10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Zitat von Renama:
und die nicht dadurch entsteht, dass ich möglichst viel Druck aufbaue.

Eigene „deal breaker“ sind kein Druck, sondern Eigenschutz aus Selbstliebe.

31.12.2023 14:10 • #6406


MissLilly
Zitat von Renama:
Eine Entscheidung, die er aus sich heraus und für sich trifft

Und welche sollte das sein ?

31.12.2023 14:17 • #6407


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


MissLilly
Zitat von Gurkensalat:
Letztlich macht man es doch nur mit, weil man denkt, dass die Situation ohne den AP schlechter ist.

Ganz genau ....oder weil eben noch nix besseres um die Ecke geschneit ist

31.12.2023 14:21 • #6408


B
@Gurkensalat
Unsinn. Du darfst und sollst aus meinem geschrieben Texte einen Eindruck gewinnen.
Allerdings ist es meine Entscheidung was ich damit mache. Du gehörst nicht zu den Forumsteilnehmer deren Meinung ich ernst nehme.
Und ob ich Selbstreflexion betreibe oder nicht kann keiner im Forum beurteilen- wie denn auch, ohne mich zu kennen.

31.12.2023 14:26 • #6409


R
Zitat von MissLilly:
Und welche sollte das sein ?

Das muss er entscheiden.
Trennung von der Freundin und Singleleben .
Trennung von der Freundin und Intensivierung unserer Beziehung.
Zusammenbleiben mit der Freundin und Therapie, Beratung und Affäre beenden.
Offene Beziehung einleiten.
...dazwischen gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.

31.12.2023 14:30 • #6410


MissLilly
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wir sehen die Dinge, wie wir sind.
Das ist übrigens ein Zitat von Anais Nin, welches ich gerade ziemlich passend finde

31.12.2023 14:31 • x 1 #6411


MissLilly
Zitat von Renama:
dazwischen gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.

Ok, aber warum muss er dann überhaupt irgendetwas umentscheiden, denn die Entscheidung die er jetzt gerade lebt (mit dir und seiner EF) ist doch auch seine ganz eigene und freie Entscheidung ....

31.12.2023 14:34 • #6412


KuddeI7591
Zitat von Seneca22:
Wir hatten so einen Fall im Freundeskreis. Vater von 2 Kindern hatte Affäre(n). Als es aufflog, beendete er es glaublich (wissen kann man es nie). Tochter war damals um die 28 Jahre und kurz vor der Heirat. Gut, ein paar Monate nach Auffliegen stellte sich heraus, dass der zukünftige Schwiegersohn eine Affäre mit ...

Die wahren Interna von Affären brechen dann auf, wenn sie beendet sind. Während einer
Affäre läuft es doch (meist) wie geschmiert! Dass Affären etwas mit den Beteiligten machen - NACHHER mehr, als während einer Affäre - ist dem Forum zu entnehmen. Das will aber niemand, wer sich in einer Affäre befindet. Affären besser klein zu halten, kein Brimborium mit Öffentlichkeit in einem Forum zu veranstalten, lässt Affären in einem anderen Licht erscheinen. Ich weiß, wovon ich rede, da meine Affäre im Kleinen gehalten wurde. Niemand durfte davon Wind kriegen.... es wäre das Aus für die verh. Frau gewesen - wirtschaftlich, gesellschaftlich, ehrenamtlich, politisch, da sie in ihrem Bereich omnipräsent war.

Das Forum ist voll von Threads mit Berichten NACH den jeweiligen Affären. Meist von AF erstellt. Das wunderte mich anfangs sehr. Inzwischen nicht mehr, da AF eine andere Denke haben, als ehem. AM. AM haken ab - Zack, Ende, aus, vorbei. Ich wollte damals wissen, warum das so ist. Wie bereits erwähnt - der Invest von AF ist um vieles höher ... Gefühle, Herz betreffend.

Was du in deinem Post beschreibst - mit Betrogenen vis-a-vis zu sprechen, ist etwas anders, als hier von ihnen zu lesen. Als ehem. AM habe ich oft zugehört - mehr nicht. Das Leid der meisten ist unermesslich. Mit Betrügerinnen vis-a-vis geredet zu haben.... ganz andere Themenstellung. Auch da weitestgehend nur zugehört zu haben... sehr aufschlussreich.

Wer ne Affäre hat, wer ne Affäre braucht.... nur zu! Es macht NULL Sinn, auch nur einen Versuch zu starten, ne Affäre ausreden zu wollen. Die Bauchlandung folgt...meistens... und zwar nach den jeweiligen Affären. Nur sehr wenige Affären gehen gütlich auseinander...egal
wer sie dann beendet hat. Bei Betrüger/innen weiß mal allerdings nie genau, ob der genannte Grund der WAHRE Grund ist.... warum sollten Betrüger/innen ausgerechnet DANN ehrlich sein!?

Mein Tipp - es ist IMMER besser, eine Affäre selbst zu beenden. Das ist für das nachher von großer Bedeutung, den aktiven Part bei der Beendigung der Affäre übernommen zu haben. Es fällt dann leichter zu ergründen, ob die eigene Affäre (überhaupt) einen Nutzen hatte, ob ich durch die Affäre benutzt habe, bzw. benutzt worden bin. Und vor allem.... das Bild wird ein anderes, was den Betrogenen angeht. Klingt doof... ist aber so, wenn Frau/Mann das Ende einer Affäre selbst bestimmt. Erfahrungswerte...

31.12.2023 14:36 • #6413


S
@Kuddel7591:

Also, ich denke schon, dass es die wirklich starken AF („Mein Spiel, meine Regeln“, keine Exklusivität ohne dass es vom anderen auch exklusiv wäre“) sehr wohl gibt. Vielleicht seltener, aber es gibt sie. Da bin ich mir sehr sicher.

Vielleicht kennst Du auch eine hier im Thread, Kuddel.

31.12.2023 14:55 • #6414


S
Zitat von Renama:
Das muss er entscheiden.
Trennung von der Freundin und Singleleben .
Trennung von der Freundin und Intensivierung unserer Beziehung.
Zusammenbleiben mit der Freundin und Therapie, Beratung und Affäre beenden.
Offene Beziehung einleiten.
...dazwischen gibt es noch diverse weitere Möglichkeiten.

Wie ist DEINE Entscheidung, Renama ? Du bist die Allerwichtigste in Deinem Leben !

31.12.2023 15:01 • x 1 #6415


KuddeI7591
Zitat von Seneca22:
@Kuddel7591: Also, ich denke schon, dass es die wirklich starken AF („Mein Spiel, meine Regeln“, keine Exklusivität ohne dass es vom anderen auch exklusiv wäre“) sehr wohl gibt. Vielleicht seltener, aber es gibt sie. Da bin ich mir sehr sicher. Vielleicht kennst Du auch eine hier im Thread, Kuddel.

da macht kein Betrüger mit, wenn es wegen der Stärke einer AF zu Reibereien kommt.

Warum kommt es zu Affären - weil bei Betrügern zu Hause alles wie geschmiert läuft?
Betrüger wollen gerade DEM entkommen.... Reibereien, Streiterei, Auseinandersetzung.
Betrüger wollen aalglatte Affären... in denen die AF ihnen den Popo pudern, etwas erleben,
Friede, Freude, Eierkuchen zelebriert wird...und der S. erste Sahne frei Haus geliefert wird.

Und Paschas wollen AF ebenso wenig... die sich von vorn bis hinten bedienen lassen wollen.

Daher.... dein Gedanke an das Anspruchsdenken ist sehr wohl angebracht.... und wird auch
zur Anwendung gebracht.... unbewusst!

@Renama

was braucht es, um einer potenziell betrogenen EF eine offene Beziehung schmackhaft zu machen, die bisher IHREN Prinzipien der monogamen Ehe verbunden war? Die wird doch
Fragen stellen nach dem WARUM. Die wird das auch zu hinterfragen wissen. Als wäre das
ein Klacks, eine bisher monogame Ehe mal oben als geöffnet haben zu wollen. Machst
du da nicht die Rechnung ohne den Wirt? Und das bereits im Vorfeld? Und eine geöffnete
Beziehung würde alle Probleme für alle Beteiligten um Handumdrehen lösen? Ist das nicht
doch reichlich - sorry - blauäugig?

Es gibt einen Thread, wo eine Frau einer offenen Beziehung nicht abgeneigt wäre. Doch der EM will das partout nicht. Also... Affäre bleibt bestehen. Der EM weiß nicht, dass er betuppt
wird...

31.12.2023 15:08 • #6416


R
Zitat von MissLilly:
warum muss er dann überhaupt irgendetwas umentscheiden

Weil er mit seiner Situation jetzt nicht glücklich ist.

Zitat von Seneca22:
Wie ist DEINE Entscheidung, Renama ?

Meine Entscheidung ist das, was ich gerade tue: ich lasse ihm die Zeit und den Raum sein Leben zu gestalten, denn ich für mich habe das bereits getan. Ich liebe diesen Dummkopf und stehe hier...noch.
Ich date und suche nicht aktiv nach einem Partner, weil ich mit meinem Singleleben ganz zufrieden bin. Sollte ich aber über jemanden stolpern, der mich interessiert, werde ich auch nicht meiner Affäre zuliebe nein sagen.
Zitat von Kuddel7591:
Die wird doch
Fragen stellen nach dem WARUM. Die wird das auch zu hinterfragen wissen.

Die haben diese Diskussion schon öfter geführt, das kommt nicht aus dem Nichts und dass sie keinen S. haben, weiß die Frau selbst wohl auch.
Sie hatte zuvor auch schon mal zugestimmt, aber Rahmenbedingungen dafür eingefordert, denen er wiederum nicht zustimmen wollte.
Warum und wieso genau sie in den letzten Gesprächen nicht zugestimmt hat, weiß ich nicht, das habe ich ihn nicht gefragt.
Zitat von Kuddel7591:
Und eine geöffnete
Beziehung würde alle Probleme für alle Beteiligten um Handumdrehen lösen? Ist das nicht
doch reichlich - sorry - blauäugig?

Nein, die löst nicht alle Probleme aber zumindest das der Heimlichkeit.

31.12.2023 15:11 • #6417


MissLilly
Zitat von Renama:
Weil er mit seiner Situation jetzt nicht glücklich ist.


Muss er es denn unbedingt sein ?

31.12.2023 15:27 • #6418


S
Zitat von MissLilly:

Muss er es denn unbedingt sein ?

Also nicht böse sein, dreht sich jetzt ernsthaft alles um den vermeintlich „armen und entscheidungsschwachen Dummkopf“ des Affärenpartners, der es sich (aus meiner Sicht) gemütlich zwischen zwei Frauen eingerichtet hat ?

Nit Euer Ernst !

@Renama: Bitte hört auf, „gute Seele“ zu spielen. Date quer durch‘s Gemüse, damit Du andere Leute und Perspektiven kennenlernst ! Egal, ob verliebt, „Schlüsselerlebnis“ oder nicht.

31.12.2023 15:51 • #6419


MissLilly
Zitat von Seneca22:
Also nicht böse sein, dreht sich jetzt ernsthaft alles um den vermeintlich „armen und entscheidungsschwachen Dummkopf“ des Affärenpartners, der es sich (aus meiner Sicht) gemütlich zwischen zwei Frauen eingerichtet hat ?

Also für mich persönlich tut es das ganz sicher nicht .....

31.12.2023 15:57 • #6420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag