10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
Zitat von Füchsin83:
Wut und die Enttäuschung von Betrogenen auch nachvollziehen.

Also ich persönlich hätte dieses Thema sehr lange unterschätzt. Hätte immer die Hand über meine Frau gehalten.
Aber damit sind wir letztlich auch nicht weiter gekommen. Irgendwann musste ich verstehen dass es nicht meine Schuld war, dass sie ausgebrochen ist. Dass meine Schuld sich auf das beschränkt, was ich getan habe bzw. nicht getan habe.
Für diese Anteile habe ich die Verantwortung übernommen und Versuche es besser zu machen.
Für das was meine Frau und und mir angetan hat war es auch ein Lernprozess bei ihr. Es hatte lange gedauert, bis sie die Verantwortung aus ihrer Schuld übernommen hat.
Und es fiel mir nicht immer leicht und ich sah das Projekt mehr als einmal als gefährdet an.

Es wäre gelogen, würde mich aufgrund dieser Geschichte mich lug und Betrug nicht triggern.
Und on top hat mich Lüge schon immer massiv getriggert, völlig unabhängig von unserer Krise.
Vielleicht liegt hier der Grund dass ich den dritten nicht von seiner Verantwortung frei spreche. Natürlich trägt er keinerlei Schuld an der Misere in der Paarbeziehung, aber er hat die Verantwortung, weil er Teil des Dreieck ist. Und aus diesem Grund spreche ich von Beihilfe, wenn man weiß dass es noch eine stammpartnerschaft existiert.
Es ist unrecht sich zurück zu lehnen oder gar eine Rechtfertigung zu suchen.

04.12.2023 21:50 • x 3 #5881


E
Komische Vorstellungen haben manche. Ich habe mich nicht gezielt an einen vergebenen Typ rangemacht ... und bevor wir nach ein paar Stunden einfach so in der Kiste gelandet sind, habe ich ihn weder nach seinem Beziehungs- oder Kontostand oder sonst was gefragt.

Ich habe mir auch nicht vorgenommen: sooo mit DEM fängst du jetzt eine gaaanz lange Affäre an und ich sehe ihn bis heute nicht als Beute, habe ihn bisher auch (noch) nicht verspeist. Was zum Teufel hat das ganze mit Narzissmus zu tun?

04.12.2023 21:53 • x 3 #5882


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


B
Zitat von edil:
und bevor wir nach ein paar Stunden einfach so in der Kiste gelandet sind, habe ich ihn weder nach seinem Beziehungs- oder Kontostand oder sonst was gefragt.

Das ist ja auch der normal fall. Aber irgendwann hast du erfahren dass er nicht frei ist und hast die Sache nicht beendet.

04.12.2023 21:55 • x 1 #5883


E
@ BernhardQXY korrekt, er auch nicht.

04.12.2023 21:57 • #5884


E
@BernhardQXY Ich kenne Dein Thema nicht.
Ich werde es mir bei Gelegenheit durchlesen.
Ich verstehe Deinen Punkt, bzw. ich weiß, was Du meinst.

Hier im Forum laufen ja auch immer wieder so richtig extreme Beispiele auf.

Meine Story ist so gesehen 0815 und läuft hier wahrscheinlich unter der Klassiker
Ich bin Single, ich habe einen Mann kennengelernt, wo am Anfang hauptsächlich der S*x im Fokus stand. Ich wusste nicht von Anfang an, dass er verheiratet war. Als ich es dann wusste, hatte ich schon Gefühle für ihn und es fiel mir schwer, ihn gehen zu lassen. Er wollte nicht gehen, ich habe mich schwer getan. Wir hatten eine kurze Weile keinen Kontakt, aber dann haben wir ihn wieder zueinander gesucht und irgendwann musste ich feststellen, dass ich schon mittendrin war. Ich mochte ihn, da ging es irgendwann natürlich auch nicht mehr nur um S.. Ich habe mit ihm über Themen gesprochen, mit denen ich sonst mit niemandem sprechen konnte/wollte. Andersrum hat er sich auch im Laufe unseres Kontaktes sehr geöffnet und wir haben ständig Kontakt gehabt.
Ich wollte ihn nicht als festen Partner, es hat sich nie angefühlt wie eine Affäre, weil wir dauernd im Kontakt waren, telefoniert, geschrieben, wir waren zusammen auf Konzerten, Festivals und hatten einen Kurzurlaub. Er war immer für mich erreichbar, er hat mich finanziell unterstützt, als ich da ein Problem hatte, er hat mir gut zugeredet, als ich innerhalb der Familie ziemlich Stress hatte. Wir haben uns einfach gegenseitig sehr gut getan. Aber klar, trotzdem war es eine Affäre und ein heimliches Dreieck.
Aber ja, selbstverständlich wäre es moralisch besser gewesen, ich hätte ihn in die Wüste geschickt. Ob er sich dann wen anderes gesucht hätte, keine Ahnung. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es wäre auch letztlich für mich vielleicht auch gesünder gewesen.
Wir sind jetzt seit einigen Wochen in einem sehr auslaufenden, bzw. wegkrümelnden Kontakt und ich habe ihn nun, weil das alles gerade kein wirklicher Kontakt mehr ist und weil es mir weh tut dieses nichts halbes und nichts ganzes auch blockieren müssen.
Hatte ihn da unterschätzt und gedacht, von ihm kommt da nicht mehr was. Kam es aber. Und ich habe das Gefühl, so lange ich immer wieder auch nur ansatzweise drauf eingehe, kann ich damit nicht abschließen.
Daher ging es nicht anders und es geht mir damit überhaupt nicht gut, ich weiß aber, dass es besser ist und dass es bei uns sowieso ein MHD gegeben hätte. Liebeskummer habe ich aber dennoch.

04.12.2023 22:05 • #5885


M
Zitat von Felica:
Aber ich verstehe Betrogene, die die Mitschuld woanders suchen. Ich wurde auch betrogen. Aber der Partner ist niemals ein wehrlos Opfer. Er/ sie könnte dem Partner auch mitteilen, dass sich da jemand interessiert. Passiert ja eigentlich nie, was viel über die Beziehung aussagt. Entscheidungen liegen immer weit im ...

Ja, da hast du Recht. Danke für deine treffenden und differenzierten Beiträge.

04.12.2023 22:23 • x 2 #5886


M
Zitat von Admaro:
Einigen wir uns doch darauf: alle sind Opfer. Thema fertig!

Nein darauf einigen wir nicht. Opfer haben keine Wahl. Täter schon.

Denk mal darüber nach

04.12.2023 22:25 • x 1 #5887


S
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Liebe gedeiht auch nicht durch Zwang. Und Besitzansprüche. Da wär dann auch der Therapie-Tipp passend.


Stimmt. Wärst du noch so freundlich zu zitieren, wo das jemand behauptet ?

04.12.2023 22:55 • #5888


S
@Gurkensalat
Zitat von Gurkensalat:

Ist es gesundes Bindungsverhalten, wenn ich dem potentiellen Partner mit einer von der Sittenpolizei vordefinierten Checkliste abgleiche, worin Normen für den Beziehungsstatus, vergangene Affären, Mindestzahl der Einkünfte, Beruf, Fruchtbarkeit, Hautfarbe, Herkunft enthalten sind? Oder meinst Du nicht eher, dass dies alles variabel ist und jeder Mensch unterschiedliche Vorstellungen hat? Es soll sogar Menschen geben, die verlieben sich, ohne dass sie vorher sich selbst um Erlaubnis fragen, einfach so! Aber ihr habt scheinbar die Formel gefunden, wie man sich ver- und entliebt

nein- daher auch an dich die freundliche Frage, wo das irgendjemand behauptet?

interessantes Diskussionsverhalten übrigens. Statt sich mit der Aussage an sich auseinanderzusetzen, irgendwas total wildes, übertriebenes selbst hineinzuinterpretieren und dann das zu verneinen....

Das kann man machen, ändert aber nichts daran, dass Liebe ist halt kompliziert kein gesunder oder guter Glaubenssatz ist.

04.12.2023 23:02 • x 1 #5889


S
@Admaro
Zitat von SchlittenEngel:

Für Menschen mit gesundem Bindungsverhalten ist sie das nämlich nicht.

Liebe gedeiht übrigens auch nicht am besten im Schatten und/ oder auf Kosten anderer….wer all das wirklich glaubt, ( und sich nicht nur einredet, weil‘s halt passend gemacht werden muss) der wäre vielleicht mit einer Therapie gut beraten.


Zitat von Admaro:

Menschen, die sich selbst als gesund erachten und anderen eine Therapie andichten wollen, sind meisten eher beschränkt in ihrer Wahrnehmung.


Nun für meine These gibt es durchaus wissenschaftliche Grundlagen ( daher würde ich nicht mal behaupten wollen, es sei meine) - für Deine eigentlich auch?

btw. wer hat sich eigentlich selbst als gesund bezeichnet? Das Problem scheint vielleicht eher beschränkte Lesekompetenz zu sein?

04.12.2023 23:06 • #5890


B
Zitat von SchlittenEngel:
@Brightness2 Stimmt. Wärst du noch so freundlich zu zitieren, wo das jemand behauptet ?

Sehr gerne.

Sobald ich dein freundliches Zitat vor Augen bekomme, in dem jemand behauptet, Liebe gedeihe am besten im Schatten und/ oder auf Kosten anderer.
Zitat von SchlittenEngel:
Liebe gedeiht übrigens auch nicht am besten im Schatten und/ oder auf Kosten anderer….


Zitat von SchlittenEngel:
Das Problem scheint vielleicht eher beschränkte Lesekompetenz zu sein?

Ja, das ist wohl so. Und einem immensen Differenzierungsdefizit. Eigenen Erfahrungen, die pauschalisiert werden, geschuldet.

04.12.2023 23:07 • #5891


S
@Brightness2

ok, also kannst du nicht. Sag´s doch einfach.

04.12.2023 23:11 • #5892


B
@SchlittenEngel

Seh´ dein Zitat gerade nicht. Nur rausgehauen?

04.12.2023 23:15 • #5893


B
@edil
Nu komm. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

04.12.2023 23:40 • #5894


R
Zitat von BernhardQXY:
Aber schon in Phase eins war unrecht da, an dem du beteiligt bist.

Um Recht oder Unrecht ging es mir überhaupt nicht, ich wollte nicht darstellen...ach, vergiss es, geschenkt.

Wer weiß, mit wie vielen so charakterschwachen Affärenmenschen man wirklich Tisch, Getränke oder Bett teilt...bekommt man ja alles nicht unmittelbar auf die Nase gebunden.

04.12.2023 23:50 • #5895


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag