916

Untote "Beziehung"

C
Hallo Pfeil 63, vielen Dank, das hast du lieb gesagt.
Ich glaube tatsächlich dass sich die Verhaltensmuster ähneln, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Bei mir fing es ja alles an, dass ich ihm helfen wollte. Er war verlassen worden und am Boden zerstört und ich wurde seine Bezugsperson, eigentlich mehr oder weniger vielleicht sogar aus Zufall. Denn wir kennen uns schon ewig, da war nie irgendwas gewesen. Aber hinter dem Grund ich kann ihn ja nicht alleine lassen steckte natürlich auch irgendwann das ich selber zu tief Hineingeraten war emotional und auch dann gar nicht wollte dass er ohne mich zurecht kommt. Dieses Gefühl von ihm so gebraucht zu werden hat mich so ausgefüllt dass ich es auf keinen Fall verlieren wollte. Dazu kamen natürlich die Gefühle für ihn.
Ich denke den Männern ist es schon unterbewusst klar, was sie einem an tun damit. Aber ich denke sie reden es sich vor sich selber schön, weil sie ja nie klare Aussagen machen und man ja auch freiwillig immer wieder die ganzen Sachen mitmacht. Den uns zwingt ja auch keiner. Damit rechtfertigen sie das ganze glaube ich.
In meinem Fall hat er mich schon ganz oft völlig am Boden zerstört erlebt, und er wusste warum. ABER ich habe es trotzdem nie beendet und die Männer sind viel zu schwach um das zu tun. Denn es gibt schlechtere Gefühle als wenn man so sehr gebraucht und geliebt wird. ich habe es trotzdem nie beendet und die Männer sind viel zu schwach um das zu tun. Denn es gibt wohl schlechtere Gefühle als wenn man so sehr gebraucht und geliebt wird.
Meine Geschichte hat auch so skurrile Situationen. Er verzeiht seiner Exfrau bis heute nicht dass sie einen anderen hatte. Er selber hat aber auch etwas zugelassen mit mir obwohl ich auch verheiratet war und wir in einem Freundeskreis waren. Aber das ist etwas gaaaaanz anderes.
Denn er war ja so Traumatisiert und konnte ja gar nichts dafür, quasi nicht zurechnungsfähig. Er konnte damals neben meinem Mann stehen und mit ihm ganz normal reden obwohl wir uns einen Tag zuvor nahe gekommen waren. Ich habe gedacht ich drehe durch. Ihr seht, ein emotionaler Pflegefall. Ich habe mir eingebildet ich könnte da etwas bewirken oder ändern. Ich glaube ich bin mittlerweile mehr traumatisiert als er es je war

16.04.2016 07:56 • x 1 #91

P
@cilli,
Das hast du sehr gut beschrieben. Ja, die Muster ähneln sich, und wir 'fallen' auf die gleichen Typen herein. Bei mir hat es viele Jahre gedauert, bis ich begriffen habe, dass er Hilfe gar nicht zulassen kann. Wie hat er mal so nett gesagt: du bist nicht meine Mutter und auch nicht meine Therapeutin. Ich sehe seine Probleme, er sicher auch meine, aber wir können das nicht füreinander nutzen.
Ich habe mich sehr stark auf ihn fixiert, nur seine Worte waren richtig, nur seine Bestätigung war gut. Heute weiß ich, dass das auch für ihn sehr belastend sein muss.
Und immer dieses Verweigern einer klaren Entscheidung. Wir haben beide oft genug versucht, es zu beenden. Einmal hat er das über viele Monate durchgehalten. Ohne meinen Sohn hätte ich da wohl unüberlegt reagiert. Seit dieser Phase passiert es immer wieder: wir tun uns nicht gut, mein Leben findet ohne dich statt... Immer nur um dann nach einigen Tagen oder Wochen doch nur wieder da weiterzumachen, wo wir aufgehört hatten. Mich zieht das immer weiter runter, jedes Mal freue ich mich, und bin anschließend nur noch deprimierter.
Ich entwerfe jedesmal Antworten für seine Kontaktfragen, will ihn ja eigentlich gar nicht, dass es wirklich zu Ende ist. Und doch kann es so nicht weitergehen, es macht uns beide kaputt. Eine ungute Spirale, die leider nur nach unten führt.

16.04.2016 08:14 • #92

A

Untote "Beziehung"

x 3

C
Man bricht den Kontakt ab aber mit dem falschen Ziel. Nämlich dass es was in ihm bewirkt, dass er merkt, dass er ohne einen auch nicht auskommt und endlich was dafür tun will oder klare Verhältnisse schaffen will. Aber das passiert leider nie. Denn all das ist einfach gar keine Basis für eine Beziehung. Ich habe schon mal geschrieben, sollte nicht eine Liebe gerade am Anfang leicht sein ohne kämpfen? Natürlich kann es Probleme geben, je nachdem was für Umstände vorliegen. Aber glücklich sein ,das sollte doch überwiegen.
@encada, dein Mann fällt da bisschen raus, denn immerhin sucht er sichHilfe. Das ist ja ein Riesen Schritt! Das würde meiner nie machen. Denn dann müsste man sicher selber analysieren und das geht ja gar nicht .
Männer haben aber auch die Gabe, diese Dinge einfach für eine Weile aus zu blenden. Wenn der Mann sagt ich rufe an dann starrt die Frau den ganzen Tag das Telefon an und ist zu nichts anderem in der Lage. Er macht vielleicht erst mal seinen Job beschäftigt sich dann wieder damit. Ist jetzt etwas übertrieben aber ich denke im Grunde stimmt es.
Mir hat jetzt zum Glück die Augen geöffnet, dass er wieder (!)Interesse an einer anderen hat. Mit der es viel einfacher wäre. Man bekommt es eben so oft vor Augen geführt bis man es kapiert hat.
Bis jetzt ist aus diesen Geschichten nie etwas geworden, daraus habe ich den Schluss gezogen habe, dass er eben doch auch irgendwie nicht von mir loskommt und es ein happy end geben muss. In meinem Fall kann ich nur sagen : schön blöd.
Mein Selbstbewusstsein war nie besonders aus geprägt, aber diese permanenten Kränkungen haben es jetzt ganz zerstört.

16.04.2016 08:28 • #93

C
Die längste Zeit ohne Kontakt die wir in den letzten knapp zwei ein halb Jahren hatten war glaube ich eine Woche.....
Ich hatte immer dieses Gefühl dass es vom Herzen her will aber der Verstand lässt es nicht zu. Das treibt einen dazu dass man permanent kämpft und gibt, bis man selber leer ist. Der andere fühlt sich gut weil so um ihn geworben wird, man selber geht kaputt dabei. Und am Ende kommt nichts dabei raus.
Ich habe ihn förmlich angefleht mich zu lieben. Ich bin ihm nachgelaufen. Habe meinen ganzen Stolz verloren. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Liebe zu tun oder einer gleichberechtigten Beziehung. Was für ein schmerzhafter Weg das zu erkennen.

16.04.2016 08:38 • x 1 #94

P
Besser hätte ich es nicht formulieren können!
Genau diese Selbstaufgabe ist es, die mich jetzt so leer und nutzlos zurücklässt. Ich habe alles, wirklich alles, genau wie du es beschrieben hast, auch hinter mir.
Heute fühle ich mich leer und ausgebrannt.
Vielleicht war diese Vorstellung, dass er es ja in seinem Herzen auch will, nur eine Projektion, nur mein Wunsch.
Es ist sicherlich wunderschön, so umworben zu sein, zu wissen, dass der Andere immer erreichbar und voller Hoffnung ist. Es ist aber schäbig, diese Sicherheit zu nutzen und trotzdem nichts zu geben.
Eine traurige Erkenntnis

16.04.2016 08:48 • #95

C
Das schlimme ist selbst in seinem Schweigen habe ich gemeint irgendwelche Sachen rein interpretieren zu können. Und er hat mir auch noch leid getan dabei. Er hat so oft Geschwiegen oder meine Worte ignoriert, das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Bei mir ist es das erste Mal dass ich an so ein Mann geraten bin. In meiner Ehe gab es sicher auch Probleme, aber emotional verkümmert war mein Mann nicht.

16.04.2016 08:53 • #96

encada
@Cilli
@Pfeil63
Ich finde, ihr habt diese Beziehungen und auch das Verhalten der Maenner, aber auch euer eigenes sehr gut reflektiert. Genau das, wie ihr richtig feststellt, was Maenner aus verschiedenen Gruenden haeufig nicht tun. Wir Frauen neigen zum Helfersyndrom, treffen immer auf Maenner, die genau das brauchen, wir hoffen, dass wir ihnen soweit helfen, dass sie uns ein gleichwertiger Partner werden. Das passiert nicht, weil durch diese Art der Beziehung eine Ko-Abhaengigkeit entsteht. Ich denke, wir muessen es an der Stelle schaffen, etwas selbstbewusster zu werden und viel mehr auch uns selbst und das, was WIR brauchen, in den Vordergrund zu stellen. Wir koennen nicht immer nur geben. Das laugt uns ja aus. Gerade nach Trennungen muessen wir uns selbst erstmal Streicheleinheiten verpassen, uns selbst lieben, um Kraft zu sammeln, auch mal 'nein' sagen lernen. Wenn wir in dieser anderen Weise zu uns selbst gefunden haben, haben wir irgendwann eine ganz andere Ausstrahlung, die auch ein anderer Maennertyp wahrnimmt.
Was meinen Ex angeht. Ja, aber er tut sich auch schwer damit. Er hat mir am Donnerstagabend ziemlich krauses Zeug geschrieben. Ich glaube, er hat auch noch einen weiten Weg vor sich. Dass deiner das nicht tut, Cilli, liegt sicher auch daran, dass es so bequemer fuer ihn ist. Er wird immer jemanden finden, der seine Beduerfnisse befriedigt. Warum soll er daran etwas aendern?
Ich wuensche euch trotzdem ein erholsames Wochenende und jetzt seid ihr euch selbst erstmal wichtig.

16.04.2016 08:59 • x 2 #97

C
Das müsst ihr euch mal vorstellen ich hab ihn auf die Frau angesprochen und er meinte sie verstehen sich nur gut aber was in 2 oder 3 Monaten wäre wüsste er ja auch nicht. Dass er sie aber gut findet hat er zugegeben. Das sagt er so als ob ich gar nix damit zu tun hätte! Ich war völlig aufgelöst, er hat mich getröstet- aber kurz später schon mit ihr telefoniert, und war nicht mehr erreichbar und hat auch nicht zurückgerufen oder geschrieben.
Davor war ich immer gut genug. Zehnmal am Tag angerufen etc. Und dann wird man ausgetauscht , einfach so

16.04.2016 10:03 • #98

C
Eigentlich will man loskommen und ist trotzdem traurig wenn er sich nicht meldet

16.04.2016 10:33 • #99

F
..ach liebe cilli ..es ist sehr schwer ..und er kann dich nicht trösten ..er ist ja schliesslich der grund warum du so traurig bist
fühle richtig mit dir

und jetzt ist auch noch das blöde Wochenende ..hoffe du kannst dich irgendwie ablenken oder hast jemanden zum reden

16.04.2016 10:38 • #100

C
Du sagst es genau richtig. Man sucht immer Trost bei ihm obwohl er der Grund ist....
Doch ich hab Ablenkung aber ihr wisst ja wie es ist, der Stich in Herz geht nicht weg.... Man hat gelernt zu funktionieren

16.04.2016 10:44 • #101

encada
@Cilli
Manchmal faellt mir echt auch nichts mehr ein zu einem solchen gedankenlosen, eigennuetzigen Verhalten. Wie gesagt. DU bist jetzt wichtig, nicht mehr er. DU bist dir jetzt selbst die naechste. Sei jetzt gut zu DIR. Tu jetzt alles, was Koerper und Seele brauchen, um wieder zu Kraeften zu kommen.

16.04.2016 10:49 • x 1 #102

C
Mir tut es total gut mit euch zu schreiben, es lenkt mich auch ab obwohl es um ihn geh

16.04.2016 11:21 • #103

F
das ist ja auch gut sich alles von der seele zu schreiben .das befreit ein bisschen ..und allein zu wissen man ist nicht allein mit diesem schmerz
kennst du den SMS thread schon ? ..falls es dir in den fingern brennt ihm zu schreiben schreibe es erst mal da rein ..oft will man es denn gar nicht mehr richtig abschicken

16.04.2016 11:27 • #104

C
Ne, das kenn ich nicht... Ich muss sagen im Moment hab ich nicht mal das Bedürfnis ihm zu schreiben...
Manchmal hab ich einfach nur diese Momente wo ich so furchtbar traurig und leer bin... Er meldet sich nicht was heißt das es mit der Frau sicher ganz gut läuft... Ist ja auch viel unkomplizierter, keine psychischen Abgründe, keine Verbindlichkeiten erstmal, man kann zusammen was unternehmen-alles so herrlich einfach.... Ich hab ihm schon auch oft Vorwürfe gemacht oder Kritik geäußert... Da ist er jetzt erstmal wieder der Sonnyboy, charmant , augenscheinlich hat er alles im Griff....
Eine Sache war die, dass er unglaublich unter der Trennung von seinen Sohn leidet beziehungsweise dass er ihn zu wenig sieht. Das hat mich auch immer unglaublich bewegt und berührt. Im Nachhinein weiß ich dass er sich da auch selber oft im Wege steht. Aber die neue Frau ist auch geschieden und hat ein Kind,und ich glaube all diese Sachen werden sie auch berühren und ansprechen....
Ich hab mir so viele Gedanken darüber gemacht wie es sein kann dass er mich einfach immer wieder so austauscht und ersetzt. Nicht hübsch genug, nicht schlank genug, all diese Dinge gingen mir durch den Kopf. Es dauert Wohl lange um zu verinnerlichen dass das Problem wohl eher bei ihm liegt und selbst wenn ich Heidi Klum wäre hätte es nix geändert....

16.04.2016 13:24 • x 1 #105

A

x 4