10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

M
Zitat von Felica:
Wenn vergebene Partner eine Trophäe sind, finde ich das Verhalten auch schäbig. Denn das zeigt, dass das Beuteverhalten nur auf den Beziehungsstatus aus ist. Sich in einen vergebenen Menschen zu verlieben, ist ein anderer Ansatz.

Ja, das ist ein anderer Ansatz. Sicher kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

04.12.2023 20:17 • x 1 #5866


F
Zitat von Martin123:
Mag schon sein. Aber sind es wirklich die Gefühle? Oder ist es nur der Kick?


Individuell.
Bei mir war es der Kick.

Aus meiner Erfahrung kann man in einer Affäre viel ausblenden und verdrängen. Etwas, das ich viel gefährlicher fand als der Fremdsex.

04.12.2023 20:18 • x 1 #5867


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


F
Zitat von Brightness2:
Gerade bewundere ich deine Geduld und deine Ernsthaftigkeit


Solidarität. Da kenn ich nix.

04.12.2023 20:19 • x 2 #5868


F
Aber ich verstehe Betrogene, die die Mitschuld woanders suchen.
Ich wurde auch betrogen.
Aber der Partner ist niemals ein wehrlos Opfer. Er/ sie könnte dem Partner auch mitteilen, dass sich da jemand interessiert. Passiert ja eigentlich nie, was viel über die Beziehung aussagt. Entscheidungen liegen immer weit im Vorfeld und nicht erst 1 Minute vor dem körperlichen Kontakt

04.12.2023 20:23 • x 2 #5869


A
Zitat von BernhardQXY:
Klar ist auch, dass der untreue Stammpartner der handelnde ist.


Zitat von BernhardQXY:
Zur Beihilfe wird es dann wenn wider des Wissens festgehalten wird.

Dieser Schlagwörter Stammpartner, Beihilfe sind vielleicht des Pudels Kern, das zu der irrigen Annahme führt, der Ehepartner wäre ein selbstverständliches Besitztum

Du suchst, wie sooft, die Schieflage deiner, wie auch anderer von Affären betroffenen Ehen/Beziehungen die Schuld in der Außenwirkung. Wenn das mal klar und abgehakt ist, läuft die Ehe wie geschmiert.

Du kannst noch soviele Erklärungen und Analysen über AF's herzaubern, es wird nicht besser.
Zitat von Martin123:
Ich kann hier genauso meine Meinung schreiben wie du auch. Und wenn du dich angesprochen fühlst, dann zeigt das, dass du zumindest noch eine gewisse Fähigkeit zur Selbstreflexion bewahrt hast.

Ach, noch jemand, der bei Gegenwind das freie Meinungsschild hochhebt.

Hast du denn deine Partnerschaft schon reflektiert oder ist deine Partnerin und ihr AF die mit Schwefel überzogenen Sünder und damit einzigen Schuldigen?

04.12.2023 20:27 • x 4 #5870


A
Zitat von Martin123:
Aber Narzissten, die sich an gebundene Menschen heranmachen, weil das so interessant ist, finde ich einfach nur ekelhaft (auch wenn sie nichts dafür können, dass sie krank sind).

Ja, genau. Diese kranken Narzisten.

Aber vielleicht brauchst du diese Deklaration, um deine Frau und dich als Opfer zu sehen. Damit kann man interne Schieflagen schön ausblenden und die wahrhafte Aufarbeitung der Beziehung ad acta legen.

04.12.2023 20:32 • x 5 #5871


A
Zitat von Brightness2:
Also ich finde ja, dass Menschen, die sich gezielt Narzissten aussuchen, um als Betrogene in die Opferrolle schlüpfen zu können, sind alles Borderliner. Oder Cluster B. Zumindest. Bindungsängstler vielleicht. Also wer ist dann eigentlich schuld? Mei, ist das kompliziert Der, der betrügt, der der den Betrüger aussucht oder der, der den Betrüger...

Einigen wir uns doch darauf: alle sind Opfer.

Thema fertig!

04.12.2023 20:34 • x 4 #5872


E
Irgendwann musste doch auch so langsam jemand mal wieder das böse N-Wort sagen. Hätte tatsächlich schon viel früher damit gerechnet ^^

04.12.2023 20:36 • x 2 #5873


B
Bin auch erleichtert. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Alles an seinem Platz. Die Schubladen ordentlich aufgeräumt und geschlossen.

04.12.2023 20:43 • x 2 #5874


B
Zitat von Admaro:
Dieser Schlagwörter Stammpartner, Beihilfe sind vielleicht des Pudels Kern, das zu der irrigen Annahme führt, der Ehepartner wäre ein selbstverständliches Besitztum


Ähm nein.
Paarbeziehung ist doch keine Beliebigkeit. Insofern gibt es erst einmal ein Agreement. Deshalb trägt jeder erst einmal dem Partner gegenüber eine Verantwortung. Und ich persönlich benutze den Begriff Stammpartner aber vor allem um ihn vom Affärenpartner zu unterscheiden. Wieso man daraus Besitzansprüche ableitet, bleibt dein Geheimnis. um ihn vom Affärenpartner zu unterscheiden. Wieso man daraus Besitzansprüche ableitet, bleibt dein Geheimnis.

Zitat von Admaro:
Aber vielleicht brauchst du diese Deklaration, um deine Frau und dich als Opfer zu sehen. Damit kann man interne Schieflagen schön ausblenden und die wahrhafte Aufarbeitung der Beziehung ad acta legen.


Selten solch krasse Fehleinschätzung gelesen. Du hast nicht die leiseste Ahnung was mich und meine Frau bewegt, welche Wege wir gegangen sind und welche Ergebnisse unsere Rückblicke so hatten.
Dafür bist du aber Meisterin der Unterstellung. Schon das zweite Mal stellst du haltlose Behauptungen auf.
Ich hatte dich schon einmal in den Filter ob deiner haarsträubenden Thesen. Ich lerne es war ein Fehler, dich wieder zu befreien.

04.12.2023 21:14 • #5875


B
@Füchsin83
Wozu der Spott?

04.12.2023 21:16 • #5876


E
@BernhardQXY es ist irgendwann halt immer so ein universalstempel, wenn einer sch... baut, dann fällt irgendwie automatisch dann der Begriff Borderline oder Narzissmus.

Dass es diese Diagnosen gibt, ist unumstritten, nur sind das mittlerweile so dermaßen inflationär genutzte Worte, dass es mir manchmal so vorkommt, als wenn man mit ihnen alles, was schlecht ist, erklären möchte. Und das finde ich zum einen etwas nervig und ich finde es auch den richtigen BL und N gegenüber unfair, da sie unter ihrem Krankheitsbild oft leiden.

Gerade hier im Forum.
Jemand verhält sich k*cke, zack kommt man mit dem Begriff um die Ecke. Das ist mir zu einfach gedacht, sorry

04.12.2023 21:24 • x 2 #5877


E
Ich habe die Story von Martin nur so halb überflogen und ich kann die Wut und die Enttäuschung von Betrogenen auch nachvollziehen.
Ich glaube, es ist auch verständlich, dass man gern einen Schuldigen hätte, weil das alles so wenig greifbar ist.

Es ging mir auch nicht darum, ihn oder seine Situation zu verspotten.
Mir gings lediglich um die Narzissmus-Sache. Das hätte ich in jedem anderen thread, wenn ich es woanders gerade gesehen hätte, genauso kommentiert

04.12.2023 21:27 • #5878


Fidschicat
Jehova! Jehova! Jehova!


So langsam kann man hier nur noch aussteigen.
Aber egal wohin man geht, jeder Thread wird gekapert und mit erhobenen Zeigefinger von immer denselben Foristen gesprengt

Das Forum macht so keine Freude mehr und mir tun Neueinsteiger extremst leid, die nach einem Thread Titel gehen und dann sowas hier lesen dürfen

Frage für einen Freund:
Wie ist es möglich, ein erfülltes, total aufregendes real life zu haben, wenn man es dennoch nötig hat, hier tagtäglich weit mehr als 30 Beiträge in den unterschiedlichen Threads zu verfassen, die aber im Kern immer darauf abzielen, zu belehren und von Oben herab zu urteilen?

04.12.2023 21:30 • x 4 #5879


B
@Füchsin83 OK, das hatte ich dann wohl in den falschen Hals bekommen.
Grundsätzlich stimme ich zu. Nicht jedes a Loch ist ein Narzisst , und schon dreimal nicht der, der sich wie ein a Loch verhält.

04.12.2023 21:36 • x 2 #5880


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag