10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Wurstmopped
Zitat von RonjaR:
Wo aber die Liebe irgendwo abhanden gekommen ist, man sich aber noch mag? Die gemeinsame Vergangenheit einen verbindet?

Wenn jedoch einer von beiden eine Affäre hat, dann ist das eine klare Aussage.
Du bist als Mann/Frau nicht mehr mein Liebespartner und ich finde jemand anderen sehr viel anziehender.
Die Frage ist doch, wie definiert man seine Liebesbeziehung.
Was ist Priorität, ist es die gute Partnerschaft und die Rolle als Eltern oder ist es die Frau/Mann Beziehung, die schon vor den Kids die Wurzel der Liebesbeziehung war?
Und ich behaupte mal, Kids spüren sehr wohl, dass Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben.

08.08.2022 08:12 • x 2 #946

E
Man lebt dem Jungen vor, was richtig und falsch ist.
Betrug ist IMMER falsch, besonders in der Familie.
Seine Mutter hat einen Freund ( der übrigens schon abgehauen ist), er weiss, dass sein Vater dazu nicht ja und amen sagt, sondern die richtigen Konsequenzen gezogen hat.
Mein Junge versteht, worum es geht, seine Konsequenz ist, dass es sein grösster Wunsch ist, bei mir zu leben, er denkt folgerichtig und handelt dementsprechend.
Kein Rumgeeiere wie man das des öfteren von Erwachsenen kennt.

08.08.2022 08:13 • #947

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

R
Zitat von Wurstmopped:
Wenn jedoch einer von beiden eine Affäre hat, dann ist das eine klare Aussage. Du bist als Mann/Frau nicht mehr mein Liebespartner und ich finde ...

Die Frage ist, ob eine Ehe/Familie immer auf einer Liebesbeziehung basieren muss. Reicht Evtl Wohlwollen und Zuneigung auch, damit die Kinder glücklich aufwachsen können?

08.08.2022 08:25 • x 4 #948

Wurstmopped
Zitat von RonjaR:
Die Frage ist, ob eine Ehe/Familie immer auf einer Liebesbeziehung basieren muss. Reicht Evtl Wohlwollen und Zuneigung auch, damit die Kinder ...

Ich schrieb ja, was einem wichtig ist in einer Beziehung, das definiert ja jeder selbst für sich.
Wenn beide damit nicht unglücklich sind und sich nicht nach fremder Haut sehnen, Bingo.

08.08.2022 08:28 • x 1 #949

R
Zitat von Genussmensch:
Man lebt dem Jungen vor, was richtig und falsch ist. Betrug ist IMMER falsch, besonders in der Familie. Seine Mutter hat einen Freund ( der übrigens ...

Mag sein. Heißt aber für mich: bei euch sind die Fronten verhärtet, was ich nach Betrug nachvollziehen kann.
Heisst aber im Umkehrschluss: wenn ich mich blöderweise während der Ehe verliebe und diese Verliebtheit/Liebe so stark ist, dass ich eine Nebenbeziehung/Affäre eingehe, würde ich diese, wenn ich wüsste, meine Kinder stellen sich nach einer eventuellen Trennung vom Ehepartner auf dessen Seite und sehen mich quasi als Verbrecherin, irgendwann zugunsten der Kinder beenden.

08.08.2022 08:29 • #950

Wurstmopped
Zitat von RonjaR:
Mag sein. Heißt aber für mich: bei euch sind die Fronten verhärtet, was ich nach Betrug nachvollziehen kann. Heisst aber im Umkehrschluss: wenn ...

Irgendwann? Und vorausgesetzt es bleibt dein Geheimnis.

08.08.2022 08:34 • #951

E
@RonjaR wie kann man sich in der Ehe verlieben?
Ich habe meine Frau geliebt, da ist kein Platz für jemand anderen.
Es kann Probleme geben, aber die löst man nicht, indem man *beep*.
Nichts rechtfertigt einen Betrug, gar nichts.
Es kann ganz einfach sein.

08.08.2022 08:34 • #952

Blanca
Zitat von RonjaR:
Meiner Freundin war es zB nicht von Anfang an klar, dass sie ihren Mann verlassen würde. Aber nicht, weil sie den AP nur als Affäre sah, sondern weil sie sich solche Gedanken verboten hatte.

Zitat von Blanca:

Warum hatte sie sich ursprünglich den Gedanken an eine Scheidung denn zunächst verboten?

Was hatte sich zwei Jahre später an dieser Begründung geändert?

Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht hat man dann einen Job, die Kids sind aus dem gröbsten raus, man hat sich finanziell so aufgestellt und abgesichert, dass eine Trennung möglich...
Bis dahin wird rumgeeiert und laviert und man stiehlt dem Partner wertvolle Lebenszeit.

Zitat von Blanca:

War das bei Deiner Freundin damals auch so wie von in den Beiträgen hierüber skizziert?

Zitat von Wurstmopped:
Jedoch wenn man 2 Jahre nicht weiß was man will?
Man weiß was man will, hat aber nicht die Traute oder möchte nicht aus der Wohlfühlzone heraus.

Zitat von RonjaR:
Ich denke, damit hast du absolut recht. Es hat viel mit Feigheit zu tun.
Aber der Mensch ist nunmal bequem und scheut oft die Veränderung.

Zitat von RonjaR:
wenn ich mich blöderweise während der Ehe verliebe und diese Verliebtheit/Liebe so stark ist, dass ich eine Nebenbeziehung/Affäre eingehe, würde ich diese, wenn ich wüsste, meine Kinder stellen sich nach einer eventuellen Trennung vom Ehepartner auf dessen Seite und sehen mich quasi als Verbrecherin, irgendwann zugunsten der Kinder beenden.

@RonjaR
Aber die Affäre eine Zeitlang auskosten würdest Du vor dem Beenden zugunsten der Kinder schon erst noch?

08.08.2022 08:36 • x 1 #953

Wurstmopped
Zitat von Genussmensch:
wie kann man sich in der Ehe verlieben?

Die Ehe schützt nicht davor, nur eine gute Paar, Liebesbeziehung.
Und unabhängig ob ich verheiratet bin oder nicht, stimmt es hier nicht mehr, dann steigt die Chance, dass jemand von aussen die Defizite bedient

08.08.2022 08:38 • x 2 #954

R
Zitat von Blanca:
@RonjaR Aber die Affäre eine Zeitlang auskosten würdest Du vor dem Beenden zugunsten der Kinder schon erst noch?

Ich nicht. Ich würde keine Affäre mehr eingehen. Aber ich denke, dass viele so denken.
und ich glaube nicht, dass es ein bewusstes und vorsätzliches Auskosten der Affäre ist. Ich denke, man hofft eher, dass "alles irgendwie schon wird". Dass der Ehepartner mit einer Trennung einverstanden ist und man Bilderbuchpatchwork leben kann. Sobald einem aber klar wird, dass das niemals so sein wird und der Partner eventuell von der Affäre weiß, trennt man sich wohl oft von der Affäre. Man hinterlässt verbrannte Erde. Ja. Aber man versucht, die Situation zu retten.

08.08.2022 08:42 • x 2 #955

Blanca
Zitat von RonjaR:

Heisst aber im Umkehrschluss: wenn ich mich blöderweise während der Ehe verliebe und diese Verliebtheit/Liebe so stark ist, dass ich eine Nebenbeziehung/Affäre eingehe, würde ich diese, wenn ich wüsste, meine Kinder stellen sich nach einer eventuellen Trennung vom Ehepartner auf dessen Seite und sehen mich quasi als Verbrecherin, irgendwann zugunsten der Kinder beenden.

Irgendwann?

In welchem Verhältnis steht ggfs. das Risiko, daß die Affäre auffliegt oder womöglich von einem enttäuschten AM verraten wird zu dem Vergnügen, das sie für dieses kurze Zeitfenster bereitet?

Grenzt das nicht an ein Pokerspiel mit allem, was einem wichtig ist?

08.08.2022 08:46 • x 3 #956

Wurstmopped
Zitat von Blanca:
Irgendwann? In welchem Verhältnis steht ggfs. das Risiko, daß die Affäre auffliegt oder womöglich von einem enttäuschten AM verraten ...

Fliegt die Affäre auf, dann setzt das doch meist ganz andere Dynamiken frei.
Sind beide Affärenpartner gebunden, dann wird erst einmal laviert, jeder hat Angst um seinen eigenen Ar....da oftmals viel auf dem Spiel steht.
Und hat sich die Sache beruhigt, geht man gerne in die zweite Runde...

08.08.2022 08:54 • #957

R
Zitat von Wurstmopped:
Fliegt die Affäre auf, dann setzt das doch meist ganz andere Dynamiken frei. Sind beide Affärenpartner gebunden, dann wird erst einmal laviert, ...

Oft gibt es keine zweite Runde. Bei mir zB

08.08.2022 08:57 • #958

R
Zitat von Blanca:
Irgendwann? In welchem Verhältnis steht ggfs. das Risiko, daß die Affäre auffliegt oder womöglich von einem enttäuschten AM verraten ...

Weiß nicht, ob man von Vergnügen sprechen kann. Das klingt für mich nur aufs Körperliche bezogen. Da sind ja meist viele Emotionen im Spiel. Wie ich schon mal schrieb: meist wäre der AP unter anderen Umständen ein fester Partner geworden. Vielleicht sogar der Lebenspartner.

08.08.2022 08:59 • x 2 #959

Blanca
Zitat von RonjaR:
Weiß nicht, ob man von Vergnügen sprechen kann.

Ok, dann lass uns von besonderen Erlebnis oder gelebtem Traum sprechen. Es geht mir nicht darum, aufs Körperliche abzuheben.

Ich verstehe es so, daß die Affäre (etwa im Fall Deiner besagten Freundin) einen Gefühlsrausch auslöst, der in Betroffenen u.a. jede Menge (bis dato vielleicht nicht mal ihnen selbst bewusst gewesene) Sehnsüchte und Träume auslöst, die man nun unbedingt ausleben möchte - zumindest eine Zeitlang, auch wenn man dabei alles riskiert was einem eigentlich auch lieb war und ist.

Dahinter steht ggfs der Gedanke bzw. die Befürchtung, sonst nicht wirklich gelebt zu haben...

Soweit korrekt?

08.08.2022 09:13 • x 3 #960

A

x 4