10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von MMHW71:
Das ist ja schon fast lustig. Wenn die Kinder jünger wären, würde er sagen, die Kinder sind noch zu klein. Er will sie aufwachsen sehen. Das das ...

Ich bin auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Mir hilft es tatsächlich aber einfach so ein bisschen zu analysieren und einfach drüber zu reden.

Ehrlich gesagt hab ich mich gestern Abend zum ersten Mal gefragt, ob ich den wirklich haben will. Ob ich nicht einen Menschen will, der bedingungslos „Ja“ zu mir sagt. Wo es sich nicht wie ein Kampf gegen Windmühlen anfühlt. Bei allen Gefühlen, die ich tatsächlich für den Kerl habe, hab ich langsam das Gefühl, dass ich mich verrannt habe.

11.04.2024 10:52 • x 1 #7456

aequum
Zitat von Rosenfee:
hab ich langsam das Gefühl, dass ich mich verrannt habe.

11.04.2024 10:53 • #7457

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

MMHW71
Zitat von Rosenfee:
Ehrlich gesagt hab ich mich gestern Abend zum ersten Mal gefragt, ob ich den wirklich haben will.

Sehr gut! Ich denke nicht, dass du den wirklich haben wolltest.

Ich war lange sehr wütend auf mich, dass ich so blöd war, dass ich mich da so verrannt hatte. Ich hätte mich ohrfeigen können für meine Blödheit. Nur bei mir war klar, ich hätten den nicht haben wollen, eben aufgrund verschiedenster Gründe und trotzdem war die Faszination da. Wie von fremder Hand geleitet. So stelle ich es mir vor, wenn man auf Dro.... ist.

Du wirst sehen, das braucht bis du wieder bei dir bist. Falls das jemals möglich ist. Ganz wichtig ist, den Kontakt nicht zuzulassen, wenn er wieder kommt. Oder ihm gleich das Ultimatum mit Wohnung etc. KLAR auf den Tisch legen. Alles oder nichts.

11.04.2024 11:17 • #7458

KuddeI7591
Zitat von Rosenfee:
Ich bin auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Mir hilft es tatsächlich aber einfach so ein bisschen zu analysieren und einfach drüber zu reden. Ehrlich gesagt hab ich mich gestern Abend zum ersten Mal gefragt, ob ich den wirklich haben will. Ob ich nicht einen Menschen will, der bedingungslos „Ja“ zu mir sagt. ...

es ist i-wie eine normale und damit auch menschliche Reaktion, Selbstzweifel zu haben, ob
das Vergangene mit damals richtigen Entscheidungen verbunden war. Es fühlte sich zum jeweiligen Zeitpunkt gut an, ohne wissen/ahnen zu können, was sich daraus ergeben kann.
Dass ich etwas ergeben WIRD - das zeigt sich erst später...mit positivem oder auch negativem Ausgang.
Du hast deine Entscheidungen jeweils so getroffen, wie du sie getroffen hast. Daran ist nichts mehr zu ändern. Du hast ALLES gegeben, wozu du dich in das Lage sahst. Das kleine Quäntchen, was nicht zu dem führte, was du dir gewünscht/erhofft hast, wofür DU alles getan hast... das lieferte der Mann.
Es mag jetzt egal sein, welche Gründe ER für seine Demission sah - du willst sicher nicht alle Gründe wissen wollen, da du zudem nie wissen kannst, ob JETZT evtl. angeführte Gründe der Wahrheit entsprechen würden.

Es wird so einiges im Raum stehen bleiben. Gewissheit hast du lediglich damit, von deiner Seite ALLES eingebracht zu haben....und die jetzigen Selbstzweifel - du konntest nicht wissen, was sich aus der gesamten Situation entwickeln konnte.

11.04.2024 12:09 • #7459

R
Zitat von Kuddel7591:
es ist i-wie eine normale und damit auch menschliche Reaktion, Selbstzweifel zu haben, ob das Vergangene mit damals richtigen ...

Ehrlich gesagt will ich auch gar nicht mehr wissen, warum genau ich jetzt den Kürzeren gezogen habe. Und im Zweifel verletzt es mich sogar noch mehr. Für mich ist es doch irrelevant, ob er den Aufwand scheut, die Gefühle für seine Frau wiederentdeckt hat oder was weiß ich. Es ändert ja am Ausgang sowieso nichts. Ich will da auch nicht mehr angelogen werden.

Natürlich. Wenn es sich nicht richtig/gut angefühlt hätte, dann hätte ich es nicht gemacht. Ich werfe mir das nicht wirklich vor. Ich kann’s nicht rückgängig machen. Aber ein bisschen bereue ich schon, dass ich ihn so sehr in mein Leben gelassen habe und das so lange bzw. auch immer wieder mitgemacht habe. Das Zusammenflicken dauert einfach.

Ich hoffe einfach, dass er nicht mehr ankommt.

11.04.2024 13:52 • x 2 #7460

KuddeI7591
Zitat von Rosenfee:
Ehrlich gesagt will ich auch gar nicht mehr wissen, warum genau ich jetzt den Kürzeren gezogen habe. Und im Zweifel verletzt es mich sogar noch mehr. Für mich ist es doch irrelevant, ob er den Aufwand scheut, die Gefühle für seine Frau wiederentdeckt hat oder was weiß ich. Es ändert ja am Ausgang sowieso nichts. ...

Als die Stunde der Wahrheit anstand - ich denke nicht, dass der Mann gelogen hat... niemanden in DEM Moment angelogen hat. DA war er (mal) ehrlich zu dem, was auf dem Spiel stand.

DU bist da die Leidtragende. Er hat sich für das entschieden, was IHM in dem Moment der finalen Entscheidung WIRKLICH auf den Nägeln brannte - es hing/hängt zu viel dran, (JETZT einen Neuanfang (mit DIR) wirklich durchzuziehen). DA war er wirklich ehrlich. Gekniffen hat er nicht - denn wenn er wirklich ehrlich entschieden hat, war das nur auf IHN gemünzt

In wie weit das ehrlich seinem gewohnten Umfeld gegenüber war - Spekulation. Davon wird er niemandem etwas sagen - das macht er mit sich allein aus. Wie das auf ihn wirklich wirkt - den Koffer wird er tragen (müssen), wie viele andere auch, die eben NICHT das bis zur letzten Konsequenz durchziehen, um den Neuanfang wirklich zu wagen.

Die verh. Frau meiner Affäre - die ging nach, wie auch während der Affäre zu ihren EM, als sei nie etwas gewesen. Sie hat das ganz allein mit sich ausgemacht. SIE hat den Koffer getragen - sicher nicht mal eben. Und diese Bürde.... die trägt JEDE/R, der in Sachen Affäre unterwegs war/ist.

Nein... in Schutz nehme ich niemanden - dafür war ich selbst lange Teil einer Affäre!

11.04.2024 16:15 • x 2 #7461

R
Zitat von Kuddel7591:
Als die Stunde der Wahrheit anstand - ich denke nicht, dass der Mann gelogen hat... niemanden in DEM Moment angelogen hat. DA war er (mal) ehrlich zu ...

Der einzige Punkt, der mir tatsächlich sowas wie „Genugtuung“ beschert ist, dass er ganz allein damit fertig werden muss. Nicht mal seinem besten Freund gegenüber ehrlich sein kann. Ich weiß, dass ihm ein offenes Ohr fehlt.

Ich dagegen hab die Chance mich zu sortieren. Habe meine Beziehung ja schon beendet und kann mich vollkommen auf mich konzentrieren. Das auch ehrlich aufarbeiten und dann hoffentlich irgendwann gestärkt aus der Situation herausgehen.

Ich muss halt mal rausfinden, warum ich eigentlich in der Situation gelandet bin und was ich mir eigentlich genau erhofft habe. Verbindlichkeit? Also im Sinne von „ein Mann in dem Alter muss doch wissen, was er will“? Nähe? Definitiv! Ich bin in meiner Beziehung verhungert, ich war so unglücklich. Keine Ahnung. Da muss ich mich selbst (vielleicht auch mit meiner Therapeutin) echt hinterfragen.

11.04.2024 17:08 • x 2 #7462

B
Zitat von Rosenfee:
Ich muss halt mal rausfinden, warum ich eigentlich in der Situation gelandet bin und was ich mir eigentlich genau erhofft habe. Verbindlichkeit? Also im Sinne von „ein Mann in dem Alter muss doch wissen, was er will“? Nähe? Definitiv! Ich bin in meiner Beziehung verhungert, ich war so unglücklich. Keine Ahnung. Da muss ich mich selbst (vielleicht auch mit meiner Therapeutin) echt hinterfragen.

11.04.2024 17:15 • x 1 #7463

E
Zitat von MMHW71:
Diese besondere Chemie besteht, da ihr es nie ausleben konntet.

Ich habe mit ihm Alles ausgelebt, was ich mir immer gewünscht habe. Das Aufregende war nicht irgendeine Geheimnistuerei, sondern die Vielfalt unserer Gemeinsamkeiten und die Neugier, Alles gemeinsam auszuprobieren.
Zitat von MMHW71:
Das ist für mich selbstverständlich und noch kein Indiz, dass gerade diese Affäre etwas Besonderes ist.

Gleiche politische Sicht und gleicher Wissensstand in der Diskussion sind sicherlich kein Merkmal einer Affäre, aber es rundet sie ab.
Zitat von MMHW71:
Ist nur meine Sichtweise, vielleicht habt ihr eine Art von Affäre erlebt, die mir, Gott sei Dank, nicht widerfahren ist.

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Zitat von MMHW71:
Meine Vermutung ist, dass Männer sehr oft Traumtänzer sind. Sie wollen gerne überall tanzen aber wenn sie erfahren, dass sie sich bewegen müssten, dann lassen sie es lieber.

Leider ist das so.
Zitat von So-What:
Er hat sicher Angst, dass er in ihren Augen der Buhmann ist und sie sich auf die Seite ihrer Mutter schlagen.

Genau das hat er bei mir auch gesagt. Ich gehe jedoch davon aus, dass in Wahrheit die Tatsache, dass er die Mutter seiner Kinder jahrelang betrogen hat, der wahre Grund ist, warum er fürchtet, die Kinder wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben, nicht die Tatsache, dass er sich neu verliebt hat. Trotzdem wurde mir Letzteres suggeriert.
Zitat von Rosenfee:
Also bei erwachsenen Kindern hört bei mir die Schiene auf. Da ist es einfach nur vorgeschoben. Sich halt wieder hinter einem Grund verstecken.

Das denke ich auch.
Zitat von Rosenfee:
Ehrlich gesagt hab ich mich gestern Abend zum ersten Mal gefragt, ob ich den wirklich haben will. Ob ich nicht einen Menschen will, der bedingungslos „Ja“ zu mir sagt. Wo es sich nicht wie ein Kampf gegen Windmühlen anfühlt. Bei allen Gefühlen, die ich tatsächlich für den Kerl habe, hab ich langsam das Gefühl, dass ich mich verrannt habe

Auf den Punkt gebracht!

11.04.2024 17:53 • x 1 #7464

B
Wie auch immer … im nächsten Leben werde ich auch ein Mann.
Anders entschieden, ist ja auch das einfachste … AF ist zwar heiß aber egal, abhaken.

11.04.2024 19:14 • #7465

R
Zitat von Brausestäbchen:
Wie auch immer … im nächsten Leben werde ich auch ein Mann. Anders entschieden, ist ja auch das einfachste … AF ist zwar heiß aber egal, ...

Ach das ist doch auch keine Option Schau mal wo dir dann überall Haare wachsen würden: aus der Nase und den Ohren, auf dem Rücken…

11.04.2024 20:09 • x 1 #7466

B
Zitat von Rosenfee:
Ach das ist doch auch keine Option Schau mal wo dir dann überall Haare wachsen würden: aus der Nase und den Ohren, auf dem Rücken… ...

Auch wieder wahr

11.04.2024 20:14 • x 1 #7467

R
Bei aller Ablenkung fühl ich mich trotzdem ziemlich allein. Ich vermisse den Menschen doch sehr. Ich schreibe seitenlange Briefe für mich, um irgendeinen zusätzlichen Kanal zu finden, um mit meinen Gefühlen klarzukommen.
Ich hab Angst vor der Nacht, weil dann das Karussell erst recht wieder beginnt. Gespräche hin- und herwälzen, Nachrichten in Gedanken formulieren, einfach nur um ihm zu sagen wie es mir mit der Situation geht. Dass ich mich benutzt fühle.
Ich bin froh, dass er sich bisher nicht bei mir gemeldet hat, obwohl eine Stimme in mir brüllt, dass sie sich das so sehr wünscht.
Mir fällt es schwer, den Kontaktabbruch durchzuhalten, obwohl ich weiß, dass nichts anderes auf Dauer hilft. Ich muss ihn loslassen. Ich weiß, dass es Zeit braucht, aber heute ist es wirklich schlimm.

12.04.2024 11:14 • #7468

B
@Rosenfee Feel you. Mein Nachttisch ist voll mit diesen Briefen. Werde sie demnächst vernichten. Hat er gar nicht verdient.
Nachts Gespräche hin und her wälzen und alles was ich ihm gerne sagen würde kenne ich auch nur allzu gut
Halte durch

12.04.2024 18:35 • x 1 #7469

R
@Brausestäbchen ziemlich verkopft. Es kommt halt in Wellen. Mir geht’s dann aber immer gleich richtig schlecht. Mal sehen… ich hab in den Momenten noch keine wirkliche Strategie gefunden. Also außer schreiben und das hilft nur bedingt.

13.04.2024 07:33 • #7470

A

x 4