Ihr Lieben alle. Ich habe gerade erst eure Beitraege alle gelesen. Ich habe den ganzen Abend auf dem Hotelbalkon mit meiner Freundin diskutiert. Es war unglaublich, was wir inzwischen fuer Analysen erstellen koennen nur aufgrund unserer Lebenserfahrung. Welche Situationen haben wir mit unseren Eltern,Kindern, Ehepartnern, Beziehungen erlebt und durchgestanden. Wie viel Glueck, aber auch wie viel Trauer, Elend und Verzweiflung mussten wir alle in diesem Leben durchstehen und haben uns gepraegt. Wir haben zusammen geweint in Erinnerung an unsere Leiden und gelacht ueber Witze, die mein Vater noch im Zug als junger Soldat auf dem Weg nach Stalingrad gemacht hat. Wir haben diskutiert ueber das, was die Liebe unseres Lebens wirklich zu dieser werden laesst und unsere Vorfahren fuer ihren Mut bewundert, diese gegen alle Widerstaende zu leben. Wir haben fuer uns festgestellt, dass wir inzwischen zulassen koennen, unsere Traenen an den fuer uns richtigen Stellen fliessen lassen zu koennen, unsere Trauer ebenso wie unsere Wut. Alles zusammengenommen erst macht den Reichtum unseres Lebens aus. Nein, nicht nur Glueck und Sonnenschein und tolle Stunden, sondern auch die Stunden der Verzweiflung, der Trauer und der Dunkelheit machen die Tiefe unseres Lebens aus. Die sind viel schwerer zu ertragen, wir moechten sie am liebsten gar nicht erleben und ganz schnell wieder rauskommen und doch sind es diese Zeiten, die wir im Nachhinein als die wahrnehmen, die uns beibrachten, zu verstehen und zu helfen. Wir haben uns in den Armen gelegen unter Traenen, weil wir verstanden haben, dass wir auch genau diese dunklen Seiten fuer uns und unser Leben annehmen muessen, sie durchstehen, um gestaerkt aus ihnen hervorzugehen. Welch ein Geschenk - dieser Abend ...
26.05.2016 22:24 •
x 2 #1215