10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MMHW71
Zitat von BernhardQXY:
Dein Scharmützel mit Martin und co. Es bringt die Diskussion nicht weiter und der Faden läuft Gefahr die betroffenen zu vergraulen und es wird am Ende die Sperre riskiert.
Alles unnötig. Finde ich. Ins ignore File und gut ist.

aequum und ihn habe ich schon lange ignoriert. Man kann mir nicht vorwerfen, dass ich außer am Anfang, wo sie angefangen haben zu beschimpfen, auf sie reagiert hätte. Schau mal zurück.....

Ich habe die zwei komplett ignoriert, da ist mir schade um jede Sekunde, wo ich lese.

16.04.2024 14:58 • #7666


Shoanna
Hallo ‍️
ich habe eine Frage an die AF - wenn ihr mit euren verheirateten AM intim wart- habt ihr da jemals, nur einen Gedanken an die EF und deren Kind gehabt. Euch mal gedanklich in die Lage versetzt, wie es euch gehen würde, wenn ihr die betrogene EF wärt. Ich habe noch nie betrogen und weiß nicht wie man sich da fühlen würde. Ich würde wenn ich eine AF wäre, immer an die EF und Kinder denken müssen und könnte mich da nie intim fallen lassen. Ich frage nur, weil ich es einfach verstehen möchte und um auch mal die andere Seite zu begreifen.
Liebe Grüße

16.04.2024 14:58 • x 1 #7667


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


MMHW71
Zitat von Shoanna:
wenn ihr mit euren verheirateten AM intim wart-

Ich kann das nicht beantworten, da es bei uns eine emotionale Beziehung war. Ich habe mir sagen lassen, dass eine emotionale Beziehung bei Männern schlimmer ist als eine rein 6uelle. Männer können X von Emotionen besser trennen - zumindest viele.
Ich habe aber trotzdem oft an Frau und Kind gedacht. Nicht aus schlechtem Gewissen, sondern warum deren Ehe irgendwann anscheinend an gewissen Stellen sehr gebröckelt hat. An und für sich das Bild einer Familie: reich und schön sozusagen. Nach außen alles wunderbar.

16.04.2024 15:02 • #7668


B
@Rosenfee
Gute Erkenntnis. Was muss passieren, dass du das auch umsetzt.

Und wie ich dich sehe? So wie du hier schreibst und dich öffnest.
Ich glaube, das die Intensität der Gefühle im guten wie im schlechten sich ähnelt.
So wie du leidest musst du geliebt haben.

16.04.2024 15:03 • x 2 #7669


S
Zitat von Martin123:
Exakt

Du weißt das alles so genau, weil...?

16.04.2024 15:03 • #7670


M
Zitat von So-What:
Du weißt das alles so genau, weil...?

Ich wundere mich jetzt doch ein wenig, dass du diese Frage stellst, du bist doch auch schon länger im Forum.

Und ich wundere mich, warum du mich anschreibst, wenn du ein Problem mit der Aussage von alleswirdbesser hast.

Warum fragst du sie nicht direkt?

16.04.2024 15:05 • #7671


B
Zitat von BernhardQXY:
Übrigens bin ich der Überzeugung, dass ihr ( ich inkldiere Brausestäbchen) irgend wann in einem Zustand kommt, an dem es völlig egal ist, ob und ...

Na das hoffe ich doch sehr.

16.04.2024 15:05 • #7672


Ema
Zitat von plietsche_deern:
ich finde Lydias Fußnote How people treat you is their Karma. How you react is yours ganz wunderbar.

Geht mir genauso.
Eine wirklich sehr schöne Fußnote.

16.04.2024 15:07 • x 3 #7673


Shoanna
@MMHW71 ich danke Dir

16.04.2024 15:09 • #7674


S
Zitat von Martin123:
Ich wundere mich jetzt doch ein wenig, dass du diese Frage stellst, du bist doch auch schon länger im Forum.

Ja, aber ich war noch nie Betrügerin und keine echte AF. Deshalb würde ich nur vermuten, was da so abläuft. Und vielleicht ein bisschen Laien-Psychologie betreiben. Wissen kann ich es nicht.
Ich kann auch nur vermuten, dass mein Ex unbedingt bei mir bleiben wollte, nicht weil ich die beste unter dieser Sonne bin. Aber bequemer für ihn, vertraut und ganz ok.
Da ich aber nicht zufrieden war, habe ich mich getrennt und bin es seitdem sehr. Vor allem nicht mehr wütend auf mich selbst, weil ich mich dazu verleiten hab lassen meine Grenzen zu verschieben.

16.04.2024 15:11 • #7675


S
Zitat von Martin123:
Und ich wundere mich, warum du mich anschreibst, wenn du ein Problem mit der Aussage von alleswirdbesser hast.

WIe kommst Du darauf, dass ich mit ihrer Aussage ein Problem habe? Ich bin immer nur erstaunt, wie felsenfest Du Dinge als allgemeingültig definierst. Und daher frage ich mich, woher Du Dein umfangreiches Wissen hast.

16.04.2024 15:12 • #7676


B
Zitat von Shoanna:
Hallo ‍️ ich habe eine Frage an die AF - wenn ihr mit euren verheirateten AM intim wart- habt ihr da jemals, nur einen Gedanken ...

Es gibt kein Kind bzw. ein erwachsenes Stiefkind.
Ich habe es mir schön geredet bzw verdrängt. Dass sie sich in keiner Weise ( mehr) nah stehen war schon in der Reha offensichtlich. Er hat mir wenig erzählt über sie aber meiner Freundin einiges.
Er sagte mir immer er suche Nähe und ich gäbe sie ihm. Dafür bin ich prädestiniert mit meinem Helfersyndrom und so hoffnungslos verliebt wie ich eben war.
Ich hatte das Gefühl dass wir zusammen gehören und sich alles andere schon irgendwie finden wird.

16.04.2024 15:16 • x 1 #7677


M
Zitat von Shoanna:
Hallo ‍️ ich habe eine Frage an die AF - wenn ihr mit euren verheirateten AM intim wart- habt ihr da jemals, nur einen Gedanken an die EF und deren Kind gehabt. Euch mal gedanklich in die Lage versetzt, wie es euch gehen würde, wenn ihr die betrogene EF wärt. Ich habe noch nie betrogen und weiß ...

Aus umgekehrter Sicht (Frau hat betrogen) war es so, dass der Affärenmann sich in einer Konkurrenzsituation gesehen hat. Er hat mich da als Gegner gesehen (nur dass ich von dem Wettbewerb nichts wußte). Also kein Verdrängen, sondern sogar ein kämpfen.

Nach der Affäre war er auf mich wütend, weil meine Frau sich entschieden hat, zu bleiben. Sein Vorgehen (er wollte ihr vorschreiben, was sie tun soll, um mich aus dem Haus zu bringen, damit er einziehen kann) fand auch meine Frau ziemlich verstörend und wie er sich nach der Trennung aufgeführt hat (er hat einen regelrechten Hass auf mich entwickelt, obwohl er mich gar nicht kennt) hat ihr dann wohl endgültig klar gemacht, dass das mit dem keine gute Sache war. Ein entlieben wie das von anderen beschrieben wird, war daher auch nicht nötig.

Er versucht nach über 6 Monate immer noch Kontakt zu meiner Frau aufzunehmen, die ihn aber konsequent überall blockt. Verschiedene Anlässe haben bewiesen, dass ich ihr da vertrauen kann.

16.04.2024 15:31 • #7678


Ema
Zitat von MMHW71:
Sie ist süchtig. Genauso wird man sich als Suchtkranker fühlen. Ein sehr schlechter Zustand.

Es ist tatsächlich wie ein Suchtmittel. Allerdings mit einem noch ziemlich entscheidenden Unterschied:

Keine Flasche Whiskey (zum Beispiel) stellt sich von ganz allein in deinen Schrank. Sie kommt nicht aktiv auf dich zu. Sie steht nicht abends, wenn du heimkommst, einfach so auf dem Sofatisch.
Das Suchtmittel Am hingegen kommt sehr aktiv auf dich zu. Und du weißt nie wann und in welcher Form.

Das ist, wie ich finde, sehr eng verbunden mit einem Problem, das die neuen Medien und die ständige Erreichbarkeit durch diese mitbringen. So toll die neuen Medien auch in anderen Zusammenhängen sein können, so haben sie doch manchmal auch erhebliche Nachteile.

Was ich meine ist Folgendes:
Solche Nachrichten wie die von Rosenfees AM wühlen einen nicht nur dann auf, wenn man sie tatsächlich bekommt.
Jedes Mal, wenn man das Handy in die Hand nimmt, ist man innerlich in einer Mischung aus Hoffnung und Furcht darauf gefasst, dass wieder etwas gekommen sein könnte. Genauso jedesmal, wenn man das Handy piepen hört und man denkt: Das könnte er sein.
Deshalb ist das Nervensystem sozusagen in chronischer Anspannung. Weil der Mensch einem ja nicht egal ist, besteht diese Anspannung in einer Mischung aus Hoffnung und der Furcht vor erneuter Enttäuschung.
Ein Nervensystem in chronischer Anspannung macht einen aber auf Dauer echt krank. Das ganze System ist ja wegen des Liebeskummers schon angespannt genug. Da braucht es das nicht auch noch obendrauf.

Ein weiterer Punkt, neben der ständigen Erreichbarkeit, ist die Unverbindlichkeit des Handys.
Wenn jetzt zum Beispiel Rosenfees AM die Möglichkeit des Handys nicht gehabt hätte und sich auf das altmodische Telefonieren hätte besinnen müssen, hätte er es sich dreimal überlegt, ob er deswegen anruft.
Denn beim Anrufen muss man sich mit dem anderen direkt konfrontieren und man muss auch etwas zu sagen haben.
So eine Nachricht auf dem Handy abzusetzen erfordert weniger Mut und man muss eine weniger hohe Hemmschwelle überwinden.

Meinen eigenen Ex-Am (es liegt lange zurück) habe ich sehr lange nicht blockiert, weil ich damals die Notwendigkeit nicht eingesehen habe.
Nachdem ich wahlweise entweder absagte (wenn er zum Beispiel mal wieder einen Kaffee mit mir trinken gehen wollte), oder ihm gar nicht antwortete, verfiel er irgendwann darauf, mir einfach nur hin und wieder noch hübsche Fotos oder Videos zu schicken (er kann sehr gut fotografieren). Da kamen dann tolle Landschaftsbilder, Fotos von einem schönen Sonnenuntergang, manchmal ein Foto von ihm selbst oder ein Video von einem Lagerfeuer.
Warum er das tat?
Ich vermute, weil er längst nicht mehr wusste, was er noch sagen soll. Es war ja alles gesagt und das schon sehr lange.
Er wollte vermutlich auch nicht immer wieder direkt abblitzen.
Aber er wollte sich immer wieder mal irgendwie in Erinnerung bringen und mir irgendwie mitteilen, dass er an mich denkt.

Verstehst du, Rosenfee? Das ist die geringe Hemmschwelle, die ich meine. Es kostete ihn nicht viel. Erst recht kostete es ihn keine Entscheidung. Und es kostete ihn viel weniger als ihn ein Anruf gekostet hätte, denn eigenlich wusste er ja nicht, was er noch sagen soll.
Aber mich kostete es etwas. Es kostete mich eine ständige nervliche Anspannung, auch wenn ich mir das damals nicht recht eingestehen konnte.

Heute ist er überall blockiert. Was soll ich mit seinen Fotos von Wegscheidungen, seinen Sonnenuntergängen oder seinen Lagerfeuer-Videos?
Zuerst dachte ich, es würde mir unheimlich schwerfallen, ihn so abzuschneiden und den Kontakt strikt zu unterbinden.
Aber das Gegenteil war der Fall. Ich fühlte danach nur noch Erleichterung. Grenzenlose Erleichterung. Von da an konnte ich mein Handy in die Hand nehmen und ganz sicher sein (auch tief im Unterbewusstsein), dass da garantiert nichts von ihm lauert.

Kann sein, dass es bei dir dazu zu frisch ist, um Erleichterung zu spüren.
Aber ich verspreche dir, dass du über deinen Kummer schneller hinwegkommst, wenn du das tust, weil deine Wunden nicht ständig neu aufgerissen und die Hoffnung nicht genährt wird.
Die nährt er nämlich mit seinen Ich vermisse dich-Botschaften gewaltig.

16.04.2024 15:33 • x 10 #7679


B
Zitat von Rosenfee:
Update: Also er ist tatsächlich aufgetaucht, obwohl er das wirklich nicht hätte machen müssen. Danke dafür… die 2 Stunden Anfahrt hätte er ...

So jetzt hab ich’s gefunden. Oh Mann Was für ein Idiot, ich hätte echt nicht gedacht dass er dorthin kommt und Dich dann auch noch belatschert.

Hast Du ihm gesagt dass Du ihn nicht mehr sehen willst oder meinst Du es bringt was wenn Du es ihm schreibst?

16.04.2024 15:36 • x 1 #7680


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag