Zitat von Marge: Trotzdem habe ich Sorge, dass ich emotional mehr verwickelt sein werde wenn ich jetzt einen Urlaub mit ihm verbringe.
Du hast dich ja zweifellos in ihn verliebt, hofftest auf mehr und hast die Kommunikation zwischen Euch wohl auch unter diesem Aspekt gesehen und bewertet.
Jetzt ist klar, was sich schon abzeichnete. Er wird keine wie auch immer geartete Beziehung mit Dir eingehen. Er ist ein Freund und nicht mehr.
Bei Dir sieht es anders aus, denn sonst wärst Du jetzt nicht überrascht und bekümmert. Die Linien wurden von ihm klar gezogen.
Verliehtheitsgefühle und der Wunsch nach mehr, der sich ja nicht einfach wegreden oder wegdenken lässt bei Dir und Freundschaft ohne irgendwas bei ihm sind keine gute Kombi.
Denn Deine Wünsche sind ja da und werden durch Kontakt immer wieder befeuert. Du wirst seine Worte und sein Verhalten auf die Goldwaage legen und vielleicht kommt manchmal der Gedanke: vielleicht wird es ja doch was, irgendwann, der dann wieder ausradiert wird durch seine Grenzziehung. Die Folge bei Dir: Traurigkeit, Enttäuschung.
Ich würde Dir raten, ihn lieber nicht zu sehen. Und ob der Kontakt über Medien zielführend ist, sie mal dahingestellt. Denn jeder Kontakt reißt die Wunde wieder auf.
Die menschliche Seele ist so programmiert, dass sie Menschen auch anders einordnen kann, aber der Weg dorthin ist oft ziemich lang, denn bis Gefühle sich umgestellt haben, dauert es. Da hilft es auch nicht, wenn der Verstand dazwischen redet und Dir sagt, hey, Du weißt Bescheid, mehr ist nicht.
Mach Deinen Urlaub, freue Dich auf neue Eindrücke und ziehe ohne diese Altlast los,. lass es Dir gut gehen und gewinne Abstand. Dabei kann eine Reise ganz nützlich sein. ich würde auch den Kontakt vorüber gehend ganz einstellen, einfach, damit Du eine Verschnaufpause hast ohne dauernd wieder an das Dilemma erinnert zu werden.
Tank neue Kraft und hinterher siehst Du vielleicht klarer und kannst entscheiden, was für Dich das Beste ist.
Vermutlich wirst Du Dich für diese Rosskur nicht entscheiden, aber die Konsequenzen spürst allein Du. Er weiß was er will, auch wenn bei ihm ja auch vieles unklar scheint., aber eine neue Beziehung will er jedenfalls nicht, zumindest nicht mit Dir.Du weißt, was Du willst, aber auch, was Du nicht bekommst.
Du hast von Anfang an zu viel reininterpretiert, aber das ist jetzt nicht zu ändern.
Für Freundschaft ist nach einem Entlieben immer noch Zeit und da tut sie dann auch nicht mehr weh. Aber oft hat man dann, wenn das endlich geschafft ist, kein großes Interesse an diesem Menschen, auch wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst.
Es gibt noch andere Menschen, die auf Deiner Wellenlänge unterwegs sind, so what? Keiner ist unersetzlich.
Ich habe es auch erlebt. Nach einer Beziehung war ich fest davon überzeugt, dass ich nie aufhören werde ihn zu lieben. Es wird eine unglückliche Liebe sein, das war mir ja klar, aber niemals werde ich ihn vergessen. Was passierte, auch wenn es Monate dauerte? Ich wuchs in mein anderes Leben wieder hinein und er verlor mehr und mehr an Bedeutung. Und heute ist er mir einfach egal. Ich will nichts mehr von ihm wissen, es interessiert mich nicht mehr, wie er lebt und mit wem und wie . Ich zucke die Achseln und denke mir, das Leben ist schöner als mit ihm samt der Seelenqual aus unerfüllten Wünschen und ich brauche ihn nicht mehr. Wofür auch? Er ist aus meinem Dunstkreis und Bewusstsein verschwunden und das fühlt sich gut an. Nach Freiheit. Das ist das, was Dir bei ihm fehlt. Freiheit, denn Deine Gefühle sprechen eine andere Sprache. Nur durch Loslösung und Abstand wird man davon frei.
Aber entscheiden musst Du das selbst, ob ein weiterer Kontakt mit ihm das andere aufwiegt.