10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Es gibt unterschiedliche Dynamiken
Die Phasen meiner Affäre kann ich relativ klar benennen:
1. Es ging nur um S., zunächst von beiden Seiten. Es war eine große Anziehung vorhanden, mein damaliger Partner wusste davon, seine Freundin nicht.
2. Mein Ex und ich haben uns getrennt (aus anderen Gründen). Die Liebschaft lief weiter.
3. Zunehmend Gefühle.
4. Sendepause, Liebeskummer.
5. Neue Kontaktaufnahme, mehr Ruhe, mehr Gefühle, nun von beiden Seiten, aber auf meiner Seite auch eine Akzeptanz, dass sich an unserem Status wohl nichts ändern wird - dennoch immer mal wieder Gedanken an ein Ende.
...to be continued...

04.12.2023 20:05 • x 5 #5851


M
Zitat von edil:
Und das sind IMMER 2.

Sehe ich ein klein wenig anders.

Schuld sehe ich in erster Linie bei demjenigen, der die Affäre eingeht. Denn nur dieser belügt den Partner und bricht gegebene Versprechen.

Aber Narzissten, die sich an gebundene Menschen heranmachen, weil das so interessant ist, finde ich einfach nur ekelhaft (auch wenn sie nichts dafür können, dass sie krank sind).

Dass Affären selten die große Liebe sind beweist ja schon die Tatsache, dass am Ende meistens nichts draus wird.

04.12.2023 20:05 • #5852


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


F
Zitat von Martin123:
Wer einer anderen Person nachstellt obwohl diese in einer Partnerschaft ist, ist charakterlos und einfach das Allerletzte.

Nein, das ist der Vergebene, der das zulässt.

04.12.2023 20:05 • x 2 #5853


F
Zitat von Martin123:
Aber Narzissten, die sich an gebundene Menschen heranmachen, weil das so interessant ist, finde ich einfach nur ekelhaft

Wieso Narzissen?
Der Vergebene ist niemals wehrlos.

04.12.2023 20:06 • x 1 #5854


F
Zitat von BernhardQXY:
Nämlich, die damit umzugehen und wieder ins Glück zu finden.

Und auch sich zu reflektieren.

04.12.2023 20:07 • #5855


M
Zitat von Felica:
Wieso Narzissen? Der Vergebene ist niemals wehrlos.

Nein, das habe ich nicht behauptet. Der Vergebene ist ja nicht das Opfer, sondern nur die Trophäe, die dem Narzissten die Befriedigung gibt.

Das Opfer ist der Betrogene.

04.12.2023 20:07 • #5856


B
@Felica
Jepp

04.12.2023 20:08 • #5857


F
Zitat von Martin123:
Nein, das habe ich nicht behauptet. Der Vergebene ist ja nicht das Opfer, sondern nur die Trophäe, die dem Narzissten die Befriedigung gibt. Das ...


Geh mal davon aus, dass auch Gefühle im Spiel sein können und nicht nur reine Berechnung.

04.12.2023 20:09 • x 1 #5858


B
@Renama
Aber schon in Phase eins war unrecht da, an dem du beteiligt bist.

04.12.2023 20:09 • #5859


F
Zitat von BernhardQXY:
@Renama Aber schon in Phase eins war unrecht da, an dem du beteiligt bist.


Sie ist auf ihrer Seite verantwortlich gewesen. Ihr Typ wusste Bescheid.

04.12.2023 20:11 • #5860


B
Zitat von Martin123:
Wer als ungebundener Mensch auch nur halbwegs Charakter hat sucht sich einen ungebundenen Menschen und macht nicht eine Beziehung/Ehe/Familie kaputt.

Wie kann ein dir wildfremder Mensch deine Beziehung kaputt machen? Das schaffst du doch sicher allein. Ok, zusammen mit deiner Partnerin. Stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel.

Zitat von Martin123:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen, die sich als Partner Menschen suchen, die in Beziehungen sind, einfach nur krankhafte Narzissten sind, die dadurch, dass sie eine Beziehung zerstören ihre Bestätigung suchen. Und weil es Narzissten sind, scheitern die Beziehungen mit Affärenpartnern auch meist nach der Trennung vom vorherigen Partner recht schnell.

Großartig. Genau das hat heute noch gefehlt. Die Diagnose. Also können sie gar nichts für ihr schändliches Treiben? So als Schlussfolgerung. Also ich finde ja, dass Menschen, die sich gezielt Narzissten aussuchen, um als Betrogene in die Opferrolle schlüpfen zu können, sind alles Borderliner. Oder Cluster B. Zumindest. Bindungsängstler vielleicht. Also wer ist dann eigentlich schuld? Mei, ist das kompliziert Der, der betrügt, der der den Betrüger aussucht oder der, der den Betrüger...

MMD!

04.12.2023 20:13 • x 5 #5861


F
Wenn vergebene Partner eine Trophäe sind, finde ich das Verhalten auch schäbig. Denn das zeigt, dass das Beuteverhalten nur auf den Beziehungsstatus aus ist.

Sich in einen vergebenen Menschen zu verlieben, ist ein anderer Ansatz.

04.12.2023 20:14 • x 1 #5862


M
Zitat von Felica:
Geh mal davon aus, dass auch Gefühle im Spiel sein können und nicht nur reine Berechnung

Mag schon sein. Aber sind es wirklich die Gefühle? Oder ist es nur der Kick?

04.12.2023 20:15 • x 1 #5863


B
@Felica
Richtig, aber ich glaube wir wir beide nicht zusammen kommen werden ist die Verantwortung gegenüber dem Stammpartner meiner Affäre.

04.12.2023 20:16 • #5864


B
Zitat von Felica:
Wenn vergebene Partner eine Trophäe sind, finde ich das Verhalten auch schäbig. Denn das zeigt, dass das Beuteverhalten nur auf den Beziehungsstatus aus ist. Sich in einen vergebenen Menschen zu verlieben, ist ein anderer Ansatz.

Gerade bewundere ich deine Geduld und deine Ernsthaftigkeit

04.12.2023 20:17 • x 3 #5865


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag