10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
Zitat von Admaro:
Es gibt auch andere Sichtweisen. Ich hatte den link hier schon mal eingestellt. Nämlich auch in einer Beziehung die Individuen zu belassen. Niemand ist mehr für das eigene Glück verantwortlich als ich selbst.

Das sehe ich mittlerweile auch so.
Insofern. Ja wir hatten unsere Ehe an die Wand gefahren. Ja meine Frau ist aus dieser Situation ausgebrochen.
Sie handelte feige und egoistisch.
Allerdings wurde mir erst alles so klar, durch die Aufarbeitung.
Ich habe zwar immer gesagt, es hätte nicht die Affäre gebraucht. Auf der anderen Seite wüsste ich auch nichts anderes was mich dermaßen in den Grundfesten erschüttert hätte können.
Insofern kann ich damit langsam auch meinen Frieden schließen.
Wir wären ohne die Affäre nicht dort wo wir sind. Ich fühle mich frei und voller Leben. Wir haben uns neu erfunden und auch meine Frau hat riesen Sprünge in ihrer Entwicklung gemacht.
Das alles überwiegt die ganze schaisse.

30.12.2023 13:09 • x 8 #6316


A
@BernhardQXY, das freut mich für euch!

30.12.2023 13:30 • x 1 #6317


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


KuddeI7591
@Admaro

Niemand ist für das eigene Glück zuständig, als ich selbst!

Und für das Unglück Anderer, was durch Affären ausgelöst wird, ist WER zuständig? Nein.... nicht allein der betrügende EP.... sondern auch beteiligte AF/AM.

Genau DAS hat @andersgut explizit beschrieben, warum sie ihre Affäre beendete. Ihr ging es irgendwann eben nicht mehr um ihr eigenes Glück.... sondern auch um den Zustand der Leute, die durch die Affäre unbewusst involviert waren. Sie hab bemerkt, dass auf allen Seiten noch mehr Schieflage aufkam..... DURCH die Affäre.

Davor werden die Augen verschlossen, weil Affäre ja gut tut, das EGO pusht, Glück macht, usw.!

Was @andersgut beschrieb, ist DAS Eingemachte, was nur bekannt wird, wenn Frau/Mann sich wirklich seiner selbst bekennt und bei sich selbst aufräumt. DAS hat sie gemacht und haarklein beschrieben.

Und das tut weh, das zu lesen, wenn Frau/Mann selbst mitten in einer Affäre steckt. Keine Sorge... ging mir auch so.

Und was @Funkenline schrieb, setzt dem, was @andersgut schrieb, noch einen auf.

Das sind Affären-Interna, die nicht belehren (sollen), sondern erklären, was Affären mit Menschen machen/anrichten (können).

Jetzt fehlen noch Interna von Betrogenen....

....um dann noch mal über das persönliche Glück und die Gründe PRO Affäre zu reden.

30.12.2023 13:31 • x 1 #6318


KuddeI7591
Zitat von Renama:
Niemand ist gezwungen hier zu lesen, ebensowenig wie ich gezwungen bin, beim Schreiben auf die persönlichen Befindlichkeiten aller hypothetisch hier ...

Richtig....Jeder darf hier lesen, muss es aber nicht. (Ehem.) Betrogene lesen hier auch.... und die Dreistigkeit, mit der hier AF pro Affäre pparlieren, stößt vielen sehr bitter auf. Auch die Gleichgültigkeit Betrogenen gegenüber... amused ist da niemand.
Kein Wort von ja, ich weiß, dass die EF betrogen wird, ich weiß, dass ich (direkt) daran beteiligt bin.... nichts in der Richtung kam da.
Es geht dabei nicht mal um eine Entschuldigung oder um Bedauern...

....die Eiseskälte schlägt zu Buche, mit der die AF hier diesbezüglich agieren.

30.12.2023 13:56 • #6319


S
Zitat von Haeschen:
Mich interessiert seine Ehe nicht. Warum auch.

Frage: Siehst Du eigentlich überhaupt einen Unterschied, ob ein Mann vergeben mit Familie oder Single ist, oder ist das komplett dasselbe für Dich ?

30.12.2023 14:12 • x 1 #6320


S
Zitat von Renama:
...und das ist es für mich nicht.

Wie ist das eigentlich mit der Treue einer AF ? Ist man dem AP „treu“ ?

30.12.2023 14:17 • #6321


KuddeI7591
@seneca

dass (betrübliche) Inhalte von Ehen in Sachen Affären überhaupt ne Rolle
spielen sollten - warum? Wer fremd geht, wer sich als AF/AM dafür hergibt,
braucht sich nicht für die Ehe der Fremdgeher/innen zu interessieren! Und
das leitet auch keine Gründe für das Fremdgehen ab - auch nicht für AF/AM,
wird aber als Begründung herangezogen!

Ich habe die verh. Frau meiner Affäre z. B. nicht gefragt, wie es um ihre
Ehe bestellt ist... das hat sie von sich aus berichtet. Wollte ich das wissen?
Nein. Habe ich Fragen in Richtung ihrer Ehe, ihres EM gestellt... nein. Hat
mich das interessiert...nein.

Frappierend ist die Eiseskälte mit der fremd gegangen wird - auf beiden
Seiten. Ich war auch eiskalt, weil ich alles verdrängt habe, diente das
Fremdgehen der verh. Frau doch 2 Leuten - der verh. Frau und mir!

Und da @Haeschen mitten drin steckt - sollte ihre Geschichte wirklich
stimmen - sind ihre Reaktionen/ihre Angaben gar nicht so weltfremd,
auch wenn sie unmenschlich erscheinen.

Affären sind unmenschlich - Fremdgehen ist unmenschlich.

Beides stellt ein Spiel mit Menschen dar - zum persönlichen Nutzen.

Dass gleichzeitig Menschen benutzt werden, steht auch fest.

Wer hat einen Nutzen... wer wird benutzt, wer lässt sich benutzen, ohne es
zu wissen?

Zitat:
Wie ist das eigentlich mit der Treue einer AF ? Ist man dem AP „treu“ ?

wer als AF/AM ebenfalls gebunden/vergeben ist, kann wohl eher nicht der/dem
Betrüger/in treu sein, weil die ehelichen Pflichten rufen, damit die Affäre nicht
auffällt.

AF/AM können, wann und wo und so oft es ihnen beliebt...überall!

Es gibt nichts, was sie davon abhalten kann - außer eigene Beschränkung!

Die verh. Frau meiner Affäre war kreuz-eifersüchtig...

Das macht Affären doch so beliebt, weil es nichts Verbindliches gibt, nichts
Verpflichtendes gibt. jederzeit auszusteigen möglich ist - egal mit welchen
Kollateralschäden bei beteiligten, wie unbeteiligten Menschen!

30.12.2023 14:30 • #6322


A
Zitat von Seneca22:
Wie ist das eigentlich mit der Treue einer AF ? Ist man dem AP „treu“ ?

Ach, du meinst, qua Status, vö.ge.lt man grundsätzlich in der Gegend rum?

Aber falls es dich wirklich interessiert: ja.

30.12.2023 14:53 • #6323


A
Zitat von BernhardQXY:
Wir wären ohne die Affäre nicht dort wo wir sind. Ich fühle mich frei und voller Leben. Wir haben uns neu erfunden und auch meine Frau hat riesen Sprünge in ihrer Entwicklung gemacht.

Ich kenne dich nicht persönlich, Bernhard, aber ich bin stolz auf dich.

Du und deine Frau habt unterdessen der Affäre nicht dieses Gewicht gegeben, wie es viele Betrogene hier im Forum noch tun, sondern habt eure Beziehung angeschaut.

Das war sicherlich nicht von Anfang an harmonisch, aber letztendlich hat es euch als Paar und Menschen reifen lassen.

Verbitterung und diese ewigen Schuldzuweisungen, die man hier liest, lenken den Blick vom eigentlichen Thema ab: lieben wir uns noch? Hat die Affäre uns zerstört oder haben wir erst solch ein Schlag gebraucht, um uns wiederzufinden?

Ich finde das eine reife Leistung.

30.12.2023 15:04 • x 1 #6324


A
Zitat von andersgut:
Du, ich mag dich auch sehr, aber ich möchte niemanden verletzen. Werde dir klar, was du möchtest und räum deine Baustellen auf. Wenn du dich nicht trennen möchtest, ist das völlig in Ordnung, dann lass uns versuchen Freunde zu sein. Aber eine Affäre möchte ich nicht.

Das klingt toll, der Kopf agiert.

Dein Beispiel zeigt eine Affäre, die Menschen eingehen, die sich und ihre familiären Verhältnisse schon vorher kannten. Daher ein absolut nachvollziehbares Statement, welches du aus heutiger Sicht sagen würdest.

Aber auch hier schreiben User, die ihre Erfahrungen (noch) machen und womöglich eine ganz andere Konstellation anfänglich erlebt haben.

30.12.2023 15:10 • #6325


KuddeI7591
Schuldzuweisungen.... von WEM kommt dieser Ausdruck!?

Niemand weißt Schuld hier zu - nicht an Betrüger/innen, nicht an AF/AM!

Es geht um die Übernahme von Verantwortung - auf Seiten der Betrüger/innen und AF/AM.
Es geht um das Bekenntnis zur Übernahme von Verantwortung!

Und genau DAS haben u. A. @andersgut, @Funkenline explizit beschrieben, wie sie ihre Affären jeweils sahen - während das Affären - und jetzt, nach den Affären.

Es geht auch nicht darum, wie es innerhalb einer Affäre läuft, sondern vielmehr darum,
dass es zum Fremdgehen kam.... Affären sind Symptome - NICHT Ursachen der Problemstellungen der EP, der AF/AM.
Und Affären können eines - aufdecken dieser persönlichen Problemstellungen, was nicht
bedeutet, dass es dafür zwingend einer Affäre bedarf.

30.12.2023 15:32 • #6326


A
@Admaro, vielleicht kommt es falsch rüber, aber ich möchte dich bitten, mir nicht immer wieder zu unterstellen, dass ich hier jemandem eine Blaupause aufzwingen oder bekehren möchte. Das habe ich nun schon x-Mal deutlich zum Ausdruck gebracht, dass das nicht meine Absicht ist.

Für mich besteht der Sinn eines/dieses Forums darin, sich über seine Erfahrungen auszutauschen und zu zeigen, wie man selbst mit diesem oder jedem Problem umgegangen ist. Meine Lösung ist EINE davon. Davon können sich Menschen, die sich vor/während oder nach einer Affäre befinden, angesprochen fühlen oder eben auch nicht. Meine Geschichte - meine Lerneffekte, nicht mehr und nicht weniger.

30.12.2023 15:44 • x 2 #6327


S
Zitat von Admaro:
Ach, du meinst, qua Status, vö.ge.lt man grundsätzlich in der Gegend rum?

Aber falls es dich wirklich interessiert: ja.

Ich weiss noch immer nicht, was das „Ja“ bedeutet. Ist man als Affärenfrau in der Regel dem Affärenpartner nun „treu“ oder nicht ?

30.12.2023 16:08 • #6328


B
Zitat von Admaro:
Du und deine Frau habt unterdessen der Affäre nicht dieses Gewicht gegeben, wie es viele Betrogene hier im Forum noch tun, sondern habt eure Beziehung angeschaut.

Einerseits richtig, aber nur im Ergebnis. Es waren 5 lange sehr harte Jahre und die Affäre war lange präsent und verursachte Kopfschmerzen, Kopfkino, Zorn, Ungeduld.
Zu schreiben, wir hätten der Affäre nicht soviel Gewicht zugestanden fühlt sich nicht richtig an.

30.12.2023 16:47 • x 1 #6329


E
Zitat von Seneca22:
Ist man dem AP „treu“ ?

Wenn Du 6.uell meinst: ja. Da bin ich treu . Noch nie zweigleisig gefahren. Wenn es so perfekt passt wie mit AM, dann habe ich kein Bedürfnis nach einem anderen Mann. Wenn es nicht passen würde, hätte ich keine Affäre mit ihm. Fernab der 6.uellen Komponente gehe mit auch mit anderen Männern aus, wenn er nicht kann. Das weiß mein AM und er ist nicht in der Position daran rumzumäkeln ... auch wenn sein Gesicht manchmal Bände spricht. Das hat für mich aber so gar nichts mit Untreue zu tun.

Zitat von Kuddel7591:
Affären sind unmenschlich

Affären, Fremdgehen ist menschlich ... liegt in der Natur der Sache.

Zitat von Kuddel7591:
Es geht um das Bekenntnis zur Übernahme von Verantwortung!

Wiederholt geschrieben: ich stehe zu meinem Vergehen. Aber Bekenntnis ist mir zu religiös geprägt. Ich bin nicht religiös und auch kein Schuldiger, der ein Verbrechen begeht.

30.12.2023 16:56 • x 1 #6330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag