10256

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von E-Claire:
Was würde Dir dabei helfen, den Fokus ein wenig weg von ihm und wieder hin zum Abschied eines sehr geliebten Menschen zu bekommen?

Schwierige Frage, da es für mich so eng miteinander verzahnt ist.
Wir haben viel miteinander unternommen, viele Jahre lang, d.h. fast immer wenn ich jenen verstorbenen Freund getroffen habe, war er auch mit dabei: Konzerte und Festivals, Kneipenabende, Umzüge und Renovierungen, Geburtstage, Kartenrunden, Paddeltouren...natürlich gibt es da mein persönliches Erleben der Person und meine persönlichen Erinnerungen an Gespräche auch. Und daneben natürlich auch Treffen, die ohne ihn stattgefunden haben.

Zitat von E-Claire:
Gibt es denn dort auch andere mit denen Du Dich über den verstorbenen Freund austauschen kannst?

Ja, die gibt es und deswegen möchte ich ja auch hingehen.
Dennoch ist es so, dass die Zeit um den Tod unseres Freundes herum eben auch eine Zeit gewesen ist, in der ich wirklich viele lange und intensive Gespräche mit ihm darüber geführt habe - weitaus mehr als mit jeder anderen Person, weswegen er für mich am nächsten dran ist, am engsten emotional verknüpft.

14.09.2024 13:17 • x 2 #7921


R
PS: nur falls es wichtig ist: es ist wirklich ein informeller Rahmen. Unser Kumpel war immer sehr unkonventionell, laut, Punkrock - er hat sich das gewünscht so wie es heute Abend stattfinden wird: dass alle sich treffen, B. trinken, Geschichten austauschen, seine Lieblingslieder hören, kickern, Spaß haben, seine anarchistischen Revolutionsutopien weiterspinnen und für ihn mittanzen.
Also keine stille Gedenkfeier, mehr ein: zündet den Stadtteil an für mich.

14.09.2024 13:22 • x 2 #7922


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


Endlich
@Renama
An deiner Stelle würde ich hingehen heute Abend, denn es geht um den verstorbenen Freund.
Dort sind viele andere Menschen, die ebenfalls um ihn trauen.
Gespräche über gemeinsame Erlebnisse helfen bei der Verarbeitung.
Auf jeden Fall solltest du eigenständig dort weg kommen können, damit du jederzeit die Möglichkeit hast zu gehen wenn es dir zuviel wird. Vielleicht wird es dir sogar gut tun den Abend als Abschied von der Vergangenheit zu sehen.

14.09.2024 14:00 • x 4 #7923


R
Das war in vielerlei Hinsicht ein seltsamer Abend...und schlimm für mich mit Blick auf meinen emotionalen Zustand und ihn.
Wir haben heute deswegen nochmal lange telefoniert.
Vielleicht schreibe ich noch was dazu, aber ich muss mich erstmal sortieren.

16.09.2024 23:22 • x 2 #7924




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag