10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

F
Zitat von SchlittenEngel:
@Felica ist für Dich trinken und rauchen das Gleiche wie eine Affäre?

Mir wäre ein Mann mit einer Affäre lieber als ein Alk., ja.

20.01.2024 08:43 • x 1 #7126

MissLilly
Zitat von Felica:
Das tun Menschen, die trinken, rauchen, zu schnell Auto fahren, ...
Nur weil sie es nicht heimlich machen, ist es besser?

Ja, denn wenn man keinen Bock auf nen Raucher, nen Trinker oder nen Raser in seinen Leben hat, dann kann man selbst entscheiden wie man mit diesem (neuen) Umstand umgeht... nur darum geht es und nicht darum das er trinkt, raucht oder rast

20.01.2024 08:44 • #7127

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

F
eine Schieflage in der Ehe oder eine Schieflage in einer Person.( die dann eine Schieflage in die Ehe bringt) Und

Oder umgekehrt.

20.01.2024 08:44 • x 1 #7128

F
Zitat von MissLilly:
nur darum geht es

Eben nicht.

20.01.2024 08:45 • x 1 #7129

MissLilly
Zitat von Felica:
Eben nicht.

warum nicht?

20.01.2024 08:52 • #7130

F
Ich glaube, es macht wenig Sinn, anderen Menschen die persönlichen Schmerzgrenzen aufdrücken zu wollen.

Gemeinsam,denke ich, ist die Heimlichkeit. Das ist etwas, das sicher viele von uns nicht in ihrem Leben haben wollen.

Über den Rest werden wir uns nie einigen können.

20.01.2024 08:54 • x 2 #7131

F
Zitat von MissLilly:
warum nicht?

Weil es nicht nur darum geht. Oder ich habe den Thread falsch verstanden

20.01.2024 08:54 • #7132

MissLilly
Zitat von Felica:
Gemeinsam,denke ich, ist die Heimlichkeit. Das ist etwas, das sicher viele von uns nicht in ihrem Leben haben wollen.

Ganz genau! Jeder Mensch sollte die Freiheit haben, entscheiden zu dürfen mit wem, was oder wie er lebt!
Eine heimliche Affäre ( heimlich trinken, rauchen, rasen ) birgt nicht nur Gefahren für den der sie führt, sondern auch für alle anderen Beteiligten. Insbesondere dann wenn diese davon nichts wissen, dafür aber schön die zahlreichen Konsequenzen tragen dürfen!

20.01.2024 09:19 • x 1 #7133

MissLilly
Zitat von Felica:
Mir wäre ein Mann mit einer Affäre lieber als ein Alk., ja.

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich für keinen von beiden wissentlich die Beine breit machen würde, würde ich aber um beim Beispiel zu bleiben, lieber den Alk. nehmen ....denn Alk. lässt sich nicht durchs vög...übertragen

20.01.2024 09:25 • #7134

D
Stimmt, allerdings erst spät. ab der Affäre. Vorher muss gar nichts.

Sie fängt genau da an, wo in der Partnerschaft Unehrlichkeit, Lug und Betrug, unbewusst, wie bewusst sich breit macht . Das ist der door opener . Ganz Klar . Sie mach es erst möglich .

20.01.2024 09:41 • #7135

F
Zitat von MissLilly:
denn Alk. lässt sich nicht durchs vög...übertragen

Ich lasse das mal unkommentiert

20.01.2024 09:58 • x 5 #7136

MissLilly
Zitat von Felica:
Ich lasse das mal unkommentiert

Logisch

20.01.2024 09:59 • #7137

E-Claire
Warum hat man das nötig, wenn man mit sich und seinen Entscheidungen so im reinen ist?

Weil ich moralische Nebelkerzen mit Nebelkerzen beantworten kann. Im Grunde ist das ja immer so eine rhetorische Frage, von der Du Dir längst für mich die Antwort gegeben hast. Schau, wenn Du meinst, ich wäre mit meinen damals getroffenen Entscheidungen nicht im reinen, dann wird das zweifelsfrei so sein.
Ähnlich hier.... zeig mir doch mal einen Beitrag, der den Affären die Schuld ( nicht Mitverantwortung) in die Schuhe schiebt? methinks thou dost protest too much

Me thinks, Du glaubst eben, daß, wenn kein Dritter mit einem Vergebenen schlafen würde, man sich in der Hauptbeziehung nicht damit auseinandersetzen müsste und man glücklich bis ans Ende hätte leben können. Es scheint als wäre dir die Selbstgerechtigkeit, die Bernhard hier auch schildert ein Dorn im Auge.
Zitat von BernhardQXY:
Aber diese Selbstzufriedenheit, hey alles okay, ist halt pechfur die Kuh Elsa geht mir tierisch auf die Ketten hier.

Ich finde es gut, daß wir jetzt endlich mal bei dem eigentlichen Punkt angekommen sind, denn es ist zutiefst ermüdend moralische Diskussionen zu führen, die eben nicht von echter Auseinandersetzung geprägt sind. Sag doch einfach gleich, daß Du es nicht akzeptabel findest, daß zB ich sehr ok mit meinen Handeln bin.
Schau mal, mein Handeln hat nicht Dich betroffen, Schlittenengel oder all, die anderen die sich aus Betrogenerseite hier tummeln. Es gibt genau 4 Menschen auf diesem Planeten, bei denen vermutlich Leid in einem für mich nur anzunehmenden Ausmaß durch mein Handeln ausgelöst wurde. Das ist eine Sache zwischen denen und mir.
Ich nehme an, daß wenn ich mir das große Büßerhemd anziehen würde, schwören würde, daß das, dass Schlimmste war, was ich je in meinem Leben getan habe und schwöre es nie, nie wieder zu tun, dann wärst Du mir vielleicht freundlicher gesinnt oder könntest mir gegenüber in Deinen Gefühlen gemäßigter auftreten, aber weil das nicht der Fall ist, müssen die großen moralischen Geschütze her.
Einen Teil kann ich davon gefühlsmäßig auch verstehen, hinzu kommt, daß es auch einen Teil meiner Gefühlswelt gibt, den ich hier coram publico hier nicht darstelle, es wäre Wasser auf die Mühlen der Süffisanz und Karmaanbeter. Aber bitte versuch mal zu berücksichtigen, daß ich wirklich Null mit den Verletzungen, die dir zweifelsohne widerfahren sind, zu tun hatte. Und dennoch machst Du diese zum Maßstab Deiner Bewertung meines Verhaltens. Und dagegen verwehre ich mich.

Du tust so, als würdest Du objektivieren, als gäbe es allgemeingültige Regeln, deren Brechen, dann eben auch allgemeingültig von allen zu verurteilen ist. Verurteilt werden darf. Ich denke nicht, daß Moral und Ethos, die wir grundsätzlich eher teilen als unterschiedlich sehen, so funktioniert. Ich behaupte in unserer beider Moral ist nicht zu richten ein zentrales Element.

Deine Frau hat dich betrogen, das hat viel Leid verursacht und du hast mein volles Mitgefühl. Mein Handeln jedoch betrifft Dich nicht. Es hat Dich nie betroffen. Es hat genau vier Menschen betroffen und dieses muß ich selbst vor mir verantworten. Und ja, das kann ich. Das ist auch nicht eine Frage von Selbstzufriedenheit sondern eine der Selbstverantwortlichkeit. Ich konnte und kann mein Handeln auch moralisch mit mir vereinbaren, denn sonst hätte ich ja nicht so gehandelt (das ist etwas, was mühsam ist immer wieder so zu wiederholen).

Diese ganzen immer wieder aufgeworfenen moralischen Fragen von Dir, entstehen aus der Verletzung die Deine Frau und deren Geliebter dir zugefügt haben. Dort ist auch die Trauer und die Wut, sie auf mich zu richten, ist fehlgeleitet, denn ich habe Dir und Euch nichts getan.

Zitat von BernhardQXY:
Du bist also der Meinung es ist okay, Regeln zu brechen, wenn nicht ausgeschlossen wird, dass jemand geschädigt wird?

Ja. Ich kann eine Regel brechen und auf einen guten Ausgang hoffen. Deine Argumentation dient wie eben ausgeführt eben nur dazu, aus meinem Verhalten, obwohl es dich nicht betroffen hat und daher schon gar hat schädigen können, einen alpgemeingültigen Vorwurf zu basteln, der es Dir erlaubt, auch mir gegenüber Opfer zu sein.

Zitat von Lumba:
Dann will ich hoffen, dass Du auch noch so siehst, wenn man sich Dir gegenüber rücksichtlos verhält. Egal in welcher Konstellation.

Zitat von E-Claire:
Natürlich kann man mir jetzt gehässigerweise wünschen, daß der Mann, mit dem ich in der Zukunft mal zusammen sein werde, hoffentlich dann auf eine Frau wie mich auf einer Konferenz trifft und sich damit endlich das mir zustehende Karma erfüllt, aber noch mal, ich stand auch schon auf der anderen Seite. Ich bin auch schon betrogen worden.

Hach Lumba, ich weise mal wieder darauf hin, daß Karma keine Waffe ist. Und ansonsten ja, an meinen Worten hat sich nichts geändert, obwohl sich schon ne Menge Leute auch mir gegenüber nicht super verhalten haben.

Um ehrlich zu sein, finde ich, daß, wenn das Maß der eigenen Verletzungen das einzige ist, was die eigene Haltung informiert, dann ist mir das zu wenig.

20.01.2024 10:04 • x 5 #7138

Pittyplatsch
Zitat von Debby3:
Im übrigen habe noch vor den PuFF-FRAUEN eine Mitschuld-Anklage ans Bein zubinden, für die Ehe die nicht rund läuft …die wissen ja auch oftmals ...

Diese Damen fragen erst nach dem Familienstand? Was für ein Service! Single... wie hätt'st denn gerne?! Ab 100 Euro aufwärts ....alles möglich!
Vergebene.... Raus mit dir. Du hast a Frau daheim!

Und wenn die Herren lügen? Den Damen kanns egal sein.... UMSATZ generieren!

Und machen Toyboys das auch so?

Du hast ein neues Geschäftsmodell kreiert....

20.01.2024 10:14 • x 2 #7139

D
Zitat von Kuddel7591:
Raus mit dir. Du hast a Frau daheim!

20.01.2024 10:22 • #7140

A

x 4