BlackTeddy
- 10
- 1
- 1
Zitat von Margerite:Was er macht, ist gefährlich, denn er kann jetzt schon die Finger nicht mehr davon lassen. Es sind noch Kleinbeträge, aber solche Süchte entwickeln eine eigene Dynamik und es kann immer schlimmer werden. Es gab schon früher vor allem Männer, die letztendlich Haus und Hof verspielt haben, weil sie immer an den ...
Zitat von BlackTeddy:Er ist auch ein intelligenter Mensch, deshalb verstehe ich auch nicht dass er auf sowas reinfällt. Seine Familie kritisiert es ja auch, aber das stößt bei ihm auf taube Ohren. Seine Webinar-Lehrer trichtern ihm ja ein, dass Trading auch Psychologie ...
Zitat von BlackTeddy:Er ist immer davon am reden dass wir mehr Geld benötigen
Zitat von BlackTeddy:er nimmt nur Kleinbeträge zum Trading, also maximal 10 Euro.
Margerite
Zitat von BlackTeddy:Oder ich hab vorgeschlagen, mal eine Pause vom Trading zu nehmen weil es ihn so runterzieht. Er sagt sogar selbst dass er sich depressiv fühlt.
Margerite
Zitat von c_minor:Bin ich die Einzige, der dieser Widerspruch auffällt?
Klingt wie die typische Ausrede des Alk.: Ich trinke doch nicht viel ... !
Zitat von c_minor:Bin ich die Einzige, der dieser Widerspruch auffällt? Klingt wie die typische Ausrede des Alk.: Ich trinke doch nicht viel ... !
Zitat von BlackTeddy:Also er ist schon nicht dumm und würde da keine Riesenbeträge verzocken.
Margerite
Zitat von BlackTeddy:Er hat auch ein virtuelles Trading-Konto zum üben, wo kein richtiges Geld verwendet wird, wo du also keine Verluste machen kannst. Also er ist schon nicht dumm und würde da keine Riesenbeträge verzocken.
Zitat von Margerite:Siehst Du, Du rechtfertigst sein Tun schon. Typisches Verhalten eines Co-Abhängigen. Ach Gottchen, jetzt gibt es schon Übungstools für künftige Broker. Ist ja rührend, wie man die ABC-Schützen auf ihre künftige Hauptbeschäftigung vorbereitet und einfängt. Eigentlich müsste er doch gute Laune haben bei der ...
Margerite
Zitat von BlackTeddy:ch rechtfertige es nicht. Ich hab nur das Gefühl, dass die Leute hier meinen Freund bereits in eine Schublade stecken und ihn als spielsüchtigen Möchtegern-Broker sehen, der bereits mein ganzes Geld verzockt. So schlimm ist es noch nicht. Er führt auch ein Trading-Tagebuch, wo er jeden Tag einträgt wieviel Geld er verloren oder gewonnen hat
Zitat von BlackTeddy:Ob die Kurse fallen oder steigen, das hat man ja selbst nicht in der Hand.
Zitat von BlackTeddy:Ich rechtfertige es nicht. Ich hab nur das Gefühl, dass die Leute hier meinen Freund bereits in eine Schublade stecken und ihn als spielsüchtigen ...
Zitat von BlackTeddy:Seine Webinar-Lehrer sind es selbst, die vorschlagen als Anfänger mit kleinen Beträgen zu traden. Er hat auch ein virtuelles Trading-Konto zum üben, wo kein richtiges Geld verwendet wird, wo du also keine Verluste machen kannst. Also er ist schon nicht dumm und würde da keine Riesenbeträge verzocken.
Zitat von c_minor:Das sagte ein Bekannter auch, der im Juni 2020 fast 30.000 Euro mit Wirecard-Aktien verloren hat.
Zitat:Wir haben das gelesen, wollten Dich aber dafür sensibilisieren, dass das zumindest die Anfänge einer Sucht sind, die sich irgendwann Bahn brechen kann. Und dann hilft kein Tagebuch mehr. Seine Freizeit wird vom Traden dominiert, heißt, alles andere hat für ihn an Wert verloren.
Viel Glück beim Gespräch. Ich glaube nicht, dass ihn Deine Worte erreichen. Er wird sich rechtfertigen, abwiegeln und Dir sagen, dass er vernünftig mit dem Traden umgeht. Er wird nicht sehen, dass er in Gefahr ist. Verloren hat er sich schon, vielleicht verliert er auch Dich.
Zitat:Dein Freund glaubt da offenbar an eine Weltformel in Sachen Aktien, die es nicht gibt. Hat er schon angefangen von Cup and Handle zu reden?
Vielleicht wird er etwas demütiger, wenn der Aktienmarkt um 40 bis 50 Prozent eingebrochen ist.
Der zweitgrößte Frachtunternehmer weltweit entlässt heute 10.000 Mitarbeiter und der SP ist seit Tagen grün mit teils großen Sprüngen nach oben.
Das Erwachen wird ganz bitter für Anleger werden.
Zitat:Wie wäre es mit einer Weiterbildung zum Webinar Lehrer, wo er anderen Leuten das traden beibringt.
Eine Phase wo ich zocken will habe ich auch. Da geht's in den Dungeon und Monster kloppen.
Erst mit kleinen Beträgen anfixen und hinterher ist das Konto leer.
Schatz kannst du bitte zahlen, meine Kreditkarteist weg
Zitat:Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Ich war 4 Jahre lang spielsüchtig und habe im Wahn teilweise vierstellige Beträge in einer Nacht in den Sand gesetzt (Blackjack, *beep* aber auch Trading...) Die Tage danach waren jedes Mal der absolute Horror. Und natürlich hat sich meine damalige Freundin von mir getrennt als Ich wie ein Zombie durch das Leben vegetiert bin...
Teures Lehrgeld. Aber was das damit psychisch mit mir gemacht hat war viel schlimmer als die verzockte Kohle. Was dein Freund da macht ist gefährlich.
Zitat:Es ist doch bald Weihnachten, schenke ihm doch einen richtigen Tradingkurs bei einem Profi, oder einen Schnuppertag bei einem wirklichen Broker in Frankfurt am Main.... irgendwie sowas... Vielleicht öffnest Du ihm dann die Augen bzgl. der zig Broker bei YouTube und Co...
Du kannst den Ausflug ja gleich als Pärchenurlaub oder sonst was buchen... Entweder es öffnet ihm die Augen bzgl. der YouTube Trader oder er beschäftigt sich dann mal richtig mit diesem Thema und erkennt, dass es eben nicht einfach so ist da Geld zu verdienen...
Alternativ bei Deiner Bank mal nachfragen, ob sie einen fähigen Trader im Institut haben.