10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von E-Claire:
Weil in deren überschaubarer Vorstellung der kategorische Imperativ Kants eben auf ein selbstgerechtes und was du nicht willst, daß man dir tut, das füge keinem anderen zu reduziert wird.

Ich würde eher sagen, missbraucht wird.

Denn natürlich ist eine sich vor Ungemach schützende Gesellschaft, das Ideal.

Nur übersehen gerade die, die den AF's suggerieren, ihr habt euch schuldig gemacht, ihre eigene Unfähigkeit mit geänderten Situationen umzugehen. Hätte der EP nicht die Affäre, dann müsste ich jetzt nicht leiden, hätte die AF da nicht mitgemacht, dann müsste ich jetzt nicht leiden. Um dies zu manifestieren, gräbt man Schuld und fehlende Moral unter.

Dabei ist es doch nur die Erkenntnis, dass das eigene Lebensmodel gerade eine Enttäuschung ist, dass es keine Garantien auf ewiges Glück gibt.

Die einen verlieren sich in Bitterkeit, die anderen versuchen, die Partnerschaft auf den Kopf zu stellen und zu gucken, wo begann die Schieflage.

Und was mich als AF betrifft, so bin ich maximal die Beteiligung an einer Zäsur der Ehe. Entweder ist die Ehe beendet oder sie erwacht wieder zum Leben.

20.01.2024 14:53 • x 3 #7216

D
@ElGatoRojo , ich habe mit meiner Argumentation deutlich gemacht, wieso ich keine Schuldlast sehe, bei den Affären Frauen .

20.01.2024 14:55 • #7217

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Ich verstehe echt nicht, warum das so schwer zu verstehen ist.

Kann ich genau so konstatieren. Warum ist es denn so schwer zu verstehen, dass auch der Beteiligte an einer Affäre wissen sollte, was er tut und welche Nebenbedingungen sein Handeln auslösen.

Zitat von Felica:
Moralische Unflexibilität.

Hmmm - naja -- ganz gefährlich dünnes Eis.

20.01.2024 14:58 • x 1 #7218

P
komme sicher nach 481 Seiten etwas zu spät zur Party, aber echt hochinteressant, was ich hier so lese...

Nun liegt es in der Natur des Menschen, dass eine Änderung eingemeißelter eigener Sichtweisen selten bis nie durch logische Argumente revidiert werden. Selbst die Argumente, die auf den wackeligsten Beinen stehen, werde durchgeboxt - großartig!
Hier ist aber der Spaß am diskutieren bei einigen merkbar, davon leben Foren wie dieses ja auch, Seite um Seite legen die jeweiligen Parteien ihre jeweils divergierende Meinung vor. Finde diesen Thread teilweise sehr intelligent und erhellend geschrieben.

Jedenfalls habe ich ob des Titels (Unterstützung Äffärenmänner+Frauen) eine andere Art der Beiträge erwartet.
Zitat von Admaro:
sind sogar Relativierer einer Affäre bereits egoistische und zumindest Leid tollerierende Wesen.

genau so stellt es sich, zumindest für die letzten ca. 15-20 Seiten die ich gelesen habe, dar.
Aber unwichtig, Themen können kippen, das tun sie bei derlei sensiblen ja auch oft
Zitat von ElGatoRojo:
Der Dieb sagt zum Polizisten: Was regen Sie sich auf! Mein Handeln betriift doch nur den Bestohlenen und geht Sie überhaupt nichts an.

Prinzip Straftatbestand - Gesetze, die durch die Exekutive ausgeführt werden. Meines Wissens gibt es noch kein Gesetz gegen das fremdgehen.
Zitat von Admaro:
Das Individuum ist in einer aufgeklärten Welt das höchste Gut

nicht in meiner, das kann ich sagen. Mag an meiner Nichtaufgeklärtheit liegen. Erinnert mich an der Mensch ist die Krone der Schöpfung.
Das dem nicht so ist, sehen, hören, lesen wir ja jeden Tag.

Auch ich hatte mal eine Affäre, lange her und emotional sehr fordernd, fast ohne moralische Bedenken.
Von mir aus kann ich allerdings eine erneute Affäre ausschließen, es sei denn, ich werde dement und erinnere mich nicht mehr. Dann vielleicht

20.01.2024 15:02 • x 4 #7219

F
Zitat von ElGatoRojo:
Hmmm - naja -- ganz gefährlich dünnes Eis.

Das stimmt.

20.01.2024 15:03 • #7220

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
ich habe mit meiner Argumentation deutlich gemacht, wieso ich keine Schuldlast sehe, bei den Affären Frauen .

Tha - wie so oft sind wir verschiedener Meinung

20.01.2024 15:06 • #7221

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Warum ist es denn so schwer zu verstehen, dass auch der Beteiligte an einer Affäre wissen sollte, was er tut und welche Nebenbedingungen sein Handeln auslösen.

Das ist überhaupt nicht schwer zu verstehen. Ich sage ja auch die ganze Zeit, man muß das mit sich selbst vereinbaren können.

Ich sage nur, mir gegenüber eine allgemeine Verantwortung für die Ehe der anderen konstruieren zu wollen, ist, so verständlich das ist, aber nicht korrekt.

20.01.2024 15:06 • x 1 #7222

Endlich
Würde es den Betrogenen besser gehen wenn die Dritten Reue zeigen und die Schuld auf sich nehmen?
Ist damit der Betrug durch den Partner weniger schlimm oder leichter zu verzeihen?

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, denn der Betrug ist dadurch doch nicht ungeschehen.

Oder umgekehrt:
Geht es einer ehemaligen Geliebten, die abgeschossen wurde, besser wenn die Ehe aufgrund der Affäre danach scheitert?

Hilft das Leid der anderen über den eigenen Schmerz hinweg?

20.01.2024 15:06 • x 7 #7223

D
@ElGatoRojo , was bei mir, irgendwie unterschwellig bei Deiner Argumentation ankommt, ist das Du weibliche S. kontrollieren möchtest

20.01.2024 15:07 • x 4 #7224

F
Zitat von Endlich:
Ist damit der Betrug durch den Partner weniger schlimm oder leichter zu verzeihen?

Natürlich. Denn wenn es diese Frau nicht gegeben hätte, dann wäre er doch nieeemals fremdgegangen.....*ironieoff

Was die Betrogenen nicht verstehen wollen: Betrug geht schon viel früher los. Es ist nicht das Fremddaten, es ist das Kopfkino/ die Bereitschaft.......oder einfach das Sich- Öffnen und gucken, was passiert.

Wenn bereits jemand Drittes involviert ist, sind bereits zig Prozesse vorausgegangen.

20.01.2024 15:11 • x 4 #7225

Endlich
@plietsche_deern
Zitat von plietsche_deern:
komme sicher nach 481 Seiten etwas zu spät zur Party, aber echt hochinteressant, was ich hier so lese...

Du bist nicht zu spät zur Party, hier wird garantiert noch länger gefeiert. Nimm dir ein Getränk deiner Wahl und mach mit.
Zitat von plietsche_deern:
Finde diesen Thread teilweise sehr intelligent und erhellend geschrieben.

Ohja, das stimmt.

20.01.2024 15:13 • x 2 #7226

S
@Felica
Zitat von Felica:

Ich bin für keine mir fremde Frau verantwortlich gewesen.

Zitat von SchlittenEngel:
Und für die Affäre, ( und ihre Folgen, gilt für alle 3) die beiden Affärenpartner.

Du versteht auch gern für extra falsch, wenn´s grad passt, oder?

20.01.2024 15:13 • #7227

E-Claire
Zitat von Endlich:
Niemand kann deine Gedanken lesen. Du müsstest aufrichtige Reue zeigen und aussprechen, damit dein Gegenüber zufrieden ist.

Einen Gegenüber, den ich nicht geschädigt habe, wohlgemerkt. Ich debattiere ja hier nicht mit der Ehefrau meiner damaligen Affäre.

Ein Gegenüber, der dazu aufgrund eines nicht von mir an diesen abgebenen Versprechens, sich mir gegenüber erhöhen möchte und von mir möchte, daß ich, die ich Null an den dahinter stehenden Affären, die den Hintergrund der eigenen Argumentation bilden, beteiligt war, Reue zeige.

Oder wenigstens garantiere, daß ich so etwas nie, nie wieder machen würde.

Eine Frau, die 2,5 Jahre mit einem verheiraten Mann schläft und hinterher nicht bereut. Und obwohl man nun jede Moral (von der es ja eigentlich auch nur die eine gibt) bemüht hat, noch immer sagt, verstehe ich, aber es war nicht meine Verantwortung, das ist natürlich umbequem.

Nun ja, wollen wir hoffen, daß mir alsbald die gerechte göttliche Strafe zu Teil wird und ich das ganze Ausmaß meines tückischen, hinterhältigen und bösen Verhalten am eigen Leib erfahre.

20.01.2024 15:13 • x 4 #7228

E-Claire
Zitat von Debby3:
was bei mir, irgendwie unterschwellig bei Deiner Argumentation ankommt, ist das Du weibliche S. kontrollieren möchtest

Nicht nur er.

20.01.2024 15:15 • x 1 #7229

F
Zitat von SchlittenEngel:
@Felica Du versteht auch gern für extra falsch, wenn´s grad passt, oder?

Vllt hast Du Dich missverständlich ausgedrückt!?

Für mich passt es.

20.01.2024 15:16 • #7230

A

x 4