10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

D
Zitat von ElGatoRojo:
Ach je - dann mach doch! Sie wird dich fragen, was du eigentlich willst und was dich das angeht. Denn als vorsichtiger Mensch informierte ich meine Partnerin und mache mich somit nicht erpressbar.

Dann haste ja Glück gehabt , dass Du nicht an Obersittenwächter Debby geraten bist ,Schätzchen

20.01.2024 12:53 • #7186

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
Dann haste ja Glück gehabt , dass Du nicht an Obersittenwächter Debby geraten bist ,Schätzchen

Das hat mit Glück nichts zu tun

20.01.2024 12:58 • #7187

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

D
Zitat von ElGatoRojo:
Ihre moralische Rolle wäre ja höchstens, Nein zu einer Affäre zu sagen.

Ähm , Affären tuen sowas nicht , weil Sie Affärenfrauen sind

Merkste selber, ne
Haste besseren Vorschlag, wie man dieser Biester verbannen kann …

20.01.2024 12:59 • x 1 #7188

S
Zitat von E-Claire:
ja. Mein Ernst. Mir fällt halt gerade keine Regel ein, die ich gebrochen habe. Ich schrieb, daß ich den Eindruck habe und daß ich Dir wünschen würde, daß Du da für Dich nen Weg hinaus finden kannst. Du wärst die Erste, die darauf verweisen würde, daß eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, ...

Ich hatte daher ja auch voran gestellt, warum ich mit einer Gegenfrage antworte

20.01.2024 13:00 • x 1 #7189

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
ur weil ich hier angeblich ganz unbedingt für das Fremdgehen eines Ehemanns Verantwortung übernehmen soll,

Nö, (spreche jetzt natürlich nur über meine Sicht) für das Fremdgehen eines Ehemanns ist der EM verantwortlich.
Für die Ehe die beiden Ehepartner.
Und für die Affäre, ( und ihre Folgen, gilt für alle 3) die beiden Affärenpartner.

20.01.2024 13:04 • #7190

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Ihre moralische Rolle wäre ja höchstens, Nein zu einer Affäre zu sagen.

Also doch, hätte ich nein gesagt, hätte der Ehemann jedenfalls mal nicht mit mir geschlafen.
So weit die Kausalität.

Ich sehe da aber keine Moral.
Wir können über meine Moral reden, da habe ich nun aber schon mehrfach gesagt, ich konnte mein konkretes Handeln in der konkreten Situation mit meiner Moral vereinbaren.

Wenn wir über die Moral der Ehefrau oder des Ehemanns reden, dann läuft es doch immer wieder darauf hinaus, daß ich zum Wächter von deren Moral werde.

Könnte ich mit meiner Moral vereinbaren, meinen Ehemann oder meinen Partner zu betrügen? Bisher habe ich das nicht gekonnt. Ich stelle mir das für mich auch sehr schwierig vor. Ich bin geneigt zu glauben, daß ich das auch nicht in Zukunft könnte, aber wissen kann ich das natürlich nicht.

Ich glaube der Satz, es ist nicht an mir, die Ehe anderer Menschen zu beschützen, ist der zentrale Satz. Ich kann mich dafür entscheiden, insbesondere zB wenn ich beide Parteien kenne oder es andere Umstände gibt, nein zu einem Angebot zu sagen. Das ist eine Entscheidung, welche ich aus meiner Moral heraus treffe. Ich kann aber eben auch, wenn ich das mit meinem Ethos vereinbaren kann, mich zur Annahme eines Angebots entscheiden. Ich handle meiner Moral entsprechend.

Ob andere das auch tun, darauf habe ich wenig bis gar keinen Einfluss. Was nütz es dem Betrogenen Part, wenn die ersten drei Menschen eine Affäre abgelehnt haben, der vierte aber zugestimmt. Macht es das für den Betrogenen besser, so gar vielleicht schlimmer oder ändert sich gar nichts am Ausmaß des Leids?

Ich kann verstehen, daß man auf die Affäre als Betrogener auch sauer ist und ich kann verstehen, daß es einem leichter fällt auf die Affäre sauer zu sein, weil man die ja nicht liebt, vielleicht sogar gar nicht kennt , dann nämlich lässt sich durchaus dem Partner verzeihen ohne der Affäre verzeihen zu müssen. Denn diese kennt man ja nicht, so wie eben die Affäre den Ehemann/die Ehefrau nicht kannte.

Wir können hier noch dreißig Seiten füllen, aber die Verantwortung das Ehegelübde nicht zu brechen, liegt einzig und allein bei den beiden, die es einander gegeben haben. Dort findet der Betrug statt, dort gehört der Schmerz hin.

20.01.2024 13:09 • x 4 #7191

Pittyplatsch
Köstlich....

Ein Esel sagt zum anderen, er sei ein Langohr!

Vergleiche, wo gar keine sind.
Vergleiche, die negiert werden.
Vergleiche, die aus der Luft gegriffen werden.
Vergleiche, die als Ausflüchte leicht zu erkennen sind.

Und unterm Strich kommt was dabei raus.... richtig.... nichts Halbes und nichts Ganzes. Hauptsache, das Ego ist wieder aufpoliert.

Fehler werden gemacht.
Fehleinschätzungen kommen vor.

Und wen betrifft DAS nun wieder.... richtig - alle Menschen, me included.

20.01.2024 13:17 • #7192

ElGatoRojo
@E-Claire Mit # 7191 kommen wir doch aber der Sache sachon näher ..........

Zitat von E-Claire:
Könnte ich mit meiner Moral vereinbaren, meinen Ehemann oder meinen Partner zu betrügen?

Eben das haben die meisten Leute anfangs ja auch garnicht vor. Wenn sie es danach trotzdem tun finden manche 100 Gründe, warum es nicht verwerflich ist. Dabei ist es viel einfacher, sich über sein wirkliches Motiv für die Affäre klar zu werden.
Zitat von E-Claire:
Das ist eine Entscheidung, welche ich aus meiner Moral heraus treffe. Ich kann aber eben auch, wenn ich das mit meinem Ethos vereinbaren kann, mich zur Annahme eines Angebots entscheiden. Ich handle meiner Moral entsprechend.

Exactly. Wenn ......

20.01.2024 13:25 • x 1 #7193

E
Zitat von Felica:
Mir wäre ein Mann mit einer Affäre lieber als ein Alk., ja.

Partner von Alk. würden das sicherlich unterschreiben. Mit ihnen kann man nämlich nicht (mehr) an der Beziehung arbeiten.

20.01.2024 13:30 • x 1 #7194

D
Zitat von ElGatoRojo:
dass sie dieser seiner Regelverletzung Beihilfe leistet

Die Pu.FF -Ladys leisten regelmäßig Regelverletzung und Beihilfe ! Wie willst Du denen an Kragen gehen
Ich würde mal, an deiner Stelle, auch bei Seitensprung.de anrufen und da auch aufräumen

20.01.2024 13:34 • x 2 #7195

E
Zitat von MissLilly:
würde ich aber um beim Beispiel zu bleiben, lieber den Alk. nehmen ....denn Alk. lässt sich nicht durchs vög...übertragen

Ich habe mir ja vorher schon gedacht, dass die Qualität deiner Statements eher niedrig sind, aber das setzt den Fass den Boden aus.

Vielleicht solltest du mal in einer Suchtklinik arbeiten oder mit Partnern von Alk., welches wirkliçhe Leid Alkohlsucht verursacht.

Außerehelichen S. gleichzusetzen kann man nur als ideologische Scheindebatte deinerseits deklarieren.

Unfassbar!

20.01.2024 13:37 • x 3 #7196

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
Die Pu.FF -Ladys leisten regelmäßig Regelverletzung und Beihilfe !

Jetzt wird es albern. Und das weißt du auch (hoffentlich).

20.01.2024 13:47 • #7197

E
Zitat von E-Claire:
Hach Lumba, ich weise mal wieder darauf hin, daß Karma keine Waffe ist.

Karma ist so eine esoterische Erfindung, wessen sich das dritte Reich auch gerne bedient hat. Letztere um die Schulmedizin, mit vornehmlich jüdischen Ärzten, zu diskreditieren.

Natürlich ist es so, wenn ich freundlich durch's Leben gehe, wird mir größtenteils auch freundlich begegnet.

Aber die meisten assoziieren das Wort mit Rache, ob deinem in ihren Augen schlechten Handelns.

Wenn es Karma also gibt, wie erklären mir diese Leute bitte den Umstand, wenn ein Neugeborenes schwerstkrank auf die Welt kommt. Womit hat er sich dieses Karma verdient?

Das zeigt die Absurdität eines spirituellen Karmas auf.
Zitat von ElGatoRojo:
Da hat man dann eben die Situation, dass die Leute, die sich auf Regeln verlassen unbd denen diese Regeln Anhalt geben sich durchaus über die mokieren, die den Wert individuellen Handelns höher einschätzen.

Das Individuum ist in einer aufgeklärten Welt das höchste Gut. Nichtsdestotrotz braucht es Regeln, um auch in einer Demokratie überleben zu können. Im privaten Bereich z. B. einer Affäre, werden Regeln als individuelle Regeln angesehen, sind also per Gesetz, auch nicht in einer Ehe, nicht geregelt.
Zitat von E-Claire:
Ich war und bin nie gleichgültig in meinem Handeln gewesen.

Wie du hier im Thread unschwer erkennen kannst, sind sogar Relativierer einer Affäre bereits egoistische und zumindest Leid tollerierende Wesen.
Zitat von ElGatoRojo:
Mal ganz grundsätzlich = JEDER Erwachsene weiß, dass eine Ehe ein öffentliches Statement ist, dass diese beiden Leute nun zusammen gehören wollen und nach althergebrachten und allgemein akzeptierten Regeln gehört dazu auch S. Monogamie

Ich finde, da hat vor allem die Kirche und puritanische Sichtweisen ganze Arbeit geleistet.
Zitat von Ema:
Ich habe noch nie einen Partner betrogen (du aber schon, wenn ich mich recht erinnere).

Es ist wie bei ehemaligen Rauchern: sie werden dann die schärfsten Kritiker der Raucher.
Zitat von SchlittenEngel:
Kann man wirklich ( jahrelang v.a) ernsthaft glauben, dass eine Beziehung gescheitert ist, - was auch immer gescheitert bedeutet- wenn derjenige, der das äußert, gleichzeitig doch allein durch die Heimlichkeit eindeutig zeigt, dass es ihm wichtig ist, diese gescheiterte Beziehung zu schützen?

Sie an, hier muss ich dir mal recht geben.

20.01.2024 14:03 • x 1 #7198

D
Zitat von ElGatoRojo:
Jetzt wird es albern. Und das weißt du auch (hoffentlich).

Nix da . Es zeigt deutlich auf, wie dieser Satz völlig absurd ist …wie ich schon schrieb, Du willst das Symptom bekämpfen, aber nicht die Ursache …

Zitat von ElGatoRojo:
dass sie dieser seiner Regelverletzung Beihilfe leistet.

Wenn du diesen Satz, irgendeinen verkaufen kannst, kannste eine brüchige Ehe einen Überdeckung- Anstrich verleihen …mehr willst Du nicht…ein ablenk' Manöver …
Du willst, dass die Affärenfrau tüchtig mit anstreicht .

20.01.2024 14:03 • #7199

F
Zitat von SchlittenEngel:
@Felica Mir auch, hat aber mit der Frage nichts zu tun…

Für mich schon.

20.01.2024 14:05 • #7200

A

x 4