10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
Zitat von Endlich:
Wenn er mich betrogen hat und damit das Vertrauen zerstört. Ich kenne mich halt und daher würde ich eine Trennung vorziehen.

Naja es macht schon gefuhls- und verletzungstechnisch einen Unterschied ob man persönlich betroffen ist oder nur Dritter.
Also nachvollziehen kann ich ihre Haltung schon.

18.01.2024 08:08 • x 1 #7006

E-Claire
Oida!
Gefühlt alle 20 Seiten, die ewig gleiche Diskussion darüber, daß Affären es aushalten müssen, daß sich Betrogene hier äußern. Daß sowieso keine Affäre je glücklich sein kann. Daß die ungebundene Affäre verantwortlich ist für das Eheversprechen zweier anderer Leute und dann immer wieder, wenn die Affäre nur wüßte welches Leid sie verursacht, tja dann, tja dann wäre alles anders.

So viel Mühe für ein, wenn Du nicht mit meinem Mann/meiner Frau geschlafen hättest, dann wäre er/sie nicht fremd gegangen. Finde den Fehler!

Zitat von Kuddel7591:
Was hierim Thread inzwischen über den Aether ging... da war viel Eingemachtes dabei, und das wurde meist negiert. Komisch....die Betrogenen negieren das nicht. Wer be Affäre hinter sich hat, auch nicht.

Doch manche, die eine Affäre hinter sich haben, haben andere Erfahrungen gemacht als DU.
Zitat von Kuddel7591:
Und wo ich das alles her habe - live und real Gespräche mit Betrogenen, mit Betrüger/innen, PN, ....und bestätigt immer wieder durch Threads im Forum.

Klassischer Confirmation Bias.
Zitat von Kuddel7591:
Die Aussage, es gäbe diesbezüglich nicht nur schwarz und weiss.... hanebüchen. Alibi-Suche, Schutzbehauptung, Verantwortung wegschieben.

Aha. Ich buchstabiere es jetzt gerne noch einmal für Dich, Deine Erfahrungen haben Dich (!) zu diesen Schlüssen kommen lassen. Diese zu verallgemeinern ist aber hanebüchend.
Zitat von Kuddel7591:
Es gibt für Affären/Frendgehen KEINE Legitimation.

Es BRAUCHT keine.
Zitat von Kuddel7591:
Und ich kann von mir sagen.... während der langen Affäre war ich nicht authentisch. Ich kannte von mir andere Werte.... während der Affäre war davon nothing.

Ja, Du warst nicht authentisch und das würde ich Dir nie absprechen wollen, aber das trifft nun einmal nicht auf jeden anderen zu.
Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, einfach mal stehen zu lassen, daß nicht jeder es so sieht wie Du.

Kuddel, diese vom Saulus zum Paulus Nummer ist super anstrengend und verstellt Dir den Blick darauf, daß es einfach nicht jedem so geht wie Dir.

18.01.2024 12:46 • x 10 #7007

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

KuddeI7591
Zitat von E-Claire:
Oida! Gefühlt alle 20 Seiten, die ewig gleiche Diskussion darüber, daß Affären es aushalten müssen, daß sich Betrogene hier äußern. Daß sowieso keine Affäre je glücklich sein kann. Daß die ungebundene Affäre verantwortlich ist für das Eheversprechen zweier anderer Leute und dann immer wieder, wenn die ...

wie ist´s umgekehrt mit den immer gleichen Formeln... nicht anders.

Reden um den heißen Brei... hilft wem? Richtig... niemandem!

18.01.2024 13:37 • x 1 #7008

S
Ich halte für das größte Problem bei den meisten Konflikten hier, dass sich Affären UND Ehepartner stellvertretend für die Kritik an den Betrügern/-Innen angegriffen fühlen. Natürlich auch weil von den jeweiligen anderen oft Seitenhiebe fallen, wie die Ehe ist tot, keine Liebe mehr, nur der Partner will es nicht wahrhaben und auf der anderen Seite nur wegen S. - mehr war das nicht - Familie zerstört. Von den meisten Usern zielt die eigentliche Kritik auf den Betrüger (m/w) ab, und m.E. zurecht.

18.01.2024 13:43 • x 4 #7009

KuddeI7591
Zitat von So-What:
Ich halte für das größte Problem bei den meisten Konflikten hier, dass sich Affären UND Ehepartner stellvertretend für die Kritik an den ...

Dass AF/AM sich gelegentlich ganz bewusst an Vergebene heranmachen, um sie rumzukriegen, weil gerade DER Vergebene als das OdB der auserkoren wurde... auch das gibt es, dass Vergebene dann schwach werden.
Und das werben um ein OdB sehe ich ganz und gar nicht als Einbahnstrasse nur von vergebenen EP ausgehend.

AF/AM greifen zu, wenn sich n Angebot ergibt.... po.tenzielle Betrüger/innen tun es auch. Daher... nur dieses Klientel als Auslöser von Affären zu sehen... AF/AM sind da ebenso einzubeziehen.

Um AF/AM wird gebuhlt.... ebenso buhlen AF/AM um ihr OdB.... bis .... sich ggf Erfolg einstellt....

18.01.2024 14:23 • #7010

E-Claire
Zitat von Kuddel7591:
Reden um den heißen Brei... hilft wem? Richtig... niemandem!

Was meinst Du damit?
Bist Du der Meinung, daß Du als einziger die Dinge benennst?

Ich verstehe gerade nicht, was Du damit sagen möchtest.

18.01.2024 15:40 • #7011

A
Zitat von E-Claire:
Kuddel, diese vom Saulus zum Paulus Nummer ist super anstrengend und verstellt Dir den Blick darauf, daß es einfach nicht jedem so geht wie Dir.

Und natürlich geht Kuddel nicht auf das obige ein.

Er spricht weiter und weiter, monologartig - wie ein Chatbot, dem als Grundaufgabe eingegeben wurde, die negative Seite einer Affäre auszuarbeiten.

18.01.2024 15:48 • x 2 #7012

A
Zitat von BernhardQXY:
Naja es macht schon gefuhls- und verletzungstechnisch einen Unterschied ob man persönlich betroffen ist oder nur Dritter.
Also nachvollziehen kann ich ihre Haltung schon

Aber das ist doch genau der Punkt.

Wenn man persönlich involviert ist, kann man die Person ganz anders bewerten. Warum wird das hier von einigen abgesprochen, egal auf welcher Seite?! Genau das sind die Streitthemen, ja auch persönlichen Gründe, warum ich da verletzt reagiere, dass es mir abgesprochen wird, die Person selbst bewerten zu können, nur weil da Affäre drauf steht.

18.01.2024 15:51 • x 1 #7013

S
Zitat von Admaro:
Aber das ist doch genau der Punkt. Wenn man persönlich involviert ist, kann man die Person ganz anders bewerten. Warum wird das hier von einigen abgesprochen, egal auf welcher Seite?! Genau das sind die Streitthemen, ja auch persönlichen Gründe, warum ich da verletzt reagiere, dass es mir abgesprochen wird, die ...

Weil - und das ist jetzt keine Rocket Science - man Dinge subjektiv und mit Emotionen anders bewerten könnte, wie sie tatsächlich sein könnten, weil man es einfach so glauben will.
Das gilt nicht nur für Affären, sondern auch für Ehepartner. Das ist keine Einbahnstraße und soll auch keine Spitze gegenüber irgendjemand sein. Red Flags übersieht man eben auch mal gern, wenn sie nicht erwünscht sind. Das machen wir von Zeit zu Zeit alle! Das ist menschlich. Habe ich auch gemacht.
Auch EFs wird das hier gern ständig aufs Brot geschmiert. Da gibts genauso viele Kandidaten. Hier ist es natürlich so, dass das Thema des Fadens schon auch berücksichtigt werden sollte.

18.01.2024 16:09 • x 5 #7014

A
Zitat von BernhardQXY:
Wenn es stimmt, dass bei euch alle Beteiligten bescheid wissen, ist alles doch im grünen Bereich.

Für wen? Für die gewisse Meute hier?

Ich antworte jetzt mal stellvertretend auf deinen Post, ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ob ich das auch schon vorher in Ordnung fand (grünen Bereich), hat nicht interessiert, man sprach es mir ab, weil über mich die üblichen Vorwürfe ausgeschüttet wurden. Man hat mir nicht geglaubt, weil man mir unterstellte, es nicht objektiv beurteilen zu können.

Mein Anspruch war, aus meiner Position heraus argumentieren zu dürfen und man mir glaubt oder es einfach mal so annimmt. Wir kennen uns hier alle nicht. Das Problem ist jedoch, dass jeder mit Verletzungen agiert und die Objektivität, die ich auch nicht immer habe, einander um die Ohren haut.

Ich bin auch nicht gefeit davor und ja, Unterstellungen, Gleichmacherei und versteckte Angriffe triggern mich.

Wenn ich merke, der Fragesteller will mich eigentlich nur aus der Deckung holen und dann seinen Ballast auf mich auszuschütten, dem öffne ich mich (irgendwann) auch nicht mehr. Was erwarten diese Leute?

Erfahrungen Einzelner sind Erfahrungen einzelner. Sie können interessant, erleuchtend, gleich oder völlig anders sein. Das macht den Austausch interessant. Es dient jedoch nicht dazu, in gebetsmühlenartiger Weise oder gar in verletzender Weise anderen deren Ansicht in Abrede zu stellen oder gar zu unterstellen, eine angebliche Täterschaft billigend in Kauf zu nehmen und bewusst Leid zu verursachen.

Das hat nichts mehr mit kritischem und vielleicht sogar erhellendem Austausch zu tun. Das vergiftet Alles, am meisten jedoch die Sender.

18.01.2024 16:20 • x 5 #7015

alleswirdbesser
Zitat von Admaro:
eine angebliche Täterschaft billigend in Kauf zu nehmen und bewusst Leid zu verursachen.

Ist das denn so gänzlich unbekannt, dass eine Affäre, die mit Lügen und Hintergehen verbunden ist, auch Leid verursacht? Für eine offene Beziehung gilt das dagegen nicht, wenn alle informiert sind und die Regeln eingehalten werden.

18.01.2024 16:23 • x 1 #7016

F
Zitat von alleswirdbesser:
dass eine Affäre, die mit Lügen und Hintergehen verbunden ist, auch Leid verursacht?

Verursachen kann.
Da ist kein Automatismus.

P.S. : Wenn eine Affäre passiert, ist in den meisten Fällen schon vorher viel Leid passiert.

18.01.2024 16:29 • x 4 #7017

E-Claire
Zitat von So-What:
dass das Thema des Fadens schon auch berücksichtigt werden sollte.

Schau, darum geht es jedenfalls mir.

Ich für meinen Teil finde es völlig in Ordnung, daß hier in diesem Thread auch Betrogene mit-lesen. Wenn diesen an echter, also ergebnisoffener, Diskussion gelegen ist, dann ist es auch super, wenn diese mit-schreiben.

Was aber wirklich zäh ist, ist, daß dieser Thread immer und immer wieder zur Zielscheibe, Betrogener und Geläuterter wird, die sich dann gern an Teilnehmern hier emotional abarbeiten, vielleicht eben auch weil man demjenigen, der einen tatsächlich betrogen hat, diese Wahrheiten oder eben diese Wut so nicht sagen möchte oder kann.
Ich sage auch nicht, daß ich Stellvertreter-Diskussionen per se ablehne, aber ich finde schon, daß, es doch echt möglich sein muß, einen klitzekleinen Zipfel dieses Forums für Verwirrte, Trauernde und Suchende offen zu halten, ohne daß diese sich ständig in Debatten verwickeln lassen müssen, die eben nur Schein-Debatten und keine offenen sind.

Als Beispiel:
Ist das denn so gänzlich unbekannt, dass eine Affäre, die mit Lügen und Hintergehen verbunden ist, auch Leid verursacht?

Wenn ich da lese gänzlich unbekannt dann empfinde ich das als tendenziös. Es wird ja keine wirklich offene Frage gestellt, sondern in Frageform nur erneut dargelegt, daß Affären ad1) immer Leid verursachen und ad2) die, die Affären haben für das Leid in den Hauptbeziehungen verantwortlich sind, völlig unabhängig davon, ob man eigentlich Teil dieser Hauptbeziehung ist oder nicht.

Zitat von Felica:
Verursachen kann.
Da ist kein Automatismus.

This. Und schon braucht es nämlich wieder einen Post, der nur mal klar stellt, daß der dahinter stehende Bias (oder blinde Fleck) der Fragestellerin, eine Annahme und eben kein Fakt ist.

Und genau das sprengt immer wieder Diskussionen.

Das wäre so, als würde ich jeden Thread, in dem es um das Scheitern einer Ehe geht, mit ist es eigentlich gänzlich unbekannt, daß Ehen auch schief gehen können kapere. So entsteht doch kein Diskurs.

18.01.2024 16:37 • x 9 #7018

N
Ist das denn so gänzlich unbekannt, dass eine Affäre, die mit Lügen und Hintergehen verbunden ist, auch Leid verursacht?

Nein, unbekannt ist das nicht, hängt aber vom Verhalten der jeweiligen Personen ab.
Eine Affäre kann Leid verursachen, tut das aber längst nicht immer.
Ihr könnt jetzt hier gerne behaupten, dass meine Affäre seit x Jahren großes, schlimmes Leid an meinen Kindern und den Betrogenen verursacht - eine solche Behauptung ist aber völlig haltlos. Das zum Beispiel muss ich auch nicht belegen oder beweisen, da wir uns hier in diesem illustren Forum ohnehin alle nicht kennen, es reicht ganz einfach meine Aussage dazu.

Das Gefasel hier von einigen Leuten...geschenkt.
Nur weil man eine Affäre hinter sich gebracht hat, ist man sicher nicht in der Lage, solche generell besser zu beurteilen.
Damit wäre ja jeder Geschiedene auch ein Top-Eheberater.

Ihr solltet solche Posts, ich wiederhole mich, geflissentlich überlesen und bei euren Themen bleiben.
Man muss nicht auf alles antworten und manches bleibt auch besser unbeantwortet, um entsprechenden Schreibenden nicht noch Wasser auf die verdrehten Mühlräder zu kippen.
Allerdings: wer hier als Affäre schreibt, hat dickes Fell und viel Geduld. Mir persönlich fehlt diese leider.

Wer mag: gerne per PN.

Bis bald!

18.01.2024 16:41 • x 4 #7019

L
Nur fürs Protokoll...
Zitat von Admaro:
Wenn ich merke, der Fragesteller will mich eigentlich nur aus der Deckung holen und dann seinen Ballast auf mich auszuschütten, dem öffne ich mich (irgendwann) auch nicht mehr.

Ich hatte gestern eine schlichte Verständnisfrage. Ich wollte Dich weder aus der Deckung holen noch Ballast auf Dich ausschütten, den habe ich nämlich nicht ( bzw. nich solchen, wie Du vielleichtvon mir denkst). Aus Gründen sehe ich mich auch nicht berechtigt, hier den moralischen Zeigefinger zu erheben. Ich bin schlicht interessiert an verschiedenen Beziehungsformen und finde deren Entwicklung spannend.

18.01.2024 16:47 • x 3 #7020

A

x 4