10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von alleswirdbesser:
Nein, die Affäre ist nicht okay. Wäre er dazu imstande sich ohne Affäre zu trennen, alles zu regeln und als freier Mann eine Beziehung zu starten, ...

Ich bin da ja nicht besser. Ich bin ja auch in einer Beziehung gewesen als das angefangen hat… Geglaubt hab ich ihm halt trotzdem jedes Wort. Für mich war der Weg ja klar…

10.04.2024 16:41 • x 1 #7441

alleswirdbesser
Zitat von Rosenfee:
Ich bin da ja nicht besser. Ich bin ja auch in einer Beziehung gewesen als das angefangen hat… Geglaubt hab ich ihm halt trotzdem jedes Wort. Für ...

Stimmt, du warst ihm gegenüber ehrlich und bist davon ausgegangen, dass es seinerseits auch so ist. Er dagegen log beide Frauen an.
Aber nun bist du getrennt und hast irgendwann ganz andere Möglichkeiten neu zu starten. Ich hoffe eine AF willst du nie wieder werden.

10.04.2024 17:21 • x 1 #7442

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

R
Stimmt, du warst ihm gegenüber ehrlich und bist davon ausgegangen, dass es seinerseits auch so ist. Er dagegen log beide Frauen an. Aber nun bist du ...

Das war definitiv ein einmaliges Erlebnis, das nicht nach Wiederholung schreit. Jetzt muss ich erstmal wieder gut auf die Beine kommen.

10.04.2024 17:30 • x 1 #7443

B
Zitat von Rosenfee:
Das war definitiv ein einmaliges Erlebnis, das nicht nach Wiederholung schreit. Jetzt muss ich erstmal wieder gut auf die Beine kommen.

Ja gell, einmal und nie wieder ‍

10.04.2024 17:38 • x 2 #7444

R
Zitat von Brausestäbchen:
Ja gell, einmal und nie wieder ‍

Jup. Und da geht niemand als „Gewinner“ raus…

10.04.2024 18:42 • x 2 #7445

MMHW71
Erwartet man wirklich Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit von einem Fremdgeher? Nur weil man als AF über das Doppelleben im Bilde ist, bedeutet es noch lange nicht, dass man von demjenigen das bekommt, was er generell nicht geben kann/will. Die Fähigkeit die Hauptpartnerin zu hintergehen bedeutet ja nicht automatisch, dass der Affärenfrau nur die Wahrheit aufgetischt wird. Der Fremdgeher ist bestrebt alles zu seinem Vorteil zu machen, nicht zum Vorteil der AF.

Da muss ich dir wirklich recht geben.
Das ist leider auch aus den Geschichten erkennbar. Wenn das Leben der jeweiligen Betrügenden soooo schlimm wäre, wie sie es teilweise behaupten, dann MUSS Mann gehen. Das ist teilweise wirklich nur mehr existieren, nicht mehr leben. Daher ist die Frage wirklich, wo die individuelle Wahrheit endet....

11.04.2024 06:55 • x 1 #7446

MMHW71
Zitat von Admaro:
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Diese besondere Chemie in meiner Affäre bleibt auch heute für uns beide unbestritten. Das bleibt besonders, auch wenn es nicht für eine Beziehung reicht.

Ich würde persönlich auch nicht dazu raten, die Affäre dadurch klein zu reden, dass es scheiterte, weil es eben nichts Besonderes war. Das klingt, als wenn man sich dafür schämen sollte, dass man womöglich den Falschen geliebt hat.

Diese besondere Chemie besteht, da ihr es nie ausleben konntet. Wäret ihr in eine Beziehung gestartet, würdet ihr heute wissen, dass ihr beide Menschen mit Fehlern seid. Und möglicherweise wärt ihr auch schon wieder getrennt. Aber eben diese Ungewisse wird immer Raum für die schönsten Träume lassen.

Ich möchte die Affäre nicht klein reden. Jedoch, zumindest bei mir ist es, ich bin schon im fortgeschrittenen Alter. Habe die eine oder andere Liebelei erlebt und für mich war es jedes Mal etwas Besonderes. Bis eben zu dem Tag, wo der Alltag Einzug gehalten hat.
Möglicherweise ist es bei euch wirklich so. Aber woran messt ihr dieses Besondere. Ich würde eine besonders gute Beziehung daran messen, wie man sich im normalen Leben arrangiert und das auch noch nach 10 oder 20 Jahren. Das wäre für mich eine besondere Beziehung, da es in diesem Fall eben um mehr geht als um zwanglose Paarung, Gespräche die oberflächlich sind, da sie nicht das gemeinsame Leben tangieren. Keine Kinder, kein Hausbau, keine finanziellen Überlegungen, wer holt wen wann ab, nichts - einfach nur schöne Dinge besprechen und ein wenig Kleinkram, sich gegenseitig stützen, helfen und aufbauen, ja aber das mache ich auch mit meinen guten Freundinnen und sogar mit guten Bekannten. Das ist für mich selbstverständlich und noch kein Indiz, dass gerade diese Affäre etwas Besonderes ist.

Ist nur meine Sichtweise, vielleicht habt ihr eine Art von Affäre erlebt, die mir, Gott sei Dank, nicht widerfahren ist.

11.04.2024 07:10 • x 2 #7447

R
Zitat von MMHW71:
Da muss ich dir wirklich recht geben. Das ist leider auch aus den Geschichten erkennbar. Wenn das Leben der jeweiligen Betrügenden soooo schlimm ...

Oder man spricht halt kaum über die Ehe wie mein AM. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich das auch nie genauer wissen wollte. Mir hat gereicht, dass er gesagt hat, dass er die Ehe nicht mehr will. Es kam schon immer wieder durch, dass Streit ein riesen Thema bei den beiden ist und dass sie nebeneinander herleben („WG“). Aber im Nachhinein betrachtet ist ihm die Beziehung vielleicht wirklich gar nicht so wichtig. Er hat sich drumherum ja ein abwechslungsreiches Leben gemacht.

11.04.2024 07:13 • #7448

MMHW71
Zitat von Rosenfee:
dass er die Ehe nicht mehr will.

Aber was will er dann? Dich könnte er haben und will es auch nicht. Irgendwie kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Worte zwar schön sind aber sagen kann ich heute alles. Deshalb sollte man sich im Strudel eine Affäre, doch an die Taten und Fakten halten. Kurz zusammengefasst: Er will die Ehe doch und er hat dich entsorgt (sorry ich glaube es waren deine Worte - wirklich nicht böse gemeint. Auch ich habe es bei mir so empfunden).

Meine Vermutung ist, dass Männer sehr oft Traumtänzer sind. Sie wollen gerne überall tanzen aber wenn sie erfahren, dass sie sich bewegen müssten, dann lassen sie es lieber. Gibt natürlich auf Frauen, die so sind. Meine Erfahrung diesbezüglich beschränkt halt nur Männer.

11.04.2024 07:37 • x 1 #7449

R
Es war ja nur das, was er gesagt hat. Erstmal vollkommen ohne Wertung. Mir ging’s ja auch nur darum, dass mich sein Eheleben schlicht nicht interessiert hat und ich mich mit dem begnügt habe.

Ja, ich hab mich gefühlt als würde ich entsorgt. Wenn‘s dann doch darum geht Nägel mit Köpfen zu machen, hat er gekniffen. Das zeigt mir doch schon was ich wert bin: Ihm anscheinend nichts.

Ehrlich gesagt glaube ich das bei meinem schon. Ich glaube wirklich, dass er sich das alles schön ausgemalt hat. Aber er hat ja selbst mal gesagt, dass er dachte, dass die Trennung leichter zu vollziehen sei. Dass da nicht so viel zu regeln wäre ‍️

11.04.2024 08:14 • #7450

S
Zitat von Rosenfee:
Das zeigt mir doch schon was ich wert bin: Ihm anscheinend nichts.

Das stimmt nicht. Nur ist ihm keine der Damen so viel wert, dass er dafür eigene Unbequemlichkeiten in Kauf nimmt. Er ist sich halt selbst der nächste und dann kommt mal eine Weile nichts. Manchmal ist sogar die Kinder-Ausrede nur Mittel zum Zweck.
Zitat von Rosenfee:
dass die Trennung leichter zu vollziehen sei. Dass da nicht so viel zu regeln wäre

Hmmm...das wäre aber doch sehr naiv.

11.04.2024 08:43 • #7451

R
Zitat von So-What:
Das stimmt nicht. Nur ist ihm keine der Damen so viel wert, dass er dafür eigene Unbequemlichkeiten in Kauf nimmt. Er ist sich halt selbst der ...

Das kann schon sein. Seine erwachsenen Kinder hat er zuletzt auch wieder vorgeschoben. Die würde er ja bei einer Trennung verlieren. Warum?

Ehrlich gesagt glaube ich wirklich, dass er dachte, dass das einfach wird. Nach Besuch 2 beim Anwalt war er schon sehr auf dem Boden der Tatsachen, was da auf ihn zukommen würde. Mir gegenüber war er trotzdem immer optimistisch und meinte, dass er das mit mir eben wolle. Deswegen war ich ja erstmal nicht skeptisch. So ein Leben dividiert man ja nicht an einem Tag auseinander. Manches muss vorab mit einem Anwalt besprochen/geklärt werden. Evtl. schon erste Erbrechtsgeschichten.
Ich glaube, da hat er erst wirklich zum Nachdenken angefangen. Hat dabei aber verpasst mir mal nebenbei zu sagen, dass ihm das zu heikel ist.

11.04.2024 08:59 • x 1 #7452

S
Zitat von Rosenfee:
Das kann schon sein. Seine erwachsenen Kinder hat er zuletzt auch wieder vorgeschoben. Die würde er ja bei einer Trennung verlieren. Warum?

Er hat sicher Angst, dass er in ihren Augen der Buhmann ist und sie sich auf die Seite ihrer Mutter schlagen. Das ist ja auch nicht unbegründet. Kinder handeln in so einem Fall manchmal irrational, weil da Emotionalitäten reinspielen und nicht nur reine Objektivität. Nur vergeht das meist mit der Zeit, wenn alle das Gefühl haben, dass es einigermaßen fair abläuft.

Er hätte vielleicht auch daran denken sollen, bevor er eine Affäre eingeht. Selbst wenn er diese geführt hat ohne beidseitige Absicht daraus eine Beziehung machen zu wollen und sich zu trennen, könnte sowas durch Affliegen jederzeit eskalieren und die Kinder sowie die EF wären vermutlich noch viel irrationaler in diesem Fall.

Das ist etwas was ich sowieso noch nie verstanden habe: Ich kann mich nicht trennen wegen der Kinder.
Zum einen geht durch eine Affäre schon genug quality time bei den Kindern ab. Und zum anderen ist die Chance extrem groß, dass eine aufgedeckte Affäre zum gleichen Ergebnis führt, also zur Trennung.

Die Kinder-Schiene zieht halt meist bei allen immer, egal in welcher Situation. Wer kann schon gegen Kinder was sagen?!

11.04.2024 09:25 • #7453

MMHW71
Zitat von Rosenfee:
Das kann schon sein. Seine erwachsenen Kinder hat er zuletzt auch wieder vorgeschoben.

Das ist ja schon fast lustig. Wenn die Kinder jünger wären, würde er sagen, die Kinder sind noch zu klein. Er will sie aufwachsen sehen.

Zitat von Rosenfee:
Nach Besuch 2 beim Anwalt war er schon sehr auf dem Boden der Tatsachen, was da auf ihn zukommen würde.

Das das kein Kindergeburtstag wird, hätte ihm aber schon klar sein müssen. Trennungen sind in materieller Hinsicht immer ein Kahlschlag, zumeist für den Mann. Alles andere zu denken, wäre naiv. Er ist ja nicht mehr ganz so jung. Er hat wahrscheinlich schon die eine oder andere Geschichte aus der Nachbarschaft oder Bekanntenkreis gehört.

Zitat von Rosenfee:
Hat dabei aber verpasst mir mal nebenbei zu sagen, dass ihm das zu heikel ist.

Er hat das dann ganz nett, mit entsorgen gemacht.

Ich bin sehr direkt. Ich will dir damit auch auf keinen Fall weh tun. Es soll dir helfen, dass deine wunderschöne Blase von wegen Liebe platzt. Wer wirklich keine Ehe mehr will, wer wirklich liebt, der macht den Schritt in Richtung Neuanfang und sonst hat es eben die Liebe nicht gereicht.

11.04.2024 09:29 • x 2 #7454

R
Zitat von So-What:
Er hat sicher Angst, dass er in ihren Augen der Buhmann ist und sie sich auf die Seite ihrer Mutter schlagen. Das ist ja auch nicht unbegründet. ...

Also bei erwachsenen Kindern hört bei mir die Schiene auf. Da ist es einfach nur vorgeschoben. Sich halt wieder hinter einem Grund verstecken.

11.04.2024 10:46 • x 2 #7455

A

x 4