Ema
- 10603
- 31566
Zitat von Seneca22:Systemik der Lügen in einer Affäre („lebe in Trennung“,“seit Jahren keinen S.“,“lebe mit meiner Frau wie Bruder und Schwester“ etc) nicht durchschaut.
So-What
Zitat von So-What:Mein Ex führt eine Affäre und als ich ihn dann bat zu gehen, wollte er nicht und machte mehr Drama als ich. Das machte mir lange Zeit auch einen Knoten ins Hirn. Die Denkweise dahinter? Unbegreiflich. Heute ist mir vieles klarer.
Ex-Mitglied
Zitat von ElGatoRojo:Aber mal ganz im Ernst = Eine Frau beginnt eine Liebschaft mit einem verheiratetem Mann. Da muss ihr doch schon im zartesten Alter von 16, 17 oder 18 klar sein, dass da seine Frau ist mit der er eine irgendwie mehr oder minder enge S. Beziehung hat. Und dass das, was er über diese Beziehung zu seiner Frau erzählt, wohl vornehmlich interessengeleitet ist. Dazu muss sie garnicht abgebrüht sein, sondern einfach ein Mindestmaß an Denkfähigkeit haben.
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:Das Problem ist doch, dass das durchaus nicht immer eine Lüge ist. Viele Ehen sind tatsächlich im Eimer. In vielen gibt es seit Jahren, manchmal ...
Zitat von Admaro:Vielleicht möchtest du mit dieser These die eigene Verantwortung an den Haken hängen, so nach dem Motto, sie muss doch wissen, was für einer ich bin. Und nun heult sie...
Seneca22
Zitat von Ema:Das Problem ist doch, dass das durchaus nicht immer eine Lüge ist.
Viele Ehen sind tatsächlich im Eimer. In vielen gibt es seit Jahren, manchmal seit Jahrzehnten, keinen S. mehr. In vielen gibt es Gleichgültigkeit, oder sogar psychische Gewalt.
Ex-Mitglied
Zitat von ElGatoRojo:Aber mal ganz im Ernst = Eine Frau beginnt eine Liebschaft mit einem verheiratetem Mann. Da muss ihr doch schon im zartesten Alter von 16, 17 oder 18 klar sein, dass da seine Frau ist mit der er eine irgendwie mehr oder minder enge S. Beziehung hat. Und dass das, was er über diese Beziehung zu seiner Frau erzählt, wohl vornehmlich interessengeleitet ist. Dazu muss sie garnicht abgebrüht sein, sondern einfach ein Mindestmaß an Denkfähigkeit haben.
Zitat von ElGatoRojo:Toll - so wird jemandem das Wort im Munde umgedreht. Hauptsache, sie ist ohne Verantzwortung?
So-What
Zitat von Ema:Erscheint mir auch unbegreiflich. Ist aber sehr oft so. Kannst du erklären, inwiefern dir heute vieles klarer ist? Hast du die Motivation deines Ex inzwischen begriffen?
Zitat von Seneca22:Ich halte das im überwiegenden Teil für eine glatte Lüge
Zitat von So-What:Wird ja immer gern so getan, als wäre die EF gern in dieser Rolle und der arme Kerl deshalb auf der Flucht. Hier war es nicht so. Ich hätte mich echt auch mal gefreut einen Kümmerer zu haben. Aber mit meinem schwächelnden Ich kam er überhaupt nicht klar. Mit Konflikten und Kritik auch nicht.
Ex-Mitglied
Zitat von Seneca22:Ich halte das im überwiegenden Teil für eine glatte Lüge. Sorry. Um zum Ziel zu gelangen, bleibt dem Affärenführer ja gar nix anderes übrig, als die Bestandsbeziehung als völlig unzureichend darzustellen.
So-What
Zitat von Ema:Mit welcher Begründung? Ich kenne sehr viele Leute - ganz unabhängig von Affären - die mir über den Zustand ihrer langjährigen Ehe oder Beziehung genau das berichten, Und es ist, wie gesagt, auch hier x-fach nachzulesen.
Zitat von So-What:Aber nur durch Worte und Beobachtungen des Umgangs nach außen würde ich mich nicht auf ein subjektives, abschließendes Urteil verlassen wollen. Ich kann mich aber auch nicht frei davon sprechen, das gebe ich zu.
Seneca22
Zitat von Ema:Mit welcher Begründung?
Ich kenne sehr viele Leute - ganz unabhängig von Affären - die mir über den Zustand ihrer langjährigen Ehe oder Beziehung genau das berichten,
Und es ist, wie gesagt, auch hier x-fach nachzulesen.