10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MMHW71
Zitat von Rosenfee:
Ich will ein Leben mit dir! Aber ich kenne den Weg dahin noch nicht. - Da konnte ich es mir echt nicht verkneifen... Wohnung mieten. Mit Frau sprechen. Ausziehen.

Sie sind ja wirklich kleine Stritzis. Genau so einfach wäre es, wenn sie es wollten. Die meisten Männer sind einfach zu schwach und zu bequem. Wo ein Wille da ein Weg. Einfacher ist natürlich mit Sprüchen so wie oben und damit die Angebetete bei Laune halten. Ganz klar ist, dass so eine heiße AF die Ehe weiterhin gut erträglich machen würde. Also wenn es zu organisieren ginge, dass Mann sich Frau UND Geliebte halten könnte, wäre die Welt wunderbar in Ordnung. Für Männer der Idealfall.
ABER diese Freunde muss ihm genommen werden - er hat es verdient! Nix mit Aufpeppen der porösen Ehe. Er soll schön dort ausharren, wo er so gerne ist: Bei Frau, Wald und Freunden.

09.04.2024 14:18 • x 1 #7381

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Bei Frau, Wald und Freunden

Finde ich nicht unbedingt als die schlimmste Konsequenz für einen Fremdgänger. Für seine eventuell ahnungslose Frau eher schon.

Bei dem Altersunterschied finde ich den Ausgang für @Rosenfee allerdings eher positiv. Eigene Trennung verarbeiten und dann eine Beziehung mit einem Mann ohne unverarbeiteten Päckchen und im ähnlichen Alter eingehen, das würde ich dir wünschen @Rosenfee.

09.04.2024 14:26 • x 3 #7382

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Finde ich nicht unbedingt als die schlimmste Konsequenz für einen Fremdgänger.

Ich persönlich glaube es schon, ist wahrscheinlich einzelfallbedingt.

Eigene Trennung verarbeiten und dann eine Beziehung mit einem Mann ohne unverarbeiteten Päckchen und im ähnlichen Alter eingehen,

Das sehe ich genau so. Von einer Beziehung in die nächste hüpfen muss mitunter nicht das Beste sein. Außerdem 18 Jahre Altersunterscheid - boah - jetzt noch nicht zu merken aber in ein paar Jahren..........
Rosenfee nimm deine Beinchen in die Hand und LAUF! Da wartet definitv was Anderes noch auf dich. Auch wenn du es im Augenblick sicherlich nicht so siehst....

09.04.2024 14:31 • #7383

I
18 Jahre älter und nur auf Wanderschaft?
Der wird erst mit 70 ruhiger! Männer in so einem Alter ändern sich nicht mehr.,
Dann sitzt sie dort und wartet, statt der Ehefrau… ich würde auch rennen. Obwohl braucht sie gar nicht, so einer bleibt bei seiner Frau und nicht nur aus Bequemlichkeit sondern weil ihm eine andere viel zu fordernd wäre und er seinen Lebenswandel behalten will.

09.04.2024 14:58 • x 1 #7384

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Ich persönlich glaube es schon, ist wahrscheinlich einzelfallbedingt.

Na ja, er hat und behält, was er will. Er ist zumindest vollkommen im Bilde und handelt im eigenen Interesse. Ob das bei seiner Frau so ist - mit einem Betrüger zusammen leben ohne es zu wissen, weil er sie eben wie seinen Besitz behandelt und gezielt im Unwissen lässt - das ist die andere Seite der Medaille.

09.04.2024 15:00 • #7385

R
Finde ich nicht unbedingt als die schlimmste Konsequenz für einen Fremdgänger.

Ich hab auch nicht den Eindruck als würde ihn das alles sonderlich stören. Er hat doch alle Freiheiten. Auf die Frage im letzten Gespräch hin, ob er denn glücklich mit seiner Frau sei kam: Mei was heißt schon glücklich nach 20 Jahren Ehe? Mir gehts ja nicht schlecht, ich habe doch alle Freiheiten.
Zitat von MMHW71:
Sie sind ja wirklich kleine Stritzis. Genau so einfach wäre es, wenn sie es wollten. Die meisten Männer sind einfach zu schwach und zu bequem. Wo ein...

s.o. er ist einfach zu bequem. Ich wollte das halt lange nicht sehen, dass ich hingehalten werde. Die Zeit zusammen war ja auch immer wunderschön, das kann ich ja nicht leugnen. Kein Drama, vernünftige Gespräche, schöne Unternehmungen, echt guter S., immer was zu lachen. Hat sich halt so verdammt normal und selbstverständlich angefühlt. Und eben nie nach 18 Jahren Altersunterschied. War aber auch mein erster und letzter Ausflug in diese Altersklasse

09.04.2024 15:08 • #7386

R
Na ja, er hat und behält, was er will. Er ist zumindest vollkommen im Bilde und handelt im eigenen Interesse. Ob das bei seiner Frau so ist - mit einem Betrüger zusammen leben ohne es zu wissen, weil er sie eben wie seinen Besitz behandelt und gezielt im Unwissen lässt - das ist die andere Seite der Medaille. ...

Er wird das seiner Frau ohne Not im Leben nicht erzählen. Ich glaube nämlich, dass sie ihn rauswerfen würde.
Zitat von Ina54:
18 Jahre älter und nur auf Wanderschaft?Der wird erst mit 70 ruhiger! Männer in so einem Alter ändern sich nicht mehr.,Dann sitzt sie dort und wartet...

Kann ich nicht widersprechen.

Ihr helft ehrlich den guten Mann zu entzaubern

09.04.2024 15:20 • x 1 #7387

E
Zitat von Rosenfee:
Hat sich halt so verdammt normal und selbstverständlich angefühlt.

Genau das ist schlimmer als die rosarote Brille.

09.04.2024 16:34 • #7388

R
@Admaro ja… da sagst du wirklich was Wahres. Ich war schon auch super im Ausblenden, dass das keine Beziehung ist. Für mich hat sich das einfach richtig angefühlt. Eben weil es sich aus der Freundschaft entwickelt hat. Ganz langsam und unaufgeregt. Aber dafür in einer Tiefe, die ich bisher einfach nicht kannte. Eigentlich so wie ich mir das immer gewünscht habe.
Und es tut einfach weh…

09.04.2024 17:25 • x 2 #7389

B
Zitat von Rosenfee:
@Admaro ja… da sagst du wirklich was Wahres. Ich war schon auch super im Ausblenden, dass das keine Beziehung ist. Für mich hat sich das einfach ...

Du bist nicht alleine damit
Ich gerate auch jetzt immer noch ins Idealisieren und Ausblenden und in den Seelenverwandten Modus Aber es wird besser, zumindest kann ich mich reflektieren. Also manchmal
So dumm.

09.04.2024 17:54 • #7390

R
Zitat von Brausestäbchen:
Du bist nicht alleine damit Ich gerate auch jetzt immer noch ins Idealisieren und Ausblenden und in den Seelenverwandten Modus ...

Wir haben uns da anscheinend den gleichen Typ Mann ausgesucht ‍️ Danke dir! ️
Aber irgendwie tut die Gewissheit auch endlich gut. Dieser Schwebezustand hat mich echt wahnsinnig gemacht. Ich frag mich halt wie ich so blöd sein konnte und das 9 Monate () mitmachen konnte… Aber selbstgesteckte Deadlines hab ich halt selbst immer wieder gerissen. Nur jetzt konnte ich einfach nicht mehr.
Der Kontaktabbruch ist schon hart.

09.04.2024 18:18 • x 1 #7391

Philinea
Zitat von Rosenfee:
@Brausestäbchen vielen Dank. Weißt, es tut am Ende auch gut zu wissen, dass man mit der Erfahrung nicht alleine ist.

Nein, Du bist mit dieser Erfahrung nicht alleine. Auch ich habe ähnliches erlebt - ich habe mich, als meine Ehe bereits am Ende war, in einen anderen Mann verliebt, habe mit ihm eine Affäre begonnen, wir haben sogar beide tatsächlich unsere Partner verlassen - aber letztlich ist der Mann, in den ich mich verliebt hatte, doch wieder zu seiner Frau, zu seiner Familie, in den sicheren Hafen zurück. Er konnte es einfach nicht durchziehen. Konnte sich - anders als ich - letztlich nicht vorstellen, einen kompletten Neuanfang zu wagen, Haus, soziales Umfeld verlassen und nochmal bei 0 anzufangen. Er hat mich verlassen, und es hat keine 3 Tage gedauert, da kam er wieder an, jammerte wieder über seine Ehe und beneidete mich um meinen Mut. Am liebsten hätte er sich seine Ehe wieder erträglich gemacht mit einer erneuten Affäre. Das war sehr schwer für mich, hatte ich doch schrecklichen Liebeskummer, und ich kam so erstmal gar nicht richtig los von ihm. Gottseidank ist er damit aufgeflogen und muss nun den Kontaktabbruch eisern durchziehen, was eine unglaubliche Erleichterung für mich war - mir selbst fällt die Kontaktsperre tatsächlich gar nicht schwer, ich war nicht ein einziges Mal in Versuchung. Ich kann nun sehen, was für ein Riesen-A. er ist, und so, wie er seine Frau belogen und hintergangen hat, hat er mit Sicherheit auch mich belogen oder würde dies womöglich in der Zukunft tun, wenn wir eine gehabt hätten. Ich bin ehrlich mittlerweile froh, dass sie ihn zurückgenommen hat und ich ihn los bin, auch wenn ich das zu Beginn natürlich so nicht gesehen habe und es unendlich wehgetan hat.

Es gibt nur eine Sache, die ich in diesen Konstellationen immer nicht ganz nachvollziehen kann: warum beschränken sich die Beteiligten immer auf eine Entscheidung zwischen dem bisherigen Partner und der neuen Liebe? Eine solche Entscheidung kann man doch eigentlich gar nicht treffen, das lässt sich doch gar nicht vergleichen - auf der einen Seite die langjährige Beziehung, womöglich mit Kindern, einer gemeinsamen Vergangenheit, gemeinsamer Verantwortung, ein ganzer Lebensentwurf. Auf der anderen Seite die heftige Verliebtheit, das Neue, Aufregende, aber auch die Ungewissheit, die blinden Flecken, nur eine Zukunftsvision. Für mich persönlich war klar, dass ich, wenn ich mich für die Trennung von meinem Mann entscheide, dies vollkommen unabhängig davon tun muss, was mit dem neuen Mann ist und sein wird. Ich hab mich immer gefragt: will ich die Trennung auch, wenn er mir noch heute sagt: das wars, wir können uns nicht mehr sehen? Es gibt doch überhaupt keine Garantie dafür, dass die neue Beziehung hält, ob Wochen, Monate oder Jahre. Nach meinem Verständnis muss ich mich erstmal für oder gegen die bisherige Beziehung entscheiden, um dann ggf. eine Entscheidung für oder gegen eine neue Beziehung treffen zu können.

09.04.2024 22:26 • x 5 #7392

Philinea
Mein Fazit - wer gehen will, der geht, wer bleiben will hat jede Menge Ausreden und bleibt.

So ist es. Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige heute feste und glückliche Beziehungen, die aus ehemaligen Affären entstanden sind, in denen beide Partner ihre bisherigen Partner verlassen haben, und das teils unter widrigsten Umständen, trotz Kindern, Haus und Hamster und unter Inkaufnahme erheblicher Einbußen im Lebensstandard, jedenfalls anfänglich. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

09.04.2024 22:32 • x 1 #7393

Philinea
Zitat von Brausestäbchen:
Du bist nicht alleine damit
Ich gerate auch jetzt immer noch ins Idealisieren und Ausblenden und in den Seelenverwandten Modus Aber es wird besser, zumindest kann ich mich reflektieren. Also manchmal
So dumm.

Zitat von Rosenfee:
Wir haben uns da anscheinend den gleichen Typ Mann ausgesucht Danke dir!
Aber irgendwie tut die Gewissheit auch endlich gut. Dieser Schwebezustand hat mich echt wahnsinnig gemacht. Ich frag mich halt wie ich so blöd sein konnte und das 9 Monate () mitmachen konnte… Aber selbstgesteckte Deadlines hab ich halt selbst immer wieder gerissen. Nur jetzt konnte ich einfach nicht mehr.
Der Kontaktabbruch ist schon hart.

Macht euch doch nicht so runter. Ihr seid nicht dumm oder blöd. Die rosarote Brille trübt nunmal den Blick.

09.04.2024 22:35 • x 1 #7394

MMHW71
Zitat von Rosenfee:
Wir haben uns da anscheinend den gleichen Typ Mann ausgesucht

Der Verlauf ist so ziemlich bei jeder Geschichte gleich.

Zitat von Rosenfee:
Kein Drama, vernünftige Gespräche, schöne Unternehmungen, echt guter S., immer was zu lachen. Hat sich halt so verdammt normal und selbstverständlich angefühlt.

Das meine ich. Das haben alle plus/minus so erlebt. Auch das Gefühl das Wahre gefunden zu haben. Is es nich! Eine ganz ganz stink normale Ausschüttung von Hormonen, die dich lahm legen. Du hast hier etwas erlebt, was auf gar keinen Fall etwas Besonderes ist. Natürlich bin ich nicht du um das beurteilen zu können ABER als es mir schlecht ging, habe ich mich hier rauf und runter gelesen in den Geschichten. Dieses Gefühl, diese Ehrlichkeit, diese Basis .................... Alles für die Katz. Ein ganz normaler Hormonrausch. Er frisst auch nur mit einem Löffel. Sei froh, dass das vorbei ist. Wirklich. Du bist im Glanz deines Lebens und dann willst du dir einen alten Mann zulegen? Wir haben in unserer Umgebung einige Fälle. Und ich würde weder mit dem Mann noch mit der Frau tauschen wollen. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte einen 71-jährigen Mann neben mir liegen..... nö, danke - er ist in wenigen Jahren 80 und ich dann gerade mal 60 - da fängts dann an happig zu werden.

10.04.2024 06:43 • x 1 #7395

A

x 4