10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

P
@Rosenfee
ich bin erstmal froh, dass Du einen Termin beim Therapeuten hast.
Und Du bist ja erst kurz hier dabei, es gibt hier unzählige Menschen - Frauen und Männer - die in Deiner Position sind oder waren, vielleicht liest Du Dich Mal durch ein paar Erfahrungen hier, kann wertvoll sein und helfen.

Der übereinstimmende Tenor dieser Erfahrungsberichte ist übrigens: absolute Kontaktsperre.

Selbst wenn es im ersten Moment schön ist zu lesen, das er auch leidet, dass Du ihm nicht egal bist, ändert es nichts daran, das es keine Zukunft zusammen geben wird.

Du verlängerst Dein Leid und verschwendest Lebenszeit. Dafür verlierst jeden Tag ein Stück mehr, an dem er weiterhin am Hebel sitzt - Kraft, Selbstsicherheit, Selbstwert und Lebensfreude. Aber ich verstehe schon, dass Du noch nicht soweit bist. Das kommt.

ich finde Lydias Fußnote How people treat you is their Karma. How you react is yours ganz wunderbar.

16.04.2024 13:46 • x 6 #7636

L
@plietsche_deern danke, den Text habe ich seit 2017 drin, er bewahrheitet sich immer wieder neu

16.04.2024 13:52 • x 2 #7637

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

R
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht betrachtest du es mal aus der Perspektive einer suchtkranken. Um davon loszukommen ist konsequentes Handeln und Disziplin notwendig, nach einer gewissen Zeit wird es dann zur Normalität.

Ich fühle mich auch süchtig... Sich die Kontrolle zurückholen?

16.04.2024 13:55 • x 1 #7638

R
Zitat von plietsche_deern:
Du verlängerst Dein Leid und verschwendest Lebenszeit. Dafür verlierst jeden Tag ein Stück mehr, an dem er weiterhin am Hebel sitzt - Kraft, Selbstsicherheit, Selbstwert und Lebensfreude. Aber ich verstehe schon, dass Du noch nicht soweit bist. Das kommt.

Es ging mir ja bis gestern auch schon wieder besser. Es war zumindest erträglich, aber er hat mir gestern wieder den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich will das nicht mehr. Ich kann auch nicht mehr. Ständig laufen mir die Tränen. Ich bin nur noch ein Schatten. Das bin nicht mehr ich. Ich will mich wieder zurück.

16.04.2024 14:02 • x 1 #7639

Wurstmopped
Zitat von Rosenfee:

Gute Idee, wenn man dir als Alk. das Glas Wein vor die Brust stell, entscheidest du ob du es trinkst.

16.04.2024 14:06 • #7640

P
@Rosenfee
er hätte es in der Hand gehabt, seinen anfänglichen Worten Taten folgen zu lassen, Du hast es nun in der Hand, Dich wieder zu finden.
Zitat von Rosenfee:
Das bin nicht mehr ich. Ich will mich wieder zurück.

Leider gibt es keinen einfachen Weg dahin.
Das ist auch der Grund, warum wohl niemand, der 1x durch dieses schreckliche Tal der Tränen gegangen ist, jemals wieder einen solchen Fehler begehen wird.

... es wird vorbei gehen und Du wirst Dich freuen, wenn Du DICH dann wieder wohlwollend begrüßen kannst.

16.04.2024 14:14 • #7641

B
@Rosenfee
Weißt du, wie glücklich ein Mann sein kann, der von dir geliebt wird? Diese Intensität.. Wahnsinn.
Kannst du dir vorstellen, dass diese Frau irgendwo den Richtigen treffen wird?
Jetzt der Typ ist ein Idiot. Er will dich nicht, er bekommt dich nicht und Du hast die Macht so zu entscheiden.
Uuuund, blockiere ihn doch jetzt sofort. Bis morgen früh. Das sind weniger als 20 Stunden.

16.04.2024 14:18 • x 3 #7642

MMHW71
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht betrachtest du es mal aus der Perspektive einer suchtkranken.

Sie ist süchtig. Genauso wird man sich als Suchtkranker fühlen. Ein sehr schlechter Zustand.

Zitat von plietsche_deern:
Selbst wenn es im ersten Moment schön ist zu lesen, das er auch leidet, dass Du ihm nicht egal bist, ändert es nichts daran, das es keine Zukunft zusammen geben wird.

Das ist nicht schön! Das ist eine fiese Aktion. Beiden Frauen gegenüber. Die Eine sitzt daheim und wäscht seine Unterhosen und die andere wird emotional geprügelt.

Zitat von Rosenfee:

Ich habe dir mal geschrieben, ich ging mit der absoluten Kontaktsperre, die auch mein AM eingehalten hat, durch eine schwere Zeit. Das dauert, je nachdem wie man sich selber hilft sicherlich viele Wochen bis Monate.
Ich habe immer nur hier geschrieben: ich will da endlich raus..... es war wie ein Graben.

Du musst, wenn schon er nicht so viel Rückgrat hat, einen Kontaktabbruch machen. Sollte er ganz viel leiden und dich ganz viel vermissen, dann wird er sich von seiner Frau trennen, sonst eben nicht aber du hast deinen Frieden.

Zitat von Rosenfee:
Es ging mir ja bis gestern auch schon wieder besser.

Eben. Die Zeit, wo kein Kontakt ist, hilft ungemein. Jeder Kontakt reißt wieder erneut die alte Wunde auf. Du brauchst nur auf die letzte Nacht zu denken, wie schlecht es dir ging. Wäre er nicht gekommen und hätte dir eine Geschichte erzählt, wäre es nie so schlimm gewesen.

16.04.2024 14:21 • x 1 #7643

P
@MMHW71
ja, darum in Anführungszeichen. Wenn man noch hofft, und @Rosenfee hofft ja noch - und dann ist es für manche halt schön, das Gefühl zu haben, man war nicht nur fürs Bett gut. Da war mehr.
Darum eben auch die Schwierigkeiten, wütend zu werden (wozu sie m. E jedes Recht hätte) und ihn zu blocken.

16.04.2024 14:26 • x 1 #7644

L
Zitat:
Sollte er ganz viel leiden und dich ganz viel vermissen, dann wird er sich von seiner Frau trennen, sonst eben nicht aber du hast deinen Frieden.

Die Frage die ich mir aber stelle und ich habe sie gestern auch in einem anderen Affärenthread gestellt, hat man dann nicht die Befürchtung, dass es einem später genauso ergehen könnte? Die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst die nächste Partnerin ist, die betrogen wird? Schwingt dieser Gedanke dann nicht immer latent mit? Die Umstände des eigenen kennenlernens zeigen ja, dass er/sie nicht treu sein kann oder möchte. Fremdverliebt und mit offenen Karten spielen ist etwas anderes. Aber man weiß, dass die Person gelogen hat und das immer wieder monatelang, wie soll man so ein gutes Fundament haben? Ich würde immer mit einem offenen Auge schlafen.
Oder blendet man das auch aus?

16.04.2024 14:29 • x 1 #7645

B
@_Lydia_
Ich vermute dem ist so

16.04.2024 14:30 • x 1 #7646

alleswirdbesser
Zitat von _Lydia_:
Oder blendet man das auch aus?

Vermutlich, denn man nimmt an, der Affärenführer ist einem selbst gegenüber immer ehrlich.

Ich denke allein die Tatsache, dass der andere einem alles anvertraut, die intimsten Dinge, die selbst der Hauptpartnerin vorenthalten werden, hat man das Gefühl einer ganz besonderen Verbindung und das Gefühl die Auserwählte zu sein.

16.04.2024 14:32 • x 2 #7647

M
Zitat von _Lydia_:
Die Frage die ich mir aber stelle und ich habe sie gestern auch in einem anderen Affärenthread gestellt, hat man dann nicht die Befürchtung, dass es einem später genauso ergehen könnte? Die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst die nächste Partnerin ist, die betrogen wird? Schwingt dieser Gedanke dann nicht immer ...

Die meisten blenden das aus.

Und sitzen dann 5 Jahren später hier im Forum und verstehen nicht, wiso das gerade ihnen passiert ist (obwohl es jeder vorhergesagt hat).

Da gibt es etliche Beispiele hier.

16.04.2024 14:33 • x 1 #7648

M
Zitat von alleswirdbesser:
Vermutlich, denn man nimmt an, der Affärenführer ist einem selbst gegenüber immer ehrlich.

Exakt

16.04.2024 14:34 • #7649

L
Ich finde es schwierig, weil es so wissentlich offensichtlich passiert.
Man weiß natürlich nie, ob Menschen, auf die man trifft, zu einem ehrlich sind.
Aber hier bekommt man es ja mit, wenn man aktiv in dieser Dreieckskonstellation ist.
Ich frage das, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alle sich selbst als 'die bessere Ausnahme' ansehen

16.04.2024 14:35 • #7650

A

x 4