916

Untote "Beziehung"

C
Ich hab es leider bisher immer noch nicht geschafft ihn vollständig aus meinem Herzen und meinen Gedanken zu verbannen. Es ist immer noch in mir drin. Ich wünschte, es würde schneller gehen.

31.05.2016 10:49 • #1306

althea
cilli das dauert leider seine zeit
ich weiss jetzt schon das die Sehnsucht mich sehr lange begleiten wird

31.05.2016 11:00 • #1307

A

Untote "Beziehung"

x 3

C
Das Problem ist glaube ich, dass ich jetzt auch erst alles andere verarbeite, was so passiert ist in den letzten 2,5 Jahren- und auch davor....
Meine Ehe, das Ende meiner Ehe, diese furchtbaren zerrissenen Momente wo ich gemerkt habe, dass ich Gefühle für einen anderen entwickelt habe, diese ganzen furchtbaren Situationen mit ihm, unter Druck stehen, Gefühle unterdrücken usw
Das überrollt mich manchmal.
Es gab immer nur Platz für IHN, wahrscheinlich auch eine Art Flucht

31.05.2016 11:24 • x 1 #1308

N
Im Moment fühlt es sich an wie ein riesiges Loch in deinem Herzen. Da war dieser Mensch drin, der ganz besonders war und ein Loch hinterlassen hat, das genau seinen Umriss hat. All die anderen Menschen in deinem Herzen können dieses Loch nicht füllen, da sie eben anders sind. Du sehnst dich danach, dieses genau passende Puzzleteil wieder zu haben. Die Sehnsucht ist es, die schmerzt. Und die Angst davor, dass kein anderes Puzzleteil so exakt passen wird. Diese Angst ist begründet. Niemand kann genau diesen Umriss haben. Aber die Menschen in deinem Herzen, die Teil dieses Puzzles sind, können dir näher und damit größer werden. Vielleicht lässt du auch ganz neue Menschen ein. Vielleicht entdeckst du auch Eigenschaften an dir selbst, die du in dein Herz lässt, weil du beginnst, dich selbst mehr zu lieben. Und irgendwann wird dann sein Loch verdeckt sein und die Wunde wird vernäht. Der Umriss wird für immer als Narbe da bleiben. Die Naht wird mit der Zeit verblassen, dann wirst du sieh nur noch sehen, wenn du genau hinschaust. Sie wird dich aber nicht mehr täglich anschreien und an deinen Schmerz erinnern. Du musst nicht alles an ihm loslassen. Die Spuren, die er hinterlassen hat, kannst du in deinem Herzen behalten. Du wirst irgendwann akzeptieren können, dass es Erinnerungen sind. Und dann wirst du lernen, gar nicht weiter auf die Narbe zu achten.

Jetzt plötzlich ist der Fokus weg von diesem Menschen und man muss sich mit sich selbst auseinandersetzen. Ich befinde mich auch in einer solchen Situation, nur muss ich meine Zukunftsängste nun allein bewältigen. Das ist das, was ich zu verarbeiten habe. Ich habe mich nur in diese Beziehung geflüchtet, weil ich dachte, dort mein Glück finden zu können. Wir hatten Baustellen. Solange ich an diesen gearbeitet habe, mich um ihn gekümmert habe, sein Studium organisiert habe, seinen Kummer getröstet, ihm Freuden gemacht.. dachte ich, ich hätte eine Aufgabe und Erfüllung im Leben. Alles weitere würde sich klären, verheilen, sich entwickeln. Nun zu merken, dass es nicht so ist,ist verdammt schwer. Aber mit seinem Verlust verschwindet auch die Last. Die Last, die all die anderen Päckchen, die du trägst, immer unterdrückt hat. Jetzt plötzlich spürst du das. Aber es ist auch gut, dass du diese Päckchen nun mal tragen kannst und nicht immer alle deine Sachen liegen bleiben.

Hör dir mal Ein Elefant für dich von Wir sind Helden an.. So ging es mir in der Beziehung oft. Und ich war damit zufrieden. Und doch ist es gut, wieder auf ne normale Größe schrumpfen zu können.
Wenn du fertig bist, dann auch von Wir sind Helden Außer Dir, denn so fühle ich mich jetzt.. und versuche, den Optimismus aus den Zeilen zu filtern. Vielleicht hilft es dir auch.

31.05.2016 11:35 • x 1 #1309

C
Vielen Dank für diese tollen Worte. Ich bin sehr gerührt. Und die Lieder werde ich mir anhören!

31.05.2016 11:42 • #1310

Joker
Zitat von Cilli:
Ich hab es leider bisher immer noch nicht geschafft ihn vollständig aus meinem Herzen und meinen Gedanken zu verbannen. Es ist immer noch in mir drin. Ich wünschte, es würde schneller gehen.

Hi Cilli,

habe deine Geschichte nicht von vorne bis hinten gelesen, nur die letzten Seiten.

Vielleicht hilft dir dieser Gedanke weiter. Du bist deinen Emotionen nicht schutzlos ausgeliefert. Wir haben sie, es sind chemische Prozesse die in unserem Körper ablaufen. Deine Gefühle für ihn waren sehr stark, du hast ihn aufrichtig geliebt. Viele Glückshormone. Jetzt, wo sich die Situation geändert hat, ist dein Körper auf Entzug. Es werden kaum mehr Glückshormone ausgeschüttet. Stress, Trauer und Verletzungen sind an ihre Stelle getreten.

Wie jeder Entzug dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles normalisiert hat. Du bist schon sehr weit gekommen. Dein Verstand hat es bereits erfasst, allerdings ist dein Körper und dein Herz noch nicht so weit.

Hier kommt die Hilfe. Du musst anfangen deine Emotionen richtig zu deuten. Deine Gedanken und deinen Verstand kontrollierst du alleine. Fange an ehrlich zu dir selbst zu sein, und ich meine richtig ehrlich. Horche tief in dich hinein. Woher kommt dieser Gedanke an ihn? Welches Gefühl steckt dahinter?

Im zweiten Schritt: Wie interpretierst du diese Emotion im Augenblick? Welcher Gedanke folgt, und gibt es noch andere Möglichkeiten?

Du vermisst ihn. Welche Emotion verursacht diesen Gedanken? Fehlende Gewohnheit - Entzug - Schmerz - Verlust - vielleicht Angst vor dem alleine sein? Angst nie wieder so lieben zu können?

Gegenmaßnahme: Frage dich selbst: Ist das Liebe die du empfindest, oder ist es eine andere Emotion die sich als Liebe tarnt. Meistens steckt etwas anderes drin, aber wir empfinden den Schmerz als fehlende Liebe. Deute die Emotion und sei dabei ehrlich zu dir selbst. Welche Emotion ist es, wie interpretierst du sie.

Und was ist die Realtität? Willst du mit einem Menschen zusammen sein der deine Liebe nicht erwiedert? Ist es nicht besser dass er weg ist, hat er doch nichts anderes gemacht als den Platz für das Herz freizugeben was dich lieben wird? Lass ihn einfach gehen, klammere dich nicht an den Gedanken. Sie kommen wie Wolken am Himmel und ziehen weiter, lass sie weiterziehen.

Es bedarf etwas Übung, aber es funktioniert.
Und achte darauf nicht die Opferrolle einzunehmen.

Liebe Grüße, und lass bloß den Kopf oben

31.05.2016 11:57 • x 1 #1311

C
Vielen Dank Joker für diesen tollen Beitrag!
Im Grunde meines Herzens weiß ich wohl, dass es gar nicht mehr um ihn als Person geht, sondern die Sehnsucht nach Liebe und Nähe.
Ich habe ihn geliebt, das ist unbestritten. Aber ich habe auch eine Illusion geliebt.
Durch die ganzen Umstände hatten wir kaum schöne, unbeschwerte Momente. Es war immer viel Leid mit im Spiel, vor allem bei mir, denn meine Gefühle waren stärker als seine.
Und trotzdem hab ich mich daran geklammert, nach dem Motto besser das bisschen Nähe als gar nix. Es war wie eine Sucht, alle Gefühle und Gedanken galten ihm. Also sehr ungesund alles.

31.05.2016 12:18 • #1312

Joker
Das kenne ich liebe @cilli. Man liebt mehr als die andere. Und wenn sie das merkt, nutzt sie es aus. Es beginnen Nähe-Distanz Spiele, der Stress ist geradezu vorprogrammiert.

Statt konsequent die Grenzen zu ziehen gibt man nach, für Liebe, Zuneigung und Geborgenheit. Das wird einem dann immer häppchenweise gegeben, gerade so viel das man nicht verhungert.

Eine Beziehung die ein solches Ungleichgewicht hat ist für beide Partner nicht erfüllend, geschweige denn schön. Wer weniger liebt ist im Vorteil, und manche nutzen das aus. Statt einer Partnerschaft auf Augenhöhe gerät alles aus der Bahn. Es konnte nicht gut gehen.

Du hast dich selbst aufgegeben, dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl haben viel Schaden genommen. Tue dir das bitte nie wieder an. Reiße dieses alte marode Gebäude ab und errichte ein neues, stärkeres Selbstbewusstsein. Lass dir Zeit und kümmere dich um dich selbst. Lerne wieder dich selbst zu lieben, zu lachen, glücklich zu sein. Nutze deine Kraft der Liebe für dich selbst.

Mit einer positiven Ausstrahlung wirst du für dein Umfeld wieder interessanter, und du wirst Menschen kennen lernen die deine Liebe verdienen.

31.05.2016 13:06 • x 3 #1313

C
Ich hatte leider nie ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl, deswegen fällt mir das wirklich schwer mich davon zu erholen.
Du beschreibst das genau richtig. Komm her-geh weg, sagen, man will keine Partnerschaft aber dann doch wieder Hoffnung schüren indem man die Nähe sucht.
Beide wachsen in diese Rollen rein.
In meinem Fall ist es so, dass er wirklich kein bisschen empathisch war. Er hat gar nicht begriffen was er tut.
Und ich glaube, das hat er bis heute nicht...
Joker, wie lange ist das jetzt bei dir her? Wie geht es dir ?

31.05.2016 13:36 • x 1 #1314

C
Er würde gerne mit mir befreundet bleiben. Klar, ich war ja auch seine Vertraute. Aber das ist nicht möglich, wie soll das auch gehen?

31.05.2016 13:51 • x 1 #1315

blauer-Vogel
Cilli das ist wirklich unheimlich ... diese Parallelen: die fehlenden Empathie, das nicht Begreifen und nun das Thema mit dem befeundet bleiben. Sehr vertraut das ganze.
Und ja Joker, irgendwann vermisst man nur noch die Gewohnheit nicht mehr die Liebe, aber das ist hart genug. Selbst wenn die Liebe längst geganngen ist holt mich das woran ich gewöhnt war immer wieder ein. Immer wenn ich an einem neuen Erstes mal ohne ihn vorbei komme.

@Cilli hast du mal in das Narzisten-Thema rein geschaut? Das könnte evtl. interessant für dich sein ... allerdings musste ich mich beim Lesen sehr vor der Abwertung solcher Menschen hüten. Mir persönlich tut das nicht gut. Aber es ist einiges dabei, das du beschreibst.

31.05.2016 17:53 • x 1 #1316

C
Nein, da hab ich noch nicht geguckt. Ich glaub ich hab auch genug über ihn nachgedacht und analysiert. Zu begreifen ist das alles sowieso nicht
Das Schlimme ist, dass ich in einem Teufelskreis bin. Encada hat es richtig erkannt: Mein Herz wird an ihm hängen bis ich jemand anderen gefunden habe, der meine große Sehnsucht nach Nähe stillen kann und dem ich Liebe geben kann. Auch danach sehne ich mich.
ABER das ist ja der Knackpunkt, wenn ich ihn nicht loslasse im Herzen und nicht an mir arbeite, dass ich lerne mich selber zu lieben- dann wird das doch nie was. Im Schlimmsten Fall gerate ich wieder an einen emotionalen Pflegefall

31.05.2016 19:17 • #1317

encada
@Cilli
Es ist fuer dich wichtig, egoistischer zu werden, um das zu vermeiden. Ich meine nicht egozentrisch, sondern gesundes 'Nein' sagen Koennen, ein deiner Selbst bewusstes Verhalten, ein Abwaegen deiner und der Interessen anderer, nicht mit allen 4 Ohren hoeren, dass deine Hilfe gefordert ist. Bitte versteh mich nicht falsch. Es ist eine wunderbare Seite, so hilhfsbereit zu sein und das sollst du ja auch beibehalten, denn das ist eine wichtige mitmenschliche Seite, aber eben auch deine Interessen im Auge behalten, schauen, dass du dich beim Helfen nicht selbst aufgibst, beziehungsweise ein gutes Mittelmass findest. Ich war mal genauso wie du, habe alle Probleme, die mir zu Ohren kamen, versucht zu loesen. Erst als ich gesundheitliche Probleme bekam, weil ich mich psychisch voellig verausgabt hatte, habe ich lernen muessen, zu schauen, in welcher Weise meine Hilfe tatsaechlich erforderlich ist, oder wo ich z B auch noch Dritte zur Unterstuetzung mit ins Boot holen kann. Kein leichter Prozess, der auch etwas dauert. Es lohnt sich aber, diesen Weg zu beschreiten.

31.05.2016 19:55 • x 2 #1318

B
Hallo Ihr Lieben. Hier ist heute viel interessantes geschrieben worden...

Vieles davon trifft auch für mich zu. Ich danke euch für diese Zeilen.

Ich habe heute mal ein weiteres Problem von mir begutachtet und nehme das jetzt in Angriff. Finanzen waren mir bisher nicht so wichtig. Ich kam immer irgendwie klar, habe viel bezahlt und mich immer durchgewurschtelt ... Das nehme ich jetzt auch in Angriff. Bewusst darauf zu achten, wofür ich das Geld ausgebe...

Ansonsten geht es mir so einigermaßen - ich akzeptiere, dass es immer wieder mal weh tut. Auch wenn ich ihm ganz viel Glück wünsche, es gibt dennoch diesen Schmerz - diese Wut in mir, aber wie hier heute schon geschrieben, dass ist nur die Sucht nach dem, was es nicht mehr gibt... Zurück will ich das alles nicht mehr..,. Ich hoffe jetzt eher, dass er sich nicht bei mir meldet... Aber da er weiß, wie schwer mir diese Trennung gefallen ist, wird er dies auch nicht tun... Auch er hatte anfangs Freundschaft vorgeschlagen... Ich hab dies versucht, aber es geht nicht... Nicht in naher Zukunft ... Er ist mir so fern... Geblieben ist nur die Leere, diese Versuche ich jetzt mit mir selbst zu füllen... Ich hätte nicht geglaubt, wie schwer das ist, aber es geht voran...

Ich drücke euch alle ganz lieb.., gute Nacht

31.05.2016 21:04 • x 2 #1319

encada
@BBP
Es ist schoen, dass du trotz Rueckschlaegen zuversichtlich in die Zukunft schaust. Hab auch eine gute Nacht.

31.05.2016 21:11 • x 1 #1320

A

x 4