er sich immer nur für sie gewünscht hat das sie glücklich ist.

Für mich kam das ehrlich gesagt sehr aus dem nichts - natürlich ist mir klar, dass nach 13 Jahren Beziehung nach einem Jahr nicht alles vergessen ist - ich dachte nur er wäre schon deutlich weiter in seinem Prozess als er ist. Er steht eigentlich noch genau dort, wie vor einem Jahr nach der Trennung. Ich wünschte mir einfach ich hätte viel eher gewusst wo er emotional steht, dann hätte ich nie so einen intensiven Kontakt mit ihm geplant, geschweige denn einen Urlaub.

Er meinte sie würde ihm sagen, wenn sie einen neuen Partner hätte, dies aber nicht der Fall sei, tatsächlich postet sie aber auf Instagram Kussfotos mit jemandem seit Februar. Er selbst ist nicht bei Social Media, er scheint davon nichts zu wissen, es ist aber auch nicht meine Aufgabe es ihm zu sagen.

So - jetzt stehe ich hier und sollte in zwei Wochen losfliegen und weiß nicht so recht wohin mit mir. Er scheint offenbar null gemerkt zu haben, dass ich ihn mag, noch scheint unser Kontakt für ihn „mehr“ gewesen zu sein, auch wenn er dafür sehr intensiv ist ehrlich gesagt. Ernst emotional nicht annähernd an dem Punkt, jemand neuen kennen zu lernen und ein Trostpflaster oder Seelenmülleiner möchte ich auf keinen Fall sein.

Ich hatte mich einfach auf eine schöne Zeit mit ihm gefreut, in der man hätte schauen können, wie man harmoniert und ob da mehr ist, der vibe ist zumindest da gewesen. Jetzt weiß ich (was vielleicht auch gut ist), dass wir nicht mehr als Freunde sein werden. Natürlich ist da eine gewisse. Enttäuschung, trotzdem bin ich froh, dass er so ehrlich ist und sagt wo er steht.

Puhh, weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt das richtige ist. Er denkt es ist alles okay, schickt mir weiter Sprachnachrichten und fragt wann ich ankomme, ich weiß nur gar nicht wie gut es wirklich ist ihn zu besuchen. Ich habe kein Problem etwas mit ihm zu unternehmen und freue mich auch weiterhin ihn zu sehen (mit einem kleinen Beigeschmack), wir waren bisher ja auch nicht mehr als Freunde. Trotzdem habe ich Sorge, dass ich emotional mehr verwickelt sein werde wenn ich jetzt einen Urlaub mit ihm verbringe.

Was würdet ihr tun?

31.10.2024 15:13 • #22

M
Zitat von Marge:
Trotzdem habe ich Sorge, dass ich emotional mehr verwickelt sein werde wenn ich jetzt einen Urlaub mit ihm verbringe.

Du hast dich ja zweifellos in ihn verliebt, hofftest auf mehr und hast die Kommunikation zwischen Euch wohl auch unter diesem Aspekt gesehen und bewertet.
Jetzt ist klar, was sich schon abzeichnete. Er wird keine wie auch immer geartete Beziehung mit Dir eingehen. Er ist ein Freund und nicht mehr.

Bei Dir sieht es anders aus, denn sonst wärst Du jetzt nicht überrascht und bekümmert. Die Linien wurden von ihm klar gezogen.

Verliehtheitsgefühle und der Wunsch nach mehr, der sich ja nicht einfach wegreden oder wegdenken lässt bei Dir und Freundschaft ohne irgendwas bei ihm sind keine gute Kombi.

Denn Deine Wünsche sind ja da und werden durch Kontakt immer wieder befeuert. Du wirst seine Worte und sein Verhalten auf die Goldwaage legen und vielleicht kommt manchmal der Gedanke: vielleicht wird es ja doch was, irgendwann, der dann wieder ausradiert wird durch seine Grenzziehung. Die Folge bei Dir: Traurigkeit, Enttäuschung.

Ich würde Dir raten, ihn lieber nicht zu sehen. Und ob der Kontakt über Medien zielführend ist, sie mal dahingestellt. Denn jeder Kontakt reißt die Wunde wieder auf.

Die menschliche Seele ist so programmiert, dass sie Menschen auch anders einordnen kann, aber der Weg dorthin ist oft ziemich lang, denn bis Gefühle sich umgestellt haben, dauert es. Da hilft es auch nicht, wenn der Verstand dazwischen redet und Dir sagt, hey, Du weißt Bescheid, mehr ist nicht.

Mach Deinen Urlaub, freue Dich auf neue Eindrücke und ziehe ohne diese Altlast los,. lass es Dir gut gehen und gewinne Abstand. Dabei kann eine Reise ganz nützlich sein. ich würde auch den Kontakt vorüber gehend ganz einstellen, einfach, damit Du eine Verschnaufpause hast ohne dauernd wieder an das Dilemma erinnert zu werden.
Tank neue Kraft und hinterher siehst Du vielleicht klarer und kannst entscheiden, was für Dich das Beste ist.

Vermutlich wirst Du Dich für diese Rosskur nicht entscheiden, aber die Konsequenzen spürst allein Du. Er weiß was er will, auch wenn bei ihm ja auch vieles unklar scheint., aber eine neue Beziehung will er jedenfalls nicht, zumindest nicht mit Dir.Du weißt, was Du willst, aber auch, was Du nicht bekommst.
Du hast von Anfang an zu viel reininterpretiert, aber das ist jetzt nicht zu ändern.

Für Freundschaft ist nach einem Entlieben immer noch Zeit und da tut sie dann auch nicht mehr weh. Aber oft hat man dann, wenn das endlich geschafft ist, kein großes Interesse an diesem Menschen, auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst.

Es gibt noch andere Menschen, die auf Deiner Wellenlänge unterwegs sind, so what? Keiner ist unersetzlich.

Ich habe es auch erlebt. Nach einer Beziehung war ich fest davon überzeugt, dass ich nie aufhören werde ihn zu lieben. Es wird eine unglückliche Liebe sein, das war mir ja klar, aber niemals werde ich ihn vergessen. Was passierte, auch wenn es Monate dauerte? Ich wuchs in mein anderes Leben wieder hinein und er verlor mehr und mehr an Bedeutung. Und heute ist er mir einfach egal. Ich will nichts mehr von ihm wissen, es interessiert mich nicht mehr, wie er lebt und mit wem und wie . Ich zucke die Achseln und denke mir, das Leben ist schöner als mit ihm samt der Seelenqual aus unerfüllten Wünschen und ich brauche ihn nicht mehr. Wofür auch? Er ist aus meinem Dunstkreis und Bewusstsein verschwunden und das fühlt sich gut an. Nach Freiheit. Das ist das, was Dir bei ihm fehlt. Freiheit, denn Deine Gefühle sprechen eine andere Sprache. Nur durch Loslösung und Abstand wird man davon frei.

Aber entscheiden musst Du das selbst, ob ein weiterer Kontakt mit ihm das andere aufwiegt.

31.10.2024 16:18 • x 3 #23

M
Ich plane meine Reise jetzt erstmal ohne ihn und reduziere den Kontakt, aktiv investiere ich nichts mehr. Dann muss ich mir die nächsten Tage überlegen, wie es weiter geht.

Ihm sagen, dass ich ihn mag und dachte, wir hätten eine Anziehung werde ich nicht. Wenn er fragt wann ich ankomme und wann wir uns sehen muss ich mir irgendwas überlegen. Vielleicht einfach für einen Tag treffen (sehen würde ich ihn natürlich schon gerne) und dann alleine weiter reisen. Alles andere bringt einfach nichts

31.10.2024 19:31 • x 2 #24

Sitamun
Zitat von Marge:
Wenn er fragt wann ich ankomme und wann wir uns sehen muss ich mir irgendwas überlegen.

Wieso sagst du ihm nicht, was bei dir Sache ist?

31.10.2024 19:53 • x 1 #25

M
Weil es keinen Mehrwert hat wenn er weiß, dass ich ihn mag. Ich kenne seine Position ja.

31.10.2024 19:55 • x 2 #26

H
Zitat von Marge:
Weil es keinen Mehrwert hat wenn er weiß, dass ich ihn mag. Ich kenne seine Position ja.

Aber Deine nicht. Das ist wie Ghosting. Kann man machen. Aber ohne Erklärung aus dem Leben von jemanden zu verschwinden den man sich so vertraut gemacht hat, dass er das zugibt, was er Dir schrieb, das ist zumindest nicht nett oder fair.

Ich verstehe Dich schon, aber ich stelle mir auf der anderen Seite sein rumgehirne vor wenn Du das tust.

31.10.2024 20:22 • x 1 #27

Sitamun
Zitat von Marge:

Es geht nicht um Mehrwert. Es geht darum nciht zu lügen, wenn er dich nach Treffen fragen wird. Ein ghostiger Rückzug ist nicht schön.

EDIT: Meine Vorschreiberin sieht es ja ähnlich. Hab ich zu spät gesehen.

31.10.2024 20:29 • #28

Wasabix
Zitat von Marge:

Liebe @Marge

Du bist jetzt recht ernüchert, das halte ich für angemessen und sogar gut.

Mir stellt sich die Frage, warum hat er dir höchst detailliert von seiner Ex erzählt, was es mit ihm macht,dass er nicht über sie hinweg ist etc etc?
Für 2 Menschen die sich kaum kennen, ist das too much.

Abgesehen davon, er geht davon aus, dass ihr euch sehen werdet in Asien.

Ich bin immer hellhörig wenn Menschen zu schnell zu nah werden. Fakt ist, du kennst diesen Mann nicht wirklich. 1 Woche im Urlaub persönlich, seit dem WA.
Also, du kennst ihn nicht.

Gutaussehender Typ der super nett ist und sich gut präsentiert hat.
Warmherzig, intelligent etc.

Du bist verknallt.
Er nicht. A b e r falls du ihn doch treffen solltest, wappne dich gut.

Bin mir nicht sicher, aber womöglich ist er ein push an pull Meister..
Pass gut auf dich auf!

31.10.2024 20:50 • x 1 #29

M
Zitat von Margerite:
Ich wuchs in mein anderes Leben wieder hinein und er verlor mehr und mehr an Bedeutung.

Toller Beitrag @Margerite !

Vor 21 Minuten • #30

A

x 4