10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von E-Claire:
Was würde Dir dabei helfen, den Fokus ein wenig weg von ihm und wieder hin zum Abschied eines sehr geliebten Menschen zu bekommen?

Schwierige Frage, da es für mich so eng miteinander verzahnt ist.
Wir haben viel miteinander unternommen, viele Jahre lang, d.h. fast immer wenn ich jenen verstorbenen Freund getroffen habe, war er auch mit dabei: Konzerte und Festivals, Kneipenabende, Umzüge und Renovierungen, Geburtstage, Kartenrunden, Paddeltouren...natürlich gibt es da mein persönliches Erleben der Person und meine persönlichen Erinnerungen an Gespräche auch. Und daneben natürlich auch Treffen, die ohne ihn stattgefunden haben.

Zitat von E-Claire:
Gibt es denn dort auch andere mit denen Du Dich über den verstorbenen Freund austauschen kannst?

Ja, die gibt es und deswegen möchte ich ja auch hingehen.
Dennoch ist es so, dass die Zeit um den Tod unseres Freundes herum eben auch eine Zeit gewesen ist, in der ich wirklich viele lange und intensive Gespräche mit ihm darüber geführt habe - weitaus mehr als mit jeder anderen Person, weswegen er für mich am nächsten dran ist, am engsten emotional verknüpft.

14.09.2024 12:17 • x 2 #7921


R
PS: nur falls es wichtig ist: es ist wirklich ein informeller Rahmen. Unser Kumpel war immer sehr unkonventionell, laut, Punkrock - er hat sich das gewünscht so wie es heute Abend stattfinden wird: dass alle sich treffen, B. trinken, Geschichten austauschen, seine Lieblingslieder hören, kickern, Spaß haben, seine anarchistischen Revolutionsutopien weiterspinnen und für ihn mittanzen.
Also keine stille Gedenkfeier, mehr ein: zündet den Stadtteil an für mich.

14.09.2024 12:22 • x 2 #7922


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


Endlich
@Renama
An deiner Stelle würde ich hingehen heute Abend, denn es geht um den verstorbenen Freund.
Dort sind viele andere Menschen, die ebenfalls um ihn trauen.
Gespräche über gemeinsame Erlebnisse helfen bei der Verarbeitung.
Auf jeden Fall solltest du eigenständig dort weg kommen können, damit du jederzeit die Möglichkeit hast zu gehen wenn es dir zuviel wird. Vielleicht wird es dir sogar gut tun den Abend als Abschied von der Vergangenheit zu sehen.

14.09.2024 13:00 • x 4 #7923


R
Das war in vielerlei Hinsicht ein seltsamer Abend...und schlimm für mich mit Blick auf meinen emotionalen Zustand und ihn.
Wir haben heute deswegen nochmal lange telefoniert.
Vielleicht schreibe ich noch was dazu, aber ich muss mich erstmal sortieren.

16.09.2024 22:22 • x 2 #7924


R
Wie erwartet ein emotionaler Abend. Ich habe mich bewusst ferngehalten und an die andere Seite des Tisches gesetzt...aber je später der Abend...man trifft sich einfach am Tresen, auf der Tanzfläche, dann kam ich noch in die Verlegenheit mit ihm zusammen Kickern zu müssen. Wir waren gut zu zweit und haben gewonnen, was ne Runde Tequila nach sich zog. Ich hab den Abend an sich gut gemanaged und ich denke, unser Kumpel wäre höchstzufrieden mit dem Verlauf gewesen.
Aber...es kam der Zeitpunkt des Kneipenwechsels und auf einmal fand ich mich - rechts er, links eine Freundin - Arm in Arm singend durch die Straße ziehen. Da hab ich mich auch noch zusammengerissen, obwohl den Abend über schon ein paar Tränen geflossen waren bei allen und mir auch. Nach diesem Woandershinwalking strandeten wir spät nachts in unserer alten Stammkneipe und da hat's mich verrissen. Es war so ne halbe Aufbruchswelle, in der sich gut die Hälfte der Leute mit dem letzten Nachtbus aufgemacht hat...der Rest, inklusive mir, hatte die Autos stehen lassen und Fuß- oder Taxiwege. Ich wollte mich verabschieden, auf dem Weg raus kam er mir grade vom Klo entgegen, nahm mich in den Arm zum Abschied und küsste mich so seitlich auf den Hals - und ich bin in Tränen ausgebrochen. Hat die ganze Emotion des Abends und zu ihm irgendwie nach oben gespült. Er hatte mich lange im Arm, hat mich getröstet und ich habe geredet. Er hat mir dann irgendwann ein Taxi gerufen und meinte dass er mich anrufen wird.
Das hat er dann auch gemacht, nachdem es mir den Tag drauf echt mies ging.
Er war der Meinung, ich wäre OK mit unserem Kontaktabbruch, ihm geht's selber kacke damit. Ich fehle als Freundin, als Gesprächspartnerin. Der Abend hat auch bei ihm einiges an Erinnerungen losgetreten, die er noch nicht so richtig verpacken kann, dass das alles eine Kopf- und keine Herzentscheidung gewesen ist.
Tja...und nun bin ich irgendwie wieder bei Los und fühle mich miserabel.
Wir telefonieren in zwei Wochen nochmal oder treffen uns, entscheiden darf ich das.

21.09.2024 17:57 • x 2 #7925


E
Zitat von Renama:
Wir telefonieren in zwei Wochen nochmal oder treffen uns, entscheiden darf ich das.

Bis dahin ist noch etwas Zeit, aber: überlege es dir gut, ob das wirklich gut für DICH ist.

22.09.2024 14:04 • x 2 #7926


R
Wir haben uns getroffen und haben lange, lange geredet. In Summe 6 Stunden. Er hatte Zeit, ich hatte Zeit, seine Hand war in meiner Hand. Es war schön und näher als ich vorher gedacht hätte. Ich verstehe ihn und er mich.
Ich bin bei ihm, mit meinem Herz und meinen Gedanken und er ist bei mir.
...und irgendwann wird alles gut.

Schade, dass der Thread hier wie alle anderen vorher so zerfasert ist in Grabenkriegen und vermeintlichen Deutungshohheiten.

05.10.2024 04:26 • x 3 #7927


E
@Renama
Zitat:
Schade, dass der Thread hier wie alle anderen vorher so zerfasert ist in Grabenkriegen und vermeintlichen Deutungshohheiten.

frei zugänglicher Thread... freies Klientel... unterschiedliche Intentionen... Meinungsfreiheit!

Was hattest du erwartet!?

Deutungshoheiten... dieser ermächtigen sich immer nur die Anderen? Du nicht auch?
Wenn du deine Meinung/deine Intention/deine Ansichten zu deiner Affäre darlegst - dann deutest du doch auch! Es ist für DICH eine Art Hoheit, da für dich derzeit nur DIES in
Frage kommt.

Und es gibt Leute, die sehen das nun mal anders - das dürfen sie, brauche dir nicht Beifall
zu klatschen, dass es wieder so läuft, wie es bei dir läuft. Frau/Mann KANN dir Beifall klatschen - ist ja erfolgt.

Grabenkriege - wunderst du dich ernsthaft, wenn hier ehem. Beteiligte an Affären lesen und erfahren, wie Affären propagiert/gehuldigt werden? Diese Beteiligten sind vllt. (ehem.) Betrogene.

Sag jetzt nicht, dass diese hier nicht zu lesen brauchen - doch, das dürfen sie, dürfen das auch kommentieren, auch wenn es dir nicht passt. Nein... diese führen keinen Grabenkrieg. Sie geben ihre Einstellung dazu.... mehr nicht.

Mehr mache ich mit diesem Post auch nicht... meine Meinung, kein Grabenkrieg, keine Deutungshoheit, kein Beifall.

Grabenkrieg, Deutungshoheit implizierst du selbst...wie einige andere (ehem.) AF auch.

06.10.2024 11:28 • #7928


Funkenline
@KuddeI7591

Ich klatsche Renama keinen Beifall, aber ich nehme Anteil. Etwas, wozu du offenbar nicht in der Lage bist.

Hast du während deiner langjährigen Affäre nicht auch mal gelitten und/oder den Wunsch verspürt, dich einer dritten Person anzuvertrauen, deine Gedanken/Sorgen zu teilen? Dafür ist dieser Thread meines Erachtens nach nämlich vorrangig da.

Aber nein, ich vergaß. Du fandest deine Affärenzeit ja eigentlich ganz schön. Weil es wohl das Einzige war, was dir an Nähe jemals zu Teil wurde!? Darauf zu antworten, wäre jetzt aber viel zu persönlich. So was geht nur per PN, ich weiß.

Genau das ist es aber, was mich (und wahrscheinlich auch andere hier) interessiert und weiterbringt, nämlich von den Gefühlen und persönlichen Erfahrungen anderer zu lesen. Und nicht zum tausendsten Mal deine moralinsauren Abstraktionen vorgeleiert zu bekommen, die jeglichen konstruktiven und vor allem menschlichen Austausch im Keim ersticken (sollen?).

Dabei geht es mitnichten darum, Affären gutzuheißen o.ä., sondern den Menschen, die in einer solchen stecken, einen geschützten Raum für ihre Themen zu geben. Kannst du ihnen diese Unterstützung, dieses Ventil nicht zugestehen? Diesem Thread nicht einfach fernbleiben, wenn er dich so triggert?

Und noch etwas: wenn ich lese, wie hier ein(e) AF/AM über ihren/seinen Kummer schreibt, hält mich das viel mehr davon ab, eine Affäre einzugehen als wenn mir jemand mit dem erhobenen Zeigefinger kommt. Das bewirkt in den meisten Fällen nämlich nur Reaktanz.

Ich schreibe das nur, weil du es dir ja scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht hast, Affären vorzubeugen. Und dabei übersiehst, dass du vor allem eines tust: deine eigenen unverarbeiteten Themen auf andere AF/AM projizieren.

06.10.2024 13:22 • x 5 #7929


E
Zitat von Funkenline:
@KuddeI7591 Ich klatsche Renama keinen Beifall, aber ich nehme Anteil. Etwas, wozu du offenbar nicht in der Lage bist. Hast du während deiner langjährigen Affäre nicht auch mal gelitten und/oder den Wunsch verspürt, dich einer dritten Person anzuvertrauen, deine Gedanken/Sorgen zu teilen? Dafür ist dieser Thread ...

jeder darf das so sehen, wie er möchte.... Anteil zu nehmen - bedeutet für dich was? Zustimmung OHNE Beifall zu klatschen?

Es geht NICHT um meine langjährige Affäre - es geht um die Tatsache, dass ein Austausch stattfindet. Und der findet ja auch statt... nur halt nicht in einem generell zustimmenden Maße.

Meine Affäre - OHNE jeden Bohei von außerhalb. Bewusst oder in der Form beibehalten, weil....
.... ich auch deshalb sage: Affären macht man, nur dann fluppen sie, indem Frau/Mann möglichst NICHTS von den möglichen Nebengeräuschen erfahren!

Unterstützung für Menschen in einer Affäre.... wortwörtlich zu nehmen - NULL Bohei nach außen, dann läuft das Ding wie am Schnürchen. Je mehr Wind weht - von außen - um so mehr Gedanken macht Frau/Mann sich.... das Forum ist voll davon.

Affären macht man einfach... das habe ich mehrfach auch in DIESEM Thread geschrieben

ZU viel Wissen um Dynamiken innerhalb einer Affäre... mehr Vorbehalte aufzubauen gibt
es kaum, weil Frau/Mann eine Affäre wirklich durchziehen.

Ja...das ist ein Schlag ins Gesicht aller Betrogener, was ich da so schreibe.

06.10.2024 13:43 • #7930


R
Zitat von Funkenline:
Ich klatsche Renama keinen Beifall,

Erwarte ich auch nicht, keinesfalls.
Daneben: es ist nicht so, dass wir die Affäre wieder wie zuvor aufgenommen haben.

08.10.2024 11:21 • #7931


E
Was mich angeht, habe ich in dem anderen Forum um Trost und Hilfe gesucht (und auch bekommen, was für die Heilung sehr wichtig ist), was hier, so man in einer Affäre war, überhaupt nicht möglich ist, da immer wieder die gleichen User die TEs subtil verunglimpfen.

Nur soviel: ich bin gebrochen, da der AM nach Auffliegen der Zweitbeziehung (die letztendlich nur eine Affäre war), die er in den 7 Jahren nie wirklich legalisieren wollte, die Protagonisten einfach ausgetauscht hat. Liebe bedeutet für ihn, wer engagiert sich gerade mehr und füllt seinen Egoismus.

Diese Schmach, diese Täuschung muss ich jetzt verarbeiten, damit ich den Glauben an die Liebe wiederfinden kann.

16.10.2024 11:17 • #7932


E
Zitat von Admaro:
Ich bin eigentlich wieder hier, um meinen Namen zu löschen und lese dann das. Du verstehst leider den Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Empathie nicht. Empatisch zu sein, bedeutet, sich auch mal über seinen eigenen Tellerrand in andere hineinzuversetzen. Weißt du, ich habe ein anderes Forum nach meinem ...

das Klientel der User - egal in welchem Forum - wird jeweils so empfunden, wie Frau/Mann es empfindet/empfinden möchte.

Glaube mir - der Tellerrand gilt für alle.

Meinungsfreiheit und Empathie - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Meinungsfreiheit zu haben, muss KEINE empathischen Auswirkungen beinhalten. Mit Meinungsfreiheit gefallen zu wollen - geht! Klar geht das! Mit Meinungsfreiheit anzuecken, passiert zwangsläufig auch.

Dazu - das Sender-Empfänger-Prinzip - Dinge klar auf den Punkt zu bringen, kommt beim Gegenüber nicht immer empathisch an, hat aber mit Empathie nichts zu tun, Dinge auf den Punkt zu bringen. Was DU ggf. aus etwas Empfangenen machst, mag nicht empathisch klingen...das kann dann doch nicht das Problem des Senders sein.

Wenn dir das andere von dir aufgesuchte Forum gleichen Inhalts besser gefällt, dann hast du doch eine Stelle ausgemacht, die in deinem Sinne empathischer erscheint. Du willst doch wohl nicht an mir allein festmachen wollen, dass es in diesem Forum ganz ohne Empathie zugehe.

16.10.2024 11:18 • #7933


HerrZ
Zitat von KuddeI7591:
Mehr mache ich mit diesem Post auch nicht... meine Meinung,

Deine Meinung widerspricht aber der Zielsetzung des Threads, den durch die Forenleitung extra angepinnnten Verhaltensregeln und ist somit - neben der Projektion Deiner ureigensten Thematik auf andere - vor allem eines:
Ein bewusster Affront.

16.10.2024 11:18 • x 8 #7934


E
Zitat von HerrZ:
Deine Meinung widerspricht aber der Zielsetzung des Threads, den durch die Forenleitung extra angepinnnten Verhaltensregeln und ist somit - neben der Projektion Deiner ureigensten Thematik auf andere - vor allem eines: Ein bewusster Affront. Ich mach das mal kurz (im Gegensatz zu Dir): @Forenleitung Nicht ...

würde mein Verhalten den Foren-/Verhaltensregeln widersprechen - die @Forenleitung hätte längst reagiert.

Bewusster Affront meinerseits also!? Deine Meinung soll deine Meinung sein und bleiben.

Du gibst deine Meinung preis... ich die meine!

Und bitte - Persönliches bitte NUR per PN!

Darauf verweist die FL auch sehr oft, um die Themen einer Threads nicht zu zerballern! Danke

16.10.2024 11:24 • #7935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag