10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E-Claire
Zitat von Blanca:
Ab da kann man wohl tatsächlich feststellen, daß es die Affäre brauchte:
- für Dich, um zu erkennen was für eine Art Liebe Du Dir von einem Mann erwartest und auch selbst wert bist
- für die Eheleute, um eine nochmal deutlich erfüllendere Paarbeziehung miteinander führen zu können.

Leider ist so ein Happy End selten, aber es gibt nix, was es nicht gibt.

Also wenn man Angaben von Paartherapeuten glauben darf (kann ja auch reines Marketing sein) dann findet das gar nicht so selten statt. Es ist aber natürlich in unserer Forumsbubble nicht die Regel.

08.08.2022 11:17 • x 1 #991

R
Zitat von E-Claire:
Liebes, jedes Beziehungsende tut einfach unsagbar weh!

Das stimmt. Ich glaube nur, dass das mit der Verarbeitung länger dauert, wenn eine Beziehung abrupt beendet wurde und wenn emotional bis dahin "alles gut" war.

08.08.2022 11:19 • x 1 #992

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Wurstmopped
Zitat von RonjaR:
Das stimmt. Ich glaube nur, dass das mit der Verarbeitung länger dauert, wenn eine Beziehung abrupt beendet wurde und wenn emotional bis dahin ...

Weil man nie ausprobieren konnte, ob es wirklich gepasst hätte?
Ich habe mich von meiner jetzt Ex Frau getrennt und es hat sehr geschmerzt und für meine Kids tut es mir jetzt noch manchmal sehr weh.
Es gibt Dinge im Leben, die muss man lernen auszuhalten, ich denke das gehört mit dem Älterwerden mit dazu.

08.08.2022 11:21 • #993

R
Zitat von Wurstmopped:
Weil man nie ausprobieren könnte, ob es wirklich gepasst hätte?

Ne. Das glaube ich nicht. Eher, weil man ja dachte, dass die Liebe/Verliebtheit/Whatever beidseitig ist. Weil am Tag davor noch von großer Liebe die Rede war und meinte, das gespürt zu haben. Und dann ist das plötzlich weg.

Oft (nicht immer) hat sich ja kurz vor einer Trennung einer bereits zurückgezogen oder irgendwas war im Argen. Da kommt dann Evtl die Trennung nicht unvermittelt.

08.08.2022 11:24 • #994

R
Zitat von Wurstmopped:
Weil man nie ausprobieren konnte, ob es wirklich gepasst hätte? Ich habe mich von meiner jetzt Ex Frau getrennt und es hat sehr geschmerzt und für ...

Wieso hast du dich getrennt?

08.08.2022 11:25 • #995

Blanca
Zitat von RonjaR:
Ich glaube nur, dass das mit der Verarbeitung länger dauert, wenn eine Beziehung abrupt beendet wurde und wenn emotional bis dahin alles gut war.

Jenu - kein schönes Gefühl sich eingestehen zu müssen, daß selbst letztlich auch nur eine Marionette war, die der AM für sich hat tanzen lassen, nachdem man monate- oder auch jahrelang glaubte, eben dies (gemeinsam) mit der EF zu tun.

(Also jene Frau, die erst noch brav seine Kinder hochpäppeln sollte, um dann endlich entsorgt werden zu können, wenn die Bahn finanziell endlich frei genug dafür geworden ist.)

08.08.2022 11:26 • x 2 #996

Wurstmopped
Zitat von RonjaR:
Weil am Tag davor noch von großer Liebe die Rede war und meinte, das gespürt zu haben. Und dann ist das plötzlich weg.

Wenn du hier zum Thema Äffaren querliest, wirst Du schnell bemerken, dass diese Liebesschwüre aus der verliebtheit, hormoneller Ausnahmezustand, im Überschwang der Gefühle, entstehen.
Romantisch aber letztendlich wenig rational und eher ein Wunsch.

08.08.2022 11:27 • #997

Wurstmopped
Zitat von RonjaR:
Wieso hast du dich getrennt?

Affäre....also meine Ex
War der Anfang vom Ende..lange Geschichte.
Kurzum, es hat nicht mehr für eine Beziehung gereicht, von meiner Seite her

08.08.2022 11:28 • x 1 #998

R
Zitat von Wurstmopped:
Affäre....also meine Ex War der Anfang vom Ende..lange Geschichte. Kurzum, es hat nicht mehr für eine Beziehung gereicht, von meiner Seite her ...

Und jetzt? Bist du wieder glücklich? Wie läuft es auf der Elternebene?

08.08.2022 11:30 • #999

E-Claire
Zitat von RonjaR:
Weil am Tag davor noch von großer Liebe die Rede war und meinte, das gespürt zu haben. Und dann ist das plötzlich weg.

oach Liebes, weißt Du wie viele verlassene EhepartnerInnen genau das gleiche erzählen?

Schau mal, wenn der Moment der Trennung gekommen ist, egal ob für die Affäre oder den Ehepartner, dann ist das der Moment, an dem die Worte von gestern, gestern wahr waren und heute eben nicht mehr.

Das ist hart, aber das ist der Natur der Entscheidung geschuldet.

08.08.2022 11:30 • x 4 #1000

Wurstmopped
Zitat von RonjaR:
Und jetzt? Bist du wieder glücklich? Wie läuft es auf der Elternebene?

Ich bin glücklich diese Entscheidung getroffen zu haben.
Mit den Kids klappt es gut, wie es halt so ist wenn man die Kids nicht jeden Tag sieht.
Auf der Elternebene gibt es manchmal Probleme, wie in einer normalen Beziehung auch. Unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung etc leider hat man weniger Einfluss auf die Kids, auch das muss man lernen und aushalten.

08.08.2022 11:35 • x 2 #1001

E
@E-Claire ich brauce von dir nicht belehrt zu werden.
Fakt ist, dass weder im geschäftlichen noch im privaten Betrug zu rechtfertigen ist.
Nichts weiter habe ich geschrieben.
Wer glaubt rauchen zu müssen, kann das gerne tun, vielleicht kommt es zu Passivrauchen für nahe Angehörige, dem kann man aus dem Weg gehen.
Nur einem Betrug kann der Partner nicht ausweichen, er hat keine Chance dazu, weil er eben betrogen wird.
Wenn ich dir anstelle eines neuen Ventils ein altes einbaue, es kommt zur Undichtigkeit, austretendes Wasser bringt deinen Warmwasserboiler zum Kurzschluss, der Heizungsraum steht unter Wasser, wirst du mir Betrug nachweisen können und dementsprechend handeln, so einfach ist das.

08.08.2022 11:44 • #1002

R
Zitat von E-Claire:
oach Liebes, weißt Du wie viele verlassene EhepartnerInnen genau das gleiche erzählen? Schau mal, wenn der Moment der Trennung gekommen ist, egal ...

Stimmt schon. Für mich bleibt dennoch die Frage, ob seine Gefühle echt waren. Und ja-vielleicht blöd gedacht: ob er manchmal noch wehmütig zurückdenkt, mich gar vermisst oder ob er die Zeit am liebsten ungeschehen machen würde.

08.08.2022 11:49 • x 1 #1003

E-Claire
Zitat von RonjaR:
Für mich bleibt dennoch die Frage, ob seine Gefühle echt waren. Und ja-vielleicht blöd gedacht: ob er manchmal noch wehmütig zurückdenkt, mich gar vermisst oder ob er die Zeit am liebsten ungeschehen machen würde.

Überhaupt nicht blöd gedacht.

Ansonsten: als ich klein war, habe ich mir vorgenommen, daß wenn ich groß bin, ich jeden Tag Zuckerwatte essen werde. #lifegoals
Heute wird mir schon beim Gedanken schlecht.

Bedeutet das, daß meine Gefühle damals für Zuckerwatte nicht echt waren?

08.08.2022 11:59 • x 4 #1004

R
Zitat von E-Claire:
Überhaupt nicht blöd gedacht. Ansonsten: als ich klein war, habe ich mir vorgenommen, daß wenn ich groß bin, ich jeden Tag Zuckerwatte essen ...

Ich weiß schon, was du meinst.
Mir wär es trotzdem lieber, wenn er mich manchmal noch vermissen würde.

08.08.2022 12:13 • #1005

A

x 4