269

Unvorstellbare Schmerzen nach überraschendem Ende

Lain
Liebe Community,

ich (weiblich, 44 Jahre) bin neu auf dieser Seite und dies ist mein erster Beitrag. Ich hätte noch vor wenigen Tagen meine Hand dafür ins Feuer gelegt, das hier niemals schreiben zu müssen. Aber da bin ich nun.

Ich versuche, mich kurzzufassen. Ich habe letztes Jahr im Herbst einen Mann kennengelernt. Es hat sofort gefunkt. Wir haben uns ziemlich schnell ineinander verliebt. Ich hatte schon Beziehung davor, auch eine sehr lange mit meinem Ex-Mann, aus der auch Kinder entstanden sind, aber so wie bei diesem Mann habe ich mich noch nie gefühlt. Es ging ganz tief rein, er sagte mir, er hätte das Gefühl, seine Seele vor mir offenlegen zu können.

Er hat mich seiner Mutter vorgestellt und seiner besten Freundin. Beide waren so glücklich für ihn, haben mich beiseite genommen und mir gesagt, ich möge ihn nie wieder gehen lassen, denn wir beide passten wunderbar zusammen.

Er und ich haben übers Heiraten gesprochen und wo wir später mal wohnen wollen. Das klingt jetzt so lapidar. Aber es ging tief rein, für uns beide. Ich habe gute Antennen und Menschenkenntnis. Ich habe es in seinen Augen gesehen, wie sehr er mich liebt.

Nun hat er auch eine Exfreundin. Diese Beziehung ist seit 3 Jahren auseinander und war nicht glücklich. Die Exfreundin hatte ein starkes Nähe/Distanz-Problem, hat ihn mal weggeschoben, mal rangezogen und ihn am langen Arm verhungern lassen. Kurzum, er war sehr unglücklich darin. Das bestätigten mir er selbst, seine beste Freundin, als auch seine Mutter. Beide waren erleichtert, als sie endgültig per WhatsApp mit ihm Schluß machte.

Dennoch trafen sich die beiden nach der Beziehung regelmäßig und unternahmen etwas. Er erklärte mir oft, wie erleichtert er sei, daß diese Verbindung gescheitert war und er eine reine Freundschaft mit ihr aufgebaut hat.

Genau in dem Moment, als ich nun auf der Bildfläche auftauchte, drehte diese Exfreundin regelrecht durch. Plötzlich wollte sie die Freundschaft nicht mehr, sondern ihn zurückhaben. Schickte Nachrichten und rief an. Ich sagte ihm, daß das ein recht durchschaubares Spiel ihrer Persönlichkeit wäre und er gab mir recht.

Bis zum letzten Freitag. Aus heiterem Himmel rief er mich an, weinte fürchterlich und sagte, er ginge doch zu ihr zurück, auch wenn er wisse, den Fehler seines Lebens zu begehen.

Tja, und nun steh ich da. Fassungslos und wie mit einem Eimer Eiswasser übergossen. Seine beste Freundin und Mutter sind ebenso sprachlos.

Ich weiß gar nicht, was ich von Euch möchte. Wir sitzen ja eh alle ein bißchen im selben Boot. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Völliger Kontaktabbruch? Lohnt es sich, zumindest mal zu versuchen, zu kämpfen? Ist das ein normales Verhalten mancher Menschen?

Ich danke Euch sehr fürs Lesen. Im Moment bin ich noch ganz taub und von Entsetzen gepackt.

Liebe Grüße

13.05.2024 15:58 • x 5 #1

S
Da war die Seelenverwandtschaft (in Gänsefüßchen, weil man das hier so inflationär oft liest und ich davon gar nix halte) zu ihr leider stärker.
Alles Gute für Dich!

13.05.2024 16:06 • x 1 #2

A

Unvorstellbare Schmerzen nach überraschendem Ende

x 3

D
Ich rate Dir dringend, alles zu blockieren und zu löschen.
Warum sollst DU kämpfen?
Er müsste heulend vor Deiner Türe stehen, die hoffentlich für immer verschlossen bleibt.
Er hat sich entschieden.

Das ist das Einzige, was zählt.
Natürlich weint er, denn er würde Dich gerne behalten, wenn das Erwartete eintritt:
ihr Futterneid wurde beruhigt, nach einem Monat hat sie ihn satt.

Vergiss nicht, er hat für sie 100% tiefere Gefühle als für Dich, sonst tut man so etwas nicht.

Ich wäre mir zu schade als Backup.

13.05.2024 16:09 • x 11 #3

Vicky76
Zitat von Lain:
auch wenn er wisse, den Fehler seines Lebens zu begehen.

Was für ein dummer Spruch!
Wenn ich weiß, das etwas nicht funktioniert, lass ich es.

Liebe Lain......
Ich kann dich nur zu gut verstehen.
Wenn man glaubt, den richtigen Mann gefunden zu haben und der urplötzlich seine Gefühle endet, ist man mehr als unter Eiswasser.
Mir ist das auch passiert.
Ich war so glücklich und hätte nie gedacht, dass diese Verbindung endet.
Und dann............. waren plötzlich keine Gefühle mehr da.

13.05.2024 16:09 • x 4 #4

M
Zitat von Lain:
Liebe Community, ich (weiblich, 44 Jahre) bin neu auf dieser Seite und dies ist mein erster Beitrag. Ich hätte noch vor wenigen Tagen meine Hand dafür ins Feuer gelegt, das hier niemals schreiben zu müssen. Aber da bin ich nun. Ich versuche, mich kurzzufassen. Ich habe letztes Jahr im Herbst einen Mann ...

Diese Geschichten, wo die Gefühle übergroß sind und alles nicht schnell genug gehen kann, scheitern eigentlich meistens.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

13.05.2024 16:11 • x 3 #5

M
Zitat von Lain:
Liebe Community, ich (weiblich, 44 Jahre) bin neu auf dieser Seite und dies ist mein erster Beitrag. Ich hätte noch vor wenigen Tagen meine Hand dafür ins Feuer gelegt, das hier niemals schreiben zu müssen. Aber da bin ich nun. Ich versuche, mich kurzzufassen. Ich habe letztes Jahr im Herbst einen Mann ...

Naja, dass das ganze mit denen nun nicht durch Zauberhand ewig hält sondern eher genauso schnell wieder vorbei ist wie es jetzt wieder entflammt ist, sollte auch allen klar sein. Aber du weißt zumindest, dass du mit so einem unschlüssigen Menschen nichts (mehr) anfangen kannst. Immerhin.

13.05.2024 16:11 • x 2 #6

Perlboot
Hallo @Lain ,
das tut mir leid, dass du einen traurigen Grund hast, hier zu schreiben.
Willkommen im Forum.
Zitat von Lain:
weinte fürchterlich und sagte, er ginge doch zu ihr zurück, auch wenn er wisse, den Fehler seines Lebens zu begehen.

Meine Überlegung: Warum macht er es dann, wenn er schon VORHER weiß, es ist der Fehler seines Lebens?
Entweder lässt er seine Prinzipien schnell sausen oder es war eine Phrase, die er von sich gegeben hat.
Beide Vermutungen lassen ihn nicht gut dastehen.
Zitat von Lain:
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Völliger Kontaktabbruch? Lohnt es sich, zumindest mal zu versuchen, zu kämpfen?

Ich kann dir nur meine Ansicht schildern. Ich würde diesen Mann sausen lassen und keinesfalls kämpfen. Was will ich mit einem so unberechenbaren Menschen, der bei der nächsten Annäherung seiner Ex wieder umfallen könnte?
Dein Vertrauen in ihn ist, zu Recht, kaputt gegangen.
Überlege mal weiter. Was wäre, wenn er tatsächlich zurück zu dir kommt? Du hättest ständig und immerzu Angst, dass es wieder passiert. Möchtest du das?
Ich bin für Kontaktabbruch. Abhaken, Krone richten, erhobenen Hauptes weitergehen.

13.05.2024 16:12 • x 7 #7

Vienne
Willkommen im Forum...es tut mir sehr leid, das ist natürlich ein großer Schock für dich ..

Ich würde zuerst einmal die nächsten Tage abwarten...das Nähe -Distanz -Problem ist bestimmt nicht verschwunden!

Wer weiß, vielleicht hat er da ganz schnell die Nase voll und bereut alles. Warte ab

13.05.2024 16:12 • x 2 #8

B
Ja es ist bitter, aber an dieser Stelle rate ich auch zum Abschluss

13.05.2024 16:15 • x 6 #9

40something
Puh, erstmal willkommen im Forum, wenn auch aus einem bescheidenen Grund.

Da hat die Ex ja mal gründlich gearbeitet, leider. Und er hat sich einwickeln lassen. Dieses Heiß/Kalt-Spiel macht viel mit Menschen und vermutlich ist sie ihn schnell wieder leid, wenn sie ihn jetzt zurück hat.

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Nur überlege dir mal, ob du wirklich dauerhaft einen Mann haben willst, der sich so einwickeln lässt. Und ob du nach der Nummer wieder voll vertrauen könntest.

Die Antwort wirst du wohl nur in dir selbst finden.

13.05.2024 16:15 • x 5 #10

distress
Hallo Lain,

deine Geschichte tut mir sehr leid. Gerade in dieser Anfangsphase mit den Schmetterlingen tut eine Trennung besonders weh.

Ich selbst habe einst ähnlich gehandelt wie dein nun Ex-Partner. Ich kam aus einer On-Off Beziehung und verliebte mich neu. Alles schien wunderschön, die Ex war vergessen und wir wurden ein Paar.
Bis sich dann eines Tages bei mir ein Schalter umlegte und meine Ex mit großer Wucht zurück in meinen Kopf gelangte.

Anfangs glaubte ich nur an eine kurze Phase, die vorübergeht, aber es wurde immer schlimmer. Mit der neu erwachten Sehnsucht schwand das Gefühl zu meiner neuen Partnerin.
Ich sehe sie noch heute weinen, als ich mich ihr mitteilte. Sie hat danach sehr gelitten und noch heute fühle ich mich schuldig deswegen.

Erst dann begann ich den Kontakt zu meiner Ex zu suchen und das On-Off Karussel drehte sich weiter.

Ich glaube deshalb nicht, dass sich Kämpfen für dich lohnen würde. Er hat noch nicht abgeschlossen, selbst wenn er zurückkäme, weil es nicht funktioniert hat, du hast ihn nicht ganz. Das will niemand wirklich.

13.05.2024 16:47 • x 9 #11

Anlachen
Hallo @Lain,

das ist sehr schade, zu lesen und kommt sicher sehr plötzlich. Da würde ich mich auch fühlen, wie ein begossener Pudel.

Zitat von Lain:
Nun hat er auch eine Exfreundin. Diese Beziehung ist seit 3 Jahren auseinander und war nicht glücklich

Zitat von Lain:
Ich sagte ihm, daß das ein recht durchschaubares Spiel ihrer Persönlichkeit wäre und er gab mir recht.

Diese Anwandlungen sagen ja schon sehr viel über alles aus. Er ist emotional nicht raus, und braucht vielleicht die Aufregung. Und so durchschaubar alles ist, geht er da völlig tapsig rein.

Ihr seid nun gerade mal ein paar Monate zusammen, und er hat mächtig Gas gegeben. Ich glaube, Du kannst lieber froh sein, dass er sich so früh von so einer Seite zeigt. Gib dem eher das Label Strohfeuer.

Zitat von Lain:
Lohnt es sich, zumindest mal zu versuchen, zu kämpfen?

In diesem Sinne: Nein.

Seine Aussagen waren nicht echt oder nur für den Moment gedacht. Planen kannst Du mit diesem Mann nicht. Ab jetzt ist ein Knick drin.

Die Frage an Dich aber: Möchtest Du so einen wankelmütigen Menschen?

13.05.2024 16:53 • x 5 #12

alleswirdbesser
Zitat von Lain:
Er und ich haben übers Heiraten gesprochen und wo wir später mal wohnen wollen. Das klingt jetzt so lapidar.

Schlage im Internet nach solchen Schlagworten wie Lovebombing und Future Faking nach. Du wirst sehen wie einzigartig und besonders es war…. NICHT! Leider.

Gerade nach langjährigen Beziehungen, die kaputt gegangen sind, wird man oft ganz leicht zum Opfer solcher Vorgehensweise. Und ja, man macht begeistert mit, denn es ist so ein tolles Gefühl….

13.05.2024 17:01 • x 16 #13

Wurstmopped
Zitat von Lain:
Bis zum letzten Freitag. Aus heiterem Himmel rief er mich an, weinte fürchterlich und sagte, er ginge doch zu ihr zurück, auch wenn er wisse, den Fehler seines Lebens zu begehen.

Letztendlich zeigt er jetzt sein wahres Gesicht, viel heiße Luft und nicht genug Ar...in der Hose zu einer Entscheidung zu stehen.
Wahrscheinlich kann einem der Mann noch leid tun, so Abhängig und Bedürftig wie er zu sein scheint.
Haken dran und blockieren, ansonsten endet das in einem On/Off Drama, schütze dich!

13.05.2024 17:04 • x 7 #14

Lain
Hey, vielen Dank für Deine Nachricht. Hast Du mal im Nachinein bereut, daß Du nicht bei der Neuen geblieben bist?

13.05.2024 19:03 • #15

A

x 4