ElGatoRojo
- 15871
- 1
- 35349
Zitat von E-Claire:Mein Handeln jedoch betrifft Dich nicht. Es hat Dich nie betroffen. Es hat genau vier Menschen betroffen und dieses muß ich selbst vor mir verantworten.
Zitat von ElGatoRojo:Der Dieb sagt zum Polizisten: Was regen Sie sich auf! Mein Handeln betriift doch nur den Bestohlenen und geht Sie überhaupt nichts an. Ja - zugegeben - übertriebener Vergleich.
Zitat von ElGatoRojo:Wenn das alle machen würden, dann könnte man sich ja auf garnichts mehr verlassen.
Zitat von ElGatoRojo:Da hat man dann eben die Situation, dass die Leute, die sich auf Regeln verlassen unbd denen diese Regeln Anhalt geben sich durchaus über die mokieren, die den Wert individuellen Handelns höher einschätzen.
BernhardQXY
Zitat von E-Claire:brechen und auf einen guten Ausgang hoffen. Deine Argumentation dient wie eben ausgeführt eben nur dazu, aus meinem Verhalten, obwohl es dich nicht betroffen hat und daher schon gar hat schädigen können, einen alpgemeingültigen Vorwurf zu basteln, der es Dir erlaubt, auch mir gegenüber Opfer zu sein.
Zitat von BernhardQXY:Ich breche die Regel, um mir persönlich einen Vorteil zu verschaffen und nehme damit bewusst in Kauf, dass andere verletzt werden.
Zitat von E-Claire:Gleich kommt sicher noch jemand um die Ecke und erklärt, dass eine solche Selbstsucht das große Problem der heutigen Zeit sei.
Zitat von BernhardQXY:Nur weil Menschen falsch handeln müssen sie nicht in Sack und Asche gehen. Für mich würde es reichen wenn sich das nächste Mal anders entscheiden.
Zitat von BernhardQXY:Es geht mir nicht darum, dass wir ständig überlegen sollen was wir jetzt schon wieder falsch gemacht haben könnten sondern darum nicht gleichgültig seinem Handeln zu sein.
Zitat von E-Claire:welche Regel habe ich gebrochen?
Zitat von BernhardQXY:Oder wenn man private Kopien auf Arbeit macht.
Zitat von ElGatoRojo:Mal ganz grundsätzlich = JEDER Erwachsene weiß, dass eine Ehe ein öffentliches Statement ist, dass diese beiden Leute nun zusammen gehören wollen und nach althergebrachten und allgemein akzeptierten Regeln gehört dazu auch S. Monogamie (offene Extra-Vereinbarung mal ausgenommen, weil seltener Sonderfall).
Zitat von ElGatoRojo:dass sie dieser seiner Regelverletzung Beihilfe leistet
Zitat von Ema:Oder gilt das alles doch nur für Affären?
Zitat von E-Claire:Und bitte, also private Kopien auf der Arbeit zu machen,
Zitat von E-Claire:Mal ganz grundsätzlich, wenn ich frage, ab wann ich denn dem anderen glauben darf, daß er/sie die Ehe als gescheitert ansieht, dann ist das moralische Spitzfindigkeit?
Zitat von Ema:Überall, wo ich sehe, dass jemand eine Regel verletzt, muss ich aktiv eingreifen und denjenigen zur Ordnung rufen, sonst leiste ich Beihilfe?
Zitat von ElGatoRojo:den ein anständiger Mensch nicht mitnehmen sollte.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
96504
1613
24238
232
16352
113
7957
46
6456
137