@Cilli
Das hatte ich viele Jahre auch nicht und das bekommt man auch nicht von heute auf morgen, aber man kann daran arbeiten. Mach dir doch mal eine Liste mit deinen gute, Eigenschaften, dem, was du gut kannst, was andere an dir schaetzen. Und dann sei dir darueber bewusst, dass du wert bist - zum einen hast du einen Selbstwert, weil du du bist, einzigartig. Dann hast du aber auch deine guten und liebenswerten Eigenschaften. Oft kommt so ein geringes Selbstbewusstsein, wenn man zu oft immer niedergemacht wurde, von anderen wenig Rueckmeldung ueber eigenes Positives erhalten hat, Schuldzuweisungen (oft auch ungerech) bekommen hat. Deshalb ist es wichtig, es fuer sich selbst anzunehmen, dass wir wert sind, einen Wert haben. Das, was ich als Koerperhaltung waehrend meines Liebesgluecks hatte, ist auch eine des Selbstbewusstseins. Versuch mal in dieser Haltung durchs Zimmer auf einen Spiegel zuzulaufen und dir selbst das zu sagen, was du alles gut machst und kannst. Und werde nicht mutlos, wenn das nicht von heute auf morgen geht. Machs einfach immer mal wieder.
Dann kann man natuerlich auch uebers Aeussere ein anderes Selbstbewusstsein erhalten. Ich war z.B. mal bei einer professionellen Typberatung: Farben, Kleidung, Frisur, Make-up. Auch das hat mir sehr gut getan. Ich fuehlte mich naemlich immer als haessliches Entlein, aber das hat sich nach Umsetzung der Beratungsvorschlaege geaendert.
17.04.2016 18:26 •
x 1 #141