10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

alleswirdbesser
Zitat von cline:
Wir sind jetzt ca. 2 Jahre zusammen

Sagt viel über euch aus.

07.08.2022 16:18 • #871

C
Danke für die Vorurteile. Ich habe keine Kinder und er nur (erwachsene) Kinder mit der Frau davor.

07.08.2022 16:26 • x 3 #872

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

R
Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin gerade im Urlaub, sehe hier viele junge Familien, mit Kindern. Es kommt mir nicht in den Kopf wie eine dritte Person sich in dieses ...

Ich habe mich als Schattenfrau nicht wohl gefühlt, aber ich habe den Zustand in der Annahme, dass es ein Zwischenstand ist, akzeptiert.

07.08.2022 16:30 • x 3 #873

B
@alleswirdbesser ,es gibt genügend Affären die sich so wohlfühlen in dieser Rolle. Entweder,weil sie selbst die Schnauze so voll haben von einer festen Beziehung, freiheitsliebend sind oder unter Bindungsangst leiden und ein vergebenen Mensch ihnen nicht gefährlich wird.

Hier sind zumeist die unglücklichen Affären die in einem Dilemma stecken.
Diese Menschen sollten sich fragen *wie* sie sich in diese Lage hinein manövrieren haben können. Denn vom Amor wurde doch keiner erschossen. Also wo war die Grenze wo man nicht mehr zurück wollte.Warum glaubt man einen Menschen,dass er zu einem selbst aufrichtig und ehrlich ist,wenn man die Tatsache kennt,dass dieser Mensch keinerlei Skrupel hat Menschen zu hintergehen die ihm vertrauen und Gemeinsamkeiten, Erlebnisse, Schicksalsschläge und wunderschöne Erinnerungen ein festes Band bilden?

07.08.2022 16:31 • x 5 #874

Wirdschon
Zitat von cline:
nd ja, ich kenne auch die andere Seite bestens: die seiner Frau

Du warst also auch eine Betrogene oder lese ich das falsch?
Und weil Du das durchgemacht hast, findest Du es völlig ok, das Gleiche einer anderen Frau mit anzutun?

07.08.2022 16:38 • x 2 #875

R
@Butterblume63 auf die Frage, warum man einem Affärenmenschen glaube, kann ich nur für mich sprechen:
Ich habe meinem AM geglaubt, weil er für mich glaubhaft klang. Und weil ich dachte, er handle wie ich.
Außerdem habe ich ihm geglaubt, weil ich in meinem persönlichen Umfeld viele Patchworkfamilien und Zweitehen kenne, an deren Anfang oft eine Affäre stand. Keinen von denen habe ich generell als unehrlichen Menschen kennengelernt. Keiner von ihnen ist in meinen Augen ein notorischer Lügner oder Fremdgeher.
Weil ich also in meinem Umfeld viele "Erfolgsgeschichten" kannte, dachte ich, bei mir liefe das auch so.

07.08.2022 16:40 • x 4 #876

Blanca
Ich bin gerade im Urlaub, sehe hier viele junge Familien, mit Kindern. Es kommt mir nicht in den Kopf wie eine dritte Person sich in dieses Familiengespann einmischen kann ohne überhaupt ein schlechtes Gewissen zu haben.

Sieh es mal nüchtern (nicht: zynisch):

Von Einmischung kann doch schwerlich die Rede sein, wo es doch die offiziellen Familienmitglieder sind, die da demonstrativ glücklich und zufrieden gemeinsam am Strand sitzen, während die Schattenfrau sich 'ne Singlereise buchen muss...

Ich war selbst mal verheiratet. Zwar war fremdgehen bei uns kein Thema, aber so doch, hätte ich es als Ausbrechen meines Mannes gesehen, nicht als Einmischen einer mir völlig unbekannten Person, die nie auch nur eine Fußzehe in unserer Wohnungstür hatte.

Klar ist, daß man als Außenpartnerin den Ehestand generell und den des AM im Besonderen offen disrespektiert. Auch, daß man allein durch das eigene Mitmachen dem Betrug Vorschub leistet; man kann insofern von Beihilfe sprechen.

Dennoch sehe ich die Hauptverantwortung beim Ehebrecher (= AM) - dessen Außenpartner sind austauschbar (der AM meiner im Beitrag weiter oben beschriebenen Freundin hatte vor ihr schon andere Affären geführt und ich wette, daß dem auch nach ihrem Bruch weiter so war). Da der Ehevertrag zudem mit ihm besteht und nicht mit irgendwelchen (für die EF) völlig wildfremden Frauen, hat er seinen Fehltritt auch vollumfänglich zu verantworten.

Seine Betthupferl hingegen sind rechtlich zumindest in DE nicht belangbar und ob man sich als betrogene EF tatsächlich dazu herablassen will, ihnen aus moralischer Entrüstung und Wut heraus eine Auseinandersetzung aufzunötigen oder gar einen bezahlten Schläger ins Haus zu schicken, läßt schon insoweit die Zweck- und Sinnfrage aufkommen. Was erwartet man sich davon?

07.08.2022 16:52 • x 4 #877

alleswirdbesser
Zitat von cline:
Danke für die Vorurteile. Ich habe keine Kinder und er nur (erwachsene) Kinder mit der Frau davor.

Etwas muss dich ja in dieses Forum geführt haben, wo es um Trennungschmerzen, Liebeskummer, unter anderem auch um Betrug und Lügen geht.

07.08.2022 17:07 • #878

B
Ronja,danke!
Ich kenne auch paar Beziehungen die Affären entsprungen sind. Nur was deren gemeinsam war,dass die Trennung von den Ex-Partnern ratzfatz ging. Gut,durch meine Vita ( hat mit meiner Kindheit und Jugend zu tun) gehöre ich zu den Menschen die immer nur auf Fakten und Taten achtet und niemals davon ausgehe,dass ein anderer Mensch so denkt und handelt wie ich.
Und Fakt wäre,dass ein vergebner Mensch aushäusig anbandeln will.
Mir wurde vor Jahrzehnten eine Affäre unterstellt mit einem Mann der über 30 Jahre älter war . Seine Ehefrau sprach mich an. Allein dieser Stress wegen absolut nichts hat mir gereicht.

07.08.2022 17:09 • x 1 #879

S
@cline
Zitat von cline:
Irgendwann werde ich die Geschichte vermutlich anders sehen und beenden.
Nur wann das sein wird, weiß ich nicht.

aller Wahrscheinlichkeit nach wird das dann der Fall sein, wenn seine EF dahinter kommt und er Dich fallen lässt....und nein, leid tut mir jemand wie Du,

Zitat von cline:
Vielleicht ist es gestohlenes Glück,
aber solange mich das glücklich macht, sehe ich es so wie die Affären meines Ex: ER interessiert mich - nicht seine Frau.

tut mir dann auch echt nicht leid, wenn er rumjammert, weil er keinen richtigen Abschluss bekommen hat, oder dachte es wäre doch Liebe gewesen ....

07.08.2022 17:12 • #880

S
@Butterblume63

Zitat von Butterblume63:
Also wo war die Grenze wo man nicht mehr zurück wollte.Warum glaubt man einen Menschen,dass er zu einem selbst aufrichtig und ehrlich ist,wenn man die Tatsache kennt,dass dieser Mensch keinerlei Skrupel hat Menschen zu hintergehen die ihm vertrauen und Gemeinsamkeiten, Erlebnisse, Schicksalsschläge und wunderschöne Erinnerungen ein festes Band bilden?

und - auch wenn das hier eh niemand hören will- aber wenn man dann schon mal dabei ist, wäre es sicher nicht verkehrt sich zu fragen, und warum habe ich eigentlich selbst so gar keine Skrupel dabei mitzumachen jemanden zu hintergehen und zu verletzen.....

07.08.2022 17:15 • x 2 #881

Blanca
Zitat von Butterblume63:
Nur was deren gemeinsam war,dass die Trennung von den Ex-Partnern ratzfatz ging.

Hm, ich erinnere einen Fall, wo es nicht ratzfatz ging, sondern ein jahrelanges on off Drama gab, inklusive Kleinkinder im Schlepptau etc.

Am Ende gab es dann doch eine Scheidung. Daraufhin hat der Ehemann seine AF und seine Ex-Gattin ihren AM geheiratet. Beide Ehen verliefen in weiterer Folge unterm Strich zufrieden, vielleicht sogar glücklich.

Die Kinder hat es damals schon mitgenommen, aber heute sind es erfolgreiche junge Menschen, die u.a. auch feste Beziehungen führen.

Ich halte das aber eher für eine von wenigen Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

07.08.2022 17:16 • #882

alleswirdbesser
Zitat von Blanca:
Dennoch sehe ich die Hauptverantwortung beim Ehebrecher

Habe ich etwas anderes behauptet?

07.08.2022 17:17 • #883

Blanca
Es kommt mir nicht in den Kopf wie eine dritte Person sich in dieses Familiengespann einmischen kann

Zitat von Blanca:
Dennoch sehe ich die Hauptverantwortung beim Ehebrecher (= AM)

Habe ich etwas anderes behauptet?

Dafür dass auch Du die Hauptverantwortung beim ausbrechenden EM siehst, hob Dein Beitrag etwas auffällig auf das Einmischen der AF ab... noch dazu aus einer Urlaubsstrandsituation heraus, wo die AF nicht mal dabei war (bzw. zu sein scheint - Du kennst diese Fremden am Strand ja wohl nicht alle persönlich).

Da dachte ich mir, ich schreib das mal.

07.08.2022 17:23 • x 2 #884

Blanca
Zitat von cline:
Mein AM und ich verstecken uns nicht vor der Öffentlichkeit.

Weiss auch seine Gattin von Euch?

Zitat von cline:
Und ja, ich kenne auch die andere Seite bestens: die seiner Frau.

Woher? Hast Du mit ihr gesprochen?

07.08.2022 17:37 • x 1 #885

A

x 4