10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Endlich
Zitat von Ema:
Das sind alles völlig berechtigte Fragen.
Du solltest sie jedoch den verheirateten Affärenführern stellen.

Genau! Ich persönlich finde die Fragen von alleswirdbesser weder unsachlich noch angreifend.
Sie landen bloß teilweise beim falschen Empfänger, weil sie dem Betrüger gestellt werden sollten.
Davon sind nur wenige hier.

So entsteht ein Streit zwischen Betrogenen und Affären, während die Betrüger kaum etwas davon mitbekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat von alleswirdbesser:
Niemals würde ich einem Betrüger vertrauen. Wenn ich von einem Menschen weiß wie er lügen kann (ONS und anschließende Reue kann man da wegdenken), teilweise jahrelang, da hätte ich null Vertrauen zu ihm. Auch auf beruflicher Ebene, nirgends eigentlich.

Unter keinen Umständen?
Ich habe einen ehemaligen Betrüger im Freundeskreis, der nun mit seiner ehemaligen Geliebten zusammen lebt. Zu jeder Zeit hatte er mein Vertrauen.
Und wie gesagt, nicht die, die es bereuen und nicht mehr praktizieren

Ob er es bereut? Nein, aber er ist nicht stolz auf die Zeit, in der er fremdgegangen ist und würde es nicht nochmal so machen.
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen einem solchen Menschen zu vertrauen

Äh, aber das tust du doch inzwischen wieder. Deine Frau hat eine Affäre geführt und ist kein anderer Mensch. Ihr Verhalten mag sich geändert haben.
Zitat von BernhardQXY:
Es ist Fact dass die meisten Menschen verletzt werden, wenn es heraus kommt, dass sie hintergangen werden.

Das stimmt. Betrüger hintergehen in den meisten Fällen beide Parteien, den Stammpartner und die Affäre. Dementsprechend gibt es auf beiden Seiten Verletzungen.

Das Ergebnis sieht man zum Beispiel hier, da wird verbal aufeinander eingeschlagen.
Der Gewinner ist wahrscheinlich der Betrüger, der entweder ins warme Nest zurück gekrochen ist oder eben warm gewechselt hat.

17.01.2024 22:03 • x 8 #6991

B
Zitat von Endlich:
Äh, aber das tust du doch inzwischen wieder. Deine Frau hat eine Affäre geführt und ist kein anderer Mensch. Ihr Verhalten mag sich geändert haben.

Richtig. Ist aber etwas völlig anderes. Denn sie ist genau deswegen ein anderer Mensch.

17.01.2024 22:05 • #6992

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Endlich
Zitat von BernhardQXY:
Richtig. Ist aber etwas völlig anderes.

Für dich persönlich mag es was anderes sein. Als Außenstehende weiß ich nicht, wo da der Unterschied zwischen deiner Frau und den anderen Geliebten liegt.

Deine Aussage so einem Menschen nicht vertrauen zu können wäre demnach falsch.

17.01.2024 22:08 • x 5 #6993

B
@Endlich
Es macht einen großen Unterschied ob man gerade etwas macht oder ob man etwas gemacht hat und es nicht mehr macht.
Ich persönlich kann verzeihen und neu vertrauen.

17.01.2024 22:14 • x 1 #6994

Endlich
@BernhardQXY
Bitte sieh es nicht als Angriff, ich möchte dir dein Vertrauen nicht ausreden oder es bewerten.
Wie schon oben geschrieben hat ein ehemaliger Betrüger mein vollstes Vertrauen.
Mich hat bloß diese pauschale Aussage gestört.

17.01.2024 22:14 • x 1 #6995

B
@Endlich
Vielleicht habe ich es nicht sauber ausgedrückt ich meinte, dass ich keinem aktiven Betrüger vertrauen schenken kann. Für mich käme daher keine Beziehung mit jemandem gebunden infrage.
Auch würde ich solchen Menschen auch auf anderen Ebenen kein Vertrauen schenken.
Etwas anderes ist, wenn jemand nicht mehr betrügt. Auch in anderen Beziehungen

17.01.2024 22:20 • x 1 #6996

Endlich
Da bin ich eben anders.
Als gute Freundin konnte ich einem aktiven Betrüger mein Vertrauen schenken. Jetzt dürfte ich es nach deiner Definition sogar wieder, weil er nicht mehr betrügt.

Allerdings könnte ich niemandem vertrauen, der mich in einer Beziehung betrogen und belogen hat. Das muss jeder für sich entscheiden.

17.01.2024 22:32 • x 3 #6997

KuddeI7591
Zitat von Lumba:
Nein, ich sehe beide Parteien gleichunten.

Meinst du nicht auch, dass die, die Affären hinter sich haben, diese aufgearbeitet haben ( vorbehaltlos und ohne Ressentiments), eher wissen, was die wahren Inhalte von Affären sind - egal, ob es sich um ehem. Betrüger/innen, ehem. AF/AM oder ehem. Betrogene handelt?

Und wer sich in den entsprechenden Threads umsieht, diese neutral betrachtet.... sich immer wieder bestätigt sieht, wundert sich dann doch sehr, mit welcher Dreistigkeit einige Aktive in Affären u. a. auch hier agieren.
Die Ehemaligen wissen sehr wohl, wovon sie reden.... und was diesen dann alles unterstellt, bzw abgesprochen wird...einfach nur erschreckend.

Also.... Fakten von Affären knallhart anzusprechen soll niederes Niveau? Viel eher sind es Reaktionen darauf

17.01.2024 23:10 • #6998

alleswirdbesser
Zitat von Endlich:
Unter keinen Umständen?
Ich habe einen ehemaligen Betrüger im Freundeskreis, der nun mit seiner ehemaligen Geliebten zusammen lebt. Zu jeder Zeit hatte er mein Vertrauen.

Stimmt, das muss man etwas differenzierter betrachten bzw. Ich hätte es differenzierter formulieren sollen. Ich kenne auch welche, die im Rahmen einer Affäre ihr neues Glück fanden. Aber die Affären gingen nie lang und man bekannte sich zu einander. Ich meine wohl die Affärenführer, die das als ein gängiges Modell praktizieren und das eine lange Zeit lang.

Ach so, die Neuanfänge, die mir bekannt sind, hielten übrigens nicht für immer.

17.01.2024 23:13 • #6999

Kampfschnake
Unterstützung für Menschen in einer Affäre - Versuch eines Leitfadens

1. Eine Affäre im amourösen Bereich ist laut Duden ein Liebesabenteuer. Das klingt vielversprechend.

2. Blöd ist, wenn Gegenwehr in massiver Form auftritt.

3. Damit muss gerechnet werden, wenn Mitspieler:innen am Start sind, die ihr Territorium verteidigen.

= Dessen sollte man sich von vornherein bewusst sein. Klartext: Es kann auch nach hinten los gehen.

Motto: no risk - no fun.

Bewusstseinsebene checken: Gefühle sind da - aber bei den anderen auch. Gleichwertigkeit aller Beteiligten im Auge behalten. Stichwort Fair play.

Wenn möglich: Pause machen. Von Bewaffnung absehen. Über sich selbst lachen. Schwer. Aber sinnvoll.

Sich klar machen: Normal. Schon vielen passiert. Die meisten haben überlebt.

Grüße

18.01.2024 00:16 • x 1 #7000

KuddeI7591
@Endlich

In wie fern hintergeht ein/e Betrüger/in zwei.... die EF - da stimme ich zu.

Wer sollte die 2. Person sein? Etwa die AF/AM? Die werden nicht hintergangen,...denn sie wissen, dass Betrüger/innen den EP haben und ggf auch (noch) mit denen in die Kiste gehen, obwohl sie den AP ggf gesagt haben, dass mit dem EP keinen S. mehr gibt.

Frage - sind betrügende EP gegenüber den AP wirklich ehrlich, während die EP nach Strich und Faden belogen und hintergangen werden?
Wie viele Betrüger/innen gehen mit den EP weiterhin in die Kiste, damit die Betrügerei nicht (gleich) auffällt.

@

Dass Betrüger/innen ein Doppelleben führen.... nein, keine Nachsicht, da selbst gewählt.... macht ne Affäre für sie u. U. recht schwierig.
Und da das sehr anstrengend werden kann, ist das ein weiterer Grund, warum Betrüger/innen umkehren, ggf auch deshalb, damit sie nicht zur finalen Entscheidung gezwungen werden.... durch AF/AM.

18.01.2024 00:46 • #7001

S
Zitat von Endlich:
Allerdings könnte ich niemandem vertrauen, der mich in einer Beziehung betrogen und belogen hat.

Gilt das nur, wenn der Betrüger Dich betrogen hat oder auch andere ?

18.01.2024 01:20 • x 1 #7002

S
Zitat von Endlich:
Allerdings könnte ich niemandem vertrauen, der mich in einer Beziehung betrogen und belogen hat

Zitat von Endlich:
Wie schon oben geschrieben hat ein ehemaliger Betrüger mein vollstes Vertrauen

@Endlich

So ganz verstehe ich die Unterscheidung nicht?

18.01.2024 01:25 • #7003

Endlich
Stimmt, das muss man etwas differenzierter betrachten bzw. Ich hätte es differenzierter formulieren sollen.

Ach, kein Ding. Mir passiert es auch nicht alles so differenziert auszudrücken.
Zitat von Kuddel7591:
Wer sollte die 2. Person sein? Etwa die AF/AM? Die werden nicht hintergangen,...denn sie wissen, dass Betrüger/innen den EP haben und ggf auch (noch) mit denen in die Kiste gehen, obwohl sie den AP ggf gesagt haben, dass mit dem EP keinen S. mehr gibt.

Hm, du gehst davon aus, dass alle AF/AM es wissen? Warst du es nicht, der schrieb in deinem Fall war es ganz anders?
Aus gesundheitlichen Gründen hätte es keinen S. mehr gegeben zwischen deiner AF und ihrem Mann?
Kann dies nur bei deiner AF der Wahrheit entsprechen?
Und wenn der Betrüger in diesem Punkt lügt, ist es dann kein Hintergehen, weil die AF es wissen müsste?
Das Hintergehen habe ich nicht mal nur auf 6 bezogen, sondern allgemein auf das Verhalten und Aussagen.
Zitat von Seneca22:
Gilt das nur, wenn der Betrüger Dich betrogen hat oder auch andere ?

Wenn er mich betrogen hat und damit das Vertrauen zerstört. Ich kenne mich halt und daher würde ich eine Trennung vorziehen.
Zitat von SchlittenEngel:
So ganz verstehe ich die Unterscheidung nicht?

Mein guter Freund hat mein Vertrauen nicht missbraucht und mich persönlich nicht verletzt.
Er hätte keinen Grund gehabt mich anzulügen. Ja, er hat Mist gebaut, das weiß er selbst, und ich habe ihm auch gesagt was ich davon halte.
Vielleicht ist es unverständlich, aber mir gegenüber hat sich sein Verhalten nicht verändert, weder während der Affäre noch danach.

Ob er zurück gegangen wäre, zur Next, allein geblieben oder das Ufer gewechselt hätte, für unsere Freundschaft hätte es keine Rolle gespielt. Wobei es in seinem Fall keine Ewigkeit gedauert hat sich zu entscheiden.

18.01.2024 02:44 • x 1 #7004

KuddeI7591
Zitat von Endlich:
Ach, kein Ding. Mir passiert es auch nicht alles so differenziert auszudrücken. Hm, du gehst davon aus, dass alle AF/AM es wissen? Warst du es ...

In der Tat.... ich hab die Affäre genossen - weil ich mich um nichts gekümnert habe, was von ausserhalb kam. Nichrs gelesen, nicht informiert, nichts...
.....Gerede im realen Leben - wie viel Tratsch ist dabei. Auf Gerede gab ich nie etwas gegeben....so war ich total unbefangen.

Wer sich während einer Affäre zu informieren gedenkt, Austausch will, noch dazu in einem solchen Forum, der bekommt mehr mit, als für eine Affäre sinnvoll ist.

Im Fall einer Affäre ist NICHTS wissen (wollen) Macht.... so zynisch das auch klingen mag. Daher war meine Affäre rund.
Und wer Wissen hat, wird nicht mehr unbedarft in die Kiste steigen.... davon bin ich überzeugt. Die Selbstsicherheit ist weg... wieder zynisch.

Was hierim Thread inzwischen über den Aether ging... da war viel Eingemachtes dabei, und das wurde meist negiert. Komisch....die Betrogenen negieren das nicht. Wer be Affäre hinter sich hat, auch nicht.
Thema involvierte Kinder.... Affären betreffen auch die Kinder. Betrogene sagen, dass deren Kinder darunter leiden, in Mitleidenschaft gezogen werden.... die betrügenden Elternteile sagen, dass das die Kinder nicht belaste.

Und wo ich das alles her habe - live und real Gespräche mit Betrogenen, mit Betrüger/innen, PN, ....und bestätigt immer wieder durch Threads im Forum.

Die Aussage, es gäbe diesbezüglich nicht nur schwarz und weiss.... hanebüchen. Alibi-Suche, Schutzbehauptung, Verantwortung wegschieben.

Es gibt für Affären/Frendgehen KEINE Legitimation.

Und ich kann von mir sagen.... während der langen Affäre war ich nicht authentisch. Ich kannte von mir andere Werte.... während der Affäre war davon nothing.

Ja, das Kind veim Namen nennen, hat was. Der Ton macht's. Da bin ich robust, lasse deshalb kaum n Fettnäpfchen aus.... wobei ich NIX von all dem persönlich ankreide, mir allerdings im Gegenzug das meiste persönlich angelastet wird. Ja, das spricht Bände, wenn nicht die Inhalte wichtig sind

18.01.2024 04:24 • #7005

A

x 4