10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Zitat von Seneca22:
wäre es aus denklogischen Gründen nicht richtig auf ein halbe/halbe Betreungsmodell umzustellen, wo der Kindesunterhalt des Vaters entfällt.

Diese denklogischen Gründe kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Warum ist das bzgl. des Unterhalts logisch? Es gibt sicher gute Gründe nicht auf ein Wechselmodell umzustellen, aber der Unterhalt würde mir jetzt dazu nicht einfallen. Weniger Kinderbetreuung heitß auch mehr Zeit zu arbeiten, ergo mehr eigenes Einkommen.

Ich würde davon absehen hier sofort steil zu gehen, weil man nun endlich irgendwo ein Argument um jemand zu zerreißen gefunden hat, denn ich finde, es fehlt hier die genauere Erklärung dahinter. Wie ist das also gemeint?

06.12.2023 11:20 • #6001


S
Grundsätzlich ist das alles immer schwierig zu beurteilen. Es gibt Väter, die wollen wirklich Verantwortung übernehmen und dürfen nicht und die Kinder werden manipuliert, der Unterhalt aber schön kassiert und selbst verlebt.
Es gibt aber auch Männer, die haben kein Interesse auf viel Anstrengung in Bezug auf die Kinder und zahlen halt jeden Monat, dass sie ihre Ruhe haben. Es gibt Männer, die suchen Schlupflöcher um den Unterhaltszahlungen aus dem Weg zu gehen, welcher ja in erster Linie allein für die Kosten der Kinder gedacht ist. Da kommt dann Geld vor Kind(er).
Es gibt auch Kinder, die können mit ihren Vätern nichts anfangen, weil vorher schon zu viel kaputt war. Oder weil er zu weit weg gezogen ist und sie ihr Umfeld nicht verlassen wollen. Usw.! Es gibt ja alles mögliche.
Eine Einzelfallbetrachtung wäre theoretisch immer angebracht, ist aber niemals stemmbar. Heißt, dass Unterhaltsrecht wird immer, egal wie es reformiert wird, für jemand nachteilig sein.

06.12.2023 11:29 • x 2 #6002


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


H
Wenn man sich für Kinder entscheidet, muss das Nest vorbereitet sein.
Finanzielle Mittel vorhanden, Betreuung, bei der Fortsetzung des Berufslebens, gesichert sein, Seilschaften wurden im Vorfeld gefunden.

Ich habe keinerlei Verständnis, bei der Vielzahl der Verhütungsmethoden, wenn eine Frau, ups, ich bin schwanger sagt, wie kommts? Tja, jetzt muss jeder andere ran und Geldtöpfe müssen sich auftun.
Bekommt sie aus gesellschaftlichen Gründen Kinder, richtig, dann müsste die Gesellschaft zahlen, nein, die Kinder sind ein persönlicher Wunsch.
Und, um den Einwände zuvorzukommen, als kinderloser Single trägt man die höchste Steuerlast, finanziert sich selbst und andere mit, hier müssten und sollten längst Reformen dem ein Ende setzen.

06.12.2023 11:57 • x 1 #6003


KuddeI7591
Zitat von So-What:
Grundsätzlich ist das alles immer schwierig zu beurteilen. Es gibt Väter, die wollen wirklich Verantwortung übernehmen und dürfen nicht und die Kinder werden manipuliert, der Unterhalt aber schön kassiert und selbst verlebt. Es gibt aber auch Männer, die haben kein Interesse auf viel Anstrengung in ...

gesellschafts/politische Dinge. Das Gesetz sieht vor, dass niemand unter die Räder kommt.
Die Gesetze sich dafür extra angelegt worden...und was viele Menschen daraus machen, was viele Menschen damit machen - DAS ist z. T. höchst unsozial, um nicht mit dem vorangestellten a zu schreiben.

@häschen

der Staat solls also richten, was Kinder kriegen angeht? Diktaturen machen das - China macht das....und ist gescheitert.

Die Gesetzgebung ist vorhanden - nur wird diese in der Hinsicht schändlich missbraucht. Es liegt also nicht am Staat, wenn Missbrauch mit der Gesetzgebung betrieben wird. Was soll das permanente Schreien nach dem Staat? Wer ständig nach dem Staat schreit - was stimmt mit
DEM Mensch evtl. nicht? Was hat dieser Mensch nun wirklich nicht verstanden. Dein Appell, wenn es denn einer sein soll, geht in die falsche Richtung.

Und DU.... du hast eine Affäre. Der Mann hat dem Vernehmen nach Kind/er. Der Mann soll
bei seiner EF und Kind/ern bleiben. Was geschieht mit den Kindern, die einen Vater haben, der es mit der Treue NULL Ernst nimmt? Fallen die durch gesellschaftliche Netz... wird der Staat zur Kasse gebeten? Deinen Worten nach ....JA. Der Staat sichert sozial ab... AUCH von dir mitfinanziert. Und wenn der Mann deiner Affäre in Saus und Braus leben kann... das ist und bleibt dann privat? Weiter so, weil´s der Staat ermöglicht? Das läuft dann?

Du denkst Sachen an, zuselst dir etwas zusammen, aber denkst es so gut wie nie zu Ende.
DU kannst dir das, was du dir vorstellst, jahrelang systematisch aufgebaut hast, ggf. erlauben.
Und wer hat dir DAS alles ermöglicht... richtig.... der Staat, nicht du, nicht dein AG.

Also.... dein Wunschdenken in allen Ehren - aber da ist mehr Verschwörung, denn die konkret zu Ende gedachte Umsetzbarkeit zu erkennen. Und wem das alles in D-Land nicht gefällt - Koffer packen und ab dafür in ein Land, wo dein Wunschdenken vorhanden scheint. Nenne mit ein einziges Land - nur eines, welches deine Vorstellungen umsetzt.... richtig - du wirst nicht in der Lage sein, auch nur eines zu benennen.

Irgendwie passt dein Konstrukt nicht.... Affären huldigen, Kindern ne Absage erteilen? Affären brauchen aber Leute, mit denen Menschen wie DU eine Affären haben können/wollen. Und die jeweiligen Kinder dieser AP sind dir demnach völlig egal!? Von der EF des AP ganz zu schweigen.

06.12.2023 12:34 • x 2 #6004


KuddeI7591
Zitat von Fidschicat:
Wo steht genau das ich das bin? Sehr viel Interpretation bei sehr wenig wissen Ich hab wirklich sehr sehr wenig Lust mich mit dir und deiner vorgefertigten Meinung auseinandersetzen Das ist nämlich nicht jur sinnbefreit sondern dazu auch noch komplett unnütz. Mein Eindruck ist, du möchtest verurteilen, ...

deine Meinung soll deine Meinung sein und bleiben....deine Bewertungen ebenso.

Was du in meine Posts rein- und/oder raus-interpretierst, obliegt deiner Phantasie, die
ja nicht zutreffen muss...und auch nicht wird.

WAS hier komplett unnütz ist....ich denke, es liegt jeweils im Auge des Betrachters, die gegenpoligen Stimmen zu sehen. Und was DANN unnütz erscheint - wer wirklich neutral abwägt,.... und das machst du z. B. nicht! Vorgefertigte Meinungen deinerseits.... auch nicht mehr und nicht weniger.

Im Grunde - es ist doch eh egal, WAS ich schreibe....taucht mein Nick auf, werden meine Posts eh gleich in Schubladen gedonnert, egal was drin steht. Das ist respektlos, fern jeder Toleranz die Meinung Anderer betreffend. Ich erhebe kein Recht auf Richtigkeit der Inhalte meiner Posts.... richtig sind die Posts Anderer allerdings auch nicht.
Und da unterscheide ich mich deutlich von allen anderen Usern - mir ist vollkommen egal, wer etwas schreibt. WAS jemand schreibt, ist mir wichtig, egal wie dieser Jemand heißt.

06.12.2023 12:56 • #6005


H
@Kuddel7591 schau dir die neueste PISA Studie an, daran erkennst du wie gut aufgestellt unsere Hoffnungsträger sind, eine leichte Übelkeit wird in dir aufsteigen.
Wenn berufsfreie Politiker, oder Studienabbrecher, Kinderbuchautoren die Galeere Germany rudern, heidadaus wann werden wir Land sehen?

06.12.2023 13:02 • #6006


E
Auch wenn die letzten Seiten nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben ... @Haeschen schreibt, dass kinderlose Singles die höchste Steuerlast tragen. Das ist Fakt und ob man das für richtig oder falsch hält, bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es nicht ok. Daneben haben Singles auch im Job bitteschön Rücksicht auf die bekinderten Kollegen zu nehmen. Warum?

Und: klar ist der Staat mit verantwortlich, dass man Väter, die mit ihrem Einkommen eine Familie über die Runden bringen können, mit der Lupe suchen muss. Nicht nur - aber auch - weil die hohen Ansprüche der kinderlosen Zeit keinesfalls zurückgeschraubt werden. Also muss Mutti mit ran. Braucht neben Job, Haushalt, Kind, nicht selten gleich noch nen Therapeuten ... der aber bitte von irgendwem anders entlohnt werden soll. Bitte nicht aus der eigenen Tasche.

Das gab´s mal: Papa ging arbeiten und Mama kümmerte sich um Kids, Haushalt. Ich war nicht im Kindergarten, weil dafür kein Geld über war. Groß geschadet hat´s mir nicht. Ansprüche wurden auf ein gesundes Maß geschrumpft. Das will ja keiner mehr. Nur ein Auto? Geht gar nicht. Nur alle zwei/ drei Jahre ne Woche Urlaub in Bayern? Geht gar nicht. Durchgetaktete Kids von heute brauchen nicht spielen, sondern Ballett, Reiten, Fördern von dies und jenem ... und irgendwann Therapie, weil überfordert.

06.12.2023 13:46 • x 3 #6007


KuddeI7591
Zitat von Haeschen:
@Kuddel7591 schau dir die neueste PISA Studie an, daran erkennst du wie gut aufgestellt unsere Hoffnungsträger sind, eine leichte Übelkeit wird in dir aufsteigen. Wenn berufsfreie Politiker, oder Studienabbrecher, Kinderbuchautoren die Galeere Germany rudern, heidadaus wann werden wir Land sehen?

dafür soll allein der Staat verantwortlich sein? ich bitte dich! Wenn sich Eltern nicht/zu wenig um die eigenen Kinder kümmern/sorgen, weil das 2. Auto her muss, der Pool her muss, das Pferd her muss, die nächste Reise sein muss... was hat DAS mit dem Staat zu tun.... NIX.

Dass das Schulsystem seit Jahren ne Katastrophe ist, ist bekannt - das liegt NICHT am Staat, sondern an den jeweiligen Landesregierungen der 16 BL.... Stichwort Föderalismus. Das solltest du wissen - Allegemeinbildung.

Mich beschleicht sogar heftige Übelkeit, wie arrogant manche Eltern sind....im Umgang mit ihren Kindern. Und da sehe ich nicht mal NUR die Eltern in sozial prekären Umfeldern. die oftmals einfach nur ihren Arbeitsplatz verloren haben.

Wenn Eltern ihre Kinder mit GELD ruhigstellen, um sich nicht um sie kümmern zu müssen... wo liegt dann das Problem - nicht beim Staat, nicht bei den Kindern.
Karawanen von Autos fahren bei KiGa und Schulen vor, um die Kinder auszuladen. Diese Karawanen holen die Kinder auch wieder ab....Staat dafür zuständig? Die Kinder?

Und Affären - die richten es dann? Was richtet z. B. deine Affäre? Für dich, für den betrügenden EM? Du merkst, dass du vom Thema abschweifst.... Nebenschauplätze aufmachst! Sei doch einfach mal Vorbild ...innerhalb der Gesellschaft - nicht mal innerhalb eines Vereines, obwohl du ja den Sport benutzt, die deine Affäre generiert. Ohne deinen Sport gäbe es keine Affäre? Oder nur an anderer Stelle, mit einem anderen Mann?

Das Missverhältnis, was du beschreibst...wo beginnt das denn nun wirklich!? Beim Staat? Bei anderen Menschen? Oder bereits bei dir? Sei einfach Vorbild.... nicht mal dem Staat gegenüber, sondern deinem nächsten Umfeld. Aber da DU deine Ruhe haben willst.... reicht dir deine Arbeit, reicht dir deine Affäre. Und DU schreist nach dem Staat?

Nein...das ist alles nicht gegen dich persönlich gerichtet, da es ein gesellschaftliches Problem darstellt. Die Menschen sind der Spiegel einer Gesellschaft - NICHT der Staat.

Und nun.... weiter ein HOCH auf deine Affäre? Ja... vollkommen ohne Polemik!

06.12.2023 14:12 • #6008


E
Entlastungen wie Kindergeld, Elterngeld, Steuerentlastungen, Mutterschaftsleistungen, etc. werden doch vom Staat geleistet und nur so kann der hohe Standard beibehalten werden. Sofern unser Staat nicht mal wieder Sondervermögen druckt, finanzieren wir den Zweit-SUV, Urlaube u.ä. alle mit.

Was das allerdings mit Affären zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

06.12.2023 14:29 • x 5 #6009


MandyCohen
Lauter rote Heringe hier, um vom Ausgangsthema abzulenken, soweit mein Eindruck.
Das scheint manch einem doch irgendwie unangenehm zu sein, sich selbst mit rechtfertigenden kurios-obskuren Argumentationsketten für seinen Beitrag zu einer Affäre zu feiern.

06.12.2023 14:58 • #6010


S
Zitat von edil:
Was das allerdings mit Affären zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Das Thema kam auf, weil Haeschen wie eine hängende Schallplatte wiederholt, dass sie weder Ehemann, noch Kinder will und deshalb lieber eine anspruchslose Affäre führt. Darf sie ja auch. Es steht ihr frei.
Mit Affären an sich hat das aber wahrlich nix zu tun. Vor allem weil das mit der eigentlich Problematik, dem Leid welches dabei in alle Richtungen entsteht, nix zu tun hat. Sie hat ja keins. Und die Familienplanung ist doch jedem selbst überlassen.

Zu den finanziellen Anreizen des Staates: Die Geburtenrate ist niedrig. Es sollen Anreize geschaffen werden Kinder überhaupt zu bekommen. Dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, darüber sind wir uns sicher einig. Auch, dass wir Kinder gesellschaftlich brauchen, unabhängig subjektiver Wünsche und Pläne. Dass es Missstände und Wohlstandsverwahrlosung gibt, wird auch keiner bestreiten. Möglicherweise lernen unsere Enkel wieder ihre Ansprüche zurückzuschrauben automatisch. Möglicherweise kommen wir aber auch wieder zu einer Zeit zurück, in dem sich überhaupt niemand mehr aus einer schlechten Ehe lösen kann und sich alle wieder arrangieren müssen. Früher war nicht alles schlechter, aber auch nicht besser.

06.12.2023 15:04 • x 2 #6011


KuddeI7591
Zitat von MandyCohen:
Lauter rote Heringe hier, um vom Ausgangsthema abzulenken, soweit mein Eindruck. Das scheint manch einem doch irgendwie unangenehm zu sein, sich selbst für seinen Beitrag zu einer Affäre zu feiern.

im Gegenteil - nichts ist hier unangenehm...auch nicht das Feiern von Affären.

Was dennoch vollkommen fehlt - konkrete Hinweise darauf, dass und wie die jeweilige Affäre
unterstützt werden kann.

Also.... dieser Thread geht im Grunde vollkommen an Thema vorbei, da Unterstützung bisher in keinster Weise erfolgte.... außer, dass die jeweiligen Affären gut tun. Wenn unter Unterstützung allerdings mittels gegenseitiger Selbstbeweihräucherung erfolgt, ist das was?

@So-What

kumulativ greift eins ins andere, was Gesellschaften halt ausmacht - positiv wie auch negativ.
Daher.... das Staat kann und darf nicht alles regeln, die Gesetzgebung gebietet das.

Auch Affären machen eine Gesellschaft aus - das Forum gibt Aufschluss darüber. Dieses wahrhaben zu wollen, fällt vielen der HIER Schreibenden mehr als nur schwer. Affären muss man sich leisten können.... auch gesellschaftlich, was das nächste Umfeld betrifft!

Wer allerdings nur an das eigene Bettel denkt - hier im Thread der Fall - bewegt sich außerhalb der Werte, die uns allen die Gesellschaft ermöglicht (hat).

06.12.2023 15:14 • #6012


E
Affären gibt es seit irgendwer auf die Idee gekommen ist: wer zusammen Nachwuchs zeugt, hat auf ewig zusammen zu verharren. Im Vergleich zur früheren Lebenserwartung, lebt der Menschen heute (wenn´s gut geht) zwei Leben lang und da passen manche irgendwann nicht mehr zueinander. Würde die Gesellschaft wegen Affären stehen oder fallen, wären wir längst wieder weg vom Planeten.

Zum Thema dieses Threads: es geht doch nicht nur um Unterstützung, sondern auch um Austausch (hatte ich mal geschrieben) und soweit ich mich entsinne, sehe ich das nicht ganz alleine so. Nur überliest @Kuddel7591 wahnsinnig gerne Aussagen, die er nicht mag und nennt Austausch dann so gerade wie´s in den Kram passt.

06.12.2023 15:54 • x 3 #6013


B
Zitat von edil:
Affären gibt es seit irgendwer auf die Idee gekommen ist: wer zusammen Nachwuchs zeugt, hat auf ewig zusammen zu verharren. Im Vergleich zur früheren Lebenserwartung, lebt

Jioah dass es Affären gibt ist unstrittig.falsch ist die Behauptung, wer zusammen Kinder hat musste zusammen bleiben.

06.12.2023 16:09 • #6014


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
falsch ist die Behauptung, wer zusammen Kinder hat musste zusammen bleiben.

Gab es da nicht diese biologhisch definierte 4-Jahres-Theorie der seriellen Monogamie, bis das Kind aus dem gröbsten heraus ist?

06.12.2023 17:07 • #6015


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag