10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von So-What:
Geld hat auf dieser Waage aber meiner Meinung nach nix verloren. Aber auch davon profitierst Du letztendlich sogar.

Oh doch! Geld hat damit genauso zu tun, wie die ungleiche Aufgabenverteilung in der Kindererziehung. Es zementiert meine untergeordnete Rolle als Ehefrau. Das alles spielte und spielt in das Machtgefüge einer Beziehung selbstverständlich hinein. Ich würde meiner Tochter und zukünftigen Schwiegertochter dringend davon abraten, den Beruf für die Kinder aufzugeben. Zum Glück sind die auch vollständig anders gepolt. Mein Sohn wäre für die Kindererziehung natürlich ebenso zuständig, wie sie. Und das finde ich sehr gut und richtig so. Ich habe mir viel zu lange viel zu viel aus der Hand nehmen lassen. Ich finde es gut und richtig, wenn Frauen frühzeitig wieder in Vollzeit arbeiten. Selbstverständlich wirkt sich das auf die Partnerschaft aus. Die jungen Frauen brauchen keine Affäre, kein Versteckspiel. Die können gehen, wenn es nicht mehr passt und ihre Männer wissen das. Gut so!

29.07.2022 16:38 • #601

E
Nochmal, ja ich profitiere vom Verdienst meines Mannes. Aber genießen konnte ich das nie. Ich bin kein Luxusweibchen. Wenn es aber um Entscheidungen z.b. bezogen auf unser Haus ging, entschied selbstverständlich mein Mann. Manchmal über meinen Kopf hinweg. Wer zahlt, bestimmt! Die Folge ist: es ist sein Haus, sein Geschmack, sein Stil. Ich war hier immer nur die Hausfrau. Genau deshalb wollen wir in ein paar Jahren hier weg. Und diesmal suche ich die Tapeten aus.

29.07.2022 16:44 • #602

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

T
Zitat von MissUnderstood:
Oder doch mehr, was jedoch gegen 30 Jahre Ehe nicht ankam?

Nimm einfach an, dass das die richtige Antwort ist. Das ist die bessere Sicht und lässt dich innerlich eher ruhen.
Trotzdem, er kam immer wieder, obwohl er wusste, wie sehr es mich quält.

Das zeigt eigentlich nur, wie wenig es um dich ging....wenn er sich dessen bewusst war, dass er dich damit quält.

29.07.2022 16:44 • x 1 #603

T
Zitat von Isolde:
@Trust_him
Woher weißt du das alles, warst du bei ihren Gesprächen dabei?
Du kannst die Geliebte nicht verstehen, aber wofür brauchst das denn? Wozu willst du sie verstehen? Was bringt dir das? Um dich besser zu fühlen und wie bei happy sagen zu können, wie kann sich für gelegentlich Treffen alle paar Wochen hergeben?
Tatsächlich bist weder du noch ich in der Affäre dabei gewesen und am Ende hast auch du nur die Version deines Mannes.
Aufgeflogen ist diese Affäre Monate nachdem dein Mann sie beendet hatte, er selber sah keine Veranlassung die eine mehrjährige Affäre zu gestehen? Weil er eine Depression hatte?

Ok....also doch wieder hier, wo es eigentlich nicht hingehört...

Ich weiß das alles, weil ich neben echten Dokumentationen der Affäre sowohl mit meinem Mann als auch mit ihr gesprochen habe. Vieles konnte belegt werden. Ich habe von ihr unzählige Beweise ungefragt erhalten, so dass ich mir ein sehr genaues Bild der Affäre machen kann. Das heißt aber nicht, dass ich sie deshalb besser verstehen kann. Warum ich sie verstehen will? Weil ich nunmal so bin! Ich will Dinge, die mir unlogisch erscheinen, verstehen. So ticke ich. Alles, was ich verstehe, hat keinen Schrecken mehr für mich. Es ist analysiert und kann auf sich beruhen. Mir hilft es und gibt mir eine Art von Kontrolle wieder.
Ich will mich nicht besser fühlen, weil ich etwas nicht tun würde, was ein anderer tut. Ich möchte einfach seine Intention verstehen.
Das ist völlig wertfrei. Bei jeder dieser Gespräche bin ich offen und neugierig. Denn wer weiß, vielleicht ändert das ein oder andere Argument ja auch meine Meinung oder Sichtweise.

Zu deiner letzten Frage...mein Mann sagte nichts zu mir, weil er davon ausging, wüsste ich es, würde ich ihn sofort verlassen. Er hatte sich aber bereits für mich entschieden und wollte kein Risiko eingehen. Das wiederum kann ich total nachvollziehen und empfinde ich als absolut logisch.

29.07.2022 16:55 • x 2 #604

E
Letztlich habe ich durch die Affäre meine Selbstliebe wieder gefunden. Das war ein sehr schmerzhafter Prozess. Ich brauche keine Affären-Prinzen auf dem weißen Schimmel mehr, der mich befreit. Der war ja leider kein Prinz sondern ein Flöppel ohne gleichen. Ich habe gelernt, für mich selbst einzustehen. Mit allen Konsequenzen. Mein Mann ist bei mir geblieben, weil er das so wollte. Darüber bin ich froh. Ich käme aber auch allein zurecht. Das weiß er.

Im Grunde führen wir jetzt erst die Ehe so, wie man sie führen sollte. Ist doch völlig okay so. An allem anderen wird eben weiter gearbeitet. Dieses Leben ist nicht perfekt. Es ist beschädigt worden durch die Affäre. Aber manchmal sind die Wege zum Glück eben nicht gerade, sondern ziemlich krumm. Und manchmal geht's durch sehr tiefe Tiefen. Egal, es war und ist unser Weg.

29.07.2022 17:00 • x 1 #605

I
Warum bleiben betrügende Männer in ihren Ehen? Auch nach 30 Jahren?
Die Gründe sind vielfältig. Wer eine Affäre führt, hat ja erstmal ein großes Problem mit sich selbst und genauso ist die Gemengelage fürs Bleiben.
Aber ehrlich, willst du einen Mann, der betrügt und lügt? Lass ihn doch einfach, wo er ist.
Zusätzlich gehen Affären ja nicht nur immer wieder zur Affäre, obwohl sie wissen, dass ihr damit schlecht geht, sondern sie betrügen und hintergehen in diesem Moment jedes Mal ihre Frau, obwohl sie wissen, dass es sie verletzt. Es geht immer nur um sie selbst.
Willst du so jemanden in deinem Leben?
Ich nicht.

29.07.2022 17:14 • x 2 #606

I
@trust-him
Ich lasse es mal so stehen, eine Dokumentation ist nicht wirklich dabei gewesen, auch deine Motivation, Affärenfrauen verstehen zu wollen, nehme ich dir leider nicht ab, du liest dich einfach anders. Aber was nützt es wem an dieser Stelle weiterzusprechen.

29.07.2022 17:18 • x 1 #607

S
@MissUnderstood
Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass es vorbei ist. Immer wieder diese Frage in meinem Kopf, was war ich für ihn? Wirklich nur eine gratis ...? Oder doch mehr, was jedoch gegen 30 Jahre Ehe nicht ankam? Ich weiß es einfach nicht, beides ist absolut möglich. Warum beschäftigt mich diese Frage überhaupt so sehr?

Das ist der richtige Ansatz. Warum beschäftigt Dich diese Frage (noch)? Die Antwort ändert doch nicht wirklich was an den Gegebenheiten. Kenne jetzt ja nicht Deine Geschichte, aber so ich Dich verstehe, kann oder will er Dir nur eine Affäre anbieten- das kannst oder willst Du nicht. Und damit weißt Du alles, was Du wissen musst.

Davon wird der Liebeskummer nicht weniger, aber es zu akzeptieren ist der nächste Schritt in die richtige Richtung.
Und weil Du es eh nie sicher wissen wirst, tu Dir doch nicht zusätzlich weh und geh vom schlechtesten aus!

Aber mach Dir immer wieder klar, dass es für das jetzt und deine Zukunft egal ist, er dafür egal ist und es jetzt nur darum geht, das hinter Dir zu lassen. Und dazu gehört jetzt leider trauern und dann auch ordentlich Wut , aber es wird immer besser werden, auch wenn es jetzt mal einen kleinen Rückfall gibt!

29.07.2022 17:19 • x 1 #608

I
@elfie 1
Du sagst, ihr führt jetzt eine Ehe so wie man sie führen sollte und gleichzeitig berichtest du über deine weiterhin bestehende finanzielle Abhängigkeit und dem Ungleichgewicht bei Entscheidungen, wer das Geld bestimmt, sagst du. Für mich sollte man eine Ehe eben so nicht führen und in meinen Augen ist eure nicht nur durch die Affäre beschädigt, sondern durch viele Dinge mehr. Es ist aber deine Ehe und geht mich an diesem Punkt nichts mehr an.

29.07.2022 17:23 • #609

S
@isolde
Zitat von Isolde:
Ich lasse es mal so stehen, eine Dokumentation ist nicht wirklich dabei gewesen, auch deine Motivation, Affärenfrauen verstehen zu wollen, nehme ich dir leider nicht ab, du liest dich einfach anders. Aber was nützt es wem an dieser Stelle weiterzusprechen.

und ich mag Dir jetzt einfach mal spiegeln, dass ich Deinen Ton und Deine Art ständig ( auch in anderen Threads) jedem Deine Meinung als der Weisheit letzter Schluss zu präsentieren und dieses ständige übergriffige sich rausnehmen, andere zu bewerten, als sehr unangenehm empfinde...... gehe davon aus, dass das auch nichts nützt, aber war mir jetzt mal ein Bedürfnis.

29.07.2022 17:23 • x 1 #610

I
@schlittenengel
Das darfst du natürlich gerne tun und ich wünsche dir, dass dir dieses Aussprechen geholfen hat. Alles gut. Meine Meinung ändere ich leider trotzdem nicht und du darfst deine selbstverständlich auch behalten.
Kein Problem für mich.

29.07.2022 17:30 • #611

T
Zitat von Isolde:
@trust-him Ich lasse es mal so stehen, eine Dokumentation ist nicht wirklich dabei gewesen, auch deine Motivation, Affärenfrauen verstehen zu ...

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich habe mit der Ex-AF meines Mannes gesprochen, nachdem sie mit mir Kontakt aufnahm. Ihr war es ein Bedürfnis mich über alles zu informieren und ich habe zugehört. Ich kenne beide Seiten. Seine und ihre. Die Dokumentation hat nur bestätigt, was mir gesagt wurde. Deine Annahme war, ich würde nur seine Sicht kennen und dem habe ich widersprochen. Denn ich kenne tatsächlich beide Seiten.

Was meine Motivation bezüglich des Wunsches nach Verstehen von Affären im Allgemeinen betrifft, das kannst du glauben oder auch nicht. Ich habe keinen Grund, hier etwas anderes als meine Sicht darzustellen.

29.07.2022 17:42 • #612

K
Ich verstehe Trust-Him, denn es war auch lange mein Bedürfnis, Affären(-frauen) verstehen zu wollen. Und sie kennt ja offensichtlich die Beweise schwarz auf weiß, daher kann sie sicher auch und Stückchen für ihren Mann sprechen.
Mir hat das geholfen zu sehen, dass AFs , klingt jetzt bescheuert, auch nur Gefühle haben, ich ja sogar Mitgefühl und Verständnis für die unglückliche Situation haben kann. Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

29.07.2022 18:02 • x 1 #613

Löwin45
Dies ist ein Thread: Unterstützung für Menschen in einer Affäre
Dies wird auch absolut anerkannt.

Und JA hier schreiben auch Menschen, deren Position in diesem Affärendreieck- oder Viereck eine andere war.
Bisher war es fast ausschließlich friedlich und eher bereichernd.
Aber zur Zeit empfinde ich einige Kommentare als penetrantes Nachbohren und übergriffige Bewertungen.

Zitat von Isolde:
Aber ehrlich, willst du einen Mann, der betrügt und lügt? Lass ihn doch einfach, wo er ist.

Was soll das?
Es wurde etwas geschildert und nicht um eine nachträgliche Bewertung gebeten.

Zitat von Isolde:

Frechheit!
Gast Isolde, bitte mach dich mal mit den Forenregeln bekannt, die gelten übrigens auch für Gäste.
Das Unterstellen von Lügen ist hier explizit nicht gewünscht.
Es steht dir definitiv nicht zu, anderen zu unterstellen, dass sie hier die Unwahrheit schreiben.
Zudem verhält man sich nicht so, als Gast.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was du dir von diesem Forum versprichst.
Du wurdest diesbezüglich auch schon im Nachbarthread gefragt:
Zitat von MissLilly:
Gibt es irgendeine Meinung oder Auffassung eines x-beliebigen Users in diesem Forum mit der du persönlich konform gehst bzw. auch deiner Meinung und Auffassung entspricht?

@MissLilly
Ich hoffe es ist okay, dass ich dich hier themenübergreifend zitiere.

29.07.2022 18:05 • x 3 #614

S
@isolde
Zitat von Isolde:
Das darfst du natürlich gerne tun und ich wünsche dir, dass dir dieses Aussprechen geholfen hat. Alles gut. Meine Meinung ändere ich leider trotzdem nicht und du darfst deine selbstverständlich auch behalten.
Kein Problem für mich.

natürlich änderst Du Deine Meinung nicht Nimm das Feedback einfach als Geschenk für den Tag, an dem Du mal Lust hast, bei Dir selbst nur halb so kritisch hinzuschauen, wie bei anderen......

29.07.2022 18:24 • x 2 #615

A

x 4