Ich kann dich sehr gut nachempfinden, aber vertrau darauf - aus der Erfahrung von uns allen hier - dass das wird. Abkürzen geht nicht, man kann es sicher einfacher gestalten mit den hier üblichen Vorschlägen, aber am Ende musst du da durch. Auf deine Art und das wirst du.
Die Gedanken sind normal, aber du wirst es mit der Zeit anders sehen. Versprochen. Du wirst für dein Kind nie austauschbar sein, solange du die Mama bist die du bist. Mit Rabenmutter hat das nichts zu tun - im Gegenteil, anzuerkennen dass es zwei Elternteile gibt und dem Vater die Zeit zuzugestehen, ist das genaue Gegenteil. Das beste für sie.
Was die Schwiegermutter, etc betrifft.. wie gesagt ich hatte auch all diese Gedanken. Aber nochmals es hilft nichts, sieh nicht das böse, nicht das alles gegen dich ist, usw.
Ich versteh auch nicht warum die Schwiegermutter eine Ausrede brauchen sollte, wenn sie auf der Papaseite unterwegs ist. Was wäre sie für eine Mutter, und das bleibt sie auch wenn ihr Sohn groß ist, wenn sie ihren Sohn meiden würde. Keiner würde sich wünschen, auch dein Ex nicht, dass sich seine Mutter von ihm und seiner neuen abwendet. Wieso sollte sie das tun? Würdest du anders reagieren bei deinen Kindern, ja selbst wenn sie vielleicht diejenigen sind die jemanden verletzt haben? Ich hoff du weißt worauf ich hinauswill. So schwer es fällt, sie mag deine Exaschwiegermutter sein, aber sie ist vor allem seine Familie. Mit der Trennung entstanden eben zwei Familien für deine Kinder. Keine besser oder schlechter. Es ist kein Duell, jede Seite ist anders, speziell für sich. Und die Kinder können daraus schöpfen. Ja hier gilt es sich auf Dauer nicht mehr im Zentrum zu sehen - dieses Thema ist vorbei.
Also wie gesagt ich hab das gleiche Gefühl gehabt, die Gedanken, all das - aber du wirst sehen mit der Zeit macht dir das nichts mehr. Ich freue mich wenn sich mein Kind mit Mamas neuen Partner versteht, er schöne Zeiten mit ihr hat, er meine Tochter bereichert. Denn eines ist gewiss - ich bin und bleib ihr Papa. Und das kann mir niemand nehmen außer maximal ich selbst. Es gibt keinen Ersatz. Deine Kinder werden noch dutzende Menschen haben, die ihnen alles bedeuten. Beispielsweise die Lieblingsbetreuerin im Kindergarten - die wirst du nicht als Ersatz oder Konkurrenz ansehen. Warum also bei der neuen? Nicht wegen dem Kind.
Kopf hoch, du machst alles gut. In dem du hier schreibst, die Gefühle und Gedanken zulässt. Und alles andere kommt wie von selbst. Man merkt es nicht, es kann lange dauern, aber du schaffst das. Und einsam sein kann auch was schönes haben - man hat sich. Und du bist nicht nur ne tolle Mama, sondern doch auch ne starke Frau. Tausende würden gerne mit dir einsam sein - also sei es auch du. Ablenkungen und Unternehmungen helfen, aber manchmal muss man schlichtweg auch das andere durchhalten. Und das tust du gerade. Mit jeder Minute bist du bereits weiter.
07.01.2023 19:28 •
x 8 #96