10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Zitat von Haeschen:
wenn ich verheiratet wäre - war es nie - und der Meinung wäre, dass ich eine Affäre brauche um überhaupt in der Ehe noch bestehen zu können, sorry, dann läuft etwas gewaltig schief und ich für meine Person würde mich verabschieden, ich reite ungern tote Pferde.

Häufig ist es ja das sogenannte Abenteuer Defizit Syndrom, das Affärenführer dazu veranlasst, eine Affäre zu führen. Auch in der männlichen Peer Group der midlife crisler gibt man gerne mit „(Zweit)Freundinnen an.

05.12.2023 13:11 • x 1 #5941


KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Mit dieser klaren Aussage kann man was anfangen und selbst entscheiden, wie man damit umgeht. Wenn einem jedoch in Aussicht gestellt wird, das ist jetzt auch von ihm die große Liebe und ich werde mich trennen, dann glaubt man das erst einmal. Hier setzen ja viele an und sagen, das wäre naiv gewesen. Ja, ...

@Admaro

was sind Worte...etwas in Aussicht stellen (sich trennen zu wollen), bzw. wie bei @Füchsin83 , dass eine Trennung des AP nicht in Betracht kommt!? Das sind 2 unterschiedliche Kaliber.

Wie oft wird etwas versprochen - halt nur Worte - und es kommt nicht zu Handlungen, nur um...
weiter Spaß miteinander zu haben!? Da werden hauptsächlich AF Versprechungen gemacht, wird immer wieder vertröstet mit den fadenscheinigsten Erklärungen....und auf der Strecke
bleiben dann die ... AF! Dazu gibt es bitterböse Threads im Forum, in denen sich AF dann auslassen, derb wie n Holzfäller in der Ausdrucksweise.

@Füchsin83 wusste hingegen, dass es nicht mehr geben wird....das ist eine klare Ansage. Trotzdem geht sie nach dem Ende der Affäre durch ein Höllental an Liebeskummer, obwohl sie wusste, dass es mehr nicht zu holen/haben gibt.

@

was nicht alles in Aussicht gestellt wird, dass diesen Aussichten z. T. blind vertraut wird, weil Betrüger/innen ja ehrlich zu den AF/AM sind. Wie viele AF fallen dann auf den Bauch - er hat es mir doch hoch und heilig versprochen, Pläne haben wir geschmiedet!

Alles nachzulesen ...in Affären-Threads

Nicht verhehlen will ich - ab und an kommt es doch zu mehr...auch das gibt es zu lesen, wenn auch sehr spärlich!

05.12.2023 13:14 • x 1 #5942


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


A
Zitat von Renama:
Ich glaube inzwischen, dass das auch der eigentliche Fallstrick ist: ausgehend davon, alle anderen größeren und kleineren Probleme alleine gemeistert zu bekommen im Leben, scheint diese kleine emotionale Hürde leicht zu nehmen. Man hat sich ja sonst auch im Griff, ist mehr oder weniger diszipliniert und tough. Ok, kann etwas haarig werden, aber das kriegt man schon hin und wenn nicht, ja, dann beendet man es halt rechtzeitig.

Richtig. Allerdings bin ich nun um eine Erfahrung reicher und würde, sollte ich noch einmal einen verheirateten Mann kennenlernen und da wäre Sympathie oder gar Anziehung, sofort reiß aus nehmen. Das brauche ich nicht noch einmal, taff hin oder her.
Zitat von LebedeinLeben:
Mir fallen auch noch ein paar Erklärungen ein, die eine Rolle spielen können.

Ich habe viel überlegt und mir fiel die schwierige Beziehung zu meinem Vater ein. Ein mögliche Eklärung wäre, warum ich ein solche komplizierte (Liebes)beziehung überhaupt so lange mittrage, dass ich in Kindheitstagen gelernt habe, wenn ich einen Mann liebe, ist das mit Schwierigkeiten behaftet, man muss sich anstrengen, man muss Hürden überwinden. Jedoch habe ich dies auch mit dem Vater meiner Kinder durchlebt. Mit ihm hatte ich, was die Paarbeziehung betrifft, nicht diese Beziehung, die ich mir immer gewünscht habe (wie ich heute weiß). Der AM stillt dieses Bedürfnis in fast schon 100 %iger Art und Weise. Wäre da nicht seine noch bestehende Beziehung mit seiner EF......

05.12.2023 13:17 • x 1 #5943


ElGatoRojo
Zitat von Seneca22:
Ich habe grosses Verständnis, dass man/frau bei der ersten Affäre dem love bombing des Affärenführers glaubt und die Systemik der Lügen in einer Affäre („lebe in Trennung“,“seit Jahren keinen S.“,“lebe mit meiner Frau wie Bruder und Schwester“ etc) nicht durchschaut.

Aber wenn man so um die 30 ist sollte man das doch nicht mehr glauben? Auch dern Glauben an den Weihnachtsmann legt man doch irgendwann ab.

Zitat von Seneca22:
Häufig ist es ja das sogenannte Abenteuer Defizit Syndrom, das Affärenführer dazu veranlasst, eine Affäre zu führen.

Eben. Da kann die Beziehung/Ehe noch so gut sein. Die weite See lockt.

Deswegen graust es mich auch stets bei der Aussage, bei einer Affäre wäre auch der andere Beziehungspartner immer irgendwie mitschuldig. Nö - muss er garnicht sein. Kann so sein - oder eben auch nicht.

05.12.2023 13:18 • #5944


L
@Haeschen kann ich gut verstehen, dass du anders entscheiden würdest.

Bemerkenswert ist halt, dass die Betrügenden eine ganz andere Sicht auf ihre Entscheidungen aufrecht erhalten, zerstörerisch, schädigend, aber mit Verleugnung der eigenen Verantwortung. Und versuchen, sogar Therapeuten in das Konstrukt mit einzubeziehen.

05.12.2023 13:21 • #5945


A
Zitat von ElGatoRojo:
Aber wenn man so um die 30 ist sollte man das doch nicht mehr glauben? Auch dern Glauben an den Weihnachtsmann legt man doch irgendwann ab.

Es gibt Abgebrühte und eben solche, die erst diese Erfahrung machen müssen.

Was soll denn diese Klassifizierung, ab 30 muss man Alles im Leben durchschauen? Kann auch eine Eigenschaft sein, dass man niemandem mehr vertraut und alles grundsätzlich hinterfragt. Meinst du das ist besser? Wer bereit ist, auch mal Fehler zu machen, lernt dazu, wer von vorneherein alles ausschließt, bleibt in seiner Unerfahrenheit stehen.

05.12.2023 13:23 • x 1 #5946


ElGatoRojo
Zitat von Admaro:
Es gibt Abgebrühte und eben solche, die erst diese Erfahrung machen müssen.

Aber mal ganz im Ernst = Eine Frau beginnt eine Liebschaft mit einem verheiratetem Mann. Da muss ihr doch schon im zartesten Alter von 16, 17 oder 18 klar sein, dass da seine Frau ist mit der er eine irgendwie mehr oder minder enge S. Beziehung hat. Und dass das, was er über diese Beziehung zu seiner Frau erzählt, wohl vornehmlich interessengeleitet ist. Dazu muss sie garnicht abgebrüht sein, sondern einfach ein Mindestmaß an Denkfähigkeit haben.

Und wenn ihre Mutter ihr soilche Gedanken nicht nahe gebracht haben - dann ihre Schwestern, Freundinnen?

05.12.2023 13:29 • #5947


S
Zitat von Admaro:
Ein mögliche Eklärung wäre, warum ich ein solche komplizierte (Liebes)beziehung überhaupt so lange mittrage, dass ich in Kindheitstagen gelernt habe, wenn ich einen Mann liebe, ist das mit Schwierigkeiten behaftet, man muss sich anstrengen, man muss Hürden überwinden. Jedoch habe ich dies auch mit dem Vater meiner Kinder durchlebt.

Wow. Darf ich fragen, ob das bei Deinem Papa auch so war ? Ich habe gelesen, dass ortsabwesende Väter häufig das Problem sind/waren.

05.12.2023 13:43 • #5948


KuddeI7591
Zitat von Seneca22:
Wow. Darf ich fragen, ob das bei Deinem Papa auch so war ? Ich habe gelesen, dass ortsabwesende Väter häufig das Problem sind/waren.

Da sein.... hat nichts mit ortsnaher Anwesenheit zu tun. Wie viele Väter/Mütter sind vor Ort und doch nicht da.... nicht mal, weil sie arbeiten gehen.

05.12.2023 13:56 • #5949


B
Zitat von ElGatoRojo:
Aber wenn man so um die 30 ist sollte man das doch nicht mehr glauben? Auch dern Glauben an den Weihnachtsmann legt man doch irgendwann ab.

Nein. Du überschätzt die Menschen. Würden sie so sein, wäre dieses Forum überflüssig

05.12.2023 14:19 • #5950


S
Zitat von ElGatoRojo:
Eine Frau beginnt eine Liebschaft mit einem verheiratetem Mann. Da muss ihr doch schon im zartesten Alter von 16, 17 oder 18 klar sein, dass da seine Frau ist mit der er eine irgendwie mehr oder minder enge S. Beziehung hat. Und dass das, was er über diese Beziehung zu seiner Frau erzählt, wohl vornehmlich interessengeleitet ist. Dazu muss sie garnicht abgebrüht sein, sondern einfach ein Mindestmaß an Denkfähigkeit haben.

Meiner Meinung nach, erzählt Dir das niemand. Maximal im Anlassfall und das auch nur eingeschränkt. Man will die Tochter/Schwester ja nicht zur Männerhasserin erziehenIch habe das gegen Anfang / Mitte 20 im Büro mitbekommen. Da gab es einen Typen (potthässlich übrigens), der im Büro (!) einige KollegInnen parallel datete. Ob er sonst (privat) auch noch welche am Laufen hatte. Jedenfalls waren u.a. zwei meiner Freundinnen betroffen. Deshalb bekam ich mit, was das für Tragödien auslöste. Ich habe den Typen (Arbeitskollege) angesprochen, dass seine Dreigleisigkeiten grossen Schmerz verursachen. An sich war das nämlicher ein eher sozialer Typ….Er entgegnete mir mit eiskalter Stimme, dass mich das a) nix angehe, b) er den Frauen nix versprochen habe und c) meine Freundinnen mich zu ihren Gunsten manipulieren würden.

Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt ganz gut mit ihm zu sein. Tja, das war‘s dann mit der „Freundschaft“. Bereue ich aber nicht. Mein Credo fürderhin:
„Kollege XY ist beziehungstechnisch ein x., für eine Freundschaft nur bei Wertebefreitheit geeignet und
in der eigenen Lebens-Praxis auch nicht sonderlich sozial, sondern ein Ego Shooter.“

Seitdem gingen auch meine beide Freundinnen diesemTypen aus dem Weg.

05.12.2023 14:26 • #5951


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Du überschätzt die Menschen.

Ich käme mir als Affärenführer ja völlig bescheuert vor, würde ich meiner zukünftigen Affäre solche Märchen über meine Beziehung erzählen. Ich hätte mir das nie getraut - weil sie mich ja für blöde halten muss wenn ich auf so uralte Hüte komme. Ich denke eher dass sie zu wenig Strahlkraft und Flair hätte wäre sie so leichtgläubig und würde auf so uraltes Gelaber herein fallen. In der Tat - eine solche Naive wäre wohl etwas für eine Nacht - aber doch nicht für eine längere Affäre. Sogar schon für eine Nacht wäre im Grunde unsportlich und unfair.

05.12.2023 14:32 • #5952


ElGatoRojo
Zitat von Seneca22:
Meiner Meinung nach, erzählt Dir das niemand.

Über weas reden Frauen dann den ganzen Tag miteinander?

05.12.2023 14:34 • #5953


KuddeI7591
Zitat von ElGatoRojo:
Ich käme mir als Affärenführer ja völlig bescheuert vor, würde ich meiner zukünftigen Affäre solche Märchen über meine Beziehung erzählen. ...

Du hast jetzt einen Wissensvorsprung, weil du hier liest, evtl eigenen Erfahrungen machen musstest. Das Wissen haben die wenigsten, explizites Wissen erst recht nicht.

Und dass in gemütlichen Runden sehr viel erzählt wird, was Fremdgehen und Affären angeht.... oberflächlich ist das., und selten ehrlich, um sich selbst zu schützen.

05.12.2023 14:41 • #5954


ElGatoRojo
Zitat von Kuddel7591:
Du hast jetzt einen Wissensvorsprung, weil du hier liest,

... weil du hier liest? Nö. schon vorher. Das ist auch kein Wissen, sondern eher eine Einstellung.

05.12.2023 14:44 • #5955


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag