10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Bei dem Altersunterschied finde ich den Ausgang für allerdings eher positiv.

Absolut!

10.04.2024 06:50 • #7396

R
Zitat von Philinea:
Nein, Du bist mit dieser Erfahrung nicht alleine. Auch ich habe ähnliches erlebt - ich habe mich, als meine Ehe bereits am Ende war, in einen anderen Mann verliebt, habe mit ihm eine Affäre begonnen, wir haben sogar beide tatsächlich unsere Partner verlassen - aber letztlich ist der Mann, in den ich mich verliebt ...

Danke für deinen Beitrag, Philinea.

Bei mir war's ja genauso. Ich habe mich gefragt, ob ich meine damalige Beziehung überhaupt noch möchte bzw. war bei mir schon länger der Gedanke da, dass das nicht mehr zusammen passt, weil wir einfach kein gemeinsames Ziel gefunden haben. Ich muss aber zugeben, dass ich mich während der Affäre nicht getrennt habe, weil ich meinem AM nicht nach dem Kopf handeln wollte. Da kam ja schon immer wieder: Warum trennst du dich nicht, wenn die Beziehung angeblich so eingefahren ist? .... Ich hab dann immer gesagt, dass ich mich trenne, sobald er sich eben auch trennt und wir einen gemeinsamen Plan haben.
Zitat von Philinea:
So ist es. Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige heute feste und glückliche Beziehungen, die aus ehemaligen Affären entstanden sind, in den...

Ich kenne die Beispiele ja auch aus dem eigenen Umfeld. Deswegen dachte ich ja auch, dass er das mit mir ernst meint.
Zitat von Philinea:
Macht euch doch nicht so runter. Ihr seid nicht dumm oder blöd. Die rosarote Brille trübt nunmal den Blick.

Wisst ihr, er hat da halt schon einen Nerv bei mir getroffen mit dem Gerede von Du bist die Eine, Ich liebe dich von ganzem Herzen, Ich kann es kaum erwarten endlich offiziell eine Beziehung mit dir zu haben, Ich fühl mich so glücklich, wenn ich bei dir bin. Da rück alles andere in den Hintergrund., Es fühlt sich so an als würden wir uns schon ewig kennen, Ich bin mir absolut sicher mit dir., Ich bin dankbar, dass ich dich gefunden habe, Eine echte Liebe..... Ihr könnt die Reihe beliebig weiterführen. Ich kannte das einfach aus meinen früheren Beziehungen nicht, die waren immer kälter (auch am Anfang) nicht so intensiv. Ich dachte halt: Jackpot. Du kennst ihn ja schon gut, weil wir eben schon vier Jahre eng zusammen gearbeitet haben und sich da eine Freundschaft entwickelt hat. Da kommt keine riesige Überraschung.

10.04.2024 06:57 • #7397

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Philinea
Zitat von Rosenfee:
Danke für deinen Beitrag, Philinea. Bei mir war's ja genauso. Ich habe mich gefragt, ob ich meine damalige Beziehung überhaupt noch möchte bzw. ...

Da kommt mir auch so einiges bekannt vor. Ich kannte meine Affäre schon 20 Jahre.

Eine Frage, die ich jedem, der sich in so eine Situation hineinmanövriert hat, zu stellen rate, ist: Warum verliebe ich mich in einen vergebenen Menschen? In jemanden, der eigentlich unerreichbar, nicht verfügbar ist? Mit dem ich, wollte ich eine gemeinsame Zukunft erreichen, unfassbare Schwierigkeiten zu überwinden hätte?

Ich habe die Antwort darauf noch nicht wirklich gefunden, aber es hat auf jeden Fall mit Selbstwert und Angst zu tun.

10.04.2024 07:06 • x 1 #7398

R
Zitat von MMHW71:
Der Verlauf ist so ziemlich bei jeder Geschichte gleich. Das meine ich. Das haben alle plus/minus so erlebt. Auch das Gefühl das Wahre gefunden zu haben. Is es nich! Eine ganz ganz stink normale Ausschüttung von Hormonen, die dich lahm legen. Du hast hier etwas erlebt, was auf gar keinen Fall etwas ...

Na ja.. er hat mir schon auch sehr deutlich seine schwierigen Seiten gezeigt und erstmal hat mich das eben nicht abgeschreckt. Wisst ihr, warum es sich so verdammt nach Beziehung angefühlt hat? Die Zeit, in der überhaupt nicht klar war, wie es beruflich weitergeht, war die Hölle. Absage um Absage (für beide). Da waren wir echt füreinander da. Haben uns gegenseitig wieder auf die Beine geholfen. Das war eine echt belastende Zeit, weil du echt an dir selbst und deinen Fähigkeiten zweifelst. Mein damaliger Freund, meine Familie und meine Freunde haben nie verstanden, warum ich meinem alten Job so hinterher trauere: viel unterwegs, viele Abendtermine, wenig Freizeit, am Wochenende arbeiten. Ich solle doch froh sein, dass sich mir eine neue Tür öffnet. Ich habe den Job aber geliebt und habe nicht selbst entschieden, dass ich mir etwas Neues suchen muss. Und dann war er halt da und hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut gemacht. Stand mir da immer mit Rat und Tat zur Seite. Und ich eben auch für ihn, weil es ihm ja ganz genauso ging.
Ich hatte es oben geschrieben... Er hat halt einen Nerv bei mir getroffen.
Mei der Altersunterschied. Für mich wars nie ein Thema.

10.04.2024 07:14 • #7399

B
Na bei mir weiß ich es schon, ich war psychisch und körperlich im Eimer als ich auf ihn traf. Diese ganzen Gefühle haben dann alles andere, die Familienkrise, schön überdeckt.
5 Monate Schweben. Ich switche heute noch gefühlsmäßig zu ihm wenn Probleme mit Noch Mann und Sohn sind.
Und wir haben die gleiche Grunderkrankung was noch zum Gefühl von keiner auf der Welt versteht mich außer Dir, beigetragen hat.
Das wir nie zusammen kommen werden wusste ich irgendwie immer aber ich konnte einfach nicht aufhören.

10.04.2024 07:19 • #7400

MMHW71
Zitat von Philinea:
Warum verliebe ich mich in einen vergebenen Menschen? In jemanden, der eigentlich unerreichbar, nicht verfügbar ist?

Darauf würde ich dir antworten: Ich habe nicht vorgehabt mich zu verlieben. Überhaupt nicht. Mein Leben war zu dem Zeitpunkt nicht aufregend aber durchaus ok, material abgesichert. Wirklich im grünen Bereich. So wie anscheinend beim Großteil derer, die 25 Jahre in Beziehung sind, soviel weiß ich mittlerweile auch. Er war eine tolle Erscheinung, so ganz anders als mein Mann, jedoch aufgrund verschiedenster Umstände doch nicht der, der etwas in mir auslöste. Belanglose Gespräche waren die Mini-Schritte zur Verliebtheit. Und als ich es mir bewusst wurde, war es zu spät. Ich hätte ihn aus den verschiedensten Gründen, selbst wenn ich verfügbar gewesen wäre gewollt. Zu sehr war er mit Dingen belastet, die für mich kompromisslos wären. Es war Spaß, tat gut und aus Spaß wurde leider Ernst! Aber es ist alles bestens. Ich bin ihm heute sehr dankbar für diese Lebenserfahrung und das wirklich aus tiefstem Herzen. Diese schmerzhafte Erfahrung war für mich eine sehr große Chance.

10.04.2024 07:19 • #7401

B
Zitat von Rosenfee:
Mei der Altersunterschied. Für mich wars nie ein Thema.

Nein für mich auch nicht. Für ihn schon.
War sogar letzte Woche wieder Thema.

10.04.2024 07:22 • #7402

R
Zitat von Brausestäbchen:
Nein für mich auch nicht. Für ihn schon. War sogar letzte Woche wieder Thema.

Darf ich fragen, warum du dir den Kontakt nach wie vor antust?

10.04.2024 07:25 • x 1 #7403

B
Zitat von Rosenfee:
Darf ich fragen, warum du dir den Kontakt nach wie vor antust?

Es war so schlimm als er verschwunden war, 9 Wochen lang.
Ich schaffe das gerade nicht noch mal.
Meine Therapeutin sagt dann ist es halt so, dann schaffe ich es in Mini Schritten.

10.04.2024 07:31 • x 1 #7404

MMHW71
Zitat von Rosenfee:
Na ja.. er hat mir schon auch sehr deutlich seine schwierigen Seiten gezeigt und erstmal hat mich das eben nicht abgeschreckt.

Ja meiner auch. Das war ja das Schreckliche. Er hatte sehr schwierige Seiten und hat mir diese auch unverblümt gezeigt. Vor allem wenn er mir gewisse Sachen aus dem Familienleben erzählte. Nicht einmal habe ich ihm gesagt: die Reaktion deiner Frau wundert mich nicht....
Diese unangenehmen Seiten kommen bei uns an, sind aber aufgrund des Hormonrausches nebensächlich. Man ignoriert sie, bis zu dem Zeitpunkt, wo der Hormonrausch verflogen ist.

10.04.2024 07:32 • #7405

R
Zitat von Brausestäbchen:
Es war so schlimm als er verschwunden war, 9 Wochen lang. Ich schaffe das gerade nicht noch mal. Meine Therapeutin sagt dann ist es halt so, dann schaffe ich es in Mini Schritten.

Fühl dich mal unbekannter Weise fest gedrückt! Das fehlt uns doch eigentlich auch am meisten!
Ich hätte so Angst, dass ich wieder rückfällig werde. In mir sind ja nach wie vor zwei Stimmen: Du weißt, dass er dich liebt, das kann doch nicht das Ende sein. und Kümmer dich endlich wieder um dich, lass ihn ziehen.

10.04.2024 07:37 • #7406

B
Zitat von Rosenfee:
Fühl dich mal unbekannter Weise fest gedrückt! Das fehlt uns doch eigentlich auch am meisten! Ich hätte so Angst, dass ich ...

Danke Du Liebe, Drücker zurück
Ja, habe die halbe Nacht in Gedanken Abschiedsnachrichten formuliert

10.04.2024 07:40 • x 1 #7407

R
Zitat von MMHW71:
Ja meiner auch. Das war ja das Schreckliche. Er hatte sehr schwierige Seiten und hat mir diese auch unverblümt gezeigt. Vor allem wenn er mir gewisse Sachen aus dem Familienleben erzählte. Nicht einmal habe ich ihm gesagt: die Reaktion deiner Frau wundert mich nicht.... Diese unangenehmen Seiten kommen ...

Ehrlich gesagt kann ich's einfach noch nicht mit genügend Distanz anschauen. Es waren schon Dinge dabei, wo ich klar gesagt habe, dass das für mich gar nicht geht. Zum Beispiel, dass er seine Frau nach einem Streit oft tagelang anschweigt, damit sie mal in Ruhe drüber nachdenken kann, was sie falsch gemacht hat. Da hab ich ihm gesagt, dass er das genau einmal mit mir machen würde und er dann sein Köfferchen vor der Tür finden würde. Schließlich gehören zum Streiten halt immer zwei... So geht man doch nicht mit Menschen um...

10.04.2024 07:44 • #7408

B
Also meiner ist echt lieb, das ist ja das Problem Er findet auch immer die richtigen Worte.
Sagt mir, dass er blöd ist und gemein bitte.

10.04.2024 08:05 • #7409

MMHW71
Ich merke Brausestächen und du (Rosenfee) habt eine enge Verbindung. Ich denke es liegt daran, dass es euch beiden noch gleich schlecht geht. Vielleicht auf noch hoffend, dass er sich besinnt und endlich erkennt, wenn er wirklich liebt. Ihr glaubt auch an diese Liebe. Mag sein, dass es bei euch doch noch anders ist. Ganz ehrlich, ich dachte es ja auch aber nicht lange.

Auch ich kann mir annähernd vorstellen, wie es euch geht. Ich kenne auch das ganze Programm.

Ihr habt beide AM, die euch nicht verdient haben. Auch bei mir war es so. Wir alle haben dazu gedient, einen Pepp ins düstere Alltagsleben zu bringen. Wenn es eng wird, wird der Notausgang gewählt. Ausrede verlass mich nicht.
Lasst euch nicht benutzen. Es gibt zwei Arten der Affären für uns Frauen, zumindest konnte ich hier darüber lesen: es gibt die, wo man bewusst hinein geht um sich 6uell zu befriedigen und auf keinen Fall den Mann haben will. Dann die andere Variante: man schlittert in die Verliebtheit aufgrund eines nicht zufriedenstellendem Partnerschaftsverhältnisses hinein. Bewusst wollte man das nicht. Dann sind auch Emotionen dabei, ganz ganz heftige, die nicht abzustellen sind. Gilt, so glaube ich für die Mehrheit der Damen. Frauen trennen sich dann von ihrem Partner und Männer bleiben dort wo sie sind. Drama vorprogrammiert.

Mein AM hat den Kontakt abgebrochen und sich dankenswerter Weise, abgesehen von Weihnachten und Geburtstag daran gehalten. Das war der beste Weg, der schwerste aber der beste. Ich war zu sehr gekränkt um ihn zu kontaktieren. Niemals hätte ich mich so erniedrigt. Vorher hätte ich mir die Hände abhaken lassen. Ich bin kein Gebrauchsgegenstand, den man heute benutzt und morgen in die Ecke stellt, weil man ihn nicht will. Ich bin auch kein Müll. Ich kam mir so vor, als es endete. Einfach entsorgt. Nein, das bin ich nicht. Niemals und nimmer bin ich das und mein Selbstbewusstsein/Selbstwert hat dadurch einen Aufschwung gehabt. Ich war immer Selbstbewusst und das war das, was er an mir mochte, so sagte er und das konnte er dadurch noch steigern und nicht in den Keller prügeln mit der Art und Weise.

10.04.2024 08:06 • x 3 #7410

A

x 4