10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

M
Danke ihr Lieben für eure Antworten, sie tun mir unheimlich gut!

Ich verkläre ihn immer noch, das weiß ich. Als wir uns kennenlernten, sagte er mir, dass seine Ehe nur noch auf dem Papier besteht, kein S. seit Jahren und sobald einer von beiden jemanden neues kennenlernt, war es das dann. Durch das Forum hier weiß ich mittlerweile, dass dies wohl die typischen Aussagen sind.
Ich hatte ein Bild von ihm: ein intelligenter Mann, der mit beiden Beinen mitten im Leben steht. Ein Fels, der stark ist, beschützen kann. Der sich nicht verbiegen lässt und sich einsetzt für Andere. Der Sicherheit bietet. Ein Macher.
Ich habe leider ein paar daddy issues und bin sehr anfällig für Männer mit dieser Ausstrahlung. Er ist auch 20 Jahre älter als ich - das komplette Klischee.
Dieses Bild von ihm hält sich hartnäckig in meinem Kopf, obwohl er mir über die Jahre eindeutig bewiesen hat, dass er all das nicht ist. Oder besser gesagt nicht für mich ist, für andere schon.
Ich habe eine Shit-Liste gemacht: diese vielen Lügen! Nicht nur seine Frau hat er belogen, sondern auch mich - so oft!
Er hatte mir anfangs immer erzählt, dass er insgeheim hofft, seine Frau würde dahinterkommen. Dann würde sie es beenden, denn er hätte nicht die Eier dazu. Alles nur Geschwafel. Einmal hat seine Frau eine Nachricht von mir gelesen und er hat ihr eine absolut absurde Geschichte aufgetischt. Das hat er mir dann erzählt. Er war dabei sichtlich stolz, dass ihm so was Tolles so spontan eingefallen ist. Ich weiß noch genau wie beleidigt er war als ich ihm mitteilte, was ich von der Aktion halte. Anscheinend dachte er, dass ich ihn dafür lobe.
Es waren sooo viele solcher Aktionen über die Jahre, ich verstehe nicht warum das meine Gefühle für ihn nicht verschwinden lässt. Mein Verstand hat es begriffen, aber irgendwie wollen meine Gefühle ihn nicht vom Thron schubsen.

Irgendwann teilte er mir mit, dass er sich für seine Frau entschieden habe, sie eigentlich echt toll ist, sie sich wieder gut verstehen und er mich gern weiterhin als Freundin behalten möchte. Seitdem ging die Affäre munter weiter, ich habe es mitgemacht. Weil der Gedanke, ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben, zu sehr schmerzte.
Ich habe mir in dieser Zeit meine eigene Realität geschaffen. In der er dieser tolle Mann ist, den ich anfangs in ihm sah und er mich über alles liebt und nur zu unbeholfen, ängstlich, was auch immer ist, es mir zu sagen oder es zu leben. Mein Verstand weiß, dass dem mit sehr großer Sicherheit nicht so ist, aber diese Phantasieblase fängt mich in regelmäßigen Abständen ein und hält mich gefangen.
Im letzten Jahr wurden die Abstände zwischen den Treffen immer größer. Er wollte auch keine Unternehmungen mehr, ausschließlich S.. Meldete sich dazwischen so gut wie gar nicht mehr und wenn sehr förmlich. Ich habe es dann vor zwei Monaten beendet, weil ich den absoluten Tiefpunkt erreicht hatte und echt Schiss um meine psychische Gesundheit bekam.
Er hat sich seitdem auch nicht gemeldet und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr. Vielleicht denkt er auch, dass ich schon noch wieder komme, denn beendet habe ich es schon sehr oft und kam immer wieder angekrochen. Habe förmlich gebettelt. Diesmal fühlt es sich aber anders an als alle Male zuvor. Ich weiß, diesmal schaffe ich es. Muss es schaffen. Ich will wieder frei, unbeschwert und glücklich sein!

Es ist noch ein langer Weg, das spüre ich. Es nützt nichts, ich muss ihn gehen und jeder Tag arbeitet für mich. Ich habe auch sehr viele tolle Dinge in meinem Leben, für die ich dankbar bin. Ich werde es schaffen!

Danke fürs Lesen und eure Kommentare! Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass hier sogar betrogene EFs so nette Worte für mich finden. Fühle mich schon wieder etwas geerdeter als noch vor ein paar Stunden..

29.07.2022 18:25 • x 7 #616

I
Ich unterstelle niemanden die Unwahrheit, glaube aber, dass niemand in einem Dreieck die wirkliche Wahrheit bekommt. Und welche soll das auch sein?
Zusätzlich denke ich, dass Menschen, auch ich , selbstverständlich dazu neigen sich ihre eigene Wahrheit zu machen, um eben kognitive Dissonanzen aufzuheben.
Trust him hat zunächst angeben, der Grund für das Verstehen von Affärenfrauen sei, zu verstehen, wie bei happy 54, wie man sich für ein paar wenige Stunden in ein paar Wochen dafür hergeben kann, das wiederum fand ich sehr entwertend.
Ich bewerte gar nicht, ich frage nur nach und sage meine Meinung dazu, besonders dann wenn ich für mich in den Aussagen Widersprüchliches entdecke.
Ich beleidige niemanden meiner Ansicht, ich habe eben nur eine Meinung.
Konform gehe ich immer nur mit mir selber und danach aus Kompromissbereitschaft noch mit Menschen, die mir wichtig sind, mein Bestreben ist aber sicher nicht, mit irgendjemanden aus diesem Forum konform gehen zu wollen. Warum sollte ich das denn machen und wem hilft das bitte.
Ebenso kann man meine Fragen oder Ansichten oder Blick auf die Dinge finden wie man möchte. Was hat das mit mir zu tun? Tatsächlich gar nichts.
Das Drama macht meines Erachtens dieser Post und nicht ich. Aber jeder wie er mag.

29.07.2022 18:36 • #617

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Wirdschon
Zitat von MissUnderstood:
Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass hier sogar betrogene EFs so nette Worte für mich finden.

Ach geh, wenn man aus dem gröbsten Schmerz raus ist, beißt man nicht mehr um sich.
Möchte ich Dich loben für das Mittragen seiner Lügen? Nein, das nicht. Aber mittlerweile kann ich verstehen, dass man in der Verliebtheit hofft, vertraut und diesem grandiosen Gefühlen nachgibt.
Außer du wärest "meine AF", dann schulde ich Dir noch eine Vermöbelung

29.07.2022 18:49 • x 3 #618

I
Genau. Schmerz ist Schmerz und jede Seite im Dreieck ist keine gute.
@MissUnderstood
Gut gemacht für heute. Morgen ist ein neuer Tag.

29.07.2022 18:58 • x 1 #619

M
Zitat von Wirdschon:
Außer du wärest meine AF, dann schulde ich Dir noch eine Vermöbelung

Kann nicht sein, dann wüsstest du von nichts. Und Lob will ich dafür bestimmt nicht. Die Wut der EFs kann ich total nachvollziehen. Ich habe seinen anfänglichen Worten vertraut und dachte er trennt sich. Am Anfang hatte ich auch viel Verständnis für sein Zögern, denn eine so lange Ehe zu beenden, ist ja keine Kleinigkeit - auch wenn die Liebe weg ist.

Als ich verstanden habe, dass er sie gar nicht verlassen wird, war ich schon zu weit drin. Das alles war relativ am Anfang, den größten Teil unseres Miteinanders wusste ich, dass es zu nichts führt. Ich dachte, besser ein kleines Stück von ihm, als ihn gar nicht im Leben zu haben.

Den Fakt, dass er eine Frau hat, habe ich tatsächlich nie so richtig an mich rangelassen. Es ist wie ein Nebel um sie, ich kann es nicht erklären. Ich habe sie all die Jahre komplett ausgeblendet.
Ab und an blitzt da in letzter Zeit der Gedanke hoch, wie Ar. ich mich gegenüber ihr verhalten habe und wie ich als Frau sowas einer anderen Frau antun konnte. Der Gedanke ist aber noch zu sehr schambehaftet, so dass ich ihn noch nicht richtig an mich ran lasse.

29.07.2022 19:12 • x 4 #620

H
Zitat von Isolde:
happy 54, wie man sich für ein paar wenige Stunden in ein paar Wochen

Bei mir waren es zum Glück alle paar Wochen immer 4 bis 5 ganze Tage und Nächte am Stück, darüber war ich froh, denn die meisten haben wirklich nur paar Stunden.

29.07.2022 20:10 • #621

Wirdschon
Zitat von MissUnderstood:
Kann nicht sein

Weiß ich doch

Ich glaube, es ist wirklich gut, dass Du hierher gefunden hast.
Ich bin jedenfalls sehr dankbar für dieses Forum.
Dieses ausblenden scheint wohl zu Affären dazuzugehören wie die Lügen an sich.
Und du bist schon viel weiter als Du denkst, hast realisiert, dass die Lügen zu jeder Seite hin gehen.
Jetzt packst Du es an, schubst ihn vom Podest und vielleicht hilft Dir dieses Forum dabei.

LG Wirdschon

29.07.2022 20:14 • x 4 #622

I
Ich glaube, Ausblenden und bei ganz langen Affären, irgendwie auch ein Abspalten, bei dem der zwei Beziehungen führt.
Mich würde eine solche Spannung
umbringen. Das ist etwas, was ich z.B. bis heute nicht verstanden habe.

29.07.2022 20:22 • x 1 #623

B
Zitat von Isolde:

Mein Text wurde verschluckt

29.07.2022 23:12 • #624

I
Ich glaube, dass es jeder Mensch verdient hat, in einem Trennungsschmerz, der bei jedem mit dem Verlust eines geliebten Menschen verbunden ist, unterstützt zu werden, häufig geht es zusätzlich noch mit einer Veränderung des gesamten Lebens einher, eine schwere Lebenskrise also. Wenn man daraus am Ende einen Gewinn für die Zukunft machen kann, egal auf welcher Ebene, wäre es perfekt. Ich gönne jedem Menschen so viel Glück und Zufriedenheit jeden Tag wie nur möglich.

30.07.2022 07:22 • x 4 #625

Leonhard
@benutzername89 …wie "frisch" ist es bei Dir?

Ich denke, Du musst diesen Thread nicht lesen, wenn es Dich noch sehr triggert.

30.07.2022 09:06 • x 1 #626

E
@isolde, Ich kann jeden betrogen EP verstehen, der hier vor Wut und Schmerz um sich beißt. Alles gut! Für mich sind deine kritischen Fragen auch eher ein Test, ob ich wirklich alles bearbeitet habe. Insofern bin ich inzwischen wirklich mit mir und unserer Geschichte im Reinen.

30.07.2022 10:26 • x 1 #627

Ema
Zitat von Elfie1:
Ich kann jeden betrogen EP verstehen, der hier vor Wut und Schmerz um sich beißt.

Ich nicht. Ich finde es respektlos und übergriffig. Und es verstößt nicht umsonst gegen die Forenregeln. Es gibt hier das Unterforum Affären und das hat auch seine Berechtigung. Man kann sich hier genauso anständig benehmen wie es auch sonst üblich ist.
Und solche Aussagen gehen gar nicht:

Zitat von Benutzername89:
Jeder wo sowas einem Menschen antut ist das aller letzte

Zumal dann noch, wenn man sich hinter einem Gastaccount verbirgt, um sich nur einmal schnell hier auszutoben.

30.07.2022 11:07 • x 3 #628

E
Zitat von Ema:
Zumal dann noch, wenn man sich hinter einem Gastaccount verbirgt, um sich nur einmal schnell hier auszutoben.

Solche Menschen wird es immer geben. Nicht nur hier im Forum. Ich habe solche Anfeindungen auch im realen Leben über mich ergehen lassen müssen. Gerne auch von Frauen, die zu Hause ihre Ehemänner schlimmer anzicken, als ich zu unseren schlimmsten Zeiten. Ich habe gelernt, mir meinen Teil zu denken und mich einfach abzuwenden.

30.07.2022 11:33 • x 1 #629

I
Liebe elfie1
Ich bin weder wütend noch befinde ich mich in irgendeinen Schmerz, dafür ist es echt zu lange her.
Ich teste dich auch nicht, was sind das für Gedanken, was hätte ich davon?
Du machst doch Therapie oder nicht? In diesen Sitzungen kommst du doch auch nicht um hinterfragende Fragen drumrum? Ich dachte, da sei mehr Routine für dich.
Ich meine es ganz gut mit dir, um langfristig aus dieser Krise zu kommen, du bist immer noch in Therapie und nimmdt ADs, musst du dir verzeihen, eisenhart ehrlich zu dir sein, die Opferrolle noch mehr verlassen, bei diesen Nachfragen meinerseits hast du doch schon einiges erklärt und entkräftet, folglich bist du auf einem guten Weg, um voranzukommen. Irgendwann möchtest du doch mal gesund sein oder nicht? Allerdings sehe ich noch Luft nach oben für dich und auch für deinen Mann.
Mehr ist das nicht. Aber jeder liest eben mit dem Ohr, das er gerade hat, der gute Thun ist hier immer hilfreich zum Überprüfen der eigenen Gedanken. Offensichtlich bin ich nicht so gut darin wie z.B. bei so-what auszudrücken was ich meine, so dass ich manchmal geradezu irritiert über die Wahrnehmung bin.
Was ich tatsächlich aber grundsätzlich kategorisch immer ablehne, nicht nur hier, sondern in meinem Leben auch immer, ist unaufrichtige Teilnahme, sich selbst aufwerten indem man andere abwertet, Schubladen, Stereotype in schwarz-weiß, Selbstgerechtigkeit, Vorurteile, sich Diskussionen nicht stellen, sich gebissen fühlen und dann zurückbeißen anstatt zu fragen.
Wer eng im Kopf ist, ist es auch oft im Herz. So meine Meinung.
Man kommt in seiner Entwicklung nur weiter, wenn man größer denkt. So meine Meinung.
Dir wünsche zusätzlich noch, dass dir gelingt, eine echte Augenhöhe in deiner Ehe zu erreichen, du hast das Recht, über Anschaffungen in eurem Leben mitzuentscheiden, und nicht wer das Geld hat entscheidet, das ist doch furchtbar oder nicht? Du machst dich so klein. Lass das doch.
Nimm mich doch mal zum Üben und finde mich richtig doof. Das darf man tatsächlich tun, nicht alles gut finden, ist erlaubt in diesem Leben. NEIN ist ein ganzer Satz.

30.07.2022 11:44 • x 2 #630

A

x 4