10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Jemanden persönlich angegriffen habe ich auch nicht.

Das habe ich doch auch nicht gesagt oder angedeutet.

18.01.2024 20:16 • #7036

B
Zitat von E-Claire:
aber darf mir ein nein, ich bin nicht gebunden reichen?

Diese Frage hat nichts mit der Wahrheit zu tun.

18.01.2024 20:24 • x 1 #7037

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Das habe ich doch auch nicht gesagt oder angedeutet.

Nein, hast du nicht, ich habe jedoch ein paar persönliche Angriffe einkassierten müssen, was mich aber ehrlich gesagt nicht trifft. Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich auch unbequeme Sachen anspreche, manchmal ist vielleicht die Hoffnung da, dass es zum nachdenken/mitfühlen anregt.

Ich kann mich noch gut an den Thread der @VerletzteFee erinnern. Am Ende hat sie absolut eingesehen wie schädlich für sie die Affäre gewesen ist. Und sie berichtete wie glücklich sie ist in ihrer Beziehung, die sie nun führt.

18.01.2024 20:28 • x 6 #7038

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Diese Frage hat nichts mit der Wahrheit zu tun.

Bernhard, die Frage ist doch aber schon, darf ich darauf vertrauen, daß der andere mir die Wahrheit (also seine) sagt.

18.01.2024 20:29 • #7039

B
@E-Claire
Streiche also seine
Die Wahrheit ist in diesem Fall universell und von daher hat die Frage nur damit zu tun, ob du darauf vertraust, sie zu erfahren oder nicht. Und dann stellt sich die Frage nach deinem persönlichen Anspruch. Ein Beweis ist das nicht.

18.01.2024 20:35 • x 1 #7040

E-Claire
manchmal ist vielleicht die Hoffnung da, dass es zum nachdenken/mitfühlen anregt.

So sehr ich das verstehe! aber meinst Du nicht, daß dies davon getragen ist, wie schlimm der Betrug für Dich war?

Schau mal, Du hast den Standpunkt, daß Affären immer (jedenfalls so gut wie immer) schlecht sind und Leid bringen. Der Standpunkt ist valide, bestätigt sich ja jedenfalls im Forum durchaus auch häufig. Aber diese Haltung bedeutet doch auch, daß Du im Grunde Deines Herzens jeden der hier eine Affäre führt oder geführt hat, verurteilst. Vielleicht nicht vordergründig, vielleicht nicht so angreifend wie andere, die hier hereinschneien, aber in letzter Konsequenz ist diese Haltung in Dir.

Da ist also Wertung. Ein Nichtverstehen wollen, vielleicht ein Nichtverstehen können. Und das sei Dir auch absolut zugestanden.
Nur, damit steht das Ergebnis jeder Auseinandersetzung mit Menschen, die eine Affäre haben, von vornherein fest. Das ist dann eben keine offene Diskussion mehr.

Dann sollten wir aber auch nicht so tun, als würden wir echt, ernsthaft und mit offenem Ausgang diskutieren. Sondern wir sollten einfach sagen, jeder, der eine Affäre hat, handelt Deinem Empfinden nach falsch, bringt Leid und betrügt. Das kann man als Statement, wenn man denn möchte ja auch mal so bringen, aber wozu sich dann noch an etwas beteiligen, wenn man selbst für sich klar sagen muß, meine Empathie ist begrenzt, mein Verständnis ist begrenzt und eigentlich bin ich nur hier, um andere von dem, wovon ich selbst nie abweichen würde, zu überzeugen.

Weißt Du, was ich meine?

18.01.2024 20:41 • #7041

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Streiche also seine
Die Wahrheit ist in diesem Fall universell und von daher hat die Frage nur damit zu tun, ob du darauf vertraust, sie zu erfahren oder nicht. Und dann stellt sich die Frage nach deinem persönlichen Anspruch. Ein Beweis ist das nicht.

Ich habe doch nun eben echt erläutert, daß ich nicht an die universelle Wahrheit glaube. Es können immer mehrere Dinge wahr sein, manchmal so gar Dinge, die sich gegenseitig ausschließen, wenn es um die Frage geht, was für Menschen wahr ist.

18.01.2024 20:43 • #7042

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Aber diese Haltung bedeutet doch auch, daß Du im Grunde Deines Herzens jeden der hier eine Affäre führt oder geführt hat, verurteilst. Vielleicht nicht vordergründig, vielleicht nicht so angreifend wie andere, die hier hereinschneien, aber in letzter Konsequenz ist diese Haltung in Dir.

Ich würde sagen ich fühle in erster Linie mit den Betrogenen, ich weiß wie das Leben plötzlich aus den Fugen geraten kann, obwohl ich nicht weiß, ob und wie mein NM mich betrogen hat. Ich weiß aber wie es sich anfühlt, wenn man angelogen wird, dieses Gefühl… und das von jemandem, dem man sein Leben anvertraut hätte ohne mit der Wimper zu Zucken.

Ich fühle auch mit den Affärenführenden, die auch leiden können, wenn die Affäre böse endet. Wie schon erwähnt, die Geschichte der VerletzteFee war so ein Fall. Aber erst als sie es einsah und verstand, konnte ich ganz anders damit umgehen als am Anfang ihres Threads. Wenn jedoch null Erkenntnis oder Einsehen erkennbar ist, kann ich da auch nicht viel damit anfangen. Und dann kommt es vielleicht als Vorurteil an. Und wie soll jemandem überhaupt geholfen werden, der von seiner Affäre überzeugt ist und es gar nicht anders haben möchte. Was ist hier Hilfe? Welche Hilfe braucht jemand, der seine Affärensituation in Ordnung und passend findet?

18.01.2024 20:53 • x 2 #7043

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Und dann stellt sich die Frage nach deinem persönlichen Anspruch. Ein Beweis ist das nicht.

Wie meinst Du das mit dem persönlichen Anspruch?

Wenn mir jemand davon überzeugt ist, daß die eigene Partnerschaft/Ehe am Ende ist und dieses dann auf Nachfragen so bekannt gibt. Dann kann beides wahr sein, nämlich daß derjenige, daß in dem Moment tatsächlich für wahr gehalten hat und trotzdem im Nachgang sich herausstellt, daß diese damalige Wahrheit eben ein Irrtum war und die Partnerschaft nicht am Ende ist.

Ich als Unbeteiligte habe keinerlei Möglichkeit, das zu überprüfen (für den anderen ist es zu dem Zeitpunkt die Wahrheit).

Ich kann mich entschließen dem zu glauben oder es ist nicht zu tun.

Universelle Wahrheiten mag es einige wenige geben, in zwischenmenschlichen Beziehungen sind Wahrheiten aber vor allem Bewertungen, die sich auch ändern können.

Ich kann davon überzeugt sein, daß ich jemanden nicht mehr liebe (halte dies für die Wahrheit) und später entdecken, daß dies tatsächlich so ist oder eben daß dies zu dem Zeitpunkt zwar so von mir empfunden wurde, aber meine Gefühle nur verdeckt, versteckt waren.

18.01.2024 20:54 • x 1 #7044

E-Claire
Ich fühle auch mit den Affärenführenden, die auch leiden können, wenn die Affäre böse endet. Wie schon erwähnt, die Geschichte der VerletzteFee war so ein Fall. Aber erst als sie es einsah und verstand, konnte ich ganz anders damit umgehen als am Anfang ihres Threads. Wenn jedoch null Erkenntnis oder Einsehen erkennbar ist, kann ich da auch nicht viel damit anfangen.

Das ist sehr fair!

Ich glaube, an der Stelle bleibt uns beiden nur übrig, dem Grunde nach anzuerkennen, daß wir an bestimmten Stellen einfach Dinge sehr unterschiedlich sehen.
Ich kann verstehen, warte genauer und besser formuliert, ich sehe, daß man den Dritten, die Deinem Empfinden nach sich an dem Betrug beteiligen, Erkenntnis und Einsehen wünschen möchte. Für Dich sind diese beteiligt.

Ich bin in weiten Teilen gegenteiliger Auffassung, not my marriage, not my monkeys. Ich (für mich!) sehe mich nicht in der Position Frauen, die ich nicht kenne, vor Leid, von welchem ich nur bedingt beurteilen kann, ob es denn tatsächlich sich verwirklicht, bewahren zu müssen.

Ich kann anerkennen, daß mein Handeln das Potenzial hat, eine mir unbekannte Person zu verletzen. Aber in den Fällen, in denen ich mich für die Schandtaten entschieden habe, habe ich nach Risikoabwägung und im Rahmen meiner moralischen Wertungen, darauf gehofft, daß dem nicht so wäre.

18.01.2024 21:07 • x 1 #7045

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Das ist sehr fair! Ich glaube, an der Stelle bleibt uns beiden nur übrig, dem Grunde nach anzuerkennen, daß wir an bestimmten Stellen einfach Dinge ...

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich in deinen Fällen um ONS. Mir geht es um langjährige Affären. Also in den Diskussionen hier.

18.01.2024 21:13 • #7046

alleswirdbesser
Auch kann man unter Hilfe nicht immer das Bestätigen im eigenen Tun verstehen. Manchmal sind das gegensätzliche Meinungen, die einen vielleicht zum nachdenken bewegen können. Aber nur vielleicht. Ich habe hier auch Sachen gelernt und angenommen, die ich früher für unmöglich hielt. Unter anderem dank @BernhardQXY und @Felica.

18.01.2024 21:16 • x 1 #7047

R
Welche Hilfe braucht jemand, der seine Affärensituation in Ordnung und passend findet?

Nachfragen wäre nett.

Ich bin mitnichten immer super d'accord mit der Situation, schreibe das hier aber kaum noch/gar nicht mehr, weil alles, was ich in solchen Fällen gehört habe war was hast du erwartet? Selbst schuld und stell dir mal vor, wie es seiner Frau geht.

Mein kleiner Vorstoß vor Weihnachten und zwischen den Jahren, wie andere mit der Situation umgehen an den Feiertagen wurde leider auch wieder in einer seitenlangen Diskussion gekillt, in der es dann wieder um seine Kinder ging und darum, warum er sich nicht trennt.
Was ich einfach schon tausendmal beantwortet habe, wirklich.
Ich hab mir immer Mühe gegeben, hier ordentlich auf ordentliche Fragen zu antworten, aber es ist in der x-ten Wiederholung einfach ermüdend, wenn das Thema immer wieder darauf zurückgeführt wird.
Ja, da mache ich auch irgendwann innerlich dicht, verdrehen die Augen und bin eben nicht mehr so geduldig.
Wenn dann noch hinzukommt, dass meine Antworten nichtmal richtig gelesen werden, habe ich in diesem Faden hier nichts mehr zu erwarten.

Dann tausche ich mich per PN aus und fertig.

18.01.2024 21:38 • x 2 #7048

B
@E-Claire
Quatsch. In Sachen Affäre gibt es nur eine Wahrheit.

18.01.2024 21:39 • x 1 #7049

B
Zitat von E-Claire:
Wenn mir jemand davon überzeugt ist, daß die eigene Partnerschaft/Ehe am Ende ist und dieses dann auf Nachfragen so bekannt gibt. Dann kann beides wahr sein, nämlich daß derjenige, daß in dem Moment tatsächlich für wahr gehalten hat und trotzdem im Nachgang sich herausstellt, daß diese damalige Wahrheit eben ein Irrtum war und die Partnerschaft nicht am Ende ist.

Rabulistik. Wahrheit ist nicht persönlich.
Selbst wenn ich überzeugt bin dass meine Partnerschaft vorbei ist, ist sie das erst dann wenn beide beteiligten sich trennen. Insofern ist die Antwort nein eine Lüge. Ganz einfach.

18.01.2024 21:43 • #7050

A

x 4