10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Mein Handeln jedoch betrifft Dich nicht. Es hat Dich nie betroffen. Es hat genau vier Menschen betroffen und dieses muß ich selbst vor mir verantworten.

Der Dieb sagt zum Polizisten: Was regen Sie sich auf! Mein Handeln betriift doch nur den Bestohlenen und geht Sie überhaupt nichts an. Ja - zugegeben - übertriebener Vergleich. Aber er läuft eben hinaus auf die Gegenposition Wenn das alle machen würden, dann könnte man sich ja auf garnichts mehr verlassen. Da hat man dann eben die Situation, dass die Leute, die sich auf Regeln verlassen unbd denen diese Regeln Anhalt geben sich durchaus über die mokieren, die den Wert individuellen Handelns höher einschätzen.

20.01.2024 10:37 • x 1 #7141

Pittyplatsch
Warum beschleicht mich immer wieder der Eindruck, dass ehem. Betrogenen, bzw. ehem. AF/AM imner wieder unterstellt/vorgehalten wird, sie wären mit diesen Vorgängen noch nicht über den Berg, will heissen, die Vorgänge (noch immer) nicht aufgearbeitet zu haben, wären aus dem Dilemma (immer noch) nicht hinaus!? Fern- Diagnostik von Laien?

Ein Profi bestellte mich ein...weil der Fern-Diagnostik ablehnte.

Hier wird wild spekuliert, interpretiert, gemutmasst, ge- und verurteilt - von Laien. Und das geht am Thema nicht nur dieses Threads meilenweit vorbei. Das hilft wem - keinem.

Wie wäre es, sich NUR an die Fakten zu halten, die beschrieben wurden. Ein paar User machen das herrorragend. Nur die Welterklärer/innen bekommen das nicht hin.... die Moralist/innen meine ich damit ausdrücklich NICHT.

20.01.2024 11:02 • #7142

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Der Dieb sagt zum Polizisten: Was regen Sie sich auf! Mein Handeln betriift doch nur den Bestohlenen und geht Sie überhaupt nichts an. Ja - zugegeben - übertriebener Vergleich.

Ja nicht nur übertrieben sondern unzutreffend. Ob der Dieb ein Dieb war, oder vielleicht den vergessenen Regenschirm nur gefunden hat, wird nicht vom von einem anderen Diebstahl-Betroffenen aus beurteilt.
Weil mich der Diebstahl meines Buchs so getroffen hat, kann ich Dich dafür verurteilen, daß Du jemandem ein Fahrrad gestohlen hast und nein, ich weiß besser als Du, daß Du es gestohlen und ganz sicher nicht nur geliehen hast.
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn das alle machen würden, dann könnte man sich ja auf garnichts mehr verlassen.

Cool, worauf verlässt man sich in einer Ehe? Genau, daß die daran Beteiligten sich an ihre zu einander getroffenen Abmachungen halten. Kommt mir eine Pflicht zu, diese Abmachung zu unterstützen, bin ich an diese Abmachung gebunden?

Zitat von ElGatoRojo:
Da hat man dann eben die Situation, dass die Leute, die sich auf Regeln verlassen unbd denen diese Regeln Anhalt geben sich durchaus über die mokieren, die den Wert individuellen Handelns höher einschätzen.

Sie mokieren sich nicht, sondern sie machen das eigene erfahrene Leid zur Kennziffer aller. Der Bruch einer vermeintlichen Regel wird mit Maßgabe darauf, daß der individuelle aber andere Fall einen Vertrauensverlust ins gesamte System nach sich zieht, allen anderen vermeintlichen Tätern zum Vorwurf gemacht.
Ich bin von (m!)einem Dackel gebissen worden, deswegen muß mir jetzt jeder Hundebesitzer Rede und Antwort stehen. (Hunde)Rasse? Egal. Alter? Egal. Erfahrung? Egal.

Und wehe dem, der sich den Schuh nicht anziehen mag.

20.01.2024 11:02 • x 2 #7143

B
Zitat von E-Claire:
brechen und auf einen guten Ausgang hoffen. Deine Argumentation dient wie eben ausgeführt eben nur dazu, aus meinem Verhalten, obwohl es dich nicht betroffen hat und daher schon gar hat schädigen können, einen alpgemeingültigen Vorwurf zu basteln, der es Dir erlaubt, auch mir gegenüber Opfer zu sein.

Sorry, das ist Unsinn.
Es hat nichts mit meiner Person oder deiner Person direkt zu tun.
Es ist zunehmend ein gesellschaftliches Problem dass jeder einzelne glaubt, er stünde über den Regeln.
Das fängt im kleinen an, wenn rücksichtslos geparkt wird dass Kinderwagen nicht mehr durchpassen,
Oder wenn man private Kopien auf Arbeit macht.
Und steigert sich mit Steuerhinterziehung, Rauchen in der Öffentlichkeit, bis hin zu handfesten Nötigung im Straßenverkehr oder sinnlose Gewalt.
Man kann das ganze Geschehen auf einen einzigen Umstand runterbrechen.
Ich breche die Regel, um mir persönlich einen Vorteil zu verschaffen und nehme damit bewusst in Kauf, dass andere verletzt werden.

Mehr ist es nicht. Dieses Verhalten ist zutiefst menschlich. Auf der anderen Seite funktioniert das menschliche Zusammenleben dadurch, dass sich die Menschen an Regeln halten. Möglichst freiwillig.
Und das funktioniert auch. Wenn wir alle akzeptieren würden, dass wir fehlerhaft sind und manchmal egoistisch handeln und akzeptieren dass diese Handlung eben nicht okay ist, wäre die Gesellschaft friedlicher.
Vor allem ist mir wichtig zu unterscheiden zwischen der Handlung eines Menschen und dem Menschen selbst.
Nur weil Menschen falsch handeln müssen sie nicht in Sack und Asche gehen. Für mich würde es reichen wenn sich das nächste Mal anders entscheiden.
Und das geht weit über das Thema bin betrogen worden hinaus.
Es geht mir nicht darum, dass wir ständig überlegen sollen was wir jetzt schon wieder falsch gemacht haben könnten sondern darum nicht gleichgültig seinem Handeln zu sein.
Weißt du, dier Verweis auf das Risiko des Lebens finde ich etwas daneben.

20.01.2024 11:03 • x 1 #7144

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Ich breche die Regel, um mir persönlich einen Vorteil zu verschaffen und nehme damit bewusst in Kauf, dass andere verletzt werden.

Bernhard, welche Regel habe ich gebrochen?

Edit:
Zitat von E-Claire:
Gleich kommt sicher noch jemand um die Ecke und erklärt, dass eine solche Selbstsucht das große Problem der heutigen Zeit sei.

Wie prognostiziert.

20.01.2024 11:04 • x 3 #7145

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Nur weil Menschen falsch handeln müssen sie nicht in Sack und Asche gehen. Für mich würde es reichen wenn sich das nächste Mal anders entscheiden.

Wer bist Du denn bitte, daß Du Dich zum Richter meines Handelns machst?
Zitat von BernhardQXY:
Es geht mir nicht darum, dass wir ständig überlegen sollen was wir jetzt schon wieder falsch gemacht haben könnten sondern darum nicht gleichgültig seinem Handeln zu sein.

Ich war und bin nie gleichgültig in meinem Handeln gewesen. Ich habe bewusste Entscheidungen getroffen, manche auf Fehlannahmen beruhend, andere nicht.

Bitte sei mir nicht böse, aber nicht Anerkennen zu können, wie sehr Deine Argumentation mir gegenüber darauf gerichtet ist, mich zu verurteilen, ist schon recht kurzsichtig eventuell blind.

20.01.2024 11:11 • x 1 #7146

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
welche Regel habe ich gebrochen?

Mal ganz grundsätzlich = JEDER Erwachsene weiß, dass eine Ehe ein öffentliches Statement ist, dass diese beiden Leute nun zusammen gehören wollen und nach althergebrachten und allgemein akzeptierten Regeln gehört dazu auch S. Monogamie (offene Extra-Vereinbarung mal ausgenommen, weil seltener Sonderfall).

Wenn jetzt einer dieser Eheleute eine Affäre anfangen will dann ist es natürlich seine Regelverletzung im Innenverhältnis. Aber die Dritte Person weiß eben auch von dem Moment an, wo sie weiß, der Typ ist verheiratet (oder in einer Langbeziehung), dass sie dieser seiner Regelverletzung Beihilfe leistet. Quasi als Mittel zum Zweck. Ob nun verliebt oder nicht.

20.01.2024 11:13 • x 1 #7147

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Oder wenn man private Kopien auf Arbeit macht.

Und bitte, also private Kopien auf der Arbeit zu machen, in einem Kontext von Affären und Ehebrechern als Beispiel anzubringen, um der eigen These, des Untergangs des Abendlands Vorschub zu leisten, musst du da selbst nicht wenigstens ein bissl schmunzeln?

20.01.2024 11:15 • x 2 #7148

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Mal ganz grundsätzlich = JEDER Erwachsene weiß, dass eine Ehe ein öffentliches Statement ist, dass diese beiden Leute nun zusammen gehören wollen und nach althergebrachten und allgemein akzeptierten Regeln gehört dazu auch S. Monogamie (offene Extra-Vereinbarung mal ausgenommen, weil seltener Sonderfall).

Mal ganz grundsätzlich, weißt Du wie viele Menschen ich kenne, die gerade noch verheiratet sind und dennoch schon beide neue Partner haben?
Mal ganz grundsätzlich, wenn ich frage, ab wann ich denn dem anderen glauben darf, daß er/sie die Ehe als gescheitert ansieht, dann ist das moralische Spitzfindigkeit?

Es ist NICHT der Job Dritter, die Ehe anderer zu beurteilen, geschweige denn zu schützen.

20.01.2024 11:18 • x 3 #7149

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
dass sie dieser seiner Regelverletzung Beihilfe leistet

Also mit anderen Worten:
Überall, wo ich sehe, dass jemand eine Regel verletzt, muss ich aktiv eingreifen und denjenigen zur Ordnung rufen, sonst leiste ich Beihilfe? Und sei es nur, wie Bernhard meint, Rauchen in der Öffentlichkeit , dessen sich jemand schuldig macht? (Wobei ich jetzt nicht einmal wüsste, welche Regel man damit überhaupt verletzt).

Wenn ich das jetzt zu Ende denke, dann wird das echt lustig so im Alltag.

Oder gilt das alles doch nur für Affären?

20.01.2024 11:19 • x 9 #7150

E-Claire
Zitat von Ema:
Oder gilt das alles doch nur für Affären?

This.

Edit: Hallo Blockwart-Culture.

Zweites Edit: ich warte nur drauf, daß jetzt gleich wieder der Vorwurf der Rabulistik kommt, obwohl die Beispiele von den Vorwerfenden aufgebracht wurden.

20.01.2024 11:20 • x 3 #7151

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Und bitte, also private Kopien auf der Arbeit zu machen,

Nur - irgendwo fängt es an. Die harmlosen Sachen sind in der Auswirkung in der Tat noch harmlos - aber der lutherisch sozialisierte sieht auf das Motiv dahinter = Ein ungerechtfertigter Vorteil, den ein anständiger Mensch nicht mitnehmen sollte.

20.01.2024 11:20 • x 1 #7152

E-Claire
Zitat von E-Claire:
Mal ganz grundsätzlich, wenn ich frage, ab wann ich denn dem anderen glauben darf, daß er/sie die Ehe als gescheitert ansieht, dann ist das moralische Spitzfindigkeit?

Ich würde das schon gerne beantwortet sehen!

20.01.2024 11:23 • x 1 #7153

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Überall, wo ich sehe, dass jemand eine Regel verletzt, muss ich aktiv eingreifen und denjenigen zur Ordnung rufen, sonst leiste ich Beihilfe?

Witzig wie hier die Kategorien vermischt werden. Bei einer Affäre siehst du nicht nur eine Regelverletzung, sondern bist mitten dabei und beteiligt.

20.01.2024 11:24 • x 1 #7154

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
den ein anständiger Mensch nicht mitnehmen sollte.

Ich fürchte, Gato, dann sind wir alle unanständig.

Oder kennst du irgendeinen Heiligen, der nie eine private Kopie gemacht hat, nie bei Rot über eine Ampel geht, oder sich nie (Gott bewahre!) eine Zig. in der Öffentlichkeit angesteckt hat?
Der nie am 30. Dezember verbotenerweise schon einen Böller abgefeuert hat, dem nie eine kleine Lüge über die Lippen kommt?

Wenn es diesen Heiligen gibt, dann zeig ihn mir.
Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob ich den überhaupt kennenlernen möchte

20.01.2024 11:24 • x 3 #7155

A

x 4