10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

H
Zitat von LebedeinLeben:
Dass der Vertrauensverlust kaum zu bewältigen ist und Menschen für immer in ihrem Beziehungsverhalten beeinträchtigen kann.


Und, warum trennt man sich dann nicht?

05.12.2023 12:24 • x 1 #5926


S
Zitat von Haeschen:
dann eine Mitschuld des AM, der natürlich zu sagen hat, aber aber wir können keinen S. haben, denn du bist verheiratet, zu machen, sorry, das ist für mich soetwas von abgefahren, dass es ins Kuriositätenkabinett gehört.

Warum ? Ich habe das in meinen jungen Jahren als ein verheirateter Familienvater nach einer Weihnachtsfeier heranzurudern versuchte, auch gesagt. Es ist in keiner Weise abwegig, Initimiäten unter Verweis auf Bestandsbeziehungen abzulehnen.

Nach meiner Erfahrung werden lästige „Ruderversuche“ Vergebener dann auch weniger, weil sich herumspricht, dass man/frau das nicht will.

Das ist nicht kurios, sondern normal.

05.12.2023 12:25 • x 5 #5927


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


H
@Seneca22 wenn Mann oder Frau allerdings ja zum Ruderer sagt, ist dann dieser Ruderer Schuld wenn Mann oder Frau ins Boot steigt?

05.12.2023 12:26 • #5928


S
Zitat von Haeschen:
wenn Mann oder Frau allerdings ja zum Ruderer sagt, ist dann dieser Ruderer Schuld wenn Mann oder Frau ins Boot steigt?

Verantwortung tragen mMn beide, soweit das Bewusstsein da ist, dass es da auf Seite des Ruderers eine Familie gibt.

05.12.2023 12:30 • #5929


S
Zitat von Seneca22:
Es ist in keiner Weise abwegig, Initimiäten unter Verweis auf Bestandsbeziehungen abzulehnen.

Jepp. Und wenn es auch einfach nur aus egoistischen Gründen ist. Kein Interesse an eventuellen Dramen.

05.12.2023 12:31 • x 1 #5930


S
Zitat von LebedeinLeben:
Der weltberühmte Professor stellte die Teilnehmer seiner sehr spannenden und erfolgreichen Therapiestudien vor und schilderte, dass diejenigen, die nicht bereit waren, aus einer bestehenden Affaire auszusteigen und von Affairen generell keinen Abstand halten wollten, an den Therapien nicht teilnehmen durften. Deren Einstellungen waren ein Ausschlussgrund. Immer wieder versuchten die Betrüger, die Therapeuten zu einer Verschwörung gegen die Betrogenen in Vorgesprächen zu machen.
Der Professor hat jahrelang Stressauswirkungen von Paaren untersucht, und er wusste, wie sehr die Betrogenen allein aufgrund des Betrugs massivst leiden müssen. Dass der Vertrauensverlust kaum zu bewältigen ist und Menschen für immer in ihrem Beziehungsverhalten beeinträchtigen kann.

Magst Du eine Quelle dafür angeben ?

05.12.2023 12:32 • x 2 #5931


H
@Seneca22 ? Warum sollte die Familie eines verheirateten Mannes mich interessieren, sorry, wenn sie ihn selbst nicht interessiert, zumindest dann nicht, wenn er mit mir zusammen ist?
Das erklär mir bitte.

05.12.2023 12:33 • #5932


L
@Haeschen du glaubst es nicht...etliche Betrüger sind mit ihren Noch-Partnern zur Therapie gegangen, und haben Affairen zuerst verheimlicht oder versucht, nur die Therapeuten in Kenntnis zu setzen. Häufig mit der Erwartung, den Therapeuten ihren Opferstatus durch Täter-Opfer-Umkehr plausibel machen zu können.
Mein Partner ist so schlimm, ich brauche unbedingt eine Affaire!

Die Therapeuten haben dann klargestellt, dass eine Fortsetzung der Therapie nicht möglich ist. Einzig unter der Bedingung, dass die Affaire beendet wird und der Exklusivität in der Paarbeziehung absolut zugestimmt wird, konnten die Paare in der Therapie bleiben. Dabei war es eine Empfehlung der Therapeuten, die Affaire nicht unbedingt gestehen zu müssen.

05.12.2023 12:38 • #5933


ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
daraus dann eine Mitschuld des AM, der natürlich zu sagen hat, aber aber wir können keinen S. haben, denn du bist verheiratet, zu machen, sorry, das ist für mich soetwas von abgefahren, dass es ins Kuriositätenkabinett gehört.

Es ist natürlich die bequeme Weltsicht, dass der Dritte im Bunde daran quasi unbeteiligt ist, wenn in einer Beziehung einer ausbricht und eine Affäre anfängt. Fakt ist aber, dass er sehr wohl weiß an einer moralisch zweifelhaften Sache mitzumachen. O.k. - Beihilfe hat einen geringeren Verantwortungsgrad - aber unschuldig ist er/sie nicht

05.12.2023 12:41 • x 1 #5934


H
@LebedeinLeben wenn ich verheiratet wäre - war es nie - und der Meinung wäre, dass ich eine Affäre brauche um überhaupt in der Ehe noch bestehen zu können, sorry, dann läuft etwas gewaltig schief und ich für meine Person würde mich verabschieden, ich reite ungern tote Pferde.

05.12.2023 12:43 • x 3 #5935


H
@ElGatoRojo wenn nicht mal den Ehemann seine Familie interessiert, aha, dann sollte sie mich umso mehr interessieren? Das ist geradezu lachhaft .

05.12.2023 12:45 • x 3 #5936


KuddeI7591
Zitat von Haeschen:
Sie geben der AF oder dem AM sogar eine Teilschuld am Fremdgehen des eigenen Partners. Wie verblendet muss man sein, um zu sagen, ja, der Kollege meiner Frau ist mitschuld an ihrem Fremdgehen. Das ist derartig seltsam - diese verheiratete Frau konnte natürlich nicht nein sagen , schon klar -, daraus dann ...

Das ist auch richtig...mit der Teilschuld. Sofern Betrügende allerdings fremdgehen, obwohl deren Ehen/Beziehungen bestens klappen, entfällt die Teilschuld der AF/AM. Soll es ja geben. Wie schaut es bei dir aus? Trägt die betrogene EF eine Teilschuld, sollten sich dein Bettgenosse und seine EF wegen was auch immer fetzen? Meist ist es doch so.... ließ im Forum, dass sich beide EP nicht mehr grün sind, sich nichts mehr zu sagen haben, sich auseinandergelebt haben.

Die Gießkanne, die du benutzt - die ist fehl am Platz. Du siehst lediglich deine Sicht. Und du liest lange genug im Forum, um zu wissen, dass die Gießkanne fehl am Platz ist. Daher...es muss nicht unbedingt zutreffen, dass die EF deines AP eine Teilschuld am Fremd-vö.eln deines AP hat. Und wenn dem so wäre - dir ist das völlig egal...dem Vernehmen nach, wie es den meisten AF/AM vollkommen egal ist, ob EP eine Mitschuld am Fremdvö.eln haben oder nicht. Und was Betrüger/innen alles so von ihren nichtsahnenden EP ausbreiten.... wie viel davon trifft wirklich zu, wie viel davon ist der Phantasie entsprungen, nur um fremde Betten zu wärmen!? Es lässt sich ja meist nicht mal verifizieren, WAS wahr ist und was nicht.

Du bastelst dir Konstrukte zurecht, die eher nicht viel bis gar nichts mit der Realität zu tun haben.

@LebedeinLeben

Klar machen Affären etwas mit den Menschen - das ist nichts Neues. Da AP lediglich das Positive sehen - fun bis der Arzt kommt - fällt alles andere hinten runter. Dass etwas loszuwerden auch angesprochen wird, dass es vielfach einfach nur um (wieder) beachtet
werden wollen geht, um Anerkennung, um Zärtlichkeit/Zweisamkeit, etc. geht... ist auch nicht so.
Zitat:
Der Professor hat jahrelang Stressauswirkungen von Paaren untersucht, und er wusste, wie sehr die Betrogenen allein aufgrund des Betrugs massivst leiden müssen. Dass der Vertrauensverlust kaum zu bewältigen ist und Menschen für immer in ihrem Beziehungsverhalten beeinträchtigen kann.

Sehr prägnant, aber vollkommen egal, geht es nach den Aussagen der Betrüger/innen, die AF/AM.

Ich kenne mehrere Betrogene, verlassene AF/AM, die jegliches Vertrauen, jegliches Bemühen um Partnerschaften nicht nur beeinträchtigt sehen, sondern vollkommen verloren haben. DEN Menschen in die Augen zu schauen... das sollten sich vor allem AF/AM ersparen.

05.12.2023 12:47 • #5937


A
Zitat von Füchsin83:
Als dann klar war, er ist verheiratet, hat er mir gesagt, er wird sich nicht trennen von seiner Frau.
Er hat mir nichts in Aussicht gestellt oder mir gesagt, es wäre eine schlechte Ehe. Er hat sich fremdverliebt aber er bleibt bei seiner Familie

Mit dieser klaren Aussage kann man was anfangen und selbst entscheiden, wie man damit umgeht.

Wenn einem jedoch in Aussicht gestellt wird, das ist jetzt auch von ihm die große Liebe und ich werde mich trennen, dann glaubt man das erst einmal. Hier setzen ja viele an und sagen, das wäre naiv gewesen. Ja, aus heutiger Sicht ist das naiv gewesen. Aber ich kann mir diesen Umstand verzeihen, denn ich war noch nie in einer solchen Situation und ich habe die Eigenschaft, anderen Leuten, vor allem die ich liebe, erst einmal zu vetrauen und vor allem zu glauben. Liebe hat für mich diese Eigenschaft.

05.12.2023 12:59 • x 3 #5938


S
Zitat von Haeschen:
Warum sollte die Familie eines verheirateten Mannes mich interessieren, sorry, wenn sie ihn selbst nicht interessiert, zumindest dann nicht, wenn er mit mir zusammen ist?
Das erklär mir bitte.

Ich sehe das als eine Beteiligung an.

Wer im Bewusstsein, dass der Affärenmann eine Familie hat, sich auf eine Affäre / Zweitbeziehung einlässt, setzt mMn einen kausalen und zuzurechnenden Beitrag zur möglichen Zerstörung der Familie und fügt damit va den völlig unbeteiligten Kindern Schaden zu. Er/Sie liefert quasi einen Beitrag zum Vertragsbruch des Affärenführers. Ich persönlich täte mir schwer, das mitzuverantworten. Mir ist aber völlig bewusst, dass Affärenfrauen und Affärenmänner das anders beurteilen würden und den Vertragsbruch rein auf Seite des Affärenführers sehen („geht mich nix an“). Die eigene Verantwortung will man da nicht wahrhaben. Allerdings sollte man sich dann bitte nicht wundern - sollte sich der Affärenführer tatsächlich trennen - dass seine Kinder den Kontakt abbrechen bzw zur ehemaligen Affärenfrau/Affärenmann gar nicht aufnehmen wollen. Das scheint mir häufig eine direkte Folge zu sein.

05.12.2023 13:01 • x 3 #5939


S
Zitat von Admaro:
Aber ich kann mir diesen Umstand verzeihen, denn ich war noch nie in einer solchen Situation und ich habe die Eigenschaft, anderen Leuten, vor allem die ich liebe, erst einmal zu vetrauen und vor allem zu glauben. Liebe hat für mich diese Eigenschaft.

Ich habe grosses Verständnis, dass man/frau bei der ersten Affäre dem love bombing des Affärenführers glaubt und die Systemik der Lügen in einer Affäre („lebe in Trennung“,“seit Jahren keinen S.“,“lebe mit meiner Frau wie Bruder und Schwester“ etc) nicht durchschaut.

Es ist auch zutiefst unredlich von den Affärenführern die - häufig wohlmeinenden - Affärenfrauen auf diese perfide Art und Weise über die wahren Absichten zu täuschen. Lg

05.12.2023 13:06 • #5940


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag