10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Er ist krank...
Schon seit einigen Tagen mit heftig Corona.
Das z.B. fühlt sich echt sch. an.
Wer hat jetzt hier mehr Unterstützung im Board als was hast du erwartet und seine Frau wird ihn schon pflegen?

19.01.2024 01:51 • x 2 #7066

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Fakt ist ja tatsächlich ja oder nein als objektive Wahrheit (die möglicherweise unerkannt von dir ist). Es sei denn, dem Typ ist das selbst nicht klar. Aber solche kann man dann auch vergessen.

Na geh, jetzt dürfen wir beide schon ein bissl lachen.

Es sei denn, aber natürlich gibt es objektive Wahrheiten.

Zum vorletzten Halbsatz, Du ich glaube, der typische verdeckte Liebesbeziehungsverlauf ist, daß es wenigstens einem, wenn nicht so gar beiden, eben nicht klar ist.
Meiner hat das wirklich geglaubt. Er hat aber auch aus diesem Grund sich absichern wollen und daher schon Ersatz gesucht, obwohl eben alle Messen noch nicht gesungen waren.
Schau, du und ich können natürlich jetzt naseweiß sagen, der hätte halt mal mit seiner Frau reden müssen. Ich wiederum glaube, beide haben es irgendwie versucht, aber ich denke auch in langen Ehen mit mehreren Kindern und Karrieren etc, kommt es irgendwann zu so einer Art von Nichtgehört werden. Beide reden ahnender vorbei, sind massiv unglücklich miteinander und gehen halt auch wirklich nicht nett miteinander um. Irgendwann springt halt keiner mehr über seinen Schatten. Beide sind voller aber der andere und nehmen daraufhin Sachen an und je nach Umständen, kommt einer von beiden oder beide in eine Form von Handeln.

Dann kommt es zum GAU und all die Dinge, die man vorher zwar ein bisschen angesprochen hatte, die aber immer wieder in die gleichen nicht netten aber du auch Patt-situationen geführt haben, müssen sondern kommen dann auf den Tisch und dann, idealerweise gibt es ja nen Grund, warum Leute sich mal geheiratet haben, stellen sich Wahrheiten dann eben als Annahmen heraus.

Ich finde also, nein, ich mag den nicht entwerten, weil der an etwas geglaubt hat, was ich im Nachgang als nicht wahr erwiesen hat. Ich glaube viel mehr, daß beide sich so festgefahren hatten in ihren Positionen, daß es die super Aggression einer Affäre gebraucht hat, um aus dem Kommunikationsmuster auszubrechen.

Beschönige ich ihn ein bisschen, ja, ich war nicht die erste, in der er sich fremd verliebt hatte. Macht das in meinen Augen weniger wahr, was er und ich hatten? Nicht für mich, aber ich glaube halt auch nicht, an die eine Wahrheit.

19.01.2024 01:56 • x 1 #7067

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

E-Claire
Zitat von Renama:
Das z.B. fühlt sich echt sch. an.
Wer hat jetzt hier mehr Unterstützung im Board als was hast du erwartet und seine Frau wird ihn schon pflegen?

ich!

Super zach. Immerhin weißt Du, daß er krank ist. Er hat dich also noch irgendwie informiert?
Meiner kam mal ins Spital, war auch nicht super.

Schau, das jetzt ist eine super harte Situation. ABER, wenn er von Dir gepflegt werden wollte, dann müßte er an seiner Situation etwas ändern.
Für Dich ist jetzt wichtig, Dir so viel Unterstützung in Deinem Umfeld zu holen, wie Du bekommen kannst. Du kannst das nur aushalten oder für Dich entscheiden, daß Du so nicht weiter machen möchtest.

Aber ich hier sehe Dich!

19.01.2024 02:01 • x 2 #7068

KuddeI7591
Die letzten Seiten gelesen zu haben - es geht ausschliesslich um das Wohlergehen der AF/AM und wie die diese ihre Affären am besten legitimieren - sich selbst und der Welt gegenüber.
Dass Betrüger/innen nicht ehrlich sind.... auch da wird nach Varianten gesucht, welche Art von Wahrheit sie an den Tag legen.
Gebundene EP... (bereits) getrennt lebende EP ....auch hier 1.001 Varianten.
Und worum geht es denn - dass Betrüger/innen ihre EP übern Tisch ziehen, EP, deren Ehe/Beziehungen als intakt dastehen....defintiv intakt sind, und NICHT die Betrüger/innen meinen, es liefe seit Jahren schon nix mehr, nur um .....

Fremdgehen und Wahrheit und Ehrlichkeit....von allen Beteiligten....
....ausser den Betrogenen, die HIER durchs Sieb fallen....
....zerstörte Familien, weil ins Familiengefüge eingedrungen wurde, egal ob das Gefüge intakt ist oder nicht - durch AF/AM....

Das Wohlergehen der AF/AM...darum geht es hier - dafür wird alles so hingebogen, bis es passt.

Und Unterstützung für Affäristen - auf die Verantwortung zu verweisen, um das böse Erwachen ggf. in Grenzen halten...

....geschasste AF/AM wissen, was das bedeutet....und die meisten AF gehen leer aus.

19.01.2024 02:22 • #7069

R
Zitat von E-Claire:
Aber ich hier sehe Dich!

Ja, er hat mich informiert, dass er Corona hat und es ihm sehr schlecht geht.
Ich danke dir, wirklich!
Zitat von E-Claire:
ABER, wenn er von Dir gepflegt werden wollte, dann müßte er an seiner Situation etwas ändern

Ist das so?
Ich glaube nicht, dass er selbst gepflegt werden will.
Aber ich wäre gern da für ihn und ja, ich mache mir Sorgen..
Und...ja .... Vielleicht Frage ich ihn mal, wo er wirklich sein will...
Ich glaube nicht, das er es beantworten kann, weiß er doch - genau wie ich - dass auch eine Trennung keine schnelle und sofortige Lösung darstellen würde

19.01.2024 02:26 • x 3 #7070

alleswirdbesser
Zitat von Renama:
Ja, er hat mich informiert, dass er Corona hat und es ihm sehr schlecht geht. Ich danke dir, wirklich! Ist das so? Ich glaube nicht, dass er selbst ...

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber ich würde meinen Freund, hätte er Corona, auch nicht sehen. Für ihn einkaufen, vielleicht was kochen und vorbei bringen, aber wegen Ansteckungsgefahr nicht bei ihm wohnen in der Zeit und ihn nicht zu mir holen wegen der Kinder. In der Vergangenheit haben wir das so gehandhabt. Überhaupt wenn ich stark erkältet bin, sage ich ihm, dass er besser nicht zu mir kommen soll. Das ist ja das Gute an LAT, man steckt sich nicht in Dauerschleife an. Allerdings kaufte er für mich ein, was tatsächlich eine sehr große Hilfe ist.

Und die vielen Corona Fälle, von denen ich was mitbekommen habe, waren nicht so schlimm, tatsächlich wie eine Grippe.

19.01.2024 07:47 • x 2 #7071

B
Zitat von E-Claire:
Ab wann darf ich glauben, denn Jungs es ist nicht so wahnsinnig kompliziert, es gibt keine allgemeingültige Wahrheit.

Die Wahrheit hängt mit Fakten zusammen. Und die wiederum sind existent oder nicht.
Ich verstehe schon wie du es meinst:
Wenn auch fiktiv, weil Serie:
Ein Mann steht unter Mordanklage:
Was ist bekannt:
Das Opfer hat seine Familie bedroht
Die Mordwaffe war eine selbst gebastelte die der Angeklagte in der Vergangenheit nutzte
Der Mord fand in der Wohnung der Tochter statt
Das psychologische Gutachten bescheinigte dem Mann Skrupellosigkeit und reuelosigkeit
Der Angeklagte war in der Vergangenheit in schweren Verbrechen verwickelt
Es gab Spuren an der Leiche, die bewiesen dass der Mörder an denselben Orten sich aufgehalten hat wie der Angeklagte
Und der Sohn der bei seiner Schwester sich aufhielt, wurde von Vater aus der Wohnung gelockt.
Die Wahrheit?
Der Mann ist schuldig, obwohl die Mordwaffe doch nicht die selbst gebastelte war, sondern ein anderer Gegenstand aus der Wohnung.
Was hat die Verteidigung gemacht?
Sie hat nachgewiesen dass die Tochter auch die Gelegenheit hatte, den Mord zu begehen.
Mehr nicht, Freispruch.
Die Moral: es gelang nicht, die Wahrheit heraus zubekommen. Es gab nur einen Toten einen Tatort und eine Tatwaffe.
Wer nun der Mörder war, bleibt im Dunkeln.
Daraus aber zu schließen es gäbe die Wahrheit der Staatsanwaltschaft und die des Angeklagten ist falsch. Es gibt eine Wahrnehmung, Indizien und eine Überzeugung, die sind persönlich. Nur weil man die Wahrheit nicht kennt, heißt es nicht, dass sie nicht existiert l.

19.01.2024 08:37 • #7072

E-Claire
Zitat von Kuddel7591:
Die letzten Seiten gelesen zu haben - es geht ausschliesslich um das Wohlergehen der AF/AM und wie die diese

Zitat von Kuddel7591:
Das Wohlergehen der AF/AM...darum geht es hier -

Ja, irgendwie dann eben doch passend zum Threadtitel. Drin ist, was drauf steht.

Zitat von Kuddel7591:
....ausser den Betrogenen, die HIER durchs Sieb fallen....

Genau hier (!), denn für diese gibt es unterstuetzung-fuer-betrogene-hauptbeziehungspartnerinnen-t67779.html

Manchmal frage ich mich, ob Du im RL auch so agierst. Ich mein stehst Du dann auch im Baumarkt und beschwerst Dich, daß man dort keine Milch kaufen kann und fängst dann an, Vorträge über die essentielle Notwendigkeit von Milch zu halten?

19.01.2024 12:42 • x 4 #7073

KuddeI7591
@BernhardQXY

Wahrheit in Sachen Affären... Wahrheit in Sachen Mord, Raub, Einbruch...
...Fakten und Beweise sind erbracht, hieb- und stichfest. Dann braucht es keine Wahrheit mehr.... übrigens - niemand muss sich selbst belasten. Der ist Wahrheit in dem Fall .... gar nicht das angestrebte Ziel, wenn die Beweise eindeitig sind.
Wir brauchen nicht ins Martialische verfallen, wenn es um Fremdgehen /Affären geht, wo es mit der Wahrheit so oder so nicht weit her ist....und in Sachen Fremdgehen gibt es keine Forensik

19.01.2024 12:47 • #7074

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Nur weil man die Wahrheit nicht kennt, heißt es nicht, dass sie nicht existiert l.

Es gibt einen uralten Streit, mE der griechischen Philosophen nach dem Wesen der Wahrheit. Es gibt die einen, die eine objektive (später dann zumeist eben auch göttliche) Wahrheit annehmen und es gibt die anderen, die objektive Wahrheit nur als Konstrukt sehen, bestehend aus dem worauf sich die Mehrheit (der subjektiven Wahrheit) einigt.

Ich spreche Dir nicht ab, daß Du an Anhänger der Existenz einer objektiven Wahrheit bist, es ist nur, ich bin es halt nicht.
Und zwar ganz allgemein nicht. So wie ich für Religionsfreiheit bin, also anerkenne, daß es verschiedene objektive Wahrheiten gibt oder eben auch keine Anhängerin des Naturrechts bin.

Wenn wir also plaudern, dann sollten wir beide diese Unterschiedlichkeit als gegeben unterstellen.

Was mich bei Deiner Darstellung interessieren würde, wäre wie objektive Wahrheit denn mit Veränderung umgeht. Also ich habe ein Glas Wasser (flüssig), welches ich über Nacht draußen stehe lasse. Das Wasser gefriert. Die Wahrheit (auch die objektive und in unserem Fall ja auch dem Beweis zugänglich) ist, gestern war das Wasser flüssig, heute ist es fest und Prognose, morgen wird es wieder flüssig sein. All diese Zustände sind ja wahr.

Wäre es im Zuge dessen, dann nicht auch möglich, daß sich Wahrheiten eben auch ändern und wenn ich das eben jetzt auf Affären übertrage, ist es tatsächlich so abwegig anzunehmen, daß auch wenn Wahrheit Deiner Meinung nach nicht subjektiv sein kann, sich doch verändert. Diese Veränderung aber wiederum nicht gleichbedeuten ist mit Lüge?

Wäre es also nicht möglich, daß ich gestern meinen Mann, heute meinen Liebhaber und morgen dann wieder meinen Mann liebe und in jedem einzelnen Fall die Wahrheit sage?

19.01.2024 12:56 • x 2 #7075

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Das Wasser gefriert. Die Wahrheit (auch die objektive und in unserem Fall ja auch dem Beweis zugänglich) ist, gestern war das Wasser flüssig, heute ist es fest und Prognose, morgen wird es wieder flüssig sein. All diese Zustände sind ja wahr.

Wäre es im Zuge dessen, dann nicht auch möglich, daß sich Wahrheiten eben auch ändern und wenn ich das eben jetzt auf Affären übertrage, ist es tatsächlich so abwegig anzunehmen, daß auch wenn Wahrheit Deiner Meinung nach nicht subjektiv sein kann, sich doch verändert.

Whow!

Deine Analogie ist sehr bemüht, aber trifft trotzdem den Sachverhalt nicht. Es ist NICHT glerichzeitig wahr, dass ein bestimmtes Glas Wasser gefroren oder nicht ist sondern es kommt eben auch der Zeitfaktor hinzu. Letztlich ist dein Argument wieder einmal Rabulistik.

19.01.2024 13:12 • x 1 #7076

C
Zitat von ElGatoRojo:
Rabulistik

Ich habe ein neues Wort gelernt! Danke!

19.01.2024 13:14 • #7077

MissLilly
@E-Claire

Darf ich fragen, ob du Kinder hast ?

19.01.2024 13:52 • #7078

B
Zitat von E-Claire:
Es gibt einen uralten Streit, mE der griechischen Philosophen nach dem Wesen der Wahrheit. Es gibt die einen, die eine objektive (später dann ...

Es kommt ausschließlich auf die Definition des Begriffs an. Und da ich nur an Fakten glaube, kann ich nicht akzeptieren, dass man Mehrheitsentscheidung zur Wahrheit stilisiert.
Zu deiner Frage :
Natürlich gibt es Veränderungen. Sie stehen einer absoluten Wahrheit nicht im Wege.
Auf die Affären übertragen: du bist viel zu sehr im kleinen unterwegs.
Natürlich ändern sich Gefühle und liebe ist keine Einbahnstraße. Ich kann mich mehrmals in denselben Menschen verlieben.
Mein Statement ist: wenn zwei sich zusammen tun, dann bleibt die Partnerschaft so lange bestehen bis sie aufgelöst wird. Ich gehe eine Vereinbarung ein. Diese hat Bestand, bis sie aufgekündigt wird.
Was ich persönlich glaube ist völlig irrelevant. Ich habe jederzeit das Recht, diese Vereinbarung aufzukundigen.
Tue ich es nicht, dann mache ich mich schuldig, so lange ich den anderen nicht informiere, was ich so treibe.

19.01.2024 14:04 • x 3 #7079

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist NICHT glerichzeitig wahr, dass ein bestimmtes Glas Wasser gefroren oder nicht ist sondern es kommt eben auch der Zeitfaktor hinzu.

Ja der Zeitfaktor kommt hinzu. Das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt sondern nach dem Verhältnis von objektiver Wahrheit und eben Veränderung gefragt. Und das auch nicht spitzfindig sondern interessiert.

Mir geht es tatsächlich um diese Frage. Ich verstehe auch nicht genau, was daran Rabulistik sein soll, noch wie ich diese vermeintliche Feststellung entkräften könnte, außerhalb von ja eh ihr habt Recht, was ich halt ja eben nicht so sehe.

Ich gehe jetzt gern auch hin und entwickle meine Gedankengänge noch ein Stück weiter, damit es nicht wieder heißt, ich würde irgendjemanden spitzfindig in die Falle locken wollen .

Also Bernhard folgendes geschrieben:
Zitat von BernhardQXY:
Wenn ich eines gelernt habe ist, dass für mich die Wahrheit an erster Stelle steht.
Wie man im zwischenmenschlichen Beziehungen führt ist mir weitgehend egal, solange alle Beteiligten Bescheid wissen.

Wenn er geschrieben hätte, daß er das Bemühen (!) aller Beteiligten um Aufrichtigkeit (!) als hohes Gut einschätzt, dann könnte ich dem voll zustimmen.
Das ist aber nicht, was da steht. Und auch auf meine Einwände bezüglich des Begriffs Wahrheit, hat er so weit ich das verstehe, am Begriff der Wahrheit festgehalten.

Es gibt zudem auch immer wieder Stimmen im Forum, die eine regelrechte Verpflichtung zur Wahrheit aus dem Bekenntnis zu Beziehung und Ehe ableiten wollen.

Für mich und völlig ohne Rabulistik sind nun aber das Bemühen um Aufrichtigkeit und der Anspruch auf Wahrheit zwei völlig verschiedene Dinge. Also keine Rabulistik sondern echte Unterscheidung.

Da Bernhard an dem Anspruch auf Wahrheit festhält, überlege ich jetzt hier so vor mich hin sinnierend, wie er dann bestimmte Probleme, die ich bei diesem sehe, löst.

An der Stelle komme ich schon in Schwierigkeiten, weil mir unklar ist, was denn die Wahrheit sein soll.

Nochmal ich halte, ich hatte das ja schon geschrieben, den Anspruch auf Wahrheit für kindlich. Bernhard hat daraus naiv gemacht. Was ich eigentlich meinte, ist daß er meinem Empfinden nach etwas sehr komplexes zu sehr vereinfacht.

Wenn wir die Existenz von objektiver Wahrheit als Grundlage der Diskussion unterstellen, dann ist doch die Frage wie dann mit Veränderung umgegangen wird, eine logische. In seinem Mordbeispiel, gibt es einen Zeitpunkt in dem der Vater noch kein Mörder ist (objektive Wahrheit) und einen, in dem der Vater dann Mörder ist. Sprich auch objektive Wahrheit verändert sich.

Für mich daher, wenn wir über zwischenmenschliche Beziehungen Aufrichtigkeit und Nähe reden, wäre nicht die Wahrheit das worauf ich abstellen würde, sondern der Zeitpunkt an dem sie sich verändert. Das würde in meinen Augen mehr Sinn haben. Aber und das ist ja gut möglich, vielleicht ist das in Bernhards objektivem Wahrheitsbegriff eh enthalten, ich kann da seine Argumentation schlecht vorweg nehmen.

Und ich muß mir auch selbst bei der Argumentation mühe geben, weil ich versuche auszublenden, daß ich ja der Überzeugung bin, dass zwei gegensätzliche Dinge wahr sein können.

Und jetzt noch mal was zu Vorwurf der Rabulistik: Die Grenzen zwischen Wortklauberei und großer Genauigkeit sind sicher fließend, aber sie sind gegeben. Der Rabulistik immanent ist, daß diese zum Ziel hat, ein Argument zu gewinnen. Ich denke so einfach nicht. Ich sehe das hier nicht als Wettbewerb, weil ich und da sind wir wieder bei Kuddel und seinem ewigen Ruf nach Legitimation auch nicht denke, daß es (oder ich) Berechtigung braucht zB zu einer Affäre. Ich habe eine geführt, ich habe so authentisch wie es mir möglich war, meine Sicht auf diese Zeit dargelegt und ich muß hier nicht siegen, weil egal, ob meine Überlegungen verfangen oder eben nicht, sich nichts ändert.

Für mich sind das Versprechen sich um Aufrichtigkeit zu bemühen und der Anspruch das Wahrheit an erste Stelle steht, halt zwei sehr unterschiedliche Dinge. Es ist möglich, daß für Bernhard das ja eh das Gleiche ist. Dann lässt sich das aber meiner Ansicht nach wenig mit dem Begriff der objektiven Wahrheit vereinbaren und falls doch, würde mich interessieren wie.

19.01.2024 14:05 • #7080

A

x 4