10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

KuddeI7591
Zitat von Felica:
Das Wort Täter rührt daher

Nein.... die TAT...der Betrug ist es.

Täter.... sind die, die den Betrug ausführen

12.01.2024 20:24 • #6556


M
Zitat von Felica:
Eher Betrüger/in, oder?

Warum triggert euch denn das Wort Täter so?

Täter kommt doch erstmal von tun. Natürlich ist es nicht ganz wertneutral. Den Begriff Schuld finde ich zum Beispiel viel anklagender. Den habe ich aber gar nciht verwendet.

12.01.2024 20:28 • x 1 #6557


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


F
Zitat von Kuddel7591:
Nein.... die TAT...der Betrug ist es. Täter.... sind die, die den Betrug ausführen


Nein, Täter sind alle, die anderen Menschen etwas Schlechtes zuführen.
Und sorry, das ist nicht immer Betrug.

12.01.2024 20:28 • x 1 #6558


A
Zitat von Martin123:
Eigentlich ziemlich interessant

Inwiefern?
Zitat von Martin123:
Ich habe eine Diskussion um dieses Thema mehrfach abgelehnt und du hast nicht locker gelassen, mich immer wieder in diese Diskussion zu verwickeln.

Deine Ablehnung ist auch interessant.

12.01.2024 20:36 • #6559


alleswirdbesser
Zitat von Admaro:
Das ist doch wirklich ein Märchen. Du meinst, die Schieflage der Ehe führt zur eigenen Erhabenheit?

Ich bin mir sicher, dass es auch Affärenpartner gibt, die ihr Privatleben für sich behalten, was ich am fairsten finde. Aber die meisten nehmen die Klage über die schlimme Partnerschaft überhaupt zum Vorwand eine Affäre zu beginnen. Es wird alles bis ins kleinste Detail erzählt, um der Geliebten das Gefühl zu vermitteln, sie wäre besser, netter, schöner, kluger und das man die eigene Partnerin eigentlich gar nicht mehr liebt und nur aus rationalen Gründen bei ihr bleiben MUSS. Irgendwie muss man die Geliebte ja für sich gewinnen. Solche, die nur 6 suchen, keine Liebe schwören und ihre Frauen dafür nicht schlecht machen müssen, erzählen keine Einzelheiten. Sie wahren die Privatsphäre des Menschen, der ihnen alles anvertraut, wenigsten hier werden gewisse Grenzen bewahrt.

Und ja, als Affärenpartner kann man solche Dinge unterbinden, wenn man von vorne rein sagt, dass man nichts damit zu tun haben möchte. Aber nicht jeder tut das gern, denn wer hört da nicht gerne zu? Es sei denn nur um herauszufinden was dem armen Menschen fehlt und wie man ihm helfen kann. Zu wenig 6? Bitte, bei mir wird es keinen Mangel geben usw.

12.01.2024 20:39 • x 4 #6560


R
Zitat von Martin123:
Willst du jetzt ernsthaft sagen

Habe ich mit keiner Silbe gesagt. Lies vielleicht einfach den Beitrag nochmal.
Ich wiederhole aber meine Frage/Aussage:
Wenn die Affärenperson Mittäter am Betrug sein soll, da sie die Möglichkeit dafür schafft, ist es der lieblose Partner auch, der die Voraussetzungen für den Betrug geschaffen und ihn befördert hat.

Oder gibt es in deinem Modell in diesem Dreieck nur Täter, Mittäter und Opfer?

12.01.2024 20:46 • x 2 #6561


M
Zitat von Renama:
Ist dann auch der lieblose Ehemann, der seine Frau nicht mehr attraktiv findet, den S. verweigert und sie wie eine Bedienstete behandelt und deswegen Voraussetzungen für den Betrug geschaffen hat ebenso ein Mittäter wie der Affärenpart?

Auch wenn es hier heiß hergeht, habe ich doch sehr viel über die Gedankenwelt der Affärenpartner gelernt und das wollte ich ja.

Derjenige, der die Affäre führt (ich nenne diese Person jetzt eben doch Betrüger/in) erzählt in praktisch allen Fällen, wie schlimm der oder die Ehepartnerin doch ist. Was wahrscheinlich auch nicht immer komplett gelogen ist (in jeder Beziehung macht jeder Fehler), aber eben übertrieben und ein bißchen dazugedichtet und die schönen Sachen weggelassen.

Das wiederum schafft die Legitimation für den oder die Affärenpartnerin sich als den oder die edle Retterin zu sehen, der den oder die Betrügerin aus den Fängen der bösen Ehepartnerin befreit.

Das klingt jetzt ein wenig sarkastisch, das ist meinem HIntergrund hier geschuldet aber ich habe heute tatsächlich etwas gelernt, was mir vorher noch nicht so klar war. Wahrscheinlich ist nämlich genau das die Dynamik eines Fremdgehens bzw. einer Affäre.

Und jetzt wird es spannend. Wenn jetzt die Ehefrau doch zu ihrem angeblich so schlimmen Ehemännern zurückgehen, sind die Affären nicht selten am Boden zerstört.

Was mit der Erkenntnis oben plötzlich auch Sinn macht. Die gehen ja davon aus, dass die Ehe die Hölle gewesen sein muss und sie die Edlen Retter sind.

Dass die Prinzessin nun in die angebliche Hölle zurück will oder der Prinz erst gar nicht aus der Hölle raus (oder beide nur kurz raus und dann gleich wieder zurück) ist völlig unverständlich für die Affärenführer.

Und eine weitere Erkenntnis: Die Affärenpartner denken, dass nur die Ehepartner belogen werden. Aber sie werden genauso belogen. Nur eben anders.

Und weder die Ehepartner noch die Affärenpartner erkennen, wo das eigentliche Problem ist.

Nämlich bei dem oder der Betrüger/in.


Aber das will ja niemand wahrhaben, denn der oder die Betrüger/in ist ja das Objekt der Begierde.

Und das ist das (Tragik)komische, wenn man das erst einmal verstanden hat.

12.01.2024 20:48 • #6562


M
Zitat von Renama:
Habe ich mit keiner Silbe gesagt. Lies vielleicht einfach den Beitrag nochmal. Ich wiederhole aber meine Frage/Aussage: Wenn die Affärenperson Mittäter am Betrug sein soll, da sie die Möglichkeit dafür schafft, ist es der lieblose Partner auch, der die Voraussetzungen für den Betrug geschaffen und ihn befördert ...

Nein. Betrug ist in erster LInie mit Lügen/Täuschung/Verheimlichen verbunden. Auch im strafrechtlichen Sinne.

Schlechtes Verhalten oder kein S. ist erstmal kein Betrug. Das ist der Unterschied, der hier entscheidend ist.

Und ob der Ehepartner lieblos ist, weißt du ja gar nicht. Das ist das, was der Betrüger dir erzählt (sich aber gleichzeitig nicht trennt. Merkst du was?). Und was du natürlich trotzdem SEHR GERNE glaubst.

12.01.2024 20:52 • #6563


ElGatoRojo
Zitat von Admaro:
Das Wort Täter/Täterschaft ist im Strafgesetzbuch klar definiert.

Wirklich seltsam, Begriffe in diesem Zusammenhang zu verwenden.Täter und Betrüger gibt es selbstverständlich auch außerhalb des StGB - und dass der Betrüger keiner sein soll, weil er vielleicht ein verständliches Motiv hat ist in der Tat Wortklauberei.

12.01.2024 20:54 • x 3 #6564


M
Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin mir sicher, dass es auch Affärenpartner gibt, die ihr Privatleben für sich behalten, was ich am fairsten finde. Aber die meisten nehmen die Klage über die schlimme Partnerschaft überhaupt zum Vorwand eine Affäre zu beginnen. Es wird alles bis ins kleinste Detail erzählt, um der Geliebten das Gefühl zu ...

Exakt

12.01.2024 20:58 • x 2 #6565


M
Zitat von alleswirdbesser:
Ich schätze, dass die Affärenpartner eher den Betrogenen gegenüber negative Gefühle hegen, einfach aus dem Grund, weil sie den Betrüger lieben und allein schon deshalb nicht mehr objektiv oder neutral dastehen. Ich rede übrigens nicht von reinen 6 Affären, das ist bestimmt was anderes. Aber wenn Gefühle ...

Hier nochmal explizit danke für diesen Beitrag, der mir zuerst entgangen ist. Passt aber sehr gut zu meiner Erkenntnis.

Ich glaube, das hat sehr viel mit der Affäre meiner Frau zu tun.

12.01.2024 21:07 • x 1 #6566


R
Zitat von Martin123:
als den oder die edle Retterin zu sehen, der den oder die Betrügerin aus den Fängen der bösen Ehepartnerin befreit

Ich persönlich habe mich nie so gesehen, als Retterin.
Zitat von Martin123:
oder der Prinz erst gar nicht aus der Hölle raus (oder beide nur kurz raus und dann gleich wieder zurück) ist völlig unverständlich für die Affärenführer

Mir ist das ganz und gar nicht unverständlich.

Zitat von Martin123:
weißt du ja gar nicht

Ich habe nicht über mich geschrieben, sondern ein Beispiel formuliert.
Zitat von Martin123:
Schlechtes Verhalten oder kein S. ist erstmal kein Betrug

Das habe ich doch auch gar nicht geschrieben?!
Du meintest, die Affären seien MITtäter. Meine Aussage war, dass ein liebloser Partner dann ebenfalls MITtäter sein kann.

Darüber, dass im Affärenfall ein Betrug am Partner vorliegt, bin ich mit dir völlig einig.

Zitat von ElGatoRojo:
dass der Betrüger keiner sein soll, weil er vielleicht ein verständliches Motiv hat ist in der Tat Wortklauberei.

Niemand hat geschrieben, dass der Betrüger keiner ist.

12.01.2024 21:41 • x 1 #6567


ElGatoRojo
Zitat von Admaro:
Das Wort Täter/Täterschaft ist im Strafgesetzbuch klar definiert.

Zitat von Renama:
Niemand hat geschrieben, dass der Betrüger keiner ist.

12.01.2024 21:46 • #6568


R
Ein Betrüger ist jemand, der betrügt. Das ist nicht schön und auch unmoralisch, aber nicht in allen Fällen strafbar.
Ein Täter ist in der Rechtssprache wie in der allgemeinen Sprachverwendung jemand, der eine Straftat begeht, was in allen Fällen strafbar ist.
Gleiches gilt für den Mittäter.
Daraus folgt: nicht jeder Betrüger ist ein Täter und nicht jeder Täter ein Betrüger.
Ebenso wie nicht jeder dunkelhäutige Mensch Ausländer und nicht jeder Ausländer dunkelhäutig ist.
Ebenso wie nicht jeder Streit Mobbing ist und nicht jedes Mobbing Streit beinhaltet.
Man kann (und sollte meiner Meinung nach) an diesen Stellen die Unterscheidungsmerkmale, welche die Sprache ermöglicht, auch nutzen.
Man wird in aller Regel besser verstanden und erspart sich diese Art der Diskussion.

12.01.2024 22:04 • x 3 #6569


M
Zitat von Renama:
Du meintest, die Affären seien MITtäter. Meine Aussage war, dass ein liebloser Partner dann ebenfalls MITtäter sein kann.

Eben nicht.

Wenn z.B. ein Mann fremdgeht, weil ihn der 6 mit seiner Frau langweilt, dann hätte sie sich vielleicht mehr anstrengen können.

Aber sie ist doch nicht mitverantwortlich für das Fremdgehen.

Anders wäre es, wenn der Mann sagt, dass er fremdgeht, wenn sie sich nciht mehr Mühe gibt und ihr das dann egal ist.

Und auch wenn ein Mann nicht aufmerksam genug gegenüber seiner Frau ist. Dann ist er doch nicht mitverantwortlich dafür dass sie fremdgeht.

Anders auch hier, wenn die Frau vorher sagt, dass sie fremdgeht, wenn er sich nicht mehr Mühe gibt.

Entscheidend ist aber: Vorher nicht nachher

Und warum?

Betrug ist, wenn gelogen wird.


Der Partner ist nur mitverantwortlich für die schlechte Ehe. Oder für eine Trennung.

Aber niemals für das Fremdgehen des anderen Partners. Und wenn du fragst, warum, dann ist die Antwort wieder die gleiche: Wer lügt, betrügt.

12.01.2024 22:21 • #6570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag