10256

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

KuddeI7591
Zitat von Hansl:
Lt. meiner Erfahrung nach reicht bereits daß Wort Affäre, um den Tsunami auszulösen. Was auch schon öfter mal auch thematisch schon reicht. Man kennt die Beteiligten ja schon lange. Ist aber auch traurig zu sehen. Trotzdem hat jeder die Chance, irgendwann, irgendwie zu entrinnen. Oder zumindest kann ...

Die Begrifflichkeiten sind oft entscheidend.... und Fremdgehen oder Affäre - inhaltlich ist es das gleiche. Das wissen die betrügenden EP ebenso wie die daran beteiligten AF/AM. Diese Gedanken als Betrüger/innen, wie auch als AF/AM auszuklammern... zeitweise beruhigend... mehr aber auch nicht. Das ist im Verlauf des Fremdgehens/der Affäre doch auch normal. Da stören Nebengeräusche nur, da diese nachdenklich/er stimmen könnten. Im Rahmen des Fremdgehens/der Affäre wird alles weitestgehend ausgeblendet, um erst gar kein Gewissen aufkommen zu lassen - das werden die meisten Betrüger/innen, wie auch AF/AM bestätigen - sofern sie dafür offen genug wurden, sich den Fakten zu stellen.

Was ich bisher schrieb - ein Schlag ins Gesicht von Betrogenen. Dessen bin ich mir bewusst. Es nutzt aber nichts, mit dem wahren Geschehen hinter den Berg zu halten - egal ob Betrogene ihre EP wieder zurück nehmen oder nicht. BEIDE werden das Ding Affäre aufzuarbeiten haben, egal wie das letztlich ausgeht, egal ob es zu einem Revival kommt oder nicht.

@edil
Zitat:
Der Thread wird/ ist aber doch jetzt wieder gekapert von denen Der Thread wird/ ist aber doch jetzt wieder gekapert von denen die (sehr gerne) Affärenfrauen an den Pranger stellen.

das ist deine Ansicht.... die der Kaperung von denen, Der Thread wird/ ist aber doch jetzt wieder gekapert von denen die (sehr gerne) Affärenfrauen an den Pranger stellen. Den Eindruck darfst du haben.

Hier kapert niemand.... denn es ist DEINE Auslegung. Es beteiligen sich User, die durchaus anderer Meinung sind, weil diese User andere Positionen besetzt haben.... und Betrogene sehen das - logo - so, wie sie es sehen. Und von denen Zustimmung zu bekommen... ganz sicher nicht, was vollkommen normal ist.

Ich bin ein ehem. AM. Ich werde einen Teufel tun, auf AF/AM zu schimpfen - (Glashaus). Trotzdem sehe ich das Ding Affäre inzwischen mit anderen Augen. Das darf ich. Auch ich kann sagen: eine Trennung ist scheixxe, tut weh, reibt auf. Nur... der Unterschied ist der, dass die Affäre nun mal nicht mehr war, als eine Affäre...Punkt. Ursache und Wirkung. Und damit gilt es einen Umgang zu finden....und das ist harte Arbeit, harte Arbeit vor allem an sich selbst. Ab und an braucht es dann Streicheleinheiten - aber doch eher nicht von Betrogenen zu erwarten. Ehem. Betrüger/innen werden das auch nicht machen...warum wohl.

Ursache und Wirkung/en - es gilt, sich damit auseinanderzusetzen...unter dem Aspekt, dass es auf Basis des Fremdgehens passierte. Und wenn dann eine Trennung ansteht, durchgezogen wird, Frau/Mann (doch) (wieder) rausfliegt, tut das weh, sehr weh sogar. Und nein - mit Wattebausch-Weitwerfen ist es auf Dauer nicht getan.

Recht hast du - der Trennungsschmerz nach jahrelanger Affäre ist vorhanden, wie der Trennungsschmerz nach jahrelanger Ehe. Mit einem Unterschied des Status`- Ehe - versus - Affäre. Affäre... ich will nicht zum x-ten Male wiederholen, ist eben kein Status Ehe - vom ersten Tag an nicht, bis zum letzten Tag nicht, da es nichts verpflichtend Verbindliches gibt - auch nicht in einer jahrelangen Affäre.... ich weiß, wovon ich rede.

Ich kann von meiner Affäre sagen - es ist GUT, dass sie zu Ende ging. Aber... ich würde niemals sagen, dass ich froh bin, diese Frau losgeworden zu sein. DAS würde die Situation der Trennung wahrlich verschärfen....evtl. sogar massiv verschärfen, wie im Forum nachzulesen ist, wenn jetzt ehem. AF auf ihre AP ie die Rohrspatzen schimpfen, Dreck über die AP schütten.

Und wer sich als AF/AM jahrelang mit der Position als AF/AM zufriedengibt... jeweils eine persönliche Entscheidung. Wer die 2. Geige zu spielen bereit ist - sogar über Jahre hinweg - freie Entscheidung, weiter zu bleiben, wie auch zu gehen.

Und das sieht eine Ehe nun mal anders vor...

10.09.2024 11:17 • #7891


Balu85
Als jemand der die Seite des Betrogenen kennt möchte ich hier inhaltlich nur mal anmerken, das man unterscheiden sollte beim Thema Unterstützung und zwar nach moralischen Aspekt.
Selbstverständlich spielt es für den Trennungsschmerz der AF/AM keine Rolle ob sie selbst und/oder der Affärenpartner eigentlich gebunden waren. Weil dieser Umstand zwar für die Aufarbeitung eine Rolle spielt und auch um sich zu reflektieren aber eben nicht für den Trennungsschmerz.
Ich Kamel durfte es ja bei meiner NF hautnah miterleben als sie heulend auf meinem Schoß saß und die Welt nicht mehr verstanden hat wie der AM (selbst verheiratet) ihr sowas antun konnte. Mein Schmerz spielte für sie keine Rolle...vermutlich nicht einmal weil es ihr egal war. Sie sah es in dem Moment nur nicht, weil sie mit sich und ihrem Liebeskummer voll ausgelastet war.
Also das für den Trennungsschmerz Hilfe gesucht wird und auch geboten wird finde ich völlig ok und auch garnicht so unwichtig.
Gleichwohl man natürlich sagen kann, er/sie wusste ja von vornherein das er/sie nur die Affäre ist....naja...genauso könnte ich mir auch sagen ich hab es ja so lange mit NF probiert, auch wenn ich unglücklich war versucht es wieder gerade zu biegen.

Wofür mir jedoch jegliches Verständnis fehlt, ist wenn den AF/AM Tipps und Tricks gegeben werden wie man die Affäre weiterführt, weiter verheimlich, den eigenen Partner/in weiter hintergeht. Eine derartige Form der Unterstützung hat meiner Ansicht nach in diesem Forum keine Platz....da der Schaden bei den Betrogenen unter Umständen immens ist. Und ich es unglücklich finde wenn diese, vor dem Scherbenhaufen stehen, nicht wissen wie es weitergeht, evtl. die komplette Existenz unklar ist (wirtschaftlich z.B.) dann mitbekommen wie drei Themen weiter der Dieter der Gisela verrät wie sie am besten an den Arbeitskollegen rankommt ohne das ihr Mann oder seine Frau etwas spitzkriegen.

10.09.2024 11:39 • x 1 #7892


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


C
Zitat von Balu85:
die komplette Existenz unklar ist (wirtschaftlich z.B.) dann mitbekommen wie drei Themen weiter der Dieter der Gisela verrät wie sie am besten an den Arbeitskollegen rankommt ohne das ihr Mann oder seine Frau etwas spitzkriegen.

Ich frage dich, wem möchtest du zum Duell bitten, ist es denn nicht der verheiratete Part, der sich unkorrekt verhält?
Wenn ich als Ehemann um Tipps bitte um mich am besten der hübschen Frau aus dem Gym nähern zu können, was wird denn mit diesem Verhalten ausgedrückt?
Der Mann ist erwachsen wollte Familie, vermutlich auch monogam leben und verkostet gerne auch anderswo.
Tja, hier sehe ich doch deutlich, dass das Modell Ehe in seiner konservativen Form, ausläuft.
Ganz offen schaut man über den Zaun, wo es etwas zu finden gilt, was die Tristess im Eheleben erträglicher macht.
Es ist wirklich nicht erstaunlich, dass viele auf der Strecke bleiben und die Wartezimmer der Therapeuten keine Sitzplätze mehr haben.
Dann versucht man sich, nach Enttarnung zu arrangieren und schluckt und schluckt, bis sich vor lauter Säure das 1. Magengeschwür meldet, alles hat eben seinen Preis.

10.09.2024 11:54 • #7893


Balu85
Zitat von Carbon:
ist es denn nicht der verheiratete Part,

Eine Affäre besteht aus MINDESTENS einem gebundenen Menschen. Es könnten aber auch beide verheiratet sein.... .

10.09.2024 12:02 • #7894


R
Zitat von Balu85:
Wofür mir jedoch jegliches Verständnis fehlt, ist wenn den AF/AM Tipps und Tricks gegeben werden wie man die Affäre weiterführt, weiter verheimlich

Habe ich hier nicht gelesen, nie. Es gab hier keine Tipps für irgendwelche Alibikonstruktionen, Ideen für fein fingierte Lügen/Ausreden nach Auffliegen von Affären oder Ähnliches wie du es schreibst.
Es gab und gibt hier einige Schreibende (mich eingeschlossen), die jahrelang in Affären waren/sind aber weder ich noch andere haben das hier (m.W.n.) als Lebensmodell an andere zur Nachahmung weiterempfohlen, da bei den allermeisten (bis auf vielleicht ein oder zwei Ausnahmen) aus dieser Konstellation eben der Leidensdruck resultierte, der zur Anmeldung in diesem Forum bewogen hat.

10.09.2024 12:07 • x 2 #7895


alleswirdbesser
Zitat von Renama:
der zur Anmeldung in diesem Forum bewogen hat.

Oder zu ständigen Neuanmeldungen nach Sperrung.

10.09.2024 12:14 • #7896


C
@Renama du hast Recht, nur, solltest du dich nicht rechtfertigen und über Stöckchen springen.
Manchmal muss man einfach ignorieren oder das Ganze mit Humor sehen und sich für kluge Kommentare bedanken.
Hab einen schönen Tag Renama, hat die Ohren steif

10.09.2024 12:23 • #7897


Balu85
Zitat von Renama:
Habe ich hier nicht gelesen, nie. Es gab hier keine Tipps für irgendwelche Alibikonstruktionen, Ideen für fein fingierte Lügen/Ausreden nach Auffliegen von Affären oder Ähnliches wie du es schreibst.

Bitte genau lesen...ich schrieb nirgends das es das hier gab...ich hab das Thema nich großartig verfolgt.
Ich sagte nur das mir dafür jegliches Verständnis fehlt....weil ausschließen würde ich es auch nicht.
Der Grad an Egoismus und Betriebsblindheit ist teils schon recht groß.

10.09.2024 12:24 • #7898


KuddeI7591
Zitat von Balu85:
Als jemand der die Seite des Betrogenen kennt möchte ich hier inhaltlich nur mal anmerken, das man unterscheiden sollte beim Thema Unterstützung und zwar nach moralischen Aspekt. Selbstverständlich spielt es für den Trennungsschmerz der AF/AM keine Rolle ob sie selbst und/oder der Affärenpartner ...

a la boneur.... und du bestätigst, was ich als AM nach meiner Affäre aus berufenem Mund von betrogenen EF zu hören bekam. DIESE Gespräche mit den betrogenen EF waren es, die die Aufarbeitung geradezu befeuert haben.... und zwar mit Tabula-Rasa im Einsatz.... will heißen - rückhaltlos, vorbehaltlos.

Nein... in Sack und Asche gehe ich deshalb nicht. Dann wäre die Aufarbeitung für die Katz gewesen. Und die Affäre ist ein Teil meines Lebens, den ich nicht löschen kann, es auch nicht will, weil das Ding Affäre mich jetzt auch ein stückweit ausmacht....Lehren gezogen habe.

Zitat:
Wofür mir jedoch jegliches Verständnis fehlt, ist wenn den AF/AM Tipps und Tricks gegeben werden wie man die Affäre weiterführt, weiter verheimlich, den eigenen Partner/in weiter hintergeht. Eine derartige Form der Unterstützung hat meiner Ansicht nach in diesem Forum keine Platz....da der Schaden bei den Betrogenen unter Umständen immens ist. Und ich es unglücklich finde wenn diese, vor dem Scherbenhaufen stehen, nicht wissen wie es weitergeht, evtl. die komplette Existenz unklar ist (wirtschaftlich z.B.) dann mitbekommen wie drei Themen weiter der Dieter der Gisela verrät wie sie am besten an den Arbeitskollegen rankommt ohne das ihr Mann oder seine Frau etwas spitzkriegen.


DAS unterschreibe ich HEUTE auch. Und dass dieser Thread etwa in der Mitte zweckentfremdet wurde.... Gründe sind bekannt (Eingangspost NICHT gelesen, bzw. nicht verstanden), setzte dem dann die Krone auf. Das Thema entglitt mehr und mehr... TROTZ mehrfacher Hinweise darauf, dass das Ursprungsthema genau das Gegenteil bewirken sollte - Aufarbeitung/Unterstützung NACH einer Affäre.

Was @Balu85 beschreibt - DAS ist Nähkästchen aus eigenem Erleben. Der letzte Absatz - der klingt für mich als ehem. langjähriger AM sowas von plausibel. Und nein.... keine Heuchelei - warum auch. Sich den Fakten gestellt zu haben, hat mit Heuchelei NULL zu tun.
Im Übrigen - erst 3 Jahre nach dem Ende meiner Affäre habe ich mich hier erstmals angemeldet.... aber NICHT dafür, wie ich das Ding Affäre verarbeiten soll/kann/muss, sondern zu sehen, wie andere damit umgehen - mit dem Blick auf alle an Affären Beteiligte. OHNE Schaum vorm Mund...ohne Verurteilung, ohne zu moralisieren, sondern einfach die Fakten klipp und klar zu benennen.

Auch mehrfach erwähnt zu haben - WENN schon eine Affäre....als Betrüger/in und/oder AF/AM.... dann einfach machen. Sich hier zu erkundigen... das macht doch erst richtig kirre, um nix falsch zu machen, um die eigene Affäre zu erhalten, usw.! Ich weiß nun wirklich, wovon ich rede. Neulich wurde ich diesbezüglich gefragt, ob ich wirklich so - sorry - abgewixxt gewesen wäre.... jo, war ich.

Und ALLE, die sich ein Affärchen gönnen wollen, wissen von Beginn an, worauf sie sich einlassen. Und wenn eine Affäre HOCH geht... auch das wissen die Beteiligten, was sie DANN erwarten kann/wird.

@Balu85..... danke für den tollen Post!

@Renama

liest du etwa sequenziell.... scheint so - User-abhängig? Scheint mir so.

Ich selbst habe mehrfach geschrieben, eine Affäre einfach laufen zu lassen - OHNE jede Informationen von außen haben zu wollen. Stets habe ich angemerkt, dass ich da aus Erfahrung spreche.... meine Affäre lief wie geschnitten Brot.... knapp 9 Jahre, OHNE sich um i-wen oder i-was zu kümmern.

Also.... WENN schon lesen...

10.09.2024 12:29 • #7899


E
Zitat von KuddeI7591:
Wer die 2. Geige zu spielen bereit ist - sogar über Jahre hinweg - freie Entscheidung, weiter zu bleiben, wie auch zu gehen.
Und das sieht eine Ehe nun mal anders vor...

Also selbst in meiner Ehe hatte ich gottlob die freie Entscheidung zu bleiben oder zu gehen.

Zitat von Balu85:
wenn den AF/AM Tipps und Tricks gegeben werden

Hab ich nicht mitgekriegt. Will aber nichts heißen: bin ja nicht permanent hier, sondern eher im RL.

Zitat von KuddeI7591:
... meine Affäre lief wie geschnitten Brot...

Und davon zehrst du scheinbar bis heute? Chapeau!

10.09.2024 12:55 • x 1 #7900


KuddeI7591
Zitat von edil:
Also selbst in meiner Ehe hatte ich gottlob die freie Entscheidung zu bleiben oder zu gehen. Hab ich nicht mitgekriegt. Will aber nichts heißen: bin ja nicht permanent hier, sondern eher im RL. Und davon zehrst du scheinbar bis heute? Chapeau!

das Los der AF/AM zu argumentieren, dass eine Ehe, wie eine Affäre jederzeit verlassen werden kann? Äpfel....Birnen? Ich mag Äpfel, wie ich Birnen mag.

Du bringst DAS Todschlag-Argument pausenlos... auch wenn die jeweiligen Voraussetzungen vollkommen andere sind. Warum?

Ja... meine Affäre lief über knapp 9 Jahre rund - was soll ich davon miesmachen, wenn sie doch rund lief?! Auch diese knapp 9 Jahre Affäre machen mich HEUTE aus...vllt. sogar bis an mein Lebensende.... positiv wie auch negativ. Das ist Leben pur....

Dein gesamtes Leben - inkl. deiner Affäre - machen dich aus. Ob und wie du das jetzt evtl. zu gewichten gedenkst, liegt an dir.

Was war denn der Grund, warum deine Affäre zu Ende ging... und war die Affäre so unglücklich, obwohl sie - dem Vernehmen nach - doch länger währte? Affären kann Frau/Mann jederzeit verlassen - OHNE Nennung von Gründen. Was ist dein Resümee DEINER Affäre ... insgesamt GUT verlaufen? Schön verlaufen? Na ja verlaufen?

WARUM nur der Satz unter all meinen Posts.... zum stehenbleiben habe ich keine Zeit!

10.09.2024 13:23 • #7901


R
Zitat von KuddeI7591:
TROTZ mehrfacher Hinweise darauf, dass das Ursprungsthema genau das Gegenteil bewirken sollte - Aufarbeitung/Unterstützung NACH einer Affäre

Das sagst du.
Mein Kontakt zur TE sagte etwas anderes, nämlich dass es mitnichten nur um Situationen NACH Affären ging.
Da kannst du gerne anderer Meinung sein und noch zehnmal schreiben, dass der Faden deiner Meinung nach zweckentfremdet wurde.
Zitat von blaublond:
Es wäre super wenn ihr nicht vom Fokus 'Unterstützung für Affärenmenschen' abkommt. Es geht hier ja nicht um Planung von Intrigen, sondern für Menschen da zu sein, die in einer blöden Situation sind und denen es deswegen womöglich auch noch schlecht geht.

Komisch...da steht auch nichts von nach...

Zitat von KuddeI7591:
Stets habe ich angemerkt, dass ich da aus Erfahrung spreche.... meine Affäre lief wie geschnitten Brot.... knapp 9 Jahre, OHNE sich um i-wen oder i-was zu kümmern

Zitat von KuddeI7591:
Auch mehrfach erwähnt zu haben - WENN schon eine Affäre....als Betrüger/in und/oder AF/AM.... dann einfach machen

Prima für dich.
Ist halt nur nicht das Maß aller Dinge und dem können und wollen eben nicht alle Leute folgen.

10.09.2024 13:38 • #7902


E
Zitat von KuddeI7591:
Was war denn der Grund, warum deine Affäre zu Ende ging...

Der ein oder andere hier hat den Grund evtl. mal gelesen. Das geht dich aber nicht wirklich was an.
Und ganz ehrlich: die Affärenzeit war eine der besten in meinem Leben ... aber nur eine davon.
Die beste Zeit ist bei mir immer JETZT.

10.09.2024 13:53 • x 1 #7903


KuddeI7591
Zitat von edil:
Der ein oder andere hier hat den Grund evtl. mal gelesen. Das geht dich aber nicht wirklich was an. Und ganz ehrlich: die Affärenzeit war eine der besten in meinem Leben ... aber nur eine davon. Die beste Zeit ist bei mir immer JETZT.

jo.... dass ich meine Affäre mehrfach als gut, als schön, als erlebnisreich, als erfrischend beschrieben habe, ist auch hier im Thread nachzulesen...ich möchte diese Zeit nicht missen.
Das sage/schreibe ich NACH meiner Affäre, die länger beendet ist, als sie andauerte - auch das schrieb ich mehrfach.

Trotzdem gab es ein NACH der Affäre - und die Affäre....wie jede Affäre, jedes Fremdgehen der Betrüger/innen, geht zu Lasten der Betrogenen.

So wie ich, hast auch DU die schöne Zeit deiner Affäre zu Lasten des betrogenen EP zur besten Zeit deines Lebens werden lassen.... in Co-Union mit dem betrügenden EP. Genau SO war es bei mir.

Und ja... es war nur eine von vielen schönen Zeiten in meinem Leben - wie bei dir auch.

Dass du die beste Zeit JETZT erlebst - wäre dem nicht so, hättest du das doch wieder beendet... oder? Dass du jetzt von bester Zeit schreibst.... erwartbar

@Renama

der Thread war angelegt - lies die ersten Seiten des Threads - für Unterstützung NACH einer Affäre. Das hat die TE mehrfach durch ihre eigenen Posts durchblicken lassen. Dass du das
jetzt für dich umdeuten möchtest... die TE habe das in deine Richtung gehend gemeint - hm. Nö.... Deutungshoheit? Auslegungssache? Frei interpretiert?

@Carbon

deine Deutungshoheiten Ehen betreffend, dass das vor dem AUS stehe - kann nur deiner Phantasie entspringen, weil du das so haben/sehen willst, um dir deine Affäre mit einem seine EF betrügenden Mann (deiner Träume) zu legitimieren/schön zu reden.... und damit indirekt jeder/m Betrogenen einen Schlag ins Gesicht verpasst!

11.09.2024 11:05 • #7904


Ema
Ich würde sagen, es ist völlig müßig, mit jemandem diskutieren zu wollen, der nicht einmal in der Lage ist, den Threadtitel zu lesen und zu verstehen.

Da steht nämlich: Unterstützung für Menschen in einer Affäre.

Der Thread war gedacht als Fortführung eines alten Threads, der sich totgelaufen hatte. Auch in jenem ging es schon um dasselbe Thema.
Da der betreffende User aber immer wieder auf die Threaderstellerin und deren angebliche Absichten bezieht, hier zwei Zitate derselben, aus denen ausdrücklich hervorgeht, wie sie selbst die Sache sieht oder gesehen hat:

Zitat von blaublond:
Es geht hier ja nicht um Planung von Intrigen, sondern für Menschen da zu sein, die in einer blöden Situation sind und denen es deswegen womöglich auch noch schlecht geht. Also habt euch lieb

Zitat von blaublond:
Schon nervig, dass hier immer wieder Off-Topic Beiträge von sich getriggert fühlenden Betrogenen auftauchenund Kuddel ist in dem alten Thread für AffärenAP-Hilfe-Suchende auch schon so angeeckt


Wie gesagt: Das dürfte Missverständnisse ausräumen, was die Absicht dieses Threads betrifft und auch darüber, wie die TE den User einschätzt, der hier jetzt meint, besser als andere zu verstehen, wie der Thread gemeint war oder ist.

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass Blaublond selbst in der Lage wäre, zu sagen, wie sie ihren Thread verstanden haben will und niemanden braucht, der hier die Rolle der Threadpolizei für sie übernimmt.

11.09.2024 11:26 • x 6 #7905


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag