269

Unvorstellbare Schmerzen nach überraschendem Ende

Aline_8
Zitat von Lain:
Ich habe letztes Jahr im Herbst einen Mann kennengelernt. Es hat sofort gefunkt. Wir haben uns ziemlich schnell ineinander verliebt.

Ziemlich schnell geht es irgendwie insgesamt.
Je nachdem wann im Herbst ist es jetzt ei gutes halbes, bzw knappes dreiviertel Jahr her.
Dh ihr seid prinzipiell noch in der Kennenlernphase gewesen.
Was schnell und mit pauken und Trompeten beginnt, endet leider meist auch genauso boom bang und plötzlich.

Zitat von Lain:
Er hat mich seiner Mutter vorgestellt und seiner besten Freundin. Beide waren so glücklich für ihn, haben mich beiseite genommen und mir gesagt, ich möge ihn nie wieder gehen lassen, denn wir beide passten wunderbar zusammen.

Finde ich persönlich etwas daneben.
Weil das ja komplett eure Sache ist und vor allem bei dem Tempo irgendwie auch leicht übergriffig. Du bist jetzt da also bleibt zusammen. Wozu dieser Druck? Ich weiß, du wirst es vermutlich eher als Kompliment und Bestätigung wahrgenommen haben.

Zitat von Lain:
Er und ich haben übers Heiraten gesprochen und wo wir später mal wohnen wollen.

Ihr wart nicht mal ein Jahr zusammen, du hast kleine Kinder.
Ich glaube, du hast dich in die Idee und die Vorstellung davon verliebt und evtl ein paar Dinge ausgeblendet, was menschlich ist, wenn man sich unbedingt etwas wünscht. Ist aber halt auch immer ein Risiko weil man alles wie durch einen rosa Filter wahrnimmt.

Zitat von Lain:
Das bestätigten mir er selbst, seine beste Freundin, als auch seine Mutter. Beide waren erleichtert, als sie endgültig per WhatsApp mit ihm Schluß machte.

Auch hier find ich es wieder übergriffig. Zwar irgendwo nachvollziehbar aber man muss ja nicht alles 1:1 raustragen, was im Kopf so vor sich geht.

Zitat von Lain:
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Völliger Kontaktabbruch? Lohnt es sich, zumindest mal zu versuchen, zu kämpfen?

Für was genau möchtest du kämpfen?
Er sagt dir wortwörtlich dass er einen Fehler macht und tut es trotzdem.
Dieser Satz mit Worte sind irrelevant und nur die Taten zählen ist hier ein bilderbuchbeispiel.
Willst du wirklich einen Mann von dir überzeugen müssen, der es von alleine nicht sehen möchte?
Blockiere ihn (und am besten cancelst du auch den Kontakt zu seiner Freundin und Mutter, da ich glaube, sie würden dir immer weiter Futter an Infos geben und du könntest nicht zur Ruhe kommen). Am besten gibst du ihm nicht die Möglichkeit dich weiter kontaktieren zu können.
Wenn sich jemand entscheidet zu gehen dann darf er sich nicht wundern, wenn die Tür auch zu ist.

14.05.2024 06:46 • x 3 #31

Lain
@123ABC ich lebe im Wechselmodell. Die Kinder sind zu 50 % bei ihrem Vater. Mein Ex hat die Kinder sehr gemocht, hat sich auf gemeinsame Wochenenden mit ihnen sehr gefreut und hat sich spannende Unternehmungen ausgedacht.
Außerdem war ich der Kronleuchtertyp. Ich bin in dieser Hinsicht sehr offen. Wir haben viel ausprobiert und haben manchmal die Ohren der Nachbarn ziemlich überstrapaziert. Tut mir Leid, hier gibt's keine Stereotype zu bedienen.

14.05.2024 06:51 • x 1 #32

A

Unvorstellbare Schmerzen nach überraschendem Ende

x 3

Lain
@123ABC nein, ich antworte darauf nicht. Ich kann da sehr eisern sein. Allerdings bin ich ein Kind der Wissenschaft. Ich muß Dinge ergründen und verstehen, dann fällt es mir leichter, sie anzunehmen. Wenn ich genau wüßte, warum er wie handelt und was er jetzt denkt, würde mir das helfen. Ich könnte ihn fragen, aber ich will keinen Kontakt mit ihm. Deshalb nerve ich halt hier alle.

14.05.2024 06:56 • #33

M
Zitat von Lain:
Ich habe noch eine Frage: Er schreibt jetzt per WhatsApp Dinge wie: Meine geliebte , Dich nicht mehr zu sehen, ist unerträglich., Ich hoffe, wir können uns bald wieder treffen, Ich habe Dich lieb, Dein Ich bin so eisern und antworte nicht. Aber warum tut ...

Was man sagen kann, ist, dass er abchecken möchte, ob du noch für ihn zur Verfügung stehst.

Was man nicht sagen kann, ob er dich wirklich noch liebt, oder ob das nur ein verlogenes Geschwafel ist.

Seine Handlungen deuten eher auf zweiteres hin, aber wie gesagt, das kann man schwer aus der Ferne beurteilen.

14.05.2024 06:56 • x 4 #34

Sliderman
@Lain
Liebe TE,
was willst Du mit einem Mann , der nicht weiß ob er Fisch oder Fleisch ist?
Auch wenn es jetzt sehr weh tut, lass dich nicht auf solche on/off Spielchen ein, weil am Ende nur Du die Leidtragende bist.

14.05.2024 06:58 • x 2 #35

K
Sei jetzt auf keinen Fall für ihn erreichbar. Du machst das schon gut damit, nicht auf seine Nachrichten zu reagieren.

Ihm ist zu 100% klar, was er da macht. Er fühlt sich zu seiner Ex stärker hingezogen, anderenfalls hätte er mit Dir den Cut nicht gemacht. Weil er aber weiss, dass seine Ex sehr fragil ist und evtl. wieder Schluss macht, bist Du seine sichere Basis. Die Frau, die er als Notnagel konsultieren kann, wenn die Ex sich wieder mal trennt.

Es wird auch keinen Sinn machen, mit diesem Mann wieder zusammen zu kommen, würde sich die Gelegenheit bieten. Du würdest doch dauerhaft mit der Befürchtung leben müssen, der Notnagel zu sein. Die zweite Wahl, weil die erste nicht wollte..... das klingt hart und das tut mir leid. Aber schütze Dich vor einem zukünftigen Hin und Her mit diesem Mann.

14.05.2024 06:59 • x 5 #36

E
Zitat von Lain:
@123ABC nein, ich antworte darauf nicht. Ich kann da sehr eisern sein. Allerdings bin ich ein Kind der Wissenschaft. Ich muß Dinge ergründen und ...

Also seine Formulierungen per WhatsApp mit Meine Geliebte schießen auf einen Literarischen Romantiker
Eigentlich , wenn Du den emotionalen Abstand hättest , könntest Du ihm mal richtig die Meinung sagen , wie mies er sich Verhalten hat !
Vielleicht lernt er was

Ich würde ihm antworten und zwar stinksauer !

Warum Deine eigene Lebensqualität im Tränenmeer unter Schlaftabletten versinken lassen , wenn der Typ einer alleinerziehenden Mutter das Herz bricht
Er hat verantwortungslos gehandelt, schon der Kinder wegen

14.05.2024 07:02 • #37

Aline_8
Zitat von Lain:
Ich muß Dinge ergründen und verstehen, dann fällt es mir leichter, sie anzunehmen. Wenn ich genau wüßte, warum er wie handelt und was er jetzt denkt, würde mir das helfen.

Ich bin auch ein kopfmensch und will auch alles verstehen können.
Bei Gefühlen kannste es allerdings komplett knicken es auf der logik-und Verstandsebene nachvollziehen zu wollen. Du wirst dich so auch aus dieser Schleife auch nicht lösen können, da du gedanklich ja ständig mit ihm und einem warum beschäftigt bist. Ist kontraproduktiv.

Zitat von Lain:
Ich könnte ihn fragen, aber ich will keinen Kontakt mit ihm

Er würde dir an der Stelle ja auch nicht die Wahrheit sagen

14.05.2024 07:03 • x 5 #38

Heffalump
Zitat von 123ABC:
Ich würde ihm antworten und zwar stinksauer

Das du n mann brauchst und keine memme

das er dich in Ruhe lassen soll, er sich gegen dich entschieden hat
und du ihn nun löschst und blockierst

14.05.2024 07:04 • x 4 #39

Aline_8
Zitat von Lain:
Dennoch trafen sich die beiden nach der Beziehung regelmäßig und unternahmen etwas. Er erklärte mir oft, wie erleichtert er sei, daß diese Verbindung gescheitert war und er eine reine Freundschaft mit ihr aufgebaut hat.

Man weiß ja auch nicht, ob es wirklich eine reine Freundschaft war, oder ob die beiden ihren komm her/geh weg-tanz nicht einfach weiterhin laufen hatten und es eine f+ war (muss nicht, aber ganz ehrlich, nach drei Jahren will man nicht auf einmal wen zurück, wenn es einen neuen Partner gibt)
Vielleicht war es seine Darstellung dur ggü damit es sich so halbwegs schlüssig anhört für dich, da er ja nicht im schlechten Licht stehen wollte wo er dich neu kennengelernt hat.

14.05.2024 07:15 • x 3 #40

Sliderman
@Lain

In der Wissenschaft sind Warum Fragen essentiell, allerdings sind sie im normalen Leben nicht zielführend,
sondern Energieräuber.

Wir werden niemals finale Antworten auf diese Fragen bekommen und deshalb sollte man sein Mindset diesbezüglich umprogrammieren.

Du bist übelst verletzt worden und möchtest selbstverständlich Antworten, aber damit blockierst Du dich und Deine Zukunft.
Dieser Schmerz wird vergehen und solch üblen Erfahrungen sind auch immer eine Chance.

Versuche nicht, mit einer Hand die Vergangenheit festzuhalten, denn Du brauchst beide Hände für die Zukunft.

14.05.2024 07:15 • x 5 #41

M
Zitat von Lain:
@123ABC nein, ich antworte darauf nicht. Ich kann da sehr eisern sein. Allerdings bin ich ein Kind der Wissenschaft. Ich muß Dinge ergründen und verstehen, dann fällt es mir leichter, sie anzunehmen. Wenn ich genau wüßte, warum er wie handelt und was er jetzt denkt, würde mir das helfen. Ich könnte ihn fragen, ...

Wir können hier alle nicht wissen, wie er denkt und warum er wie handelt. Wir kennen ihn ja noch weniger als du.

Man könnte auf gewissen Erfahrungen spekulieren und weil es so Spass macht und du darum gebeten hast, tue ich das jetzt mal. Aber sei dir bewußt, es ist alles Spekulation.

Die Anfangsphase

Was du beschreibst deutet sehr stark auf Love Bombing und Future Faking (man redet nicht nach 3 - 4 Monaten schon vom Heiraten und das mit der Familie ist auch einfach too much bzw. nicht normal/gesund) hin. Beides Begriffe, die in Zusammenhang mit Narzissmus stehen. Und für viele eine sogenannte Red Flag darstellen (Run Run Run).

Gerade Frauen, die lang in einer Beziehung waren, die dann gescheitert ist, vermissen aber dieses Gefühl gesehen und begehrt zu werden so sehr, dass sie diese Red Flag nicht erkennen und fast schon wie auf Dr_ogen süchtig danach werden. Das wissen diese Männer ganz genau und nutzen das aus (übrigens eine typische Masche von Männern, die sich an verheiratete Frauen heranmachen, aber das wäre ja hier off topic).

Was für dich wichtig ist. Dass es am Anfang für dich so schnell und überwältigend war ist keineswegs ein Ausdruck großer Liebe sondern wohl eher das Ergebnis einiger manipulatorischer Techniken.

Fake eben.

Dann die Exfreundin. Das Nähe Distanz Problem. Du schreibst, das wäre das Problem der Ex Freundin gewesen. Aber schau mal genauer hin. Erst hat er dir gegenüber die große Nähe gezeigt, jetzt geht er auf Distanz (im übrigen auch ein sehr toxisches Verhalten).

Es ist SEIN Problem. Er projeziert sein Problem auf seine Ex Freundin.

Du schreibst, seine Ex Freundin will ihn plötzlich zurück. Die böse Ex Freundin. Sorry, leider nicht. Leider ist es bei diesen Geschichten meisten so, dass in Wirklichkeit ER seine Ex Freundin zurück will. Dir es natürlich andersherum erzählt (Frage nach der Ehrlichkeit dieses Mannes?).

Dass ich nicht ganz falsch liege zeigt, dass er dir ja angerufen hat und gesagt hat, er möchte zu ihr zurück. Wenn seine Geschichte gestimmt hätte und er tatsächlich in dich verliebt wäre, hätte er ja zu seiner Ex sagen können, er will nicht mir ihr reden.

Dass er dir dann gleich wieder Hoffnungen macht, hat auch so etwas narzisstisch Angehauchtes. Er möchte, dass du hinter ihm hinterherrennst, ihm die Bewunderung gibst, die er offenbar braucht.

Tu ihm nicht den Gefallen. Ich weiß, das was ich geschrieben habe, klingt hart. Aber vielleicht hilft es dir, einen klaren Blick auf diesen Mann zu werfen und über ihn wegzukommen. Ich kann nicht sagen, dass er narzisstische Züge hat, ich bin kein Psychologe. Aber vieles deutet in diese Richtung, das Love Bombing, das Future Faking, dass er dir etwas vorgespielt hat, das Hin- und Her zwischen Hoch und Tiefs, die Verdrehung der Wahrheit.

14.05.2024 07:16 • x 10 #42

Aline_8
Zitat von Martin123:
Wir können hier alle nicht wissen, wie er denkt und warum er wie handelt. Wir kennen ihn ja noch weniger als du. Man könnte auf gewissen ...

Du hast den Text gut geschrieben und auch wohlwollend

14.05.2024 07:37 • #43

Z
Zitat von Lain:
Aber warum tut er das?

Deine Verfügbarkeit testen.
Zitat von Lain:
Will er nur nett sein?

Nein, er will sich die Tür offen halten, falls es mit der Ex nicht klappt.

Am schnellsten geht dein Kummer vorbei, wenn du ihn blockierst. Er hat dich verlassen.
Warum sich dann von ihm volltexten lassen?

Zitat von Lain:
Deshalb nerve ich halt hier alle.

Sehr gut.
Zitat von Martin123:
Du schreibst, seine Ex Freundin will ihn plötzlich zurück. Die böse Ex Freundin. Sorry, leider nicht. Leider ist es bei diesen Geschichten meisten so, dass in Wirklichkeit ER seine Ex Freundin zurück will. Dir es natürlich andersherum erzählt (Frage nach der Ehrlichkeit dieses Mannes?).

14.05.2024 07:46 • x 4 #44

Ayaka
Zitat von Ayaka:
Wenn er Charakter hat lässt er dich dann in Ruhe bis er selbst sich mal aus dem Drama lösen konnte, wenn er keinen hat kommt er bei dir wieder angekrochen.

ich zitiere mich mal selbst

also mit jemanden Schluss machen und dann Liebesgedöhns Nachrichten schicken ist meiner Meinung nach so das Miesteste was man nach einer Trennung tun kann. Kein Wunder, dass du so leidest, wenn er alle Wunden immer wieder aufreißt.

Er hat sich gegen dich entschieden und jetzt füttert er dich immer wieder mit süßen Worten an.

Ich würde ihn vielleicht nicht zur Sau machen (verdient hätte er es) sondern ihm ca. so was schreiben:

X, du hast dich für Y entschieden, also bitte ich dich mir die Zeit zu geben, die Wunden verheilen zu lassen. Das ist nur möglich, wenn ich auch den Abstand zu all dem habe, den ich brauche. Bitte höre auf mich zu kontaktieren, dann bleibt uns beiden die Peinlichkeit eines Blockierens erspart. Ich wünsche dir alles Gute.

14.05.2024 07:54 • x 7 #45

A

x 4