10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Die Konsequenzen trägt leider jeder, auch die Kinder, obwohl sie am wenigsten was dafür können.

Sehr richtig....Die interessieren aber auch am wenigsten , wie man an dieser Diskussion hier ganz eindrücklich sehen kann .

20.01.2024 19:32 • #7261

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Etwas anderes wäre es, wenn diejenige gleichzeitig eine Freundin von mir ist. Dann hätte sie die Konsequenzen auch zu tragen, weil sie mich dann direkt hintergangen hätte, und zwar nicht um irgendwelche moralischen Ecken herum, sondern ganz direkt.

Aha --
Zitat von E-Claire:
Erstens, der Ruf nach Mittäterschaft, Beihilfe etc entspringt dem Wunsch, daß wenn beide am Betrug beteiligt waren, man beiden auch Schuld, Verantwortung etc geben kann. Da der Betrüger ja zumeist noch sehr geliebt wird, ist das kognitiv unfassbar schwer mit dem Betrug, dem Bruch des Versprechens, in Einklang zu bringen.

Mag so auch eine Rolle spielen. Aber das ist von Anfang an nicht mein Punkt gewesen. Sondern dass eben jeder/jede an einer Affäre Beteiligte schon weiß was er da macht und auch der/die Risiken und Nebenwirkungen berücksichtigen sollte. Und dann eben die Affäre angesichts dieser Gesichtspunkte trotzdem führt und sich dabei nicht unschuldig fühlen sollte. Auch wenn er nicht der Hauptakteur ist.
Zitat von Debby3:
Carel van Schaik und Kai Michel denken in ihrem voluminösen, neuen Buch Natur- und Kulturwissenschaften radikal zusammen. Die Evolution, so arbeiten sie eingangs heraus, hat den Homo sapiens mit sozialen Präferenzen ausgestattet, die seine starke erste Natur bilden: Dazu gehört der Gerechtigkeitssinn ebenso wie der Wunsch, soziale Reputation zu genießen.

Theorien über die Verhaltensweisen des Menschen vor dem Ackerbau gab es einige. Manche sind vermutlich weich gezeichneter und romantischer als die damalige Realität. So wie ja auch Schimpansen schon Bandenkriege führen. Das mit dem Gerechtigkeitssinn ist ebenso bei Schimpansen ausgeprägt. Aber egal - diese Erkenntnisse sind zwar für unser Verständnis wichtig aber notwendigerweise indirekt. Vor dem Ackerbau von einer friedlichen Zeit oder dem kuscheligen Matriarchat zu träumen trifft aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Relität.

Klar halten viele die Landwirtschaft für den Sündenfall. Die Anzahl der Menschen explodierte (so wie jetzt seit 1950) und es wurde für skrupellosere Typen möglich, Reichtum und Macht anzuhäufen, deren Umfang zuvor garnicht vorstellbar war. Und nun?

Klar ein interessantes Thema (umd möglicherweise sogar ein interessantes Buch) - aber was hat das damit zu tun, dass Frauen oder Männer, die das Anhängsel einer Beziehung als Affäre sind doch zumindest wissen sollten, was daran hängt und was bewirkt werden kann, wenn sie sich mir einem/einer Gebundenen einlassen. Und nicht - wie hier partiell zu lesen - das auch noch als Zeichen ihrer Emanzipation wie eine Fahne vor sich her tragen und mit einem gewissen Stolz verkünden.

20.01.2024 19:52 • x 1 #7262

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
aber was hat das damit zu tun, dass Frauen oder Männer, die das Anhängsel einer Beziehung als Affäre sind doch zumindest wissen sollten, was daran hängt und was bewirkt werden kann, wenn sie sich mir einem/einer Gebundenen einlassen. Und nicht - wie hier partiell zu lesen - das auch noch als Zeichen ihrer Emanzipation wie eine Fahne vor sich her tragen und mit einem gewissen Stolz verkünden.

Niemand verkündet das mit Stolz.
Hab ich zumindest nicht gelesen. Mag es geben.

Ach so! Sie soll für dich mitdenken? Und sich darüber klar sein, was für dich auf dem Spiel steht und danach handeln? Und deshalb schön die Klappe halten und sich in ihre Rolle einfügen, die du ihr zuweist?
Und das natürlich nicht mit Stolz verkünden, sondern was? In Sack und Asche gehen, weil sie sich auf dich eingelassen und deine Bedürfnisse befriedigt hat?
Es wird echt immer schöner.

Tja, und wenn sie das alles einfach nicht tut? Was dann?

20.01.2024 19:59 • x 4 #7263

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Und sich darüber klar sein, was für dich auf dem Spiel steht und danach handeln? Und deshalb schön die Klappe halten und sich in ihre Rolle einfügen, die du ihr zuweist?

Es tut mir leid, aber in manche deiner Argumentationslabyrinthe kann ich mich auch mir viel gutem Willen nicht hinein versetzen. Jetzt wird es wirklich skuril - sorry.

Von dem was du dich so fragst in Text # 7263 habe ich kein Wort gesagt - weder direkt noch indirekt.

20.01.2024 20:03 • #7264

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Es tut mir leid, aber in manche deiner Argumentationslabyrinthe kann ich mich auch mir viel gutem Willen nicht hinein versetzen.

Es tut mir sehr leid, dass du das nicht kannst.
War aber schon vorher sichtbar.

Für wen steht denn sonst noch etwas auf dem Spiel, wenn du deine Frau betrügst, bei der du eigentlich bleiben willst?

20.01.2024 20:06 • #7265

A
Zitat von MissLilly:
Sorry, aber wenn dir Unterschied zwischen einem suchtkranken Alk. und einem Typen der lediglich mit zwei Frauen bum..möchte nicht klar ist, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen

Deine Wortwahl ist wirklich unterirdisch, biestig eher.

Zitat von MissLilly:
Denn mein / unser zu Hause ist weder ein professionelles Therapie-Zentrum, noch kann ich 24/7 die Ärztin spielen!

Und deine Kaltschneuzigkeit ist unverkennbar.

20.01.2024 20:29 • x 3 #7266

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Für wen steht denn sonst noch etwas auf dem Spiel, wenn du deine Frau betrügst, bei der du eigentlich bleiben willst?

Bei einer solchen Konstellation wahrscheinlich für den betrügenden Mann. [Geht gegendert natürlich auch anders herum].

Aber was soll seine Affäre denn mitdenken? Wo soll sie in Asche gehen? Welche Rolle wurde ihr zugewiesen? Aber doch nichts von alledem. Sie hat ja wohl aus eigenem Willen mitgemacht. Und im Verhältnis zur Affärenfrau wird doch normalerweise nur wenig voraus gesetzt, weil dieses Verhältnis ja fragiler ist als die Beziehung (zumindest solange die Affäre der Beziehung unbekannt bleibt). Vorausgesetzt wird doch meist nur, dass die Affärenfrau nun nicht gerade der Ehefrau von der Sache erzählt.

Allerdings kann ja die Affärenfrau, bevor sie sich auf die Sache einläßt, für sich überlegen, ob sie diese Affäre mit einem Gebundenen mit ihren ethischen Vorstellungen und dem Gefühl für Respekt, Fairness und Rücksichtnahme vereinbaren kann. Und offenbar kann sie es dann ja wohl (konkludentes Handeln).

Tja - um auf einen praktischen Fall zu kommen: Von meiner Affäre C wußte ich dass sie eine weitere Affäre mit einem verheiratetem Mann hatte. Den ich sogar kannte. Aber sie war eben außerordentlich hübsch, belesen und freundlich. Also warfen alle Beteiligten ihre Grundsätze über Bord. Aber sogar C frug mich danach, wie ich im Innenverhältnis mit meiner Frau klar käme.

20.01.2024 20:29 • #7267

MissLilly
Zitat von E-Claire:
Me thinks, Du glaubst eben, daß, wenn kein Dritter mit einem Vergebenen schlafen würde, man sich in der Hauptbeziehung nicht damit auseinandersetzen müsste und man glücklich bis ans Ende hätte leben können.

Ich befürchte leider, dass wohl eher DU diejenige bist die diesem Irrglauben unterliegt, denn ich habe einen derartigen Kommentar noch von keinem Betrogenen hier im Forum gelesen...aber ok, vielleicht du ja schon, deshalb wäre es gut wenn du mal diejenigen die das behaupten, mal direkt zitierst...wie es technisch geht weißt du ja anscheinend..

Zitat von E-Claire:
Schau mal, mein Handeln hat nicht Dich betroffen, Schlittenengel oder all, die anderen die sich aus Betrogenerseite hier tummeln.

Ganz genau so ist es! Und das gilt im Übrigen auch für alle übrigen Teilnehmer dieses GESAMTEN Forum's und es ebenfalls nicht betroffen hat ..auch nicht auf Seiten der AP's.

Zitat von E-Claire:
Es gibt genau 4 Menschen auf diesem Planeten, bei denen vermutlich Leid in einem für mich nur anzunehmenden Ausmaß durch mein Handeln ausgelöst wurde. Das ist eine Sache zwischen denen und mir.

Absolut richtig. Warum besprichst du das dann nicht auch nur mit genau diesen Menschen, sondern auch indirekt in diesem Forum hier ? Oder hast du das vielleicht schon getan und bist womöglich nur nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis für dich gekommen?

Zitat von E-Claire:
Cool, worauf verlässt man sich in einer Ehe? Genau, daß die daran Beteiligten sich an ihre zu einander getroffenen Abmachungen halten.

Echt? Ich persönlich habe sicher nicht in dem Glauben oder der Absicht geheiratet, mich auf ewig auf meinen Partner verlassen zu können. Das ich mich dieser Illusion auch gar nicht erst hingeben konnte, dafür haben schon meine seiner Zeit verheirateten und inzwischen geschiedenen Eltern, tatkräftig und rechtzeitig beigetragen.
Das einzige worauf Menschen sich im Leben und generell im Umgang mit anderen verlassen können, sind sie selbst.
Ein Partner kann schließlich auch unerwartet sterben (ohne dich zu besch..) und da muss man dann halt auch zusehen wie man mit dem - was man zusammen aufgebaut hat- ganz alleine klar kommt.
Alles andere nennt sich Hoffnung;-)

Zitat von E-Claire:
Kommt mir eine Pflicht zu, diese Abmachung zu unterstützen, bin ich an diese Abmachung gebunden?

Selbstverständlich nicht! Genauso wenig wie du dazu verpflichtet bist die Abmachung von zwei Menschen zu beeinträchtigen oder (heimlich) zu torpedieren.

Zitat von E-Claire:
Es ist NICHT der Job Dritter, die Ehe anderer zu beurteilen, geschweige denn zu schützen.

Richtig! Und es ist ebenso nicht der Job DRITTER die Ehe (oder sonst einer Konstellation zwischen 2 Menschen) anderer (aus der Ferne) zu beurteilen, geschweige denn dieser auch noch so lange ein paar (selbstbezogen und feige) von der Seite mitzugeben, bis sie endgütig zerstört ist.
Und wenn doch, dann möge er wenigstens allen Beteiligten, ein Mindestmaß an Respekt zu erweisen, sich zu erkennen zu geben und ihnen ihre Meinung dazu, direkt ins Gesicht zu sagen.

Zitat von E-Claire:
Ja. Ich kann eine Regel brechen und auf einen guten Ausgang hoffen.

Du kannst auf einen guten Ausgang in aller erster Linie für DICH hoffen;-)

Zitat von E-Claire:
Ich war und bin nie gleichgültig in meinem Handeln gewesen.

Achso, du bist also berechnend?

Zitat von E-Claire:
Ich habe bewusste Entscheidungen getroffen, manche auf Fehlannahmen beruhend, andere nicht.

Richtig. Aber das dein Lover verheiratet war, dürfte wohl keine dieser Fehlannahmen deinerseits gewesen sein.

20.01.2024 20:36 • #7268

A
Zitat von ElGatoRojo:
Es tut mir leid, aber in manche deiner Argumentationslabyrinthe kann ich mich auch mir viel gutem Willen nicht hinein versetzen.

Auch wenn du es so bedeutigsschwanger mitteilst: das sollte jetzt nicht Emas Problem sein!?

20.01.2024 20:37 • #7269

A
Zitat von MissLilly:
Richtig! Und es ist ebenso nicht der Job DRITTER die Ehe (oder sonst einer Konstellation zwischen 2 Menschen) anderer (aus der Ferne) zu beurteilen, geschweige denn dieser auch noch so lange ein paar (selbstbezogen und feige) von der Seite mitzugeben, bis sie endgütig zerstört ist.

Amen!

Komm mal runter, Mädel!

20.01.2024 20:38 • x 1 #7270

A
Zitat von Endlich:
Zudem wird von außen gern geraten, sofern man die Beziehung weiterführen möchte, nicht ewig darauf rumzureiten. Der Partner könne nicht für den Rest des Lebens im Büßerhemd herum laufen. Blöd nur wenn die negativen Gefühle trotzdem bleiben, denn irgendwo müssen sie ja hin.

Das mag sein.

Es ist jedoch mit deine Entscheidung, wenn du dich dafür entscheidest, der Beziehung eine neue Chance zu geben. Das funktioniert nur, wenn du die Verletzungen im Griff hast. Wenn nicht, besteht diese Chance eben nicht mehr. Auch eine Entscheidung.

20.01.2024 20:42 • x 1 #7271

MissLilly
Zitat von Admaro:
Deine Wortwahl ist wirklich unterirdisch, biestig eher.

Jo, was anderes ist dir (wie zu erwarten) dazu wohl nicht eingefallen.
Wenn's dir nicht passt, dann unterhalte dich doch bitte mit jemand anderen oder scroll einfach weiter. Danke

Zitat von Admaro:
Und deine Kaltschneuzigkeit ist unverkennbar.

Das sagen Menschen immer dann und besonders gern, wenn sie mit klaren und direkten Konfrontationen nicht umgehen können.

20.01.2024 20:45 • #7272

MissLilly
Zitat von Admaro:
Komm mal runter, Mädel!

Entspann dich mal, Mädel!

20.01.2024 20:48 • #7273

KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Deine Wortwahl ist wirklich unterirdisch, biestig eher. Und deine Kaltschneuzigkeit ist unverkennbar.

Dazu muss ich danke sagen, denn wenn du @MissLilly das bescheinigst, was du selbst grandios beherrschst, ist das ein danke wert.... redlich verdient.
Das schreibe ich ohne Sarkasmus, ohne Zynismus....das ist mein voller Ernst.

Dazu kommt - die Aussagen Anderer so zu verdrehen, NUR weil deren Aussagen dich scheinbar in Mark und Bein treffen, fällt nicht nur mir auf.... ist mir ja selbst mehrfach widerfahren.

Also.... es kommt gar nicht gut, mit anderer Leute Meinungen umzugehen, die dir nicht passen.

Grösse sieht anders aus.... Souveränität und. Selbstsicherheit als AF... sowieso.

20.01.2024 20:53 • #7274

A
Zitat von Endlich:
Ist es nur Scham oder möglicherweise Reue, die erwartet wird?

Beides!

Es ist Teil einer vielleicht von Kindheit an angelernten Agonie, bei persönlichen Krisen dem Aggressor als falsch zu benennen und dann von ihm Reue einzufordern. Reue bedeutet ja dann, die Krise ist vorbei.

Gerade die Diskussion auch hier um genau diese Scham und Reue, stellvertretend in all den Anklagen aus Betrug, Regeln und angenommenen Schutz einer Ehe zeigen diese Urängste.

Die Person, der fremdgehende Partner, die Chance einer solchen Affäre für die eigene Beziehung stellt das in den Schatten, wenn nicht sogar in Frage. Krisen sind immer schmerzlich, aber sie bieten auch die Chancen einer positiven Veränderung. Es liegt in den allermeisten Fällen an den Protagonisten, wie sie diese meistern. Wer sich mit der Schuldfrage aufhält, verpasst die Chance einer Verbesserung und sei es einer schon länger fälligen Trennung.

20.01.2024 21:02 • #7275

A

x 4