10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Welche Regel brichst Du

Ich gehe bei Rot über die Straße, ich verhalte mich nicht vorsichtig genug an der BIM-Haltestelle, jemand kommt zu Schaden, ich kratze bewusst oder aus Versehen, das Auto jemanden anderes an… allgemeines Lebensrisiko halt.

Ich habe keine Garantenstellung für mir unbekannte Ehefrauen, deren Ehemänner dagegen, sind die, die versprochen haben, ihren Frauen nicht zu schaden.

Also diese Idee man könnte irgendwie, den Affären endlich die moralische Schuld in die Schuhe schieben, weil man sich selbst nen untreuen Partner ausgesucht hat (denn darüber reden wir ja ganz offensichtlich nicht) ist wild!

Und dann schon brav den moralischen geben, weil manche Menschen die völlig nachvollziehbare Ansicht propagieren, dass es hin und wieder ok ist, das eigene Glück über das eventuelle (!) Leid unbekannter Menschen zu stellen… ehrlich, also das ist mir echt zu viel Heuchelei. Als wären, die, die solches propagieren, tatsächlich so frei von Sünde, so unfehlbar, dass sie hier Steine werfen könnten.

Gleich kommt sicher noch jemand um die Ecke und erklärt, dass eine solche Selbstsucht das große Problem der heutigen Zeit sei. Muss echt nett sein, in einer solch einfachen Welt, die nur gut und böse kennt. Ich wohn da halt nicht und fad wäre mir wohl recht schnell auch.

19.01.2024 23:26 • x 2 #7111

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
ch gehe bei Rot über die Straße, ich verhalte mich nicht vorsichtig genug an der BIM-Haltestelle, jemand kommt zu Schaden, ich kratze bewusst oder aus Versehen, das Auto jemanden anderes an… allgemeines Lebensrisiko halt.

Komisch , grad gings nur ums vor die Tür gehen.....und schon wirds passend gemacht
Nette rhetorische Tricks.

Zitat von E-Claire:
Also diese Idee man könnte irgendwie, den Affären endlich die moralische Schuld in die Schuhe schieben, weil man sich selbst nen untreuen Partner ausgesucht hat (denn darüber reden wir ja ganz offensichtlich nicht) ist wild!

Ähnlich hier.... zeig mir doch mal einen Beitrag, der den Affären die Schuld ( nicht Mitverantwortung) in die Schuhe schiebt? methinks thou dost protest too much

Schau, Du hast es doch selbst geschrieben
Zitat von E-Claire:
ich habe mein Glück über deren gestellt.

Eben. Und da hast Du doch schon alles auf den Punkt gebracht, da braucht es doch keine 5 Seiten Romane mehr, ob es eine Wahrheit gibt oder nicht, denn da hast Du sie doch.

Und da scheiden sich eben die Geister, es gibt die, die das genauso sehen und / oder gut finden,
Und die, die das nicht gut finden.

Es ist nur recht billig, sorry, das dann als
Zitat von E-Claire:
brav den moralischen geben

zu deklarieren. Warum hat man das nötig, wenn man mit sich und seinen Entscheidungen so im reinen ist?

19.01.2024 23:36 • x 3 #7112

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Pittyplatsch
Zitat von SchlittenEngel:
@E-Claire Komisch , grad gings nur ums vor die Tür gehen.....und schon wirds passend gemacht Nette rhetorische Tricks. Ähnlich hier.... zeig ...

Affären-Liebhaber schustern sich die eigenen Wahrheiten, bis es passt. Und wer das oft genug schreibt, bzw liest, glaubt das i-wann (selbst).

Menschen mit einem egal-Gefühl-allen-anderen-Menschen-gegenüber haben dann Affären und propagieren und protejieren diese....bis diese dann auch denken-sagen ist mir doch egal, ob da Betrogene auf der Strecke bleiben.

Realitätsverweigerer.... fake news Verbreitung.... sorry - diese Wahrheit tut weh, wobei ich niemand Schmerz zufügen will und niemals werde. Das habe uch während meiner Affäre genug getan.

19.01.2024 23:55 • #7113

D
Die Bruchstelle in der Ehe, spiegelt sich in der Affäre wieder . Wenn man von Lug, Betrug und Unehrlichkeit in einer Affäre spricht , so muss dieses in der Ehe genauso vorhanden sein. Die Affäre zeigt es nur auf . Die Affäre ist das Symptom und nicht die Ursache . Wenn man versucht, das Symptom zu Ursache zu machen, so will man keine ehrliche Ursachenforschung betreiben.

Wie will man dem Symptom die Schuld geben, wenn die Ursache nicht dort zu finden ist …

20.01.2024 00:20 • x 7 #7114

Pittyplatsch
Zitat von Debby3:
Die Bruchstelle in der Ehe, spiegelt sich in der Affäre wieder . Wenn man von Lug, Betrug und Unehrlichkeit in einer Affäre spricht , so muss ...

Exakt auf den Punkt gebracht.... wer an Ursachen nicht ran will, spielt mit den Symptomen Ping-Pong....immer das aufrufend, was gerade passt.

20.01.2024 00:35 • #7115

D
Wer den Lug, Betrug und Unehrlichkeit, als Ehepaar in seiner Ehe nicht ran will, spielt hier im Thread mit den AF Ping-Pong …

20.01.2024 01:37 • x 5 #7116

Pittyplatsch
Zitat von Debby3:
Wer den Lug, Betrug und Unehrlichkeit, als Ehepaar in seiner Ehe nicht ran will, spielt hier im Thread mit den AF Ping-Pong … ...

Bingo.... wobei dieser Thread auf Ping-Pong angelegt war - und nicht darauf, auf Lug, Betrug, Unehrlichkeit zu verweisen.
Affären- Weichspüler spielen Ping-Pong.... auf dem Rücken der Leidtragenden, zu Lasten der Leidtragenden - mit seitenlangen, nichtssagenden Posts.... ein gefundenes Fressen für's Ping-Pong-Spiel.

20.01.2024 01:48 • #7117

D
Im übrigen habe noch vor den PuFF-FRAUEN eine Mitschuld-Anklage ans Bein zubinden, für die Ehe die nicht rund läuft …die wissen ja auch oftmals das die verheiratet sind

20.01.2024 01:53 • x 2 #7118

Balu85
Zitat von Endlich:
Wenn er mich betrogen hat und damit das Vertrauen zerstört. Ich kenne mich halt und daher würde ich eine Trennung vorziehen.

-
Zitat von BernhardQXY:
Naja es macht schon gefuhls- und verletzungstechnisch einen Unterschied ob man persönlich betroffen ist oder nur Dritter.

kurz mal was dazu....ich war mein ganzes Leben lang felsenfest davon überzeugt zu wissen was passiert wenn meine Partnerin mich betrügen sollte. Wie ein Naturgesetz....sie kann gehen.
Das wäre bei einer Beziehung bei der es keine nennenswerten Verpflichtungen gegeben hätte wohl auch so gewesen. Aber ich denke das die Grundlage dieser felsenfesten Überzeugung jene war, das ich niemals damit gerechnet habe mal sowas zu erleben.
Man weiß das es das gibt, hab ich Freundes und Bekanntenkreis erlebt....mehrfach....man könnte meinen das die Einschläge näher kamen. Aber man denkt ja immer sowas passiert nur anderen, aber nicht mir/uns.
Ob man wirklich so rigoros den Cut macht und alles beendet weiß man halt erst wenn man dann selbst in die Situation kommt. Und dann denkt man halt nach....wie kam es dazu, was sind meine Anteile, wie waren wir als Paar miteinander....wie würde es weitergehen. Töchterchen war auch da.....also es ging dann ja nicht mehr nur darum was ist mit MIR, sondern auch um das UNS als Familie.
Was ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich nochmals für eine Frau etwas ähnliches machen würde....sehr wahrscheinlich nicht.
Zitat von E-Claire:
Ich habe keine Garantenstellung für mir unbekannte Ehefrauen, deren Ehemänner dagegen, sind die, die versprochen haben, ihren Frauen nicht zu schaden.

wenn jemand nicht weiß das die Liebschaft vergeben ist, so kann man ja auch nicht entsprechend handeln. Die Frage nach der Moral stellt sich wenn man feststellt das er oder sie verheiratet/vergeben ist.

Zitat von E-Claire:

Wäre mir jetzt neu das jemand auf der Stirn stehen hat was er oder sie von Treue halten. Ich denke das in den meisten Fällen das in Langzeitbeziehungen eigentlich ein Basiswert ist. Daher auch die Überraschung wenn man dann feststellt das das man sich getäuscht hat. Wenn man es vorher wüsste wäre ja auch der Ganze Spass weg.
Zitat von Debby3:
Wenn man von Lug, Betrug und Unehrlichkeit in einer Affäre spricht , so muss dieses in der Ehe genauso vorhanden sein.

Ja....aber auf anderer Ebene. Im Grunde die Unehrlichkeit dem Partner oder Partnerin gegenüber das es etwas in der Beziehung nicht stimmt und das es Handlungsbedarf gibt.
Denn eines kann mir niemand weiß machen....das man willenlos und völlig unbemerkt in eine Affäre schlittert. Irgendwann muss ja mal der Punkt kommen wo man sich entscheidet....Tausche ich die Handynummer, schreibe ich heimlich, Treffe ich mich heimlich, was sage ich zuhause wenn es Fragen gibt, usw. Also es muss ja zwangsläufig Situationen geben wo man überlegt was mache ich....und sicher nicht nur eine.

20.01.2024 04:14 • x 4 #7119

B
Zitat von E-Claire:
Natürlich ist das ok, ich kann doch nicht mal einen Schritt vor die Tür zu setzen, ohne Gefahr zu laufen, andere zu verletzen.
Die Ganze Konstruktion um Fahrlässigkeit herum, beschäftigt sich mit Regeln, bei denen halt Menschen zu Schaden kommen.

Das ist doch wie andere schrieben ne Nebelkerze.
Natürlich brechen Menschen regeln und es kommen andere zu Schaden mit Absicht oder fahrlässig.
Aber diese Selbstzufriedenheit, hey alles okay, ist halt pechfur die Kuh Elsa geht mir tierisch auf die Ketten hier.

Nein, es ist nicht okay, wenn Regeln gebrochen werden und andere verletzt werden. Etwas anderes ist der Umgang mit meinem Gegenüber, der mich oder andere verletzt hat.

20.01.2024 07:44 • x 2 #7120

B
Zitat von Balu85:
dazu....ich war mein ganzes Leben lang felsenfest davon überzeugt zu wissen was passiert wenn meine Partnerin mich betrügen sollte. Wie ein Naturgesetz....sie kann gehen.
Das wäre bei einer Beziehung bei der es keine nennenswerten Verpflichtungen gegeben hätte wohl auch so gewesen. Aber ich denke das die Grundlage dieser felsenfesten Überzeugung jene war, das ich niemals damit gerechnet habe mal sowas zu erleben.

This.
Ich dachte exakt gleich.

20.01.2024 07:46 • #7121

F
Zitat von BernhardQXY:
Nein, es ist nicht okay, wenn Regeln gebrochen werden und andere verletzt werden. Etwas anderes ist der Umgang mit meinem Gegenüber, der mich oder andere verletzt hat.

Natürlich ist es das nicht. Aber es passiert trotzdem. Nämlich dann, wenn man aus welchen Gründen auch immer, an sich denkt. Ganz einfach.
Das tun Menschen, die trinken, rauchen, zu schnell Auto fahren, ...
Nur weil sie es nicht heimlich machen, ist es besser?

Wo willst Du da die Grenze ziehen?

20.01.2024 08:10 • x 3 #7122

S
@Debby3

Steile Thesen
Zitat von Debby3:
Wenn man von Lug, Betrug und Unehrlichkeit in einer Affäre spricht , so muss dieses in der Ehe genauso vorhanden sein.

Stimmt, allerdings erst spät. ab der Affäre. Vorher muss gar nichts.

Zitat von Debby3:
Die Affäre ist das Symptom und nicht die Ursache . Wenn man versucht, das Symptom zu Ursache zu machen, so will man keine ehrliche Ursachenforschung betreiben.

Wie will man dem Symptom die Schuld geben, wenn die Ursache nicht dort zu finden ist

Denn die Affäre kann Symptom für alles mögliche sein, eine Schieflage in der Ehe oder eine Schieflage in einer Person.( die dann eine Schieflage in die Ehe bringt) Und selbst wenn es so WÄRE, wofür ist das dann ein Grund oder widerlegt irgendwas?

Zitat von Debby3:
Wer den Lug, Betrug und Unehrlichkeit, als Ehepaar in seiner Ehe nicht ran will, spielt hier im Thread mit den AF Ping-Pong

Nein liebe Debby, denn stell Dir vor, das ist kein entweder oder. Glaub´s oder nicht, es gibt total die Möglichkeit, beides zu tun. Ist aber natürlich ein praktisches Narrativ, um sich mit dem was gesagt wird inhaltlich nicht beschäftigen zu müssen.

20.01.2024 08:37 • #7123

S
@Felica
Zitat von Felica:
Das tun Menschen, die trinken, rauchen, zu schnell Auto fahren, ...
Nur weil sie es nicht heimlich machen, ist es besser?

ist für Dich trinken und rauchen das Gleiche wie eine Affäre?

20.01.2024 08:38 • #7124

L
Zitat von E-Claire:
Muss echt nett sein, in einer solch einfachen Welt, die nur gut und böse kennt. Ich wohn da halt nicht und fad wäre mir wohl recht schnell auch.

Dann will ich hoffen, dass Du auch noch so siehst, wenn man sich Dir gegenüber rücksichtlos verhält. Egal in welcher Konstellation.

20.01.2024 08:41 • x 2 #7125

A

x 4