10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

stream
@Lotte08 Sie bescheisst ihrem Mann und dann noch am rumzicken.
Natürlich ist ihr Mann ist schuld.

17.12.2023 12:18 • #6121


Ema
Zitat von Lotte08:
Aber sie reagiert immer genervter auf egal, was er tut oder sagt

Oha.
Wie unfair ihm gegenüber, wenn er keine Ahnung hat, woran es liegt.

17.12.2023 12:18 • x 1 #6122


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


L
Zitat von Ema:
Oha.
Wie unfair ihm gegenüber, wenn er keine Ahnung hat, woran es liegt.

Ja. Es macht mich traurig, da so hilflos zusehen zu müssen.

17.12.2023 12:51 • x 1 #6123


KuddeI7591
Affären sind unsäglich...auch für die Menschen im Umfeld, sofern sie Wind davon
bekommen. Was sollen Menschen im Umfeld machen... Füße stillhalten?

Frage - was geht Menschen im Umfeld die Affäre an? Im Grunde nix? Aber... bei
Freund/innen ist das etwas andere! Den gehörnten EP in Kenntnis zu setzen.... hm!
Schließlich ist er ja auch befreundet. Die Launen aushalten? Distant werden?

Im Forum sind Stimmen zu lesen: Als Freundin musst du den Gehörnten informieren!
Wenn sogar beide als Freunde gesehen werden.... was dann?

Also - mal eben zu berichten, dass da ne Affäre im Gange ist, ist nicht (immer) angesagt.

Warum hast DU, gerade DU mir nichts von der Affäre von.... gesagt! Das hätte ich gerade
von DIR erwartet!

Sicher ist - es wird nichts mehr, wie es mal war, egal was kommt!

17.12.2023 13:45 • #6124


L
Zitat von Kuddel7591:
Also - mal eben zu berichten, dass da ne Affäre im Gange ist, ist nicht (immer) angesagt.

Das werde ich nicht tun!

Zitat von Kuddel7591:
Warum hast DU, gerade DU mir nichts von der Affäre von.... gesagt! Das hätte ich gerade
von DIR erwartet!

Das ist der Moment, vor dem ich Angst habe. Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass es mehr kaputt machen als helfen würde. Ich kann es nur noch nicht ausformulieren, da muss ich noch mehr drauf herumdenken. Das wird dann die Antwort sein, hinter der ich dann stehen kann, sollte mir diese Frage je gestellt werden. Im Moment ist es nur Gefühl, dass es richtiger ist, nichts zu sagen

17.12.2023 14:20 • x 1 #6125


E
Hat deine Freundin dir das erzählt, oder woher weißt du das @Lotte08

17.12.2023 14:23 • #6126


R
Zitat von Lotte08:
Ahhhh....warum hängt das alles auf mir?

Wie meinst du das?
Was hängt alles an dir?

17.12.2023 14:23 • #6127


F
Zitat von Renama:
Wie meinst du das? Was hängt alles an dir?


Moralisches Dilemma und Hilflosigkeit

17.12.2023 14:25 • x 1 #6128


KuddeI7591
Zitat von Lotte08:
Das werde ich nicht tun! Das ist der Moment, vor dem ich Angst habe. Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass es mehr kaputt machen als helfen würde. Ich kann es nur noch nicht ausformulieren, da muss ich noch mehr drauf herumdenken. Das wird dann die Antwort sein, hinter der ich dann stehen kann, sollte mir diese ...

Spannend wäre dies:

Zitat:
Das ist der Moment, vor dem ich Angst habe.

....dies deiner Freundin zu sagen, wenn deren EM dich mit der Affäre behelligen würde.


Zitat:
Warum hast DU, gerade DU mir nichts von der Affäre von.... gesagt! Das hätte ich gerade
von DIR erwartet!

Ob du deine Freundin damit zu konfrontieren gedenkst - schwere Entscheidung. Es bleibt zu überlegen, aus dem Schussfeld zu geraten, da du mit beiden befreundet bist. Wie stellst du
es an, gar nicht erst ins Schussfeld zu gelangen!

Hilfst du dem EM, hilfst du dir damit selbst.... schießt du ggf. die Freundin ab?

Mit der Freundin das Gespräch suchen.... eine heiße Kiste.

Und wie schon erwähnt - es wird eh nichts mehr so sein, wie es vorher war. Denn - DU weißt von der Affäre.

17.12.2023 14:32 • #6129


R
Zitat von Felica:
Moralisches Dilemma und Hilflosigkeit

Ich weiß nicht, wie eng die Freundschaft ist gehe aber von ziemlich eng aus, wenn dir so etwas erzählt wird.
Ich würde es der Freundin gegenüber thematisieren, dein Problem damit und dein Dilemma.
Verbunden mit der Frage, was sie beabsichtigte damit, dich ins Bild zu setzen?
Sie muss damit ja eine Intention verfolgt haben, ansonsten hätte sie geschwiegen.

17.12.2023 14:36 • #6130


F
Zitat von Renama:
Ich würde es der Freundin gegenüber thematisieren, dein Problem damit und dein Dilemma.
Verbunden mit der Frage, was sie beabsichtigte damit, dich ins Bild zu setzen?

Ich habe ähnliches Problem
Meine Freundin hat mein Dilemma verstanden und nichts verändert.
Ihr Grund, mich einzuweihen, war,darüber sprechen zu können.

17.12.2023 14:40 • x 1 #6131


KuddeI7591
Zitat von Felica:
Ich habe ähnliches Problem Meine Freundin hat mein Dilemma verstanden und nichts verändert. Ihr Grund, mich einzuweihen, war,darüber sprechen zu können.

das zeigt wieder mal... entweder Fremdgehen/Affäre und hält den Schnabel, oder lässt die Finger davon, um nicht auch noch Andere in Schwierigkeiten zu bringen - Freund/innen hin
oder her.

Freund/innen sind dafür da? Sind sie das wirklich? Müssen Freund/innen auch auf Gedeih und Verderb auszuhalten in der Lage sein? Kann Freund/innen wirklich so viel abverlangt werden, zugemutet werden, nur um eine Affäre zu decken?

Ich denke schon, dass es Situationen gibt, um zu sagen: Bis zu einem gewissen Punkt mache ich mit/halte ich aus!

17.12.2023 14:50 • #6132


R
Zitat von Felica:
Meine Freundin hat mein Dilemma verstanden und nichts verändert.
Ihr Grund, mich einzuweihen, war,darüber sprechen zu können

Ok, das kann ich teilweise nachvollziehen, auch wenn ich selbst nicht so handeln würde/gehandelt habe.
Ich halte meine Klappe, so lange ich nicht bereit bin, auch Veränderungen einzuleiten.

Einer Freundin würde ich in dem Fall wohl sagen, dass ich das verstehen kann, sie mich aber damit in Schwierigkeiten bringt, die ich weder verursacht habe noch lösen kann.
Sofern sie also nicht wirklich gedenkt, etwas an der Situation nachhaltig zu verändern, bin ich auch keine Zuhörerin oder Ratgeberin für dieses Problem.

17.12.2023 14:52 • #6133


L
Zitat von Füchsin83:
Hat deine Freundin dir das erzählt, oder woher weißt du das

Sie hat es mir erzählt nach einem Glühwein zuviel.

Zitat von Renama:
Wie meinst du das?
Was hängt alles an dir?

Zitat von Felica:
Moralisches Dilemma und Hilflosigkeit

Genau das! Ich (wir, mein Mann und ich) bin mit beiden sehr eng befreundet.

Zitat von Kuddel7591:
Wie stellst du
es an, gar nicht erst ins Schussfeld zu gelangen!

Ich will eigentlich so wenig wie möglich wissen . Im Moment hoffe ich, dass der Verstand irgendwie einsetzt und irgendwas in Richtung Lösung geschieht....entweder sie fangen an, ihre akuell unterirdische Kommunikation zu verbessern und/oder die trifft eine Entscheidung. Es ist nur - wie so oft auch i n diesem Forum zu lesen - Seelenverwandtschaft . Dann könnte man eigentlich meinen, die Sache wäre klar, oder?

Zitat von Renama:
Verbunden mit der Frage, was sie beabsichtigte damit, dich ins Bild zu setzen?

Sie steht unter Druck. Das war wohl der Grund.

17.12.2023 15:00 • x 1 #6134


L
Zitat von Renama:
Einer Freundin würde ich in dem Fall wohl sagen, dass ich das verstehen kann, sie mich aber damit in Schwierigkeiten bringt, die ich weder verursacht habe noch lösen kann.

Ich muss meine Gedanken selbst erstmal noch sortieren, aber darauf wird es wohl hinauslaufen.

17.12.2023 15:01 • x 1 #6135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag