10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MissLilly
Zitat von Felica:
Brauche ich gar nicht.

Richtig, denn du weißt ja was du geschrieben hast ..

20.01.2024 15:48 • x 1 #7246

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
ist das Du weibliche S. kontrollieren möchtest

Frage mich, wie du da eigentlich drauf kommst? Habe ich nie etzwas von geschrieben. Fand immer Frauen interessanter, die ihre S. selbst kontrollierten (oder eben auch nicht!)

20.01.2024 15:48 • #7247

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

B
Zitat von E-Claire:
Nun ja, wollen wir hoffen, daß mir alsbald die gerechte göttliche Strafe zu Teil wird und ich das ganze Ausmaß meines tückischen, hinterhältigen und bösen Verhalten am eigen Leib erfahre

Ich Klinke mich jetzt aus. Denn es wird mir zu albern, wenn du aus meinen Thesen genau das herausnimmst und vor allem meine schlichten Sätze mit Superlativen ergänzt, die ich nicht geschrieben habe.

20.01.2024 16:13 • x 1 #7248

Ema
Zitat von E-Claire:
Weil in deren überschaubarer Vorstellung der kategorische Imperativ Kants eben auf ein selbstgerechtes und was du nicht willst, daß man dir tut, das füge keinem anderen zu reduziert wird.

Ich kann da sogar zustimmen. Ich würde in der Tat ungern betrogen werden. Allerdings, würde mich ein Partner dennoch betrügen und ich bekäme es heraus, dann käme ich nicht im Traum auf die Idee, irgendeine mir unbekannte Frau dafür zur Verantwortung ziehen zu wollen und sei es auch nur moralisch.
Mir wäre diese Frau schnurzegal.
Ihn, meinen Partner, würde ich mir vorknöpfen und das nicht zu knapp und er wäre es, der die Konsequenzen seines Handelns zu tragen hätte.
Zitat von E-Claire:
dann versteigt man sich schließlich in der Argumentation, die Welt wäre eine bessere, wenn keiner mehr am Arbeitsplatz eine persönliche Kopie anfertigt.

Ja, spätestens an dem Punkt wurde es recht absurd.
Zitat von Felica:
Moralische Unflexibilität.

Ich glaube nicht.
Ich glaube, es ist kognitive Dissonanz.

Man wurde betrogen, sieht sich aber aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, die volle Breitseite dafür dem zukommen zu lassen, der sie verdient: Dem Partner nämlich.
Den liebt man irgendwie noch, mit dem will man womöglich zusammenbleiben, dem will man irgendwie verzeihen. Also kann er nicht die volle Wucht der eigenen negativen Gefühle abbekommen. Das passt nicht damit zusammen, dass man nachts mit ihm in einem Bett liegt.

Also muss die Wucht der unangenehmen Gefühle woandershin. Und da bietet sich der Affärenpartner des eigenen Partners an. Der passt dann wie Ar. auf Eimer.

Zitat von Debby3:
was bei mir, irgendwie unterschwellig bei Deiner Argumentation ankommt, ist das Du weibliche S. kontrollieren möchtest

Da ist er nicht der erste und nicht der letzte. Darauf bauen viele moderne Gesellschaftsmodelle geradezu auf.
Aber das weißt du ja.
Der Text, den du diesbezüglich gepostet hast, drückt das ja deutlich genug aus.

20.01.2024 16:17 • x 9 #7249

F
Zitat von Ema:
dann käme ich nicht im Traum auf die Idee, irgendeine mir unbekannte Frau dafür zur Verantwortung ziehen zu wollen und sei es auch nur moralisch.

Und genau so wenig erwartest Du auch, dass es eine wildfremde Frau ist, die Deinem Mann sagt, dass er Dich nicht betrügen soll mit ihr.

20.01.2024 16:27 • x 5 #7250

E
Zitat von MissLilly:
Einem Trinker kann ich helfen indem ich ihn dabei unterstütze sich in eine der von dir vorgeschlagenen bzw. benannten Suchtkliniken zu begeben.

Das ist mehr als naiv. Aber vielleicht interessiert dich die Wirklichkeit auch gar nicht.

Zitat von MissLilly:
Nen Typen der zwei Frauen knallen will, kann ich persönlich nur anbieten sich die Zweite im Bunde bitte woanders zu suchen, denn auf nen Dreier hab ich schlicht keinen Bock.

Wo ist der Unterschied, um in deiner Denke weiter zu spinnen, zum Angebot ggü. dem Suchtkranken?

20.01.2024 16:29 • x 2 #7251

Ema
Zitat von Felica:
Und genau so wenig erwartest Du auch, dass es eine wildfremde Frau ist, die Deinem Mann sagt, dass er Dich nicht betrügen soll mit ihr.

Ja, ganz genau.

Etwas anderes wäre es, wenn diejenige gleichzeitig eine Freundin von mir ist. Dann hätte sie die Konsequenzen auch zu tragen, weil sie mich dann direkt hintergangen hätte, und zwar nicht um irgendwelche moralischen Ecken herum, sondern ganz direkt.

20.01.2024 16:40 • x 5 #7252

Endlich
Zitat von E-Claire:
Da der Betrüger ja zumeist noch sehr geliebt wird, ist das kognitiv unfassbar schwer mit dem Betrug, dem Bruch des Versprechens, in Einklang zu bringen. Leichter natürlich, dem Dritten die Wut, Verletzung, den Schmerz anzulasten.

Leichter ist es immer anderen die Schuld zu geben, bloß bin ich nicht überzeugt davon, dass es einem dadurch wirklich besser geht.
Zitat von Ema:
Den liebt man irgendwie noch, mit dem will man womöglich zusammenbleiben, dem will man irgendwie verzeihen. Also kann er nicht die volle Wucht der eigenen negativen Gefühle abbekommen. Das passt nicht damit zusammen, dass man nachts mit ihm in einem Bett liegt.

Zudem wird von außen gern geraten, sofern man die Beziehung weiterführen möchte, nicht ewig darauf rumzureiten. Der Partner könne nicht für den Rest des Lebens im Büßerhemd herum laufen. Blöd nur wenn die negativen Gefühle trotzdem bleiben, denn irgendwo müssen sie ja hin.
Die Gefühle beim Betrüger abladen zerstört den Neustart, also bleibt nur der oder die dritte Person.
Zitat von Ema:
Also muss die Wucht der unangenehmen Gefühle woandershin. Und da bietet sich der Affärenpartner des eigenen Partners an

Ich kann dies sogar nachvollziehen, aus oben genannten Gründen. Was ich allerdings dennoch nicht verstehe ist, warum die Wut auf so viele wildfremde Personen gerichtet ist.
Der Affärenpartner des eigenen Partners ist zu 99,9 Prozent nicht hier. Wenn man seine ganze Wut abladen möchte, warum nicht an der richtigen Adresse?

Zitat von E-Claire:
Wenn ich aber keine Scham empfinde, fällt auch die Möglichkeit, mich über diese kontrollieren zu können, weg.

Interessanter Gedanke. Ist es nur Scham oder möglicherweise Reue, die erwartet wird?

20.01.2024 16:58 • x 3 #7253

Löwin45
Ehrlich gesagt, ich erwarte von wildfremden Menschen auch nicht, dass sie meine Wertevorstellung teilen.
Ich kann es hoffen - mehr aber auch nicht.

Wenn mein Partner eine Affäre eingeht, ist es sein (in meinen Augen) defizitäres Verhalten.
Dass die AF genauso tickt, spielt zuerst einmal keine Rolle. Denn ihre Defizite (wenn ich dies so mal bewerte), sind ihre Sache. Sie muss mit sich leben.
Lediglich der Gedanke „da haben sich 2 Gleichgesinnte gefunden“ ist vielleicht noch relevant.

Denn, wenn mein Partner eine Affäre eingehen möchte, wird er auch jemanden finden, der mitmacht.
Alles andere ist Wunschdenken.

Zitat von Ema:
Etwas anderes wäre es, wenn diejenige gleichzeitig eine Freundin von mir ist. Dann hätte sie die Konsequenzen auch zu tragen, weil sie mich dann direkt hintergangen hätte, und zwar nicht um irgendwelche moralischen Ecken herum, sondern ganz direkt.

Allerdings ändert es sich, wenn die AF eine Freundin ist. Denn dann hat sie mich ja ebenfalls hintergangen.
Eine komplett andere Situation - da stimme ich dir zu.

Ob nun das führen von Affären tatsächlich akzeptabel ist, obliegt der Bewertung eines jeden einzelnen.
Da dies gegen meine persönlichen Werte ist, denn ich bemühe mich, andere Menschen so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte, lehne ich es ab, bei dem Betrug an einem anderen Menschen mitzuwirken.

Denn, ich persönlich habe gelernt, dass es niemandem gut tut, belogen zu werden.
Und genau das passiert in Affären.
So ist es. Darüber zu lamentieren, ändert es nicht.

Wir sind frei und entscheiden uns jeden Tag aufs Neue.
Manchmal gut, manchmal egoistisch und manchmal falsch.
Ich persönlich glaube, dass es für mich wichtig ist, diese Unterschiede rechtzeitig zu erkennen.

Aber meine persönlichen Werte sind für andere nicht relevant. Davon kann und darf ich nicht ausgehen.
Somit werde ich hier niemanden bekehren können.
Möchte ich auch nicht.

20.01.2024 17:14 • x 6 #7254

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Mir wäre diese Frau schnurzegal.

Auch wenn sie später Teil der Familie wäre? Umgang mit deinen Kindern hätte und an deiner Stelle im Freundeskreis aufgenommen worden wäre? Ich denke sowas kann man anfangs nicht komplett ausblenden, irgendwann mit der Zeit vielleicht schon.

20.01.2024 17:18 • x 2 #7255

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
und er wäre es, der die Konsequenzen seines Handelns zu tragen hätte.

Die Konsequenzen trägt leider jeder, auch die Kinder, obwohl sie am wenigsten was dafür können.

20.01.2024 17:20 • x 3 #7256

MissLilly
Zitat von Admaro:
Das ist mehr als naiv.

Da ist nicht naiv sondern schlichtweg ein Fakt! Offenbar wirfst du mit Beispielen um dich, von denen du selbst nicht mal nen blassen Schimmer zu haben scheinst.
Denn mein / unser zu Hause ist weder ein professionelles Therapie-Zentrum, noch kann ich 24/7 die Ärztin spielen!

Zitat von Admaro:
Aber vielleicht interessiert dich die Wirklichkeit auch gar nicht.

Stimmt! Die Wirklichkeit hat mich tatsächlich eine Zeit lang nicht interessiert, denn ich dachte es besser zu wissen als die Profis Glücklicherweise habe ich dann doch noch die Kurve bekommen und endgütig erkannt, dass ich absolut niemanden helfen kann und will(!) der sich nicht auch selbst helfen will!

Zitat von Admaro:
Wo ist der Unterschied, um in deiner Denke weiter zu spinnen, zum Angebot ggü. dem Suchtkranken?

Obwohl mich deine Denke nicht mehr sonderlich überrascht, so kann ich dennoch nicht glauben, dass du das wirklich ernsthaft(!) fragst!
Sorry, aber wenn dir Unterschied zwischen einem suchtkranken Alk. und einem Typen der lediglich mit zwei Frauen bum..möchte nicht klar ist, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen...

20.01.2024 17:22 • #7257

Endlich
Apropos Scham, weiß nicht, ob das hier schon Thema war.
Schämen kann sich ja nicht nur die an Affäre sondern genauso der Affärenführer und die betrogene Person. Oft lese ich die Betrüger, welche zurück in den sicheren Hafen wollen, würden sich für ihr Fehlverhalten schämen.
Zumindest wird es dem Partner so gesagt. Nach außen hin wird die Affäre in den meisten Fällen geheim gehalten und wenn überhaupt, nur sehr wenigen Freunden davon berichtet.

Auch dabei geht es um den Schutz des Betrügers, oder? Kaum jemand soll erfahren zu was er fähig ist, sonst könnte darüber gerichtet werden.
Es könnte gefragt werden, warum man mit so einem Menschen noch zusammen bleibt?

Die Ex-Geliebte soll aus dem Leben verschwinden und sich zu den Geschehnissen nicht öffentlich äußern, sonst könnte man die vergangene Affäre schlecht geheim halten.

Hier allerdings wird erwartet, dass fremde Menschen, die in dieser Position waren, offen ihre Reue und Scham äußern.
Wenn die tatsächliche Affären-Beteiligte dies im Kollegen-,Freundes- oder Bekanntenkreis täte, käme dies nicht gut an.

Ist dies nicht auch mit zweierlei Maß messen?

20.01.2024 17:32 • x 5 #7258

Pittyplatsch
Zitat von Löwin45:
Ehrlich gesagt, ich erwarte von wildfremden Menschen auch nicht, dass sie meine Wertevorstellung teilen. Ich kann es hoffen - mehr aber auch nicht. ...

Das für dich und viele Andere Wesentliche hast du angesprochen. Es gibt aber Menschen, für die das total unwesentlich ist - Werteordnung Anderen gegenüber an den Tag zu legen. Stichwort - Rücksichtslosigkeit in Sachen Affären.
Wer Teil einer Affäre war, weiss, was das bedeutet.... wer Teil einer Affäre IST, der/dem ist das vollkommen egal.

Sich eigene Vorteile zu verschaffen, wo die Basis auf Betrug und Lüge ausgelegt ist, IST rücksichtslos ersten Grades.

Der Eingriff in Familiengefüge kommt hinzu.... bishin zur Zerstörung des Gefüges.... betrügende EP, wie auch AF/AM arbeiten daran in Co-Union.

Grossartig verändern werden diese Statements in der Hinsicht nichts, wenn die Werteordnung in Schieflage geraten ist. Die Werteordnung legt wer fest.... nicht du, nicht ich, auch kein anderes Individuum, sondern die weitestgehend sozial geprägte Gesellschaft.

20.01.2024 17:35 • x 1 #7259

Ema
Zitat von Löwin45:
Lediglich der Gedanke „da haben sich 2 Gleichgesinnte gefunden“ ist vielleicht noch relevant.

Na, na. Mit derselben Logik könnte ich sagen, dass sich in vielen Ehen zwei Gleichgesinnte gefunden haben: Einer, der betrügt, und einer, der sich betrügen lässt.

Ich kann nur von mir sprechen: Ich hatte nie vor, eine Affäre zu führen. Ich habe den Menschen kennengelernt (er hat sich mir übrigens genähert und nicht umgekehrt), ich habe mich verliebt, sehr sogar und er sich auch.
Ich dachte, der braucht, durcheinander wie er ist, einen Moment um sich zu sammeln und um für sich eine Entscheidung zu treffen, denn man kann von niemandem erwarten, dass er fünf Minuten nach dem Kennenlernen einer anderen Frau seine Ehe beendet.

Dann war tatsächlich irgendwann der erste Schock vorüber und ich nahm wahr, dass der Mensch keineswegs mehr eine Entscheidung forciert, sondern im Gegenteil beginnt, sich mit der Situation zu arrangieren und das so etablieren möchte.
Hat er so natürlich nicht gesagt, aber ich habe es gemerkt.
Also traf ich meine Entscheidung und war weg. Blutenden Herzens übrigens.

Von welchen Gleichgesinnten du hier redest, ist mir also echt nicht klar.

Zitat von alleswirdbesser:
Auch wenn sie später Teil der Familie wäre? Umgang mit deinen Kindern hätte und an deiner Stelle im Freundeskreis aufgenommen worden wäre? Ich denke sowas kann man anfangs nicht komplett ausblenden, irgendwann mit der Zeit vielleicht schon.

Ich habe mich von meinem Ex getrennt, als unsere Tochter noch ein Kind war.
Der hatte sehr kurze Zeit später eine Neue. Die wurde natürlich in seinem Freundeskreis aufgenommen, in seine Familie und hatte natürlich auch Umgang mit unserer Tochter.
Mir war und ist sie schnurz.
Auf seinen Freundeskreis und seine Familie legte ich eh keinen Wert mehr.
Ich dachte nur, soll sie doch mit ihm glücklich werden, wenn sie kann, ich konnte es nämlich nicht (ist ihr aber auch nicht gelungen).

Wieso das hätte anders sein sollen, wenn er vorher mit ihr eine Affäre gehabt hätte, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht.
Das wäre für mich vielleicht nur ein Grund mehr gewesen, mich von ihm fernzuhalten. Aber eigentlich brauchte ich keinen weiteren Grund.

20.01.2024 18:32 • x 4 #7260

A

x 4