916

Untote "Beziehung"

C
Ich hab sie wieder gelöscht

26.04.2016 12:57 • #436

encada
@Cilli
Liebe Cilli. Gut, dass du die Nr. wieder geloescht hast.
Warum bereust du schon wieder, was du ihm geschrieben hast? Das gibt dich nur einen Sinn, wenn du noch Hoffnung hast. Aber die hast du doch nicht mehr, das heisst, es kann dir doch egal sein, wie er darueber denkt. Im Gegenteil, er sieht jetzt, dass du eine Frau mit Gefuehlen bist, auf denen er herumgetrampelt hat. Das darf ihm ruhig mal gesagt werden, auch wenn er es nicht reflektiert und sich auf die Fahne schreibt. Nein, Cilli, alles gut. Man darf auch mal seine Gefuehle an der richtigen Stelle abladen, ohne deswegen gleich schon wieder ein schlechtes Gewissen zu haben. Du willst ihm immer noch gefallen und verbiegst dich deswegen. Werde doch bitte einfach mal dir selbst bewusster und sei DU und DU darfst fuehlen, denken, sagen. Und Ich-Botschaften koennen nicht schlecht sein. Und selbst, wenn es Du-Vorwuerfe sind, haben sie an der Stelle ihre Berechtigung. Es ist, wie es ist ... und so ist es jetzt gut.

26.04.2016 13:02 • #437

A

Untote "Beziehung"

x 3

C
Es überkommt mich manchmal diese totale Fassungslosigkeit und das blanke Entsetzen darüber was da so alles passiert ist und wie man so sein kann!
Du hast Recht Encada. Es ist gut wie es ist.
Wie geht es dir/euch denn?

26.04.2016 13:07 • #438

encada
@Cilli
Ich kenne ja das, was du durchmachst. Deshalb verstehe ich auch, was du fuehlst und wie du reagierst. Ich habe ja 2 Monate lang gar nicht gewusst, warum mein Ex die Beziehung aufgekuendigt hat. Da habe ich natuerlich sowohl mit ihm gehadert als auch die Schuld bei mir gesucht. Letztendlich musste ich aber einsehen und damit leben, dass beides mich und meine Verarbeitung nicht vorangebracht hat. Mir hat wirklich erst das aktive Loslassen, und zwar ein in Liebe loslassen etwas gebracht. Warum in Liebe? - Es ist das, was ich in unserer Beziehung gefuehlt habe, die ich ihm entgegengegbracht habe. Diese Liebe bleibt ja auch meine Liebe fuer diese meine vergangene mit ihm verbrachte Zeit. Deshalb kann ich diese Zeit in Frieden und Liebe loslassen. Das, was dann kam, ist der Trennungszeit zugehoerig, aber auch das werde ich loslassen. Dann als die Zeit meiner Trauer und meiner Schmerzen. Und ich werde mich oeffnen fuer einen neuen Lebensabschnitt. In dieser Umbruchphase bin ich gerade. Ich weiss, dass es bei dir schwieriger ist, weil du ja keine rein gluecklich gelebte Liebe loslassen musst, sondern eine durchaus problembelastete, eine mit unerfuellten Traeumen und Sehnsuechten, eine Zeit, die fuer dich auch schwer war. Kann man die auch, wenn nicht in Liebe, so doch wenigstens in Frieden loslassen? Ja, liebe Cilli, du kannst und du solltest. Dazu musst du aber zu dir selbst stehen, auch die Zeit der Beziehung so fuer dich annehmen wie sie nun mal war - mit allen deinen Gefuehlen, Traeumen, Wuenschen, deiner nicht so erfuellten Liebe, wie du es dir gewuenscht hast. Hadere nicht mehr mit dir, ihm und dieser Zeit. Du aenderst sie nicht mehr. Sie bleibt, wie sie war, ein Kapitel deines Lebens - im Schoenen wie im Schmerz . Aber du kannst deine Einstellung zu ihr aendern. Du kannst sie fuer dich annehmen als eine Zeit, die dich hat weiter wachsen und reifen lassen. Denn jeder Schmerz, durch den wir hindurchgehen, rundet weiter die Kanten unserer Persoenlichkeit. Mach deinen Frieden mit dieser Zeit deines Lebens, blick ohne Groll auf sie zurueck. Sie war auch eine Zeit deines Lebens und gehoert zu dir. Du darfst mit ihr Frieden schliessen. Und die jetzige Zeit ist die Zeit deiner Trauer, deines Schmerzes und des Kampfes im Umgang mit den erlittenen Verletzungen. Da bist du noch mitten drin. Aber auch durch diese Phase wirst du irgendwann durchgegangen sein, sie loslassen koennen und offen fuer deine weitere Zukunft werden. Erzwing es nicht, es dauert, so lang, wie es halt noetig ist, aber nimm auch das fuer dich an.

26.04.2016 14:16 • #439

C
Liebe Encada, Danke für diese wundervollen und wertvollen Worte. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen!
Gehört dann auch dazu mit ihm Frieden zu schließen? Also im Moment ist ja der Stand dass ich sauer auf ihn bin. Muss ich nochmal auf ihn zugehen? Und mich mit ihm aussöhnen?
Das kann ich im Moment nicht

26.04.2016 14:41 • #440

encada
@Cilli
Nein, das musst du nicht. Wichtig ist, dass du mit dir selbst und vor allem der vergangenen Beziehungszeit Frieden schliesst. Hier kannst du ja nichts mehr aendern, denn sie ist abgeschlossen. Du bist ja jetzt in der Trauerphase und da gehoert auch dazu, dass du grade wuetend auf ihn bist. Das darfst du auch sein und das hilft dir spaeter beim Loslassen und deshalb darfst du diese Wut auch fuer dich annehmen genauso wie deine Trauer. Sie ist in Ordnung und braucht ihre Zeit. Du musst dich darueber nicht aegern, auch nicht ueber deine wuetenden Zeilen an ihn. Sie haben ja aus deiner Sicht ihre Berechtigung. Aber du wirst merken, dass du ihn so, wie er ist und du ihn auch nicht mehr aendern kannst und wirst, Stueck fuer Stueck loslassen kannst, in dem Tempo, in dem du dich um dich selbst und dein Leben kuemmerst, in dem er keine Rolle mehr spielt, ausser, dass du dich jetzt noch ueber ihn aergerst. Pflege dich selbst - jeden Tag etwas laenger. Heute eine Stunde, morgen 1 1/2 ... wo du ganz bewusst nur etwas Gutes fuer dich tust, ohne einen Gedanken an ihn. Sag dir selbst: Das ist jetzt meine Stunde, da hast DU nichts zu suchen. Um dich kuemmer ich mich spaeter wieder! Ueb das bitte mal. Du wirst merken, dass dir das gut tut.

26.04.2016 16:16 • #441

C
Das ist das was mir so unglaublich schwer fällt. So sehr ich mich bemühe und egal wie beschäftigt ich bin, ich denke trotzdem immer an ihn.
Wie kann ich das nur abschalten?

26.04.2016 16:21 • #442

B
Hallo Ihr Lieben. Mir ging es heute den ganzen Tag ziemlich gut. Ich war stolz auf meine Zeilen an ihn, dass er die Sachen bis dann und dann abholen soll.

Jetzt seit Ca einer Stunde befällt mich wieder einmal das Gefühl, etwas schlechtes getan zu haben, wo andere denken könnten, wie kann sie nur so gemein sein... Ich will dieses Gefühl nicht mehr haben! Nicht bereuen, dass ich jetzt dieses für den anderen entstandene Problem verantwortlich bin. Normalerweise würde ich jetzt wieder alles rückgängig machen... Nur das es gut für ihn wäre und er mir nix vorwerfen kann...

Kann er ja auch nicht! Ich war all die Zeit immer lieb und nett... Nur damit es einfach für ihn ist... Obwohl es mir dann nicht gut ging... Damit muss jetzt Schluss sein. Hab heute Morgen auch gleich die Nr wieder gelöscht, da ich merkte, auch ich will wieder nachschauen... Das war auch gut so ...

Gleich kommt eine Freundin und danach hoffe ich, dieses schlechte Gewissen wegen der Nachricht von gestern überwunden zu haben.

Du siehst @Cilli mir geht es nicht anders ... Drücke euch...

26.04.2016 16:31 • #443

encada
@Cilli
Versuch es mal mit folgenden Worten, die du im halblauten Singsang stetig wiederholst, wie ein Mantra. Dabei kannst du Hausarbeit machen, im Auto sitzen oder in der Badewanne liegen: Warum geht's mir besser, warum geht's mir gut. Hoert sich bloed an, aber das 'warum' ist wichtig, dass deine Psyche auf diesen Zustand umschaltet. Probiers mal aus. Und wenn die anderen Gedanken wiederkommen (wollen) gleich nochmal. Ich habe das eine Zeit lag beim Joggen und im Auto gemacht und es half tatsaechlich. Schreib dir einen Zettel fuer den Couchtisch, damit du dran denkst: Warum geht's mir besser, warum geht's mir gut ...
Musik ist eine weitere Moeglichkeit. Ich habe z.B. sehr oft sehr laut den Song von den Toten Hosen mitgegroelt: Steh auf, wenn du am Boden liegst ...Hat auch abgelenkt und sehr gut getan ...Hast du vielleicht auch etwas, das du immer schon mal lernen wolltest? Ich habe Klavier wieder angefangen. Das kostet soviel Konzentration, das man an gar nichts anderes mehr denken kann. Wenn ich wuetend oder traurig bin, schnapp ich mir auch schon mal ne Bongo und trommel darauf rum und lass dabei meine Gefuehle raus. Alleine, wenn du ueber sowas nachdenkst, faengt schon etwas an, sich in dir zu bewegen und das ist wichtig. Verlang nicht gleich zuviel von dir, aber reservier dir bewusst hierfuer Zeit.
@BBP
Nein, liebe BBP, bitte kein schlechtes Gewissen. Du hast ihm ja eine mehr als faire Zeitspanne gesetzt. Es ist alles gut. Du kannst auch wirklich stolz auf dich sein. Es ist schoen, wenn es dir heute gut ging.
@fran-fine
Man hoert so wenig von dir. Wie geht es dir?

26.04.2016 16:40 • x 1 #444

C
Wir haben uns solche diffusen Gedanken und Gefühlskonstrukte angeeignet, dass wir aus Ihnen gar nicht mehr rausfinden, ich glaub das ist das Problem.
Du weißt im Grunde dass es nicht so ist, dass du was Falsches getan hast. Ich weiß im Grunde dass es nicht falsch war Wut abzuladen. Aber wir sind so festgefahren in den Verhaltensweisen dieser ungesunden Beziehung dass wir immer wieder darin zurückfallen.

26.04.2016 16:40 • #445

encada
@Cilli
Deswegen meine Ratschlaege. Du musst raus aus diesem furchtbaren, unfruchtbaren und Lebendigkeit abtoetenden Gedankenkreisel. Bieg bitte an der naechsten Kreuzung ab!

26.04.2016 16:46 • x 1 #446

C
Deine Ratschläge sind sehr gut Encada , und ich werde das auch beherzigen!
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als endlich frei zu sein davon, dass er mich mehr mein Herz und meine Gedanken bestimmt!

26.04.2016 16:48 • x 1 #447

C
Ich hab grundsätzlich das Problem, dass ich meine Gedanken sehr schlecht steuern kann. Ich bin zwar immer ein fröhlicher Mensch gewesen, aber wenn ich was hatte ich mir Gedanken oder Sorgen gemacht habe, dann hat mich das oft wirklich innerlich zerfressen und ich konnte keine Ruhe finden. Dementsprechend fällt mir das vielleicht in diesem Fall auch so schwer

26.04.2016 19:37 • #448

encada
@Cilli
Deshalb hab ich dir Moeglichkeiten genannt, die diese Gedanken durchbrechen koennen, wenigstens zeitweise. Versuche dich mal darauf einzulassen.

26.04.2016 19:54 • #449

B
@encada Danke für die vielen aufbauenden Dinge und die tollen Tipps. Ich werde das mit dem warum geht's mir besser, warum geht's mir gut... Auf jeden Fall auch ausprobieren

@Cilli wir schaffen das... Ich bin jetzt fast 49 Jahre alt geworden und Bin jetzt Zum Xten mal in so einer Situation - ich will das nicht mehr. Ich ändere das jetzt. Jeden Tag ein bissel mehr!

Mein Motto und auch Status bei whatsapp ist seit fast 2 Wochen ‎Es ist schön zu leben, denn Leben bedeutet anfangen, immer in jedem Augenblick.

Vorher hab ich auch den täglich oder stündlich geändert, um ihn versteckte Nachrichten zukommen zu lassen... Jetzt ist Schluss damit...

Ich freue mich auf das Leben auch wenn ich nicht weiß, wie oft ich noch hinfallen werde... Er ist es nicht wert, niemand ist es wert, dass ich seinetwegen zerbreche...

26.04.2016 20:12 • x 2 #450

A

x 4