MissLilly
- 8933
- 1
- 15173
Zitat von alleswirdbesser:Die Konsequenzen trägt leider jeder, auch die Kinder, obwohl sie am wenigsten was dafür können.
Zitat von Ema:Etwas anderes wäre es, wenn diejenige gleichzeitig eine Freundin von mir ist. Dann hätte sie die Konsequenzen auch zu tragen, weil sie mich dann direkt hintergangen hätte, und zwar nicht um irgendwelche moralischen Ecken herum, sondern ganz direkt.
Zitat von E-Claire:Erstens, der Ruf nach Mittäterschaft, Beihilfe etc entspringt dem Wunsch, daß wenn beide am Betrug beteiligt waren, man beiden auch Schuld, Verantwortung etc geben kann. Da der Betrüger ja zumeist noch sehr geliebt wird, ist das kognitiv unfassbar schwer mit dem Betrug, dem Bruch des Versprechens, in Einklang zu bringen.
Zitat von Debby3:Carel van Schaik und Kai Michel denken in ihrem voluminösen, neuen Buch Natur- und Kulturwissenschaften radikal zusammen. Die Evolution, so arbeiten sie eingangs heraus, hat den Homo sapiens mit sozialen Präferenzen ausgestattet, die seine starke erste Natur bilden: Dazu gehört der Gerechtigkeitssinn ebenso wie der Wunsch, soziale Reputation zu genießen.
Zitat von ElGatoRojo:aber was hat das damit zu tun, dass Frauen oder Männer, die das Anhängsel einer Beziehung als Affäre sind doch zumindest wissen sollten, was daran hängt und was bewirkt werden kann, wenn sie sich mir einem/einer Gebundenen einlassen. Und nicht - wie hier partiell zu lesen - das auch noch als Zeichen ihrer Emanzipation wie eine Fahne vor sich her tragen und mit einem gewissen Stolz verkünden.
Zitat von Ema:Und sich darüber klar sein, was für dich auf dem Spiel steht und danach handeln? Und deshalb schön die Klappe halten und sich in ihre Rolle einfügen, die du ihr zuweist?
Zitat von ElGatoRojo:Es tut mir leid, aber in manche deiner Argumentationslabyrinthe kann ich mich auch mir viel gutem Willen nicht hinein versetzen.
Admaro
Zitat von MissLilly:Sorry, aber wenn dir Unterschied zwischen einem suchtkranken Alk. und einem Typen der lediglich mit zwei Frauen bum..möchte nicht klar ist, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen
Zitat von MissLilly:Denn mein / unser zu Hause ist weder ein professionelles Therapie-Zentrum, noch kann ich 24/7 die Ärztin spielen!
Zitat von Ema:Für wen steht denn sonst noch etwas auf dem Spiel, wenn du deine Frau betrügst, bei der du eigentlich bleiben willst?
Zitat von E-Claire:Me thinks, Du glaubst eben, daß, wenn kein Dritter mit einem Vergebenen schlafen würde, man sich in der Hauptbeziehung nicht damit auseinandersetzen müsste und man glücklich bis ans Ende hätte leben können.
Zitat von E-Claire:Schau mal, mein Handeln hat nicht Dich betroffen, Schlittenengel oder all, die anderen die sich aus Betrogenerseite hier tummeln.
Zitat von E-Claire:Es gibt genau 4 Menschen auf diesem Planeten, bei denen vermutlich Leid in einem für mich nur anzunehmenden Ausmaß durch mein Handeln ausgelöst wurde. Das ist eine Sache zwischen denen und mir.
Zitat von E-Claire:Cool, worauf verlässt man sich in einer Ehe? Genau, daß die daran Beteiligten sich an ihre zu einander getroffenen Abmachungen halten.
Zitat von E-Claire:Kommt mir eine Pflicht zu, diese Abmachung zu unterstützen, bin ich an diese Abmachung gebunden?
Zitat von E-Claire:Es ist NICHT der Job Dritter, die Ehe anderer zu beurteilen, geschweige denn zu schützen.
Zitat von E-Claire:Ja. Ich kann eine Regel brechen und auf einen guten Ausgang hoffen.
Zitat von E-Claire:Ich war und bin nie gleichgültig in meinem Handeln gewesen.
Zitat von E-Claire:Ich habe bewusste Entscheidungen getroffen, manche auf Fehlannahmen beruhend, andere nicht.
Admaro
Zitat von ElGatoRojo:Es tut mir leid, aber in manche deiner Argumentationslabyrinthe kann ich mich auch mir viel gutem Willen nicht hinein versetzen.
Admaro
Zitat von MissLilly:Richtig! Und es ist ebenso nicht der Job DRITTER die Ehe (oder sonst einer Konstellation zwischen 2 Menschen) anderer (aus der Ferne) zu beurteilen, geschweige denn dieser auch noch so lange ein paar (selbstbezogen und feige) von der Seite mitzugeben, bis sie endgütig zerstört ist.
Admaro
Zitat von Endlich:Zudem wird von außen gern geraten, sofern man die Beziehung weiterführen möchte, nicht ewig darauf rumzureiten. Der Partner könne nicht für den Rest des Lebens im Büßerhemd herum laufen. Blöd nur wenn die negativen Gefühle trotzdem bleiben, denn irgendwo müssen sie ja hin.
Zitat von Admaro:Deine Wortwahl ist wirklich unterirdisch, biestig eher.
Zitat von Admaro:Und deine Kaltschneuzigkeit ist unverkennbar.
Zitat von Admaro:Deine Wortwahl ist wirklich unterirdisch, biestig eher. Und deine Kaltschneuzigkeit ist unverkennbar.
Admaro
Zitat von Endlich:Ist es nur Scham oder möglicherweise Reue, die erwartet wird?
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
96478
1613
24231
232
16343
113
7957
46
6455
137