BernhardQXY
- 13953
- 5
- 22318
BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:Aber schon bei Schrödingers Katze
Zitat von E-Claire:Für mich und völlig ohne Rabulistik sind nun aber das Bemühen um Aufrichtigkeit und der Anspruch auf Wahrheit zwei völlig verschiedene Dinge. Also keine Rabulistik sondern echte Unterscheidung.
Zitat von E-Claire:Für mich sind das Versprechen sich um Aufrichtigkeit zu bemühen und der Anspruch das Wahrheit an erste Stelle steht, halt zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Zitat von BernhardQXY:Mein Statement ist: wenn zwei sich zusammen tun, dann bleibt die Partnerschaft so lange bestehen bis sie aufgelöst wird. Ich gehe eine Vereinbarung ein. Diese hat Bestand, bis sie aufgekündigt wird.
Zitat von BernhardQXY:Was ich persönlich glaube ist völlig irrelevant. Ich habe jederzeit das Recht, diese Vereinbarung aufzukundigen.
Tue ich es nicht, dann mache ich mich schuldig, so lange ich den anderen nicht informiere, was ich so treibe.
Zitat von ElGatoRojo:Und so mag es sein, dass einer weiß, das Ding ist rot. Womöglich hat er es sogar selbst so angemalt. Andern erzählt er, das Ding wäre blau und wieder am nächstgen Tag, es wäre gelb. Die wahre Wahrheit ist aber, dass das Ding nach wie vor rot ist. Was andere allerdings über dies Ding glauben mag ihre Wahrheit sein. Wenn sie allerdings zufällig Gelegenheit haben das Ding wirklich zu sehen stellen sie eben doch fest, dass die wirkliche Wahrheit rot ist.
Zitat von ElGatoRojo:Das eine ist das Bemühen um das zweite mit der eingebauten Prämisse, dass die Wahrheit zwar faktisch gegeben ist, ihre Kenntnis aber fahrlässig oder böswillig verhindert werden kann.
Zitat von E-Claire:eher der Versuch die kognitive Dissonanz zwischen sie hat mich betrogen, wird mich aber in Zukunft nicht wieder betrügen, zu überbrücken?
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen, ob du Kinder hast ?
Zitat von E-Claire:Denn noch mal, mir ging es um den Moment, in dem das Ding, welches zunächst weiß (feststellbar) war, auf rot (wieder feststellbar) wechselt.
Zitat von E-Claire:Ich denke nur, daß auch dies sehr viel komplexer sein kann. Und zwar in dem Moment wo wir eben über Gedanken und vor allem Gefühle reden, sprich es noch kein dem anderen zu meldendes Handeln gibt. Würdest über Fremdverliebtheit informiert werden wollen, bei der noch nichts passiert ist, eventuell so gar nie etwas passieren würde?
Zitat von E-Claire:ob dem Dritten eine Verpflichtung zukommt aufzuklären. Oder überhaupt es zu unterlassen mitzumachen. Ich sehe das halt nicht so, sonst hätte ich ja nicht so gehandelt, wie ich gehandelt habe. Daß mein Handeln im Nachgang Leid bei der Ehefrau ausgelöst hat, tut mir leid. Ich habe das zu keinem Zeitpunkt bewusst herbeiführen wollen.
Zitat von E-Claire:Würdest über Fremdverliebtheit informiert werden wollen, bei der noch nichts passiert ist, eventuell so gar nie etwas passieren würde?
Zitat von ElGatoRojo:Ja - jemand malt es an. Die Affäre beginnt und die heile reine Zweisamkei bekommt objektiv einen anderen Anstrich. Davon weiß der eine, der aktiv ist. Solange er den Partner nicht unterrichtet ist dem die neue Wahrheit zwar unbekannt - existieren tut sie trotzdem.
Zitat von E-Claire:Also es gibt einen Moment, in dem mir bewusst wird, daß ich verliebt bin.
Admaro
Zitat von Lotte08:Ich hatte gestern eine schlichte Verständnisfrage. Ich wollte Dich weder aus der Deckung holen noch Ballast auf Dich ausschütten, den habe ich nämlich nicht ( bzw. nich solchen, wie Du vielleichtvon mir denkst). Aus Gründen sehe ich mich auch nicht berechtigt, hier den moralischen Zeigefinger zu erheben. Ich bin schlicht interessiert an verschiedenen Beziehungsformen und finde deren Entwicklung spannend.
Zitat von alleswirdbesser:Nur in dem Fall einer Erkrankung, die alle Körperlichkeiten ausschließt und die Begründung des AM, er wolle seine Frau in dieser Situation nicht im Stich lassen und sie nicht mit der Info belasten, dass er sich das woanders holen will, kann bzw. Konnte ich nachvollziehen, jedoch trotzdem nicht mitmachen.
Zitat von Kuddel7591:Es ist ALLEN bekannt, dass es mal so und mal so sein kann.
Zitat von Kuddel7591:Dazu eben auch... reden/schreiben um den heissen Brei. Das fällt doch auch auf... hm.... Stichwort.... Glashaus.
Zitat von BernhardQXY:Nur weil viel gesündigt wird, heißt es nicht, dass es OK ist.
Zitat von alleswirdbesser:Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich auch unbequeme Sachen anspreche, manchmal ist vielleicht die Hoffnung da, dass es zum nachdenken/mitfühlen anregt.
Ich kann mich noch gut an den Thread der erinnern. Am Ende hat sie absolut eingesehen wie schädlich für sie die Affäre gewesen ist. Und sie berichtete wie glücklich sie ist in ihrer Beziehung, die sie nun führt.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
96491
1613
24236
232
16352
113
7957
46
6455
137