10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

T
Zitat von MissUnderstood:
Den Fakt, dass er eine Frau hat, habe ich tatsächlich nie so richtig an mich rangelassen. Es ist wie ein Nebel um sie, ich kann es nicht erklären. Ich habe sie all die Jahre komplett ausgeblendet.
Ab und an blitzt da in letzter Zeit der Gedanke hoch, wie Ar. ich mich gegenüber ihr verhalten habe und wie ich als Frau sowas einer anderen Frau antun konnte. Der Gedanke ist aber noch zu sehr schambehaftet, so dass ich ihn noch nicht richtig an mich ran lasse.

Unser Paartherapeut hat uns erklärt, dass das Gehirn Erinnerungen derer man sich schämt, anders oder auch gar nicht richtig abspeichert.
Das kann bedeuten, dass sie abgekapselt oder auch komplett verdrängt und vergessen werden.

Laienpsycholigisch würde ich das bei dir so interpretieren, dass dein eigenes Verhalten eigentlich deinen Vorstellungen von Moral widersprach.
Deshalb hast du den dir unangenehmen Teil nicht an dich rangelassen und so versinkt er im Nebel.

Das ist ein Schutzmechanismus unseres Gehirns. Situationen, an die wir uns nicht erinnern wollen, weil sie uns zu sehr belasten, werden weggeschlossen.

Problematisch wird es dann, wenn diese Erinnerungen dann aufgrund irgendeines Triggers irgendwann wieder hochpoppen. Denn sie wurden nie verarbeitet, sondern nur ganz weit hinten in irgendeiner schwer zugänglichen Schublade unseres Gehirns verstaut.

Das ist der gleiche Mechanismus, der es dem betrügenden EP ermöglicht, eine Affäre zu führen und den Partner zuhause komplett auszublenden.

30.07.2022 14:37 • x 3 #631

Jetti
@Trust_him
Das kann ich insoweit nachvollziehen, weil der/die AP den Ehepartner in vielen Fällen wohl auch nicht kennt. Und den Gedanken daran wegschiebt bzw. verdrängt.

Zitat von Trust_him:
Das ist der gleiche Mechanismus, der es dem betrügenden EP ermöglicht, eine Affäre zu führen und den Partner zuhause komplett auszublenden.

Aber wie funktioniert das für den AF?
Den Ehepartner hat man doch leibhaftig vor sich, wenn man nach Hause kommt? Und verbringt doch auch noch den größten Teil der Zeit gemeinsam mit dem Ehepartner. Wird an dieser Stelle die Affäre verdrängt?

30.07.2022 15:08 • #632

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

H
Zitat von MissUnderstood:
Den Fakt, dass er eine Frau hat, habe ich tatsächlich nie so richtig an mich rangelassen. Es ist wie ein Nebel um sie,

Das haben wir tatsächlich nie, wir haben nie über unsere EP schlecht geredet und haben uns sogar erkundigt wie esdem geht, wenn er krank war oder so. Obwohl Das natürlich dem EP nichts genützt hat

30.07.2022 15:32 • #633

T
Zitat von Jetti:
Aber wie funktioniert das für den AF?
Den Ehepartner hat man doch leibhaftig vor sich, wenn man nach Hause kommt? Und verbringt doch auch noch den größten Teil der Zeit gemeinsam mit dem Ehepartner. Wird an dieser Stelle die Affäre verdrängt?

Ja, so verstehe ich es. Aber das ist wohl nicht so einfach wie umgekehrt. Zumindest meinem Mann fiel es leicht, mich bei ihr auszublenden.
Aber umgekehrt war es wohl schwerer. Denn andernfalls hätte ich ja keine Verhaltensänderungen bei ihm feststellen können.
Dafür gäbe es sicher mehrere Erklärungen. Ich habe mir für mich die mir liebste rausgesucht:
Bei mir konnte er sie nicht ausblenden, weil sie quasi permanent per WA kommunizierten und zweitens sein schlechtes Gewissen mir gegenüber ihn immer mal wieder übermannte.
Aber sind wir mal ehrlich - so schlimm kann sein schlechtes Gewissen nicht gewesen sein, schließlich lief die Geschichte mehrere Jahre.
Ich denke hier wird das Unrechtsbewusstsein oder die eigene Moralsicht verdrängt während der Affäre. Man redet sich ein, dass einem das zusteht und so lange keiner davon weiß, verletzt man auch niemanden.

Aber bei meinem Mann hat der Mechanismus dazu geführt, dass er die Affäre nach Beendigung und späterem Auffliegen sehr schnell verarbeitet hatte. Er erinnert sich an viele Details schlicht mehr und erwischt sich selbst dabei, dass er die Geschichte komplett vergessen hat. Bsp. In einem Film regt er sich über einen untreuen Menschen auf, um dann kurz darauf zu stutzen, da ihm dann erst wieder klar wird, dass er diese sch. ja selbst auch verbockt hat. Das nenne ich mal eine erfolgreiche Verdrängung .

30.07.2022 15:37 • x 3 #634

Jetti
Zitat von Trust_him:
und so lange keiner davon weiß, verletzt man auch niemanden.

Das ist sicher ein entscheidender Punkt, damit selbst klarzukommen.

Wie Du Deine / Eure Geschichte bewältigt hast, bewundere ich sehr und verstehe auch Dein Verstehen-Wollen.
Danke.

30.07.2022 16:00 • x 1 #635

Jetti
Zitat von Happy54:
haben uns sogar erkundigt wie esdem geht, wenn er krank war oder so.

Da bleibt bei mir irgendwie ein bitterer Beigeschmack.
Sich dafür zu interessieren, wie es den EP geht, aber dann wieder unmittelbar Teil davon zu sein, ihn bzw. sie zu hintergehen.

30.07.2022 16:07 • x 3 #636

H
Zitat von Jetti:
Sich dafür zu interessieren, wie es den EP geht, aber dann wieder unmittelbar Teil davon zu sein, ihn bzw. sie zu hintergehen.

Ja tatsächlich haben wir immer gesagt, wir nehmen keinem was weg, wenn man sich halt in der Ehe bei beiden Seiten 20 Jahre nicht mehr viel zu sagen hat und wie in einer WG wohnt

30.07.2022 16:17 • #637

E
@isolde vielleicht leide ich noch an einer Art Paranoia. Ich musste mich gegen soviel Gegenwind zu Wehr setzen, real und in diesem Forum, dass ich grundsätzlich IMMER argwöhnisch bin, wenn jemand Fragen zu unserer Ehe stellt. Komischerweise wurden die Anfeindungen erst dann besonders heftig, als ich zurück bei meinem Mann war. Wahrscheinlich war man enttäuscht, dass ich nicht in der Gosse landete, obwohl ich auf dem besten Weg dahin war. Arbeitslos, depressiv in einer schimmeligen Wohnung. Da gehörte ich hin, als Sch .lampe. So jedenfalls dachten wohl viele Nachbarn und Freunde.

Sorry, wenn ich diesen Argwohn noch nicht ganz ablegen konnte.

30.07.2022 16:24 • x 1 #638

E
Augenhöhe in der Ehe muss ich wohl noch lernen. Mein Vater war ein Narzisst. Meine Mutter sehr unterwürfig. Mein Konfliktverhalten ist eine Katastrophe. Ich weiß.

30.07.2022 16:27 • x 1 #639

L
Zitat von Happy54:
wir nehmen keinem was weg

Ihr nehmt mit der geheimen Affäre,...dem Lebenspartner/EM/EF etc die Entscheidung weg,...selbständig zu entscheiden, Mitspieler in EUREM (Du und AM)Affärenspiel zu sein. Ihr nehmt euren Basispartnern die Entscheidungsmöglichkeit euch zu entsorgen um sich andere neue Partner zu suchen,...die Ihre Liebe verdient haben!
Das hat dann natürlich Konsequenzen,...die aber meistens nicht von den Affärenführern getragen werden wollen.

30.07.2022 16:27 • x 3 #640

Ema
Zitat von Elfie1:
Arbeitslos, depressiv in einer schimmeligen Wohnung. Da gehörte ich hin, als Sch .lampe. So jedenfalls dachten wohl viele Nachbarn und Freunde.

Glaubst du wirklich, dass es Leute gab oder gibt, die so über dich denken? Sogar manche Freunde (ja, dann kann man dieses Wort wirklich nur in Anführungszeichen setzen).

So eine Art zu denken finde ich menschenverachtend und herzlos. Egal, was jemand gemacht hat. Man kann manchmal zu recht sehr zornig auf jemanden sein. Aber ihm wünschen, dass er depressiv in einer gammeligen Wohnung verrottet, das geht echt über meinen Horizont.

Hast du diesen sogenannten Freunden vorher nichts davon angemerkt, dass sie so sind und so denken? Und hast du die jetzt wenigstens aus deinem Leben abgeschossen? Oder wie gehst du mit ihnen um?

30.07.2022 16:32 • x 1 #641

E
Nein, ich habe es nicht vorher gemerkt und ja, ich habe sie abgeschossen.

30.07.2022 16:36 • #642

Wirdschon
Zitat von Elfie1:
in diesem Forum

…und Dich noch nicht hinterfragt, wieso Du Gegenwind erhalten hast?
Ich bin noch nicht so lange dabei wie Du, doch gelesen hab ich bis dato keinen, der Dir so etwas gewünscht hat. Die meisten haben sich gewünscht, dass Du nicht immer wieder mit neuen Namen und leicht abgeänderten Geschichten fremde Threads kaperst um dann beleidigt wieder abzuziehen.
So hätte ich den Gegenwind interpretiert. Kann mich aber irren, passiert mir öfter

30.07.2022 16:46 • #643

Ema
Ach, da schau her

30.07.2022 16:49 • #644

E
@Wirdschon , ich sag doch, mein Konfliktverhalten ist eine Katastrophe. Ich hab mich auch schon längst geoutet. Überlesen?

30.07.2022 16:52 • #645

A

x 4