10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Ema
Zitat von Seneca22:
Es gibt ja sonst keinen Grund sich ausgerechnet bei Dir, liebe Ema, auszuheulen. Üblicherweise macht man das bei Kumpels und nicht bei der lieben Ema.

Verstehe. Statt zu argumentieren, wirst du lieber persönlich, liebe Seneca.

Ich versichere dir aber, das ist Projektion. Kann sein, dass sich niemand bei dir ausheult, liebe Seneca. Bei mir tun es viele.

Und alle, die sich hier in irgendwelchen Threads ausheulen, lügen natürlich auch.

05.12.2023 16:58 • x 1 #5971


S
Zitat von Ema:
Das Problem ist, dass man das eben nicht weiß, ob der Kerl lügt oder nicht.

Man erkennt die Wahrheit an den Taten, keinesfalls aber an den Worten.

Wäre der Zustand der Bestandsbeziehung so katastrophal, wäre der Mann / die Frau schon getrennt.

05.12.2023 16:59 • #5972


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


Ema
Zitat von Seneca22:
Wäre der Zustand der Bestandsbeziehung so katastrophal, wäre der Mann / die Frau schon getrennt

Du scheinst des Lesens - oder des Verstehens - absolut nicht mächtig zu sein.

Da kann man nix machen, da ist dann jedes Wort überflüssig

05.12.2023 17:00 • #5973


S
Zitat von Ema:
Verstehe. Statt zu argumentieren, wirst du lieber persönlich, liebe Seneca.

Ich wollte nicht persönlich werden. Du könntest statt Ema auch „Frieda“, „Susi“,“Illona“ etc einsetzen.

Liebes- und S. sind nunmal beim Menschen mMn einander widersprechend angelegt. Aber JA, ein Mann gibt eher ungern seine gemütliche „Höhle“ auf. Eher zieht es Frauen evolutionsbedingt in andere Höhlen

05.12.2023 17:03 • x 1 #5974


S
Zitat von Ema:
Da kann man nix machen, da ist dann jedes Wort überflüssig

Tut mir leid, dass wir aneinander vorbei reden. Das ist schon fast wie in einer langen, langen Beziehung.

05.12.2023 17:05 • #5975


A
Zitat von So-What:
Aber natürlich gibt es auch die, die aufblühen würden, wenn sie nur erfahren würden, wie es auch anders sein kann.
Aber nur durch Worte und Beobachtungen des Umgangs nach außen würde ich mich nicht auf ein subjektives, abschließendes Urteil verlassen wollen. Ich kann mich aber auch nicht frei davon sprechen, das gebe ich zu.

Ich denke auch, es gibt genug Paare, die eigentlich nicht auf Paarebene zusammenpassen. Wenn man dann noch Kinder hat, sind diese der Kitt, der das Konstrukt zusammenhält. Sind die Kinder ausgezogen, muss man es schaffen, die Paarebene wieder zu aktivieren, so dass man zu zweit wieder glücklich ist und nicht nur das Thema Kinder zusammen hält. Oder man stellt fest, einen wirlich gemeinsamen Nenner auf Paarebene hatte man noch nie. Oder die baldigen Enkelkinder führen die vorherige Elternebene fort und man muss sich nicht mit sich und dem Partner auseinandersetzen. Natürlich kommt es auch vor, das einer der Partner sich anders/weiter entwickelt hat.

Glücklichsein stellt sich nicht von alleine ein, man muss es wollen und manchmal auch einsehen, dass man sich geiirt hat.

Den Mut zur Trennung in einer Phase, in dem der Alltag zwar funktioniert, die Annehmlichkeiten gefestigt sind, man jedoch sprachlos nebeneinder herlebt, haben dann nicht viele. Denn es gilt immer noch: das ist ja eine Trennung ohne Not.

Ob die Trennung dann die Zukunft glücklicher gestaltet, weiß man möglicherweise vorher nicht. Aber wenn man es nicht probiert, ebenso nicht.

05.12.2023 17:22 • x 2 #5976


A
Zitat von Seneca22:
Es hat jeder hier seine Wunden. Oft sind es sehr tiefe Wunden.

Ja, das ist richtig. Deshalb sollte man gegenseitig auf die jeweiligen Wunden Rücksicht nehmen.

05.12.2023 17:26 • x 1 #5977


S
Zitat von Ema:
Insofern verstehe ich eben nicht, wieso hier behauptet wird, alle Männer, die so etwas erzählen, würden lügen.
Einige lügen sicher und zwar aus Berechnung. Bei anderen ist es aber durchaus die Wahrheit.

Na ja, was halt einfach schon auf den ersten Blick schwach ist, ist die Tatsache, dass der Mann das einer zunächst relativ fremden Frau erzählen muss. Warum? Jemand mit ernsthaften Problemen geht in der Regel nicht damit hausieren oder benutzt das als Ausrede.

Wenn man das mit engen Freunden bespricht, mag das zutreffen. Beim wirklichen Herz ausschütten sind selten versteckte Motive dahinter. (Außer man ist auf den besten Freund schon länger scharf .)

Aber - und da war ich auch schon bei anderen Themen so - wenn mir ein Mann, den ich neu kennenlerne (und das schließt die ersten mehreren gewollt oder zufälligen Treffen mit ein), im Büro oder auf der Straße erzählt, wie schlecht seine Ehe ist (oder sonst irgendwas indiskretes, weil privates), fällt er schon als weiterer Gesprächspartner durch, auch wenn er mich damit nicht mal angraben wollen würde, weil er damit schlicht illloyal und respektlos ist. Dem würde ich schon nicht mehr trauen. Da war ich schon immer so.

05.12.2023 17:38 • x 3 #5978


Ema
Zitat von So-What:
Na ja, was halt einfach schon auf den ersten Blick schwach ist, ist die Tatsache, dass der Mann das einer zunächst relativ fremden Frau erzählen muss. Warum? Jemand mit ernsthaften Problemen geht in der Regel nicht damit hausieren oder benutzt das als Ausrede.

Damit hast du völlig recht. Das ist schwach. Und genau deshalb sollte man sich fernhalten.
Solche Männer sind in der Tat schwach.
Sonst würden sie sich ja auch keine Mama als Ehefrau halten.
Zitat von So-What:
weil er damit schlicht illloyal und respektlos ist. Dem würde ich schon nicht mehr trauen. Da war ich schon immer so.

Und auch das ist absolut richtig. Es ist, von bestimmten vertraulichen Kontexten abgesehen, illoyal und respektlos.

Mehrere Gründe also, sich fernzuhalten. Denn wer will schon einen Mann, der schwach, illoyal und respektlos ist?

05.12.2023 17:53 • x 3 #5979


S
Zitat von Ema:
Denn wer will schon einen Mann, der schwach, illoyal und respektlos ist?

Eben!

05.12.2023 17:58 • #5980


L
@Ema es ist bestimmt nicht immer eine Lüge. Die Frage ist, welches Verhaltens- und Argumentationsspektrum nehmen Betrügende für sich in Anspruch.
Da ist das Ablehnen von eigener Verantwortungsübernahme, bis hin zu Realitätsverleugnung, bis hin zu falschen Behauptungen möglich.

05.12.2023 18:01 • x 1 #5981


S
Zitat von Ema:
Denn wer will schon einen Mann, der schwach, illoyal und respektlos

Ich finde das übrigens geschlechtsunabhängig nicht in Ordnung.

05.12.2023 18:18 • x 2 #5982


Ema
Zitat von So-What:
Ich finde das übrigens geschlechtsunabhängig nicht in Ordnung.

Ich auch nicht.
Aber Frauen machen das viel seltener. Wenn eine Frau sich ernsthaft verliebt, ist die Chance, dass sie sich auch trennt, wesentlich höher.

05.12.2023 18:21 • x 1 #5983


ElGatoRojo
Zitat von Admaro:
Du implizierst doch mit deiner obigen Aussage nicht den Umstand der Verantwortung, sondern die Denkfähigkeit. Bei mir kommt an: der fehlst am Oberstübchen, auch in Verbindung mit deinem Verweis auf 16 - 18 Jährige. Solcher Hinweis auf Jugendliche Unwissenheit in Bezug auf eine erwachsene, über 30-jährige Frau sind doch umgangssprachlich als Abwertung gemeint.

Dann verstehst du es eben als Abwertung. @Ema und @SoWhat finden ja in Beiträgen auf dieser Seite solche Männer-Argumentation schwach. Und das ist sie auch. Und eine Frau eben naiv, die darauf reinfällt. Mit Abwertung oder nicht - ist mir doch egal.

05.12.2023 18:34 • #5984


D
Zitat von ElGatoRojo:
solche Männer-Argumentation schwach. Und das ist sie auch.

Das ist halt so, weil manche Frauen nicht wissen, wie schwach manche Männer sind , wenn es um den männlichen S. geht … Unglaublich, wie naiv da Männer manchmal auch sind …

05.12.2023 18:58 • #5985


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag