10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

H
Frohe Weihnachten euch allen,
Lasst euch nicht unterkriegen,

25.12.2023 15:13 • x 2 #6181


L
@Kuddel7591
Zitat:
? Wie viel Ehrlichkeit geht mit evtl. Antworten einher - der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber? Der Ehrlichkeit Anderen gegenüber? Wer oder was verhehlt Antworten...wir uns selbst oder sind es Andere, die nichts sagen, die nicht fragen?

Danke, dass du diese wichtigen Fragen formulierst und stellst!
Jeder kann für sich überlegen, ob und wann die Kraft da ist, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, und was das eigentlich bedeuten könnte.

Man ist häufig so abgelenkt von anderen Aspekten im Außen, dass der Kontakt zu sich selber völlig überdeckt sein kann. Und was das für Problematiken in Beziehungen verursachen kann, wird in diesem Forum mehr als deutlich.

Ich habe für mich verstanden, dass ich viel zu häufig nach Außen gerichtet bin, wahrscheinlich weil ich mir Kontakt, Vertrautheit und Innigkeit wünsche. Das wäre doch ehrlicher, wenn ich mir diese Bedürfnisse eingestehen kann. Dann bin ich auch nicht mehr meinen unbewussten Bestrebungen ausgeliefert, die in den bestehenden Kontakten ganz schön nerven und stören können. Dann muss ich mich nicht schämen, weil ich es ja anscheinend nicht anders hinkriege.

Ich kann anders, ich kann Verantwortung übernehmen für mich, ich bin nicht ausgeliefert.

25.12.2023 16:39 • #6182


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


KuddeI7591
Zitat von LebedeinLeben:
@Kuddel7591 Danke, dass du diese wichtigen Fragen formulierst und stellst! Jeder kann für sich überlegen, ob und wann die Kraft da ist, sich ...

Jeder wird für sein Tun, bzw. Nicht-Tun Verantwortung übernehmen müssen... ausnahmslos.
Jeder hat das Recht, zu etwas JA oder NEIN zu sagen... und sich der jeweiligen Verantwortung zu stellen.
Jeder wird sich daran messen lassen müssen, wie eine Entscheidung ausfiel.

Niemand hat allerdings das Recht, sich eigene Vorteile zum Nachteil Anderer zu verschaffen. Betrug und Lüge zu Lasten Dritter ist verwerflich, charakterlos, berechnend, zeugt von massiver eigener Schwäche.

Die Frage nach dem wann mache ich mich ehrlich.... je eher, je besser. Es hat nur Vorteile, sich selbst ehrlich zu machen, ehrlich mit sich selbst umzugehen, sich (und andere) zu belügen zu beenden.

Wer nicht bei sich selbst sein will, wer sein Leben am Außen festmacht, gibt Verantwortung für sich selbst zu übernehmen ab.
Wer wirklich bei sich selbst ist, braucht das Außen nicht, um dem Selbstzweck zu dienen, braucht keine Erfüllungsgehilfen eigener Defizite (hier - Fremdgehen/Affären)....was zu Lasten Dritter geht, oft Kinder betrifft, oft Familien zerstört, Existenzen ruinieren kann.

Nein....ausgeliefert wird niemand. Jeder liefert sich selbst aus.

25.12.2023 17:10 • x 1 #6183


R
Seid ihr an den Feiertagen jetzt traurig?
Ich habe mir diese Frage heute und gestern gestellt und kann sie mit Nein beantworten.
Traurig bin ich nicht, gar nicht. Ich hatte und habe volle Tage mit der Familie, weswegen ich auch erst jetzt hier schreibe, auf dem Weg ins Bett.
Habe ich an ihn gedacht?
Ja.
Aber ich habe auch an meine verstorbene Oma intensiv gedacht, an meine abwesenden Familienmitglieder und verstorbene oder verschollene Freunde.
Fühle ich mich da traurig?
Nein, eher nicht. Ich denke mit einem warmen Gefühl an all jene und wünsche ihnen von Herzen schöne Feiertage und/oder erinner mich an schöne Momente mit ihnen gemeinsam.
Das ist bei ihm nicht anders. Er kommt an solchen Stellen in meinem Kosmos vor, aber nicht wirklich anders oder mehr als andere Menschen, die ich geliebt habe oder liebe. Der Rest der Zeit ist voll mit Kindern, Hunden, Singen und Familie, da ist viel Raum für Beisammensein und Genießen und keine zum Traurigsein.

Zitat von Admaro:
Der Irrtum ist, dass Geliebte allein sind.

Mitnichten. Gestern zu viert, heute mit 18 Leuten Familie, morgen mit etwa 30.

26.12.2023 01:59 • x 2 #6184


KuddeI7591
Zitat von Renama:
Seid ihr an den Feiertagen jetzt traurig? Ich habe mir diese Frage heute und gestern gestellt und kann sie mit Nein beantworten. Traurig bin ich nicht, gar nicht. Ich hatte und habe volle Tage mit der Familie, weswegen ich auch erst jetzt hier schreibe, auf dem Weg ins Bett. Habe ich an ihn gedacht? Ja. ...

was du schreibst, gleicht allen, die sich IN Affären befinden....von Sinn her haben edil, admaro, Lotte08, Haeschen exakt das gleiche geschrieben...und die Liste ließe sich beliebig erweitern durch ALLE Betrüger/innen. Ich weiß, wovon ich schreibe, da ich als langjähriger AM im gleichen Boot saß und die Erklärungen exakt die gleichen waren....weil es JETZT um die Feiertage eh viel Brimborium zu Hause gibt und für das Gegenüber einer Affäre eh keine Zeit bleibt/ist. Ablenkung pur... das ist doch logisch, eine logische Konsequenz.

Es kommen wieder Zeiten ohne Feiertage, langweilige Wochenenden, langweilige vereinzelte Feiertage, an denen das Affären-Gegenüber nicht zur Verfügung steht, in Familie machen muss, Ehe-Pflichten nachzukommen ist, Kinder bespielt/bespaßt werden müssen/wollen und die AF/AM allein zu Hause hocken, Nächte in Gedanken verbringen, in Gedanken an das Affären-Gegenüber, der zwar auch will, aber nicht kann/darf.

Also - das wird kein Neuland sein.... nicht für euch alle @Renama, @edil, @Admaro, @Lotte08. @Haeschen.... und viele mehr als AF/AM... wie auch für alle Betrüger/innen, weil genau DAS den Affären-Alltag symbolisiert.

26.12.2023 13:09 • #6185


L
Zitat von Renama:
Seid ihr an den Feiertagen jetzt traurig?

Nein, gar nicht. Ich habe eine tolle Familie!

Natürlich denke ich an ihn, aber eigentlich fühle ich mich, wenn ich so recht darüber nachdenke, sehr reich beschenkt.

Zitat von Kuddel7591:
von Sinn her haben edil, admaro, Lotte08, Haeschen exakt das gleiche geschrieben...und die Liste ließe sich beliebig erweitern durch ALLE Betrüger/innen.

Nur fürs Protokoll, ich bin keine Betrügerin. Ich bin hier, weil ich die Affärengefühle abseits des Betruges, das Vermissen, das Unterordnen unter eine andere Beziehung/ die Hauptbeziehung und alles, was damit zusammenhängt etc., sehr nachvollziehen kann etc.

26.12.2023 13:55 • x 1 #6186


H
Zitat von Kuddel7591:
kommen wieder Zeiten ohne Feiertage, langweilige Wochenenden, langweilige vereinzelte Feiertage, an denen das Affären-Gegenüber nicht zur Verfügung steht, in Familie machen muss


Wer sich langweilt, der weiß sich nicht zu beschäftigen, eines vergisst du Kuddel, auch wenn ich einen Partner hätte, muss der mich nicht bespaßen und, ganz wichtig, ich schätze Zeit des Alleinseins, Trallala hat man durch den Job genug.
Es würde mich, so wie ich mich kenne, sogar nerven ständig hier jemanden im Haus rumgeistern zu haben.
Das ist nicht einfach zu ertragen.

Zitat von Renama:
Mitnichten. Gestern zu viert, heute mit 18 Leuten Familie, morgen mit etwa 30.

Oh weh, das wäre mein Untergang, 1,5 h und tschüss,..... Termine

26.12.2023 14:13 • #6187


KuddeI7591
Zitat von Haeschen:
Wer sich langweilt, der weiß sich nicht zu beschäftigen, eines vergisst du Kuddel, auch wenn ich einen Partner hätte, muss der mich nicht bespaßen und, ganz wichtig, ich schätze Zeit des Alleinseins, Trallala hat man durch den Job genug. Es würde mich, so wie ich mich kenne, sogar nerven ständig hier jemanden ...

na klar.... auch dieser DER Info von dir war ich ausgegangen. Also.... nicht wirklich überraschend.

@Lotte08

an keiner Steele hatte ich erwähnt, in welcher Position du im Rahmen einer Affäre warst/bist.
Deine Posts in Sachen Affäre....

Verteidigen einer Affäre? Verständnis für AF/AM aufbringen, die....
Zitat:
(...) weil ich die Affärengefühle abseits des Betruges, das Vermissen, das Unterordnen unter eine andere Beziehung/ die Hauptbeziehung und alles, was damit zusammenhängt etc., sehr nachvollziehen kann etc.

....das sind deine Worte!

Und das alles zu Lasten eines Menschen, der für all das als betrogener EP keine Wahl hatte, ob sie/er betrogen, belogen, hintergangen werden wollte?

HIER geht es um Affären.... und was du einzuschleusen versuchst - hat das direkt mit Affären zu tun? Dies hier z. B.....

Zitat:
(...)das Vermissen, das Unterordnen unter eine andere Beziehung/ die Hauptbeziehung und alles, was damit zusammenhängt etc(...)

...deine Worte

Jetzt komme bitte nicht damit, dass ich Spitzfindigkeiten angeführt hätte, wo es doch eher um Kleingedrucktes in Sachen Affären geht, aber der Wahrnehmung (bewusst) entzogen wird?!

26.12.2023 14:47 • #6188


E
Ich bin ein wenig traurig, ja. Nicht wegen meinem AM. Meine Familie ist in den letzten Jahren komplett auseinander gebrochen. Das tut mir für meine Mutter unendlich leid und zieht mich an solchen Tagen etwas runter.

Auf der anderen Seite komme ich - gerade an solchen Tagen - auch mit meinem Ex (der ja immer noch mein EM ist) wieder sehr nah zusammen ... nicht als Paar, sondern als Menschen, die sich immer noch sehr schätzen. Wir teilen Probleme miteinander und versuchen diese gemeinsam zu lösen. Das mag ich.

Einsam, alleine fühle ich nicht. Ich glaube das tun nur Menschen, die sich auf eine Person fokussieren und das sollte man definitiv nicht tun. Der Fokus sollte immer zu allererst bei sich selbst liegen.

26.12.2023 15:38 • x 2 #6189


R
Zitat von Haeschen:
Wer sich langweilt, der weiß sich nicht zu beschäftigen

Ja, das sehe ich auch so. Ich bin meistens ganz froh, wenn ich Zeit über habe und einfach Ruhe.
Mal ganz abgesehen davon, dass das selten genug vorkommt, da ich ja selbst auch Kinder habe.
Ich könnte mir nach über zehn Jahren Zusammenwohnen mit meinem Ex aktuell auch nicht mehr vorstellen, dauerhaft jemanden um mich herum zu haben. Vielleicht ändert sich das irgendwann noch, aber grade bin ich ganz zufrieden mit dem Alleinleben.
Zitat von Haeschen:
Oh weh, das wäre mein Untergang

Ich bin es halt so gewöhnt und liebe es, wenn es wuselig ist und voller Menschen - bin aber jetzt grade auch gern in der Stille in meinem Wohnzimmer.
Die kommenden Tage werden wieder arbeitsreich. Viel in Haus und Garten zu tun und leider werde ich auch meinen Hahn schlachten müssen, da
mit bin ich dann sicher auch nochmal einen halben Tag beschäftigt (da wäre z.B. ein zweites Paar Hände oft hilfreich, aber dazu taugte weder mein Ex noch meine Affäre )
Zitat von edil:
auch mit meinem Ex (der ja immer noch mein EM ist) wieder sehr nah zusammen ... nicht als Paar, sondern als Menschen, die sich immer noch sehr schätzen

Das geht mir hier auch so. Wir haben den 24. und 25. zusammen verbracht und ziemlich viel miteinander gesprochen.
Romantische Gefühle sind da auf meiner Seite wirklich gar nicht mehr, aber ich schätze ihn als Gesprächspartner und Mensch und fühle mich auf eine Art ihm auch immer noch verpflichtet/verantwortlich.
Zitat von edil:
Meine Familie ist in den letzten Jahren komplett auseinander gebrochen

Das tut mir sehr leid für dich.

26.12.2023 17:22 • #6190


R
Zitat von edil:
Einsam, alleine fühle ich nicht. Ich glaube das tun nur Menschen, die sich auf eine Person fokussieren

Mit eigenen Kindern (Freundeskreis, Familie), Hund und Vollzeitstelle ist Langeweile und Einsamkeit echt auch keins meiner Probleme.

26.12.2023 17:38 • #6191


E
Zitat von Renama:
Das tut mir sehr leid für dich.

Danke.

26.12.2023 17:58 • #6192


R
Wir haben uns heute getroffen und ich habe auf das Schenken der Gedichte verzichtet. Stattdessen sind wir zusammen in der Sauna gewesen und anschließend in der Stadt im Restaurant.
Er hat mir einen wunderschönen Füller auf Holz geschenkt mit austauschbaren Federn für Kalligraphie und weil er weiß, dass ich noch viel von Hand schreibe. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
An den Feiertagen hat es bei ihm, wie in vielen Familien, scheinbar ganz ordentlich gekracht und wir haben auch eine ganze Weile über seine Beziehung gesprochen und was er sich weiter vorstellt.
Mal sehen, was das kommende Jahr so bringen wird.

27.12.2023 22:12 • x 1 #6193


L
Zitat von Renama:
und wir haben auch eine ganze Weile über seine Beziehung gesprochen und was er sich weiter vorstellt.

Was stellt er sich vor?
Wie stellst du dir die Beziehung weiter vor? Willst du mit ihm überhaupt eine Alltagsbeziehung?

28.12.2023 09:14 • x 1 #6194


H
Zitat von Renama:
Er hat mir einen wunderschönen Füller auf Holz geschenkt mit austauschbaren Federn für Kalligraphie

Ui, sehr schönes Geschenk, vor allem weil du gern schreibst .
Ich kritzele nur, jeder Satz in Handschrift ist mir zuviel .
Ich finde ihr zwei macht das super, scheint unkompliziert zu sein, soetwas belebt .
Wir schenken uns nix, sind halt nicht so eng, das was mir Spass macht, kaufe ich selbst, das Risiko des Nichtgefallens ist somit eliminiert .
Sehr schön bei dir

28.12.2023 09:54 • x 1 #6195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag