10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

alleswirdbesser
Ich habe zu diesen Begriffen was Interessantes gefunden, was nicht unbedingt nur die Affären betrifft.

„Es geht dabei um eine Rollenbezeichnung für ein situatives Verhalten, nicht um ein Label.“

https://traumaheilung.de/dramadreieck/

Unter dem Dramadreieck ist das Rollenverhalten Opfer/Täter/Retter gemeint. Nicht im Sinne der Gesetzsprechung.

Victim blaming sollte auch ein bekannter Begriff sein auch aus dem Bereich Psychologie.

12.01.2024 22:21 • x 3 #6571


ElGatoRojo
Zitat von Renama:
Ein Täter ist in der Rechtssprache wie in der allgemeinen Sprachverwendung jemand, der eine Straftat begeht, was in allen Fällen strafbar ist.

Die Unterscheidungsmerkmale, die die Sprache bietet auch zu nutzen ist natürlich der richtige Ansatz.

Daher aber das Wort Täter nur in strafrechtlichen Sinne als verwendbar zu sehen ist schon ungewohnt. In meiner Sprachblase hat das Wort eben auch eine allgemeinere Verwendung (der Täter tut etwas). Auch Betrug kommt ja nicht nur im strafrechtlichen Zusemmenhang vor wie man an den vielen Affären sehen kann, von denen hier berichtet wurde und wird.

12.01.2024 22:22 • x 1 #6572


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Ich verfolge hier keine Strategie. Ich nenne solche verbalen Aussetzer und deine (monologhaften) Statements: diskreditieren. Leider werden so ...

Seit wann sind angesprochene Inhalte von Affären diskreditierend? Würde ich die Fakten explizit jemandem zuweisen und sie träfen nicht zu.... das wäre in der Tat diskreditierend.... habe ich das gemacht? Nein.

Ich wusste erneut, dass ich in ein Wespennest gestochen habe... und das genau zu den Reaktionen kommt, wie du sie getätigt hast.

Also....in Sachen Affären ist mir nicht soooooo viel mehr fremd..... weil ich selbst eine hatte - über mehrere Jahre.

12.01.2024 22:22 • #6573


N
Zitat von Renama:
In nicht wenigen Hinsichten stehe ich durchaus in der ersten Reihe: z.B. was Aktivitäten zu zweit betrifft, was Zärtlichkeit betrifft, was intellektuelle Auseinandersetzung betrifft und was das Sozialleben im Freundeskreis betrifft.
An vielen anderen Stellen stehen wohl eher seine Kinder an erster Stelle

Stalkst du deinen AM? Woher weißt du, wie Aktivitäten zu zweit, Zärtlichkeit und intellektuelle Auseinandersetzungen zwischen ihm und seiner Partnerin aussehen? Bist du manchmal auch dabei? Oder weist du es nur aus (seinen) Erzählungen?

Zitat von Renama:
als in den letzten Jahren meiner Ehe.


Die müssen katastrophal gewesen sein, wenn du danach über mehrere Jahre nicht glaubst, mehr als nur eine Affäre mit dem Mann zu führen, den du liebst.

12.01.2024 22:30 • x 2 #6574


KuddeI7591
Zitat von Felica:
Nein, Täter sind alle, die anderen Menschen etwas Schlechtes zuführen. Und sorry, das ist nicht immer Betrug.

Hier geht es um Affären.... um nichts anderes. Der Tatbestand ist der damit einhergehende Betrug, an dem Betrüger/innen wie auch AF/AM aktiv beteiligt sind.

Um nichts anderes geht es in dieser Diskussion.... jetzt erweitert um Wortklauberei, und damit um Beschwichtigung das bisschen Betrug ist doch nicht schlimm!

Diese Art von Betrug ist nicht sooooo schlimm?

Hier lesen auch Betrogene, die KEINE Vergangenheit als Ehe-Betrüger/innen haben.... komisch, dass die das anders sehen.... ne

@Renama

Wortklauberei....wer handelt, tut etwas. Betrüger/innen, AF/AM handeln in dem Sinne auch.... sie TUN etwas, was nicht strafbewährt ist.

Also....aus der Nummer kommt kein/e Betrüger/in, kein/e AF/AM raus. Und wenn du eine Verbindung zu strafbewährten Tätern herstellst.... seltsam, oder?

Winden wie ein Aal.... das ist nichts Neues, wenn es um Verharmlosung von Affären geht...

12.01.2024 22:30 • x 2 #6575


alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Eben nicht. Wenn z.B. ein Mann fremdgeht, weil ihn der 6 mit seiner Frau langweilt, dann hätte sie sich vielleicht mehr anstrengen können. Aber sie ...

Ich kann dir den Film „Untreu“ mit Richard Gere empfehlen. Da nimmt die Täter Thematik einen ganz anderen Ausmaß. Die Ehe der Hauptdarstellerin wird übrigens nicht als schlecht oder zerrüttet dargestellt. Sie lässt sich schlicht und elementar verführen. Die Folgen sind jedoch für alle drei Akteure gravierend.

12.01.2024 22:32 • x 1 #6576


R
Zitat von ElGatoRojo:
In meiner Sprachblase hat das Wort eben auch eine allgemeinere Verwendung (der Täter tut etwas)

...ja? Da hätte ich gern mal ein allgemeinsprachliches, gängiges Beispiel.
Wer hat deine Wand so angestrichen? Der Täter war der Maler! Der hat das getan! ... Eher nicht, oder?
Zitat von Name:
wenn du danach über mehrere Jahre nicht glaubst, mehr als nur eine Affäre mit dem Mann zu führen, den du liebst

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Ich schreibe Affäre oder meine Affäre, ich weiß, dass es sich um eine solche handelt.
Ganz abgesehen davon bezog sich mein Posting darauf, ob ich mich glücklich fühle und ja, ich bin mit meinem Leben (mit der Affäre) derzeit glücklicher als ich es in meiner festen Beziehung war.
Woher du aus dieser Aussage ableitest, ich würde glauben mehr als eine Affäre zu führen, erschließt sich mir nicht.
Zitat von Name:
Woher weißt du, wie Aktivitäten zu zweit, Zärtlichkeit und intellektuelle Auseinandersetzungen zwischen ihm und seiner Partnerin aussehen?

Das weiß ich, weil wir einen Freundeskreis teilen und er, man glaube es kaum, auch mit seinen besten Freunden gelegentlich über seine Beziehung spricht. Daher weiß ich, dass es keine Aktivitäten als Paar zu zweit gibt und ebenfalls, dass es keine Intimitäten mehr gibt.
Aber das habe ich nun an dieser Stelle auch zum letzten Mal erklärt.
Zitat von Kuddel7591:
sie TUN etwas, was nicht strafbewährt ist.

Richtig.
Zitat von Kuddel7591:
Und wenn du eine Verbindung zu strafbewährten Tätern herstellst.... seltsam, oder?

s.o.
Dann nenne mir mal bitte ein allgemeinsprachliches Beispiel, in welchem der Begriff Täter ohne die strafrechtliche Relevanz üblicherweise und verbreitet gebraucht wird.

Ich winde mich auch gar nicht.
Ich hab ne Affäre, er betrügt seine Frau, ich weiß davon und bin an diesem Betrug beteiligt.
Ich sehe mich aber dennoch nicht als Täterin.
So einfach ist das.
Das hat auch nichts mit Moral oder Verharmlosung zu tun, sondern ganz schlicht mit Sprache.

12.01.2024 22:38 • x 4 #6577


N
Zitat von Renama:
Das weiß ich, weil wir einen Freundeskreis teilen und er, man glaube es kaum, auch mit seinen besten Freunden gelegentlich über seine Beziehung spricht. Daher weiß ich, dass es keine Aktivitäten als Paar zu zweit gibt und ebenfalls, dass es keine Intimitäten mehr gibt.


Ich, an der Stelle deines AM würde es auch genau so im Freundeskreis bzw. an meinem besten Freund erzählen, wenn ich wüsste, dass meine Zweitfrau, auch diesen Freundeskreis teilt. Wenn ich schon weiß, dass mein bester Freund mit meiner AF kommuniziert, dann erzähle ich ihm natürlich, dass es zwischen EF und mir keine Intimität mehr gibt. Meine AF würde sowieso nicht wissen, dass die Kinder mit meiner Frau aus ungeschütztem S. entstanden sind!

12.01.2024 22:46 • #6578


R
Zitat von Name:
dann erzähle ich ihm natürlich, dass es zwischen EF und mir keine Intimität mehr gibt

...aber sicher.
Und damit die ganze Fassade auch hält, verzichtest du am Geburtstag und Silvester wie auch bei anderen Gelegenheiten bewusst auf Küsse und Berührungen in Gegenwart deines besten Freundes - was die Frau natürlich klaglos akzeptieren würde. Über viele Monate hinweg.
Alles klar.
Zitat von Name:
Meine AF würde sowieso nicht wissen, dass die Kinder mit meiner Frau aus ungeschütztem S. entstanden sind!

Wtf?!

12.01.2024 22:52 • x 1 #6579


ElGatoRojo
Zitat von Renama:
Ich sehe mich aber dennoch nicht als Täterin.

Aha. Irgendwelche dunklen Mächte (meinetwegen auch helle) haben dich geführt, veranlasst, ge- oder verleitet? Oder wie? Ich habe doch garnichts getan....
Zitat von Renama:
Wer hat deine Wand so angestrichen? Der Täter war der Maler! Der hat das getan! ... Eher nicht, oder?

Ein absurdes Beispiel widerlegt nicht die Existenz zutreffender Beispiele.

12.01.2024 22:57 • x 2 #6580


N
Zitat von Renama:
Woher du aus dieser Aussage ableitest, ich würde glauben mehr als eine Affäre zu führen,


Ich meinte, dass du nicht glaubst, mehr als nur eine Affäre mit dem Mann verdient zu haben, den du liebst.

12.01.2024 22:57 • #6581


N
Zitat von Renama:
Und damit die ganze Fassade auch hält, verzichtest du am Geburtstag und Silvester wie auch bei anderen Gelegenheiten bewusst auf Küsse und Berührungen in Gegenwart deines besten Freundes

Warum nicht?
Wir (meine EF und ich) holen alles leidenschaftlicher nach, wenn der beste Freund weg ist! Daher heißt das ganze ja Intimität.

12.01.2024 23:00 • #6582


KuddeI7591
Zitat von Renama:
...ja? Da hätte ich gern mal ein allgemeinsprachliches, gängiges Beispiel. Wer hat deine Wand so angestrichen? Der Täter war der Maler! Der hat ...

Du bist MIT-Täterin.... Punkt. Du machst mit.... pro-aktiv. Ohne dich als MIT-Täterin gäbe es deine Affäre nicht.

Würdest du das Fluchtauto eines Bankräubers fahren, ohne in der Bank gewesen zu sein, wärest du auch Mittäterin

Übrigens.... mitlesende Betrogene attestieren Naivität.... exorbitanter Art... bei dem händeringenden Beschwichtigungen.

12.01.2024 23:02 • #6583


N
@Renama, deine Beiträge in anderen Geschichten hier finde ich meistens sehr sinnvoll und durchdacht... Aber deine Naivität in deiner eigenen Affäre

12.01.2024 23:15 • #6584


KuddeI7591
Zitat von Name:
@Renama, deine Beiträge in anderen Geschichten hier finde ich meistens sehr sinnvoll und durchdacht... Aber deine Naivität in deiner eigenen ...

Mit ihrem rhetorischem Feinschliff kommt @Renama in Sachen Affäre allerdings AUCH nicht auf die Seite der Unschuldslämmer... als aktive AF.

Und @Admaro versucht es auch mit Rhetorik... nur etwas derber formuliert.

12.01.2024 23:21 • #6585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag